Größe der MD Games?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größe der MD Games?

      Hi Leute,

      Mich treibt die Neugier.

      Wie groß sind die Spiele für das MD maximal? (Speicher)

      Von welchen Herstellern gab es Module mit Highscore etc Speicher? Es gab welche mit Batterie und welche ohne. (z.B. Sonic 3)

      Gruß Lynxman
    • Jup, das größte bisher wird Pier Solar mit 64 MBit sein; theoretisch geht mit den üblichen Tricks wie Bank Switching aber noch mehr. 128 MBit wären laut dem Programmierer unserer Sound-software kein Problem, und genaugenommen ist nach oben hin keine Grenze bekannt; außer der, wieviele EEPROMs man auf ein PCB quetschen kann.^^

      Speicherbatterien wurden für Highscores nur selten eingesetzt, normalerweise eher zur Speicherung des Spielstandes.

      Natürlich hat Sega selbst Spiele mit Batterien hergestellt; andere Spiele/Hersteller die mir einfallen:

      Flashback (U.S. Gold)
      Duke Nukem 3D (Tec Toy)
      Pirates! Gold (Micropose)
      Starflight, Might and Magic II, Theme Park, Populous (Electronic arts)
      International Superstar Soccer Deluxe (Konami)
      Warsong/Langrisser 2 (NCS)
      Beggar Prince, Legend of Wukong (Super Fighter Team)
      Romance of the three Kingdoms, Gemfire (Koei)
      Traysia (Renovation)
      Dune II (Virgin)
      Worms (Ocean)

      Gibt sicher noch einige mehr.
      Aber generell waren Batterien nicht Standard, die meisten Spiele mussten ohne auskommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Flashback hat keinen Speicher, deswegen gibt's Passwörter. Dasselbe bei Populous und Dune 2. Und Langrisser 2 (wie der erste im Original auch) ist von Masaya ;)

      EDIT: 2 hätt' ich noch:
      Super/ Advanced Daisenryaku (System Soft)
      Madou Monogatari (Compile)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taku ()

    • Mal ne andere Frage: wird der EEPROM-Speicher gleich als Arbeitsspeicher benutzt oder ist das wirklich nur Datenträgerspeicher?, denn wenn der MD wirklich nur138KB hat, haben die Programmierer meinen vollen Respekt verdient! Habe gerade Duke Nuken 3D durchgespielt ein Hammerspiel mit Wahnsinns Texturen zumindest für dem MD.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Taku schrieb:

      Und Langrisser 2 (wie der erste im Original auch) ist von Masaya


      Masaya war bloß das Spiele-Label von NCS, keine richtige Firma. ;)
      Bei den anderen Games hast du tatsächlich recht, Schande über mich; bis auf die Daisenryakus, die von Sega gepublished wurden.

      @mzero2
      Natürlich war im ROM nur Datenspeicher. 64 KB jeweils Arbeits- und Videospeicher und nochmal 8 für den Z80 waren damals aber auch nicht wenig. Cool, das du Duke durchgespielt hast; ist nämlich eines der bockschwersten MD-Spiele.

      @Elemental Master
      Ich weiß es nicht genau, aber wirklich bekannt ist mir nur Mega Man: Wily Wars als Spiel ohne Batterie (sondern mit EEPROM).
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Und Langrisser 2 (wie der erste im Original auch) ist von Masaya


      Masaya war bloß das Spiele-Label von NCS, keine richtige Firma. ;)
      Bei den anderen Games hast du tatsächlich recht, Schande über mich; bis auf die Daisenryakus, die von Sega gepublished wurden.
      Ach tatsächlich! Ich dachte immer NCS wär der Publisher im Westen gewesen, da bei Langrisser 1/ Warsong in Japan das Masaya Logo kam und bei den westlichen Versionen das von NCS (wahrscheinlich war Masaya nur in Japan überhaupt eingetragen)

      Dass aber z.B. Flashback keine Batterie hatte wusste ich noch, das Spiel hatte zwar witzigerweise eine Save-Funktion an bestimmten Punkten (die richtig lange dauerte!), das galt aber nur bis man den Strom abgestellt hat.

      Laut Wikipedia hat Sonic einen kleinen nicht-flüchtigen RAM Speicher namens Ramtron FM1208S-200CC zum Speichern, die berufen sich da auf eine Seite namens Datasheet Archive.
    • Ja, NCS steht für Nihon Computer Systems. Die haben wohl Masaya als Spielelabel genutzt, weil sie auch ernsthafte Anwendungssoftware hergestellt haben und nicht wollten, dass das Spiele-Image so sehr mit dem seriösen Business kollidiert.

      Der westliche Publisher von Warsong war Treco.

      Das Spiele wie Flashback oder Populous keine Speicherfunktion hatten... heute kaum vorstellbar. Ich muß es selbst verdrängt haben.^^ Deshalb habe ich es wohl verdrängt. :D Ellenlange Passwörter, das waren die schlechten alten Zeiten.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Populous II war da besonders toll - es gab getrennte Passwörter für den eigenen Charakter und den Level. Oder nicht zu vergessen Super Hang On mit den endlosen Zahlenkolonnen, plus dem immer spassigen Problem mit 0 und O, I und l etc. wobei das wenigstens Farbcodes benutzt hat.

      Populous und Dune waren am MD eh schlecht spielbar, das war halt der Beginn der echten PC-Genres.
    • Hatte Sonic 3 eine Speicherbatterie oder einen Speicherchip?
      Gleiche Frage zu Knuckles Chaotix oder verwechsle ich da was.

      So, habe jetzt mal ein paar Module auseinandergenommen.

      Sonic 3 und Knuckles Chaotix haben sogar (damals) Sündhaftteueres FRAM mit 4KB eingebaut. Kann man so schnell wie ein SRAM beschreiben, braucht aber keine Batterie. Also quasi ein Irre schneller EEPROM.

      Fifa Soccer 95 hat ein SRAM 8KB mit Batterie. Habe die Datenblätter angeschaut und festgestellt das man da ein FRAM einsetzen könnte, dann braucht man auch keine Batterie mehr.

      Bei Micromaschines 96 ist ein Serielles EEPROM (24C16 oder 64, hab mirs nicht notiert) eingebaut.

      Die Frage ist nun, gibt es eine komplette Aufstellung aller MD Spiele incl. Hinweis ob ein beschreibbarer Speicherchip drin ist?
    • Bei Guardiana gibt es eine Datenbank aller MD-Spiele inklusive Angabe zur Speicherfunktion. Nur steht nicht dabei, wie die Speicherfunktion realisiert wurde.

      Warum interessiert dich das eigentlich so brennend? Bitte sag nicht, es hat was mit Cobb zu tun...

      Cobb?

      Uhmmm, da muß ich eine Wissenslücke eingestehen. Habe mich aber auch seit Jahren nicht mehr um meine Sega Sammlung gekümmert. ;)

      Aber leck mich am Arsch ist das eine Datenbank! Wird aber eine weile dauern bis ich da durch bin.

      Mich interessiert das eigentlich nur rein Technisch und ich mag das MD halt und da ich beschloßen habe im Frühjahr wieder mehr Zeit für Sonic zu haben, bietet es sich an sich zu informieren. Und im April gehts für 2 Wochen nach Japan. 8)
    • Mit "Cobb" habe ich Brandon Cobb gemeint. Da du schon mit ihm zu tn hattest hab ich berfürchtet, er hätte dich vielleicht um den Finger gewickelt für ein neues Cartridge-Design oder so... er hatte mal was erwähnt von einem MD-Spiel, das er in naher Zukunft veröffentlichen will.

      Japan dürfte auf alle Fälle gut für MD-Einkäufe sein; da das System da nicht allzu erfolgreich war sind die Spiele meist günstig, aber im Top-Zustand. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • wird Pier Solar mit 64 MBit sein; theoretisch geht mit den üblichen
      Tricks wie Bank Switching aber noch mehr. 128 MBit wären laut dem
      Programmierer unserer Sound-software kein Problem
      mal ne Frage, hab hier im Forum schon öfter bemerkt, das viele die Größe von Modulen in Mbit statt in MB angegeben, hat das irgendeine Bewandnis ?
    • Genau das ist der Grund.
      Ich glaube Sega hat damit angefangen, beim Master System. Frühe Spiele hatten oft 1 Megabit, und es klingt einfach besser als 128 Kilobyte. "The MEGA Cartridge" stand dann drauf.^^

      Und dann klingen noch MEgabit und Megabyte erstmal so ähnlich; da klang dann für die Laien (die meisten Zocker der Alterzielgruppe von Konsolen damals) 8 Megabit eben nach viel mehr als 1 Megabyte.

      Die Masche hat funktioniert und das MBit hat sich eingebürgert... und ganz ehrlich: auch ich finde 64 MBit viel cooler als 8 MB.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was es beim Master System so alles auf dem Rückencover gab:

      A Two-Mega Cartridge
      The Four-Mega Cartridge
      The Mega Cartridge Plus
      The Two-Mega Cartridge
      A One-Mega Cartridge
      The Sega Cartridge
      A 3-D Cartridge
      A Two Mega Plus Cartridge
      A Four Mega Plus Cartridge
      The Combo Cartridge
      ...

      Da soll man als Kind noch durchblicken...