PC Engine RGB Umbau und Region Mod- wer kann's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Engine RGB Umbau und Region Mod- wer kann's?

      Hallo zusammen,

      habe hier eine Coregrafx II rumliegen. Die würde ich gerne modden lassen. Ich und mein Geldbeutel sind aber nicht so die großen Wolfsoft Fans. Hier kennt doch bestimmt jemand Alternativen?

      Selber machen ist leider keine Option da ich derzeit über keinerlei Ausrüstung (geschweige denn Fähigkeiten) verfüge, und der PC Engine Umbau soweit ich weiß ja schon zu den anspruchsvolleren Umbauten gehört.

      Wäre für Hilfe dankbar.

      ~Aulbath
      Meine Angebote auf [retroplace]
    • Ich stell meine Frage mal hier rein:
      Hab gestern seit Ewigkeiten das erste Mal wieder meine Engine angestöpselt, habe auf meinem aktuellen CRT aber ein Problem, da ich auf diesem nicht manuell auf den RGB Eingang schalten kann, sondern darauf angewiesen bin, dass die angeschlossenen Geräte automatisch das Switching erzwingen.

      Wie ich dabei herausgefunden habe, wurde meine Engine wohl einer nicht sonderlich gründlichen RGB Modifikation unterzogen:

      Habe mal bei angeschalteter Engine an allen vorhandenen SCART Kontakten (nicht vollbeschaltet) gemessen, und soweit scheint fast alles halbwegs ok zu sein, allerdings sind mir folgende Dinge aufgefallen:

      1) auf Pin 8 kommen keine 5V an, die dafür zuständige Leitung ist zwar Kabel-intern bis zum Engine Anschluss vorhanden und aufgeschaltet, Engine intern ist der Kontakt nicht belegt
      2) auf Pin 16 kommen 5V direkt aus der Engine, ohne Vorwiderstand, allerdings ist die anscheinend dafür notwendige Masse inkl. dem Pin 18 nicht vorhanden
      3) zusätzlich fehlt auch der Common Ground auf Kontakt 21 (Gehäuse), so wie die Einzelabschirmungen der drei Signalleitungen für die Farben, was aber glaube ich keinen Einfluss auf auf mein Switching Problem haben sollte.

      Wollte jetzt eigentlich die 5V führende Leitung vom Pin 16 auf Pin 8 umlöten, und würde von Pin 8 auf 16 mittels Vorwiderstand eine Brücke setzen, wobei ich eine Vergleichsmessung an meinem Cube gemacht habe, und da waren sowohl auf Pin 8, als auch Pin 16 volle 5V, was also eigentlich nicht dafür spricht, das dort ein Vorwiderstand verbaut wurde (wollte mir jetzt nicht unnötig die Fingernägel abbrechen, um nachzusehen ob dort wirklich keiner drin ist)

      und halt zusätzlich vom am SCART stecker einzig vorhandenen Ground auf Pin 4 (Audio Ground) Brücken legen zu Kontakt 18 und 21, oder könnte das eventuell Probleme mit Brummen etc hervorrufen?

      Hierzu würden mir aber noch Kontakte fehlen. Kann man diese irgendwo einzeln kaufen, oder muss man sich dafür einen neuen, vollbestückten SCART Stecker kaufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Pack ma die 5V an Pin 8 und mach zu Pin 16 ne Brücke mit 150-220Ohm Widerstand. Dann sollte das mit der Schaltspannung hinkommen. Wegen dem Ground musste halt mal testen... Wenn das Kabel gut geschirmt ist, sollte nix brummen/rauschen. Wegen den Kontakten habe ich einfach nen alten Scartstecker geschlachtet. Die haben ja kleine Nasen, die man umbiegen kann. Dann sitzen sie auch wieder vernünftig im Stecker.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()