The Elder Scrolls V: Skyrim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin ja bekanntermaßen kein großer RPG-Fan - aber Oblivion hat es mir damals irgendwie angetan. Ich kann zwar mit dem ganzen Magier-Klassen- und Zaubersprüche-Zeugs nichts anfangen, dafür war es als Kämpfer oder Attentäter aber immer spaßig. :)

      Alles in allem hatte ich mit Oblivion viel (viel) mehr Spaß als etwa mit Fallout 3/New Vegas - wozu ich einfach keinen Zugang finde.

      Ich freu mich JEDENFALLS auf Skyrim. Den nordischen Touch find ich sehr interessant - es gibt ohnehin viel zu wenig Wikinger-Games (still wating for Viking II) :D
      This signature is under construction
    • 4players.de/4players.php/spiel…der_Scrolls_V_Skyrim.html

      Hm, hab mir nun mal den bericht durchgelesen und ich bin alles andere als begeistert. Für mich scheint das Spiel ein Oblivion in Norden zu sein, mer nicht.
      Die Kämpfe sind immer noch Hackelig, die Animationen immer noch schwach, aber immerhin scheint die Umgebung diesmal etwas lebendiger zu wirken. Naja, von der Story erwarte ich mir da nicht viel, das haben sie einfach nicht drauf.
      Für alle die Olivion nicht mochten, wird Skyrim sicherlich genauso uninteressant und alle anderen freuen sich wieder über ein durchschnittliches RPG.

      Achso, die Gegner leveln wiede rmit, weil dies ja allen Spielern so gut gefallen hat :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KeVernichter ()

    • KeVernichter schrieb:


      Für alle die Olivion nicht mochten, wird Skyrim sicherlich genauso uninteressant und alle anderen freuen sich wieder über ein durchschnittliches RPG.


      Und wie :thumbsup:

      Wer freut sich noch über son Durchschnittsgame?
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • ich :unschuld:
      Wobei ich sagen muß, dass ich mit den alten Teilen der reihe nichts anfangen kann. Elder Scrolls war mir immer zu steril und lkangweilig. Sowohl was Story wie auch Design/Landschaften angeht. Seit Morrowind hat sich da aber schon einiges getan, auch wenn viele dabei aufschreien und versimpelung rufen. Atmosphärisch war Oblivion imo das beste Spiel der Reihe, und das erste, welches ich wirklich intensiv spielen konnte, ohne das es mir langweilig wurde. Von Skyrim erwarte ich jetzt nichts besonderes oder gar das komplexeste RPG der Zeit. Mir reicht es schon wenn man die Oblivion Richtig ausbaut und ergänzt. Etwas lebendiger und designtechnisch mehr Abwechslung, mehr brauche ich nicht.
      4Players Berichte ignoriere ich sowieso grundsätzlich. Was dort geschrieben wird, ist meist weit davon entfernt auch nur halbwegs objektiv zu sein. Von daher juckt es mich nicht im geringsten ob ein 4Players Redi nun meint das spiel sei Referenz oder gar totaler Reinfall.
    • ich freu mich auch drauf

      war ebenfalls früher kein Fan der Serie, aber Teil 3 und 4 waren schon sehr gut gemacht
      zusammen mit Uncharted 3, Ninja Gaiden 3 und Child of Eden ist Skyrim das einzige Game für dieses Jahr, auf das ich grosse Hoffnungen lege, dass ich es vernünftig finden werde; Ansonsten kam nichts für mich dieses Jahr, und die paar Games, die ich mir geholt habe, enttäuschten mich allesamt. Letztes Jahr sah es glaub ich ähnlich aus, zumindest kann ich mich momentan an keines wirklich positiv zurück erinnern.

      ich warte trotzdem erstmal ab, denn Fallout New Vegas hat mich schon von der ersten Minute an gelangweilt und ich kam nicht über die erste Stunde Spielzeit hinaus, obwohl ich Fallout 3 sehr gerne und komplett durchgespielt habe
    • Gamepro-Preview:
      gamepro.de/preview/spiele/ps3/…der_scrolls_5_skyrim.html

      Boah,was freue ich mich auf Skyrim...das wird soooo geil!!! :sabber: :love:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Resident Evil-Games (neu, Remake, etc.), Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • KeVernichter schrieb:

      4players.de/4players.php/spiel…der_Scrolls_V_Skyrim.html

      Hm, hab mir nun mal den bericht durchgelesen und ich bin alles andere als begeistert. Für mich scheint das Spiel ein Oblivion in Norden zu sein, mer nicht.
      Die Kämpfe sind immer noch Hackelig, die Animationen immer noch schwach, aber immerhin scheint die Umgebung diesmal etwas lebendiger zu wirken. Naja, von der Story erwarte ich mir da nicht viel, das haben sie einfach nicht drauf.
      Für alle die Olivion nicht mochten, wird Skyrim sicherlich genauso uninteressant und alle anderen freuen sich wieder über ein durchschnittliches RPG.

      Achso, die Gegner leveln wiede rmit, weil dies ja allen Spielern so gut gefallen hat :)
      Auf die Previews von dem Redakteur brauchst du nix geben. Der ist immer SKEPTISCH³ :lol:

      bzw. du kannst locker eine Wertungs-Ebene drauf rechnen und aus dem gut ein sehr gut machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • nachdem ich Oblivion gezockt hab würd ich fast schon eine Stufe runter gehen, den der Red. ist mir da zu Optimistisch. An den allgemeinenj von ihm beschriebenden Probs. wird sich bis zum Realease nix mehr weiter groß ändern.
      Die Kämofe sind noch immer wenig beeindruckend, wobei es eigenldich doch irgendwie mit zum Kernteil des Spiels gehören wird? In Sachne Storytelling erwarte ich nicht das sie wirklich was großes auf die reihe bekommen. Sicherlich hat die Welt ihre Hintergrundgeschichte, aber nachdem sie jetzt enfach mal gar nix weiter zur Geschite gesagt haben, erwarte ich da nicht mehr als bei Oblivion.
      Nach all dem was ich bis jetzt gelesen und gesehne hab wird nichts weiter als ein Oblivion in ner Bergwelt und hoffentlich einer etwas interessanter gestalteten Welt.
      Es wird im Grunde das was ich erwartet habe, ein Imposantes Grafikwerk mit hackligen Kämpfen, übergroßen Spielwelt, alibi Story und die Characterentwicklung beschränkt sich wieder mal nur auf das Puschen von Werten. Bis jetzt bin ich alles andere als beeindruckt und wenn man bedenkt was Bethesda schon alles versprochen aber nicht gehalten hat, würd ich es wie schon geschrieben als Durschschnits RPG einschätzen, welches ehr was für Fans der Serie ist aber vom RPG Olymp ist man noch weit entfernt.
    • Aehm? Hab ich was nicht mitbekommen? Ging es nicht um Drachen/ Drachenblut, verspricht das nicht direkt eine der epischtes Storys überhaupt?!?
      Beim kampf kann man nun beide Hände benutzen und vA der Magier wurde "gefixxt" der kam in Oblibion doch sehr mikrig daher, (ka wie es später ist ich hab den Magier abgebrochen)

      Ist doch klassisch das man bei derart Rollenspielen nicht in ein Schlauchboot gesetzt wird eine Story inkl Roten Faden aufgetischt bekommt, als hätte Oblivion keine Story gehabt? Hast du mal Sachen wie das Schwarze Auge gespielt? Die Story wird bei Rollenspiel eben auch mit der Welt erzählt, das Gesammtkunstwerk macht es aus zu dem man bei jeder Spiel-Session einen kleinen kleks hinzufügt.

      Ich bin aber ehrlich die Oblivion Story hat mich nicht unbedingt umgehauen, dafür sind die Gilden sehr nett. DSA ist für mich immernoch die beste Rollenspiel Reihe (der neusten hab ich aber nur so 10 stunden gespielt)
      Ich denke mit Skyriim werden sich die Elder Scrolls entgültig auf den Thron hieven.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Im Ansatz verspricht die Geschichte wirklich Episch zu werden, aber aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, die Entwickler haeb es seinbart nicht wirklich druaf, eine Gute Geschichte auch ansprechend zu erzählen.
      Wichtig ist dabei dem Spieler wirklich den Roten Faden zu liefern, sonst ist es einfach mal kein Vernünftiges Storytelling! Die Geschichte muss dabei nicht in einen Schlauch gezwengt werden, aber ohne Roten Faden ist es einfach Ummöglich eine Geshcihte zu erzählen. Der grund, der Spieler wird dann mit sehr hoher Warscheinlichkeit viele Teile der Geschichte verpassen, und diese entweder nicht verstehen, oder Teilweise kommt selbige sogar ganz zum Erliegen. Gibt es dann auch keine ZUeitlich getriggerten Events wie etwas, nach 2 Wochen Virtueller Spielzeit taucht plötzlich ein Drachen in einem Dorf auf, kommt es zum Stillstand. Oblivion ist hier ein recht gutes Beispeil, wie man Storytelling nicht macht! Und nein, Oblivion hat keine Geschichte, zumindest wird sie einem nicht erzählt. Und auch die WElt erzählt in Oblivion keine Geschihte, die ist leider Tot, Höhlen und Ruinen ohne Geschichte, einfach nur da aber ohne Bedeutung.

      Ja ich hab DSA gespielt, wenn auch nur kurz, dafür aber länger Baldurs Gate II und ja die Spiele haben eine Geschichte und nicht Linear. Aber auch die Welt ist ja vollgestopft mit kleine Geschihten, die einen zu größeren führen, welche alle irgendwie mit der Hauptstpory zusammenhängen.

      Spieltechnischt reicht mir das aus, was ich in den Vidoes gesehen haben, erinner tmich stark an Oblivion und auch da haben mitr die Kämpfe so keinen Spass gemacht. Gothic ist da unter den Solo RPG's doch bedeutend weiter und Spassiger, und sogar älter.

      Mit den Erfahrungen die ich mit den Elder Scrolls gemacht habe und mit den ersten Spielerischen Eindrücken zusammen, erwarte ich von Skyriim nicht viel, lass mich aber gern Positiev überraschen.
    • Man sollte sich bei dem Spiel keine Illusionen machen. Die Elder Scrolls Reihe mag man entweder oder eben nicht - seit Arena hat sich da nicht viel getan. Es war immer eine riesige Welt die man frei erkunden konnte, die Kämpfe waren schon immer ziemlich basic und die Story nicht mehr als Fantasy-Einerlei. Der Reiz liegt nach wie vor einfach im Abtauchen in die Welt, dem Erkunden, dem Entdecken und natürlich dem Charakter entwickeln.
    • Ok jetzt versteh ichs, mit den Drachen wirds aber für ElderScrolls Verhältnisse sicher interessant, an ein storylastiges openworld Rpg wie Ultima wird das storymässig nicht rankommen das ist schon klar. Ich finde bei so Art RPGs erzählt sich die Story eh mit dem spielen deswegen ist es da eigendlich sehr gut zu verkraften wenn man da keine Romanreife Geschichte geliefert bekommt, da hätte ich natürlich auch nichts dagegen, vieleicht haben sie ja sogar den Schritt bei Skyriim gewagt denn das Setting klingt irgendwie schon sehr stark dannach "Drachenblut" :love:

      *
      Mehr an die Hauptstory geknüpfte Sidequests wären auch nicht verkehrt keine Frage.
      By the way, ich muss mich korrigieren "Ultima" is meine liebste RPG Reihe, für jeden Rollenspielfan imho ein absolutes muss noch vor DSA.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Hätten die Vorgänger nur aus hakeligen kämpfen und verkorksten Animationen bestanden, wäre das Franchise schon tot.


      95% der geilen Rollenspiel Atmo wird durch die riesige, frei begehbare Welt transportiert. Alles andere kann da gerne zu kurz kommen, ist eh wurscht. Das macht es doch aus. ich freu mich drauf
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Vorbestellen oder auf die GOTY Edition warten? Hmm ich hadere noch mit mir..Mit Deus Ex werd ich eh erstmal genug zu tun haben, aber die Karte der Day-One Edition ist sicherlich auch was feines. Andererseits wäre es schon toll, zukünftigen DLC direkt auf ner Disc zu haben..
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • @Enze
      das seh ich genauso,
      und Leute DRACHENBLUT also wenn das keine richtig epische Story verspricht!
      Ich glaube Skyrim bricht diesmal entgültig alle Dämme, die Story wird geil, das Leveln und die Items werden geil, und die welt wird einfach nur phänomenal.
      Einzig und allein das Kämpfen, da erwarte ich nicht die Welt aber hey wir sprechen hier von einem Rollenspiel oder? Nun mit den neuen Magie Animationen ists für mich schon der absolute Traum und das war auch für mich der Hauptschwachpunkt von Oblivion, die Animationen waren ja quasi ausm letzten Jahrtausend, also pre 1999, die Feuerbälle waren jedenfalls nicht das wort "Magie" würdig :)
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich verstehe allerdings nicht warum du dich an dem Wort "Drachenblut" so aufgeilst. Für mich ist das ein völlig ausgelutschter kitschiger Begriff, der 0 Rückschluss auf die Story zulässt, oder gar den begriff episch bestätigt. Für eine Gute Story ist weniger die Rahmenhandlung entscheidend, sondern vielmehr die Umsetzung und Detailverliebtheit. Die Figurenzeichnung, Spannungsaufbau, Atmosphäre und Wendungen.... all das sind Faktoren die in der Elder Serie noch nie sonderlich gut waren. Und auch ein Drachen Setting, das wohl kitschigste überhaupt in einem AD&D inspirierten Spiel, wird da kaum ein Hinweis darauf geben das es sich bessert.
    • Ich bin in Bezug auf "epischer Story" bei Skyrim etwas vorsichtiger. Schließlich hat mir Oblivion nicht so gut wegen der Story gefallen. Viel mehr erfreue ich mich an der offenen Spielwelt,das Erforschen von Dungeons,das Gefühl in einer riesigen Fantasywelt zu sein und einfach alle Freiheiten zu haben. Mit Skyrim kommen belebtere Städte,besser ausgearbeitete Jobmöglichkeiten wie Schmieden,Getränke brauen,etc. abwechslungsreichere Landschaften,DRACHEN :sabber: und viele schöne Dinge mehr dazu. Wenn ich eine gute Geschichte inklusive bekomme,bin ich schon glücklich und zufrieden.
      Ich freue mich so sehr auf Skyrim und bin schon seit Daggerfall ein großer Fan der Reihe...wobei ehrlich gesagt mich Morrowind erst richtig bekehrt hat :love:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Resident Evil-Games (neu, Remake, etc.), Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade