WLAN Netzwerk einrichten, ich bekomme es nicht hin...!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Netzwerk einrichten, ich bekomme es nicht hin...!?

      Habe dazu schon ein paar Tutorials im Netz gelesen. Im Endeffekt steht überall das gleiche, aber ich bekomme das einfach nicht hin.

      Will meibn Notebook mit Vista mit meinem Netbook (XP) per Wlan verbinden, so dass ich Dateien zwischen den beiden verschieben kann, im Moment läuft das ganze umstädnlich auf USB Stick kopieren und rüberziehen.

      Gibt es dazu vll wirklich eine Idiotensichere Anleitung?
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Ich bin da eigentlich ganz offen
      Das freut mich :D
      Die Verbindung von Laptop zu Laptop soll ja sehr einfach sein.
      Das liegt dann wieder, wie in so vielen Dingen, im Auge des Betrachters ;)

      Kann ich davon ausgehen das du sowohl mit dem Netbook als auch mit dem Notebook mit dem Router vor Ort ins Internet gehst?
      Heist sind die beiden ohne Probleme mit dem Router in Kontakt?
      Sollte ich hier richtig liegen, hast du eigentlich schon das nötige Netzwerk, dann sollte es an was anderem liegen.

      Erstmal kurz vorweg, ich meide Vista soweit es geht, hatte nicht soviel Kontakt damit, sollte in den folgenden Zeilen mal eine Angabe zu einem Pfad oder so falsch sein, bitte mal kurz googlen da ich mich hier blind auf die Aussagen im Internet verlassen muss.

      Sollte es also zutreffen das beide Systeme schon im Router miteinander in einem Netzwerk hängen könntest bei beiden Systemen mal auf Start -> Ausühren (bei XP) & Start ---> Programme ---> Zubehör ---> Ausführen (bei Vista) gehen, dort cmd eintippen. Dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen.
      Gib dort nun mal ping nameDesAnderenRechners oder ping ipDesAnderenRechners ein.


      Probier es bitte sowohl mit Namen als auch mit IP.
      Er wird dann versuchen Datenpakete zum Test an den anderen Rechner zu schicken und sollte dir im optimal fall ne Statistik ausgeben das x Pakete gesendet wurden und auch die gleichen Anzahl an x Paketen empfangen wurden.

      Findet er den jeweils anderen nichts kriegst du auch dementsprechend eine Fehlermeldung.

      Bei XP findest du den Namen eines Rechners unter: Start -> Systemsteuerung -> System, dort auf die Kartei "Computername". Dort steht dann der Name als auch die Arbeitsgruppe in der sich der Rechner befindet.
      Solltest du im Systemsteuerungsfenster keinen Punkt namens System sehen, klicke bitte auf der Linken Seite im Fenster auf "Zur klassischen Ansicht wechseln".

      Bei Vista findest du du den Namen unter Start -> System.

      Hier das ganze noch Bildlich, zwar in eng. aber dürfte bei Deutsch 1:1 gleich sein: ivertech.com/sharedPages/how-To-Get-Computer-Name.aspx
      Achte bitte bei den Namen auf Groß- und Kleinschreibung.

      Die jeweiligen IP's findest du entweder in der Router Software, je nach Router meistens unter Netzwerkgeräte oder Wlan. Kannst aber auch einfach auf dem jeweiligem Rechner im Eingabeaufforderungsfenster (langes Wort ^^ ) einfach ipconfig eingeben und er wird dir die lokale IP des Systems anzeigen, dürfte dann mit 192.xxx.xxx.xxx beginnen.

      Gib mir dann bitte kurz bescheid was die Ergebnisse sind und/oder ob wir das ganze dann doch ohne Router (Accesspoint) machen oder weiter an der Methode mit dem Router arbeiten.
      Die Methode ohne Router erfordert dann nämlich eine Umstellung deiner Wlan Karten, diese müssen dann auf den so gennanten Ad-hoc Modus geschaltet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurini ()

    • So erstmal sry für die späte Antwort, ist leider gerade das Quartal wo ich von Arbeit erschlagen werde.

      Also an der MAC Funktion sollte es nicht liegen, die erlaubt ja lediglich das du Geräte über die MAC Adresse hinzufügen kannst.
      Sagst du mir mal ob du auf dem Notebook oder dem Netbook oder gar auf beiden die Windows Firewall aktiv hast?

      Du kannst ja wie schon besprochen mit beiden über den Router ins Internet, das heist die beiden können ohne Probleme in dein Netzwerk.
      Das mit dem ping scheint wohl nicht zu funktionieren weil irgendwas die Kommunikation zwischen den beiden blockt.
      Kann aber auch an der komischen Vista/XP Kombi liegen, macht öfters murks.

      Du könntest noch versuchen beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe zu tun, bei einer XP zu XP Lan Verbindung scheint die Arbeitsgruppe egal zu sein, evtl. ist die XP <-> Vista Kombi da pingelich.
      Die Arbeitsgruppen Einstellungen findest du am gleichen Ort wo du auch den Computernamen nachsehen kannst.
      Arbeitsgruppen Namen kannst du dir ausdenken, bei mir heißt die Arbeitsgruppe z.b. Surfer ;)
      Auf Groß- & Kleinschreibung achten, also auf beiden Rechnern den Arbeitsgruppen namen dann 1:1 identisch eintragen.