Aufbau einer Videospielsammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau einer Videospielsammlung

      Hallo zusammen,

      Ich lese bereits einige Zeit hier und zunächst mal ein grosses Kompliment an diese Community. Im Bereich Videogames gibt es in der Tat nichts vergleichbares.

      Ich besitze nun schon einige Konsolen, da mein Sohn die Liebe zu den Videospielen nun im gleichen Maß endeckt hat wie ich, wollen wir uns eine richtig schöne Sammlung anlegen.

      Meine Bitte an Euch ist nun...

      Welche Konsolen/Handhelds sollte eine solche Sammlung sinnvoll enthalten. Mir ist klar das eine Menge Exoten gibt. Mir geht es persönlich darum, Konsolen zu besitzen, für die es zumindest eine Handvoll spielwürdiger Titel gibt und die auch hier in unserem Land spielbar sind, ohne japanische oder koreanische Schriftzeichen entziffern zu können.

      Vielleicht gibt es bereits online Listen darüber, eventuell mag sich jemand von euch, der das entsprechende Knowhow besitzt aber auch die Zeit nehmen mir dort ein bischen Hilfe zukommen zu lassen...

      In diesem Sinne....Frohe Weihnachten und danke im Vorraus...

      Smooth
    • Als erstes solltest du dir überlegen WAS du spielen willst, jede Gute Sammlung fängt mit dem Wunsch nahc bestimmten Spielen an.
      Lassen wir mal die sxoten weg, bleiben immernoch ne Menge Konsolen übrig.
      Die Auswahl in Europa (USA und Japan lassen wir erstmal aus) ist recht gross.
    • Hallo,ist eigentlich gar net so leicht zu beantworten.Würde auf jeden Fall mal eine Konsole der aktuellen Generation raten da es da sehr viele gute Spiele und solche Konsolen wie zb PS3,360 auch noch einiges mehr bieten als nur spielen.Bei älteren Konsolen würd ich nen Super Nintendo empfehlen .Zeitlose Klassiker und eine Riesen Auswahl aller Genres findet man da.
    • Ich würde die Konsolen nehmen welche die für dich am meisten interessantesten Spiele/Genres haben.
      Dabei würde ich nicht so sehr schauen was andere haben sondern wirklich nach dem eigenen Interesse richten.
      Es hat schließlich keinen Sinn einen Neo Geo zu empfehlen wenn man keine Beat'em ups/Shoot'em ups mag und mit 2D nichts anfangen kann.

      Richtig schöne Retrokonsolen sind auf alle Fälle Super Nintendo, Mega Drive, Sega Saturn, Playstation und der Dreamcast.
      Dafür gibts auch eine große Bandbreite von guten Spielen in PAL und oft zu günstigen Preisen.

      Bei den Handhelds sollte ein alter Gameboy nicht fehlen bzw. ein Gameboy Advance SP ist auch fast Pflicht (wenn kein alter NDS da ist).

      Das sind jetzt meine persönlichen Favoriten, viel Spass beim Einkaufen :) und Zocken.
    • Ich bin keinem Genre gegenüber abgeneigt.

      Gut, das mit den Exoten sehe ich prinzipiell genauso....

      Das wäre eine Liste bezüglich der Konsolen, die ich bisher angedacht hatte...Sieht die vernünftig aus oder gibt es Dinge, die ich ergänzen oder streichen sollte...? Die mit "xxxxx" versehenen besitze ich bereits..

      1972 - Magnavox Odyssey (Oder eine beliebige Pong Konsole)
      1976 - Saba Videoplay
      1977 - Atari 2600 xxxxx
      1978 - Philips G7000
      Interton VC 4000
      1979 - Mattel Intellivision
      CBS ColecoVision
      MB Vectrex
      Schmid TVG 2000
      1983 - Philips G7400
      NES xxxxx
      1984 - Atari 7800 xxxxx
      1985 - Sega Master System xxxxx
      TurboGrafx-16/PC Engine (NTSC)
      1988 - Sega Mega Drive xxxxx
      Gameboy xxxxx
      Atari Lynx
      1990 - Super Nintendo xxxxx
      SNK Neo Geo
      CD-i
      PC Engine GT
      Amstrad GX4000
      1991 - CDTV
      Sega Game Gear
      TurboGrafx-CD
      1992 - Sega Mega CD
      1993 - Atari Jaguar
      Amiga CD32
      3DO
      1994 - Sega Saturn xxxxx
      Sony Playstation xxxxx
      Sega 32x
      Neo Geo CD
      Nintendo Virtual Boy
      !Sega Nomad! (NTSC)
      1996 - Nintendo 64 xxxxx
      1998 - Sega Dreamcast xxxxx
      Nintendo Gameboy Color xxxxx
      1999 - Neo Geo Pocket Color
      2000 - Sony Playstation 2 xxxxx
      2001 - Nintendo Game Cube xxxxx
      Microsoft X-Box xxxxx
      Gameboy Advance
      2004 - Nintendo DS xxxxx
      PSP xxxxx
      2005 - Microsoft X-Box 360 xxxxx
      2006 - Nintendo Wii xxxxx
      Sony Playstation 3 xxxxx
    • Eine Sammlung entwickelt sich aus einem besonderen Interesse, meist zunächst nur an einem bestimmten Aspekt eines Hobbys. So hat ein DVD-Sammler mit einigen tausend Filmen in der Bude vielleicht zu Beginn nur alle Filme von Hitchcock sammeln wollen, etwas, was ihm besonders gefallen hat.

      An eine Sammlung wie an ein Projekt heranzugehen, nur um von Anfang an möglichst umfassend einzukaufen und dabei den eigenen Geschmack zu vernachlässigen, das halte ich nicht für den richtigen Weg.

      Wenn du eine bestimmte Konsole favorisierst, würde ich erstmal den ganzen Kram von Saba Videoplay, CDi und Virtual Boy ignorieren und nur für diese Hardware sammeln. Wenn man die Geschichte mit dem Sammeln zu ernst angeht und zuviel Kram kauft, den man eigentlich gar nicht faszinierend findet, wird die Gefahr groß schnell das Interesse zu verlieren und nur noch aus Pflichtbewusstsein weiter zu kaufen. Ich habe daher früher mal einen Schnitt gemacht und (fast) alle Euro/US-Spiele verkauft um jetzt nur noch japanische Spiele zu sammeln. Das macht zwar alles etwas teurer und mühevoller, aber zumindest sammele ich nun nur noch das, was ich schon immer am besten fand.

      Über die eigenen Vorlieben sollte man sich die meisten Gedanken machen bevor es an Kauflisten & co geht. Am Ende steht man als Konsument immer nur selbst im Mittelpunkt, besonders beim bescheidenen Anfang. Eine umfassende Sammlung mit Museumsreife wirst du sowieso nicht so schnell aus dem Boden stampfen können, daher macht es zunächst erstmal keinen Sinn aus Konservierungswut alles wie verrückt anzuhäufen - jedenfalls nicht am Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ave ()

    • Aus persönlicher Erfahrung möchte ich dir raten, dich erst einmal wirklich auf ein paar wenige Konsolen zu konzentrieren und die Spiele dafür zu kaufen, die du für dich selbst interessant und spielenswert empfindest. Diese Spiele dann im guten kompletten Zustand und du hast schon einmal viel zu tun. Viele (ich inklusive) haben am Anfang den Fehler gemacht und einfach ALLES gekauft, was ihnen günstig in die Finger kam, egal ob es einem persönlich etwas bedeutet hat oder nicht. Sollte man einmal vorhaben eh für alle Systeme komplett zu sammeln, kann man das ja tun. Aber 99 Prozent der Leute halten so etwas eh nicht durch und haben dann eigentlich zu viel Geld für zu viel Schrott bzw. einen selbst nicht interessierende Games ausgegeben. Mit der Zeit wird man aber besonnener - es gibt einfach zu viele Systeme und Spiele - und ärgert sich über die großen Ausgaben von vorher. Ich würde mir erst einmal ein paar Klassiker an Konsolen mit entsprechenden Games holen und mir dann einen Schwerpunkt setzen. Dann wirst du auch sehen ob es dir auf das Zocken oder doch eher auf das Sameln drauf ankommt. Und man muss sich nicht irgendwelche Sammlerobjekte für teuer Geld ins Regal stellen, wenn man doch eher zocken würde.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Mein Sohn ist 11 Jahre alt....Er spielt alles. Er liebt den Mega Drive wie die PS3...Er liebt Jump & Runs wie Sport. Action-Adventures wie Rollenspiele. Strategie und... ihr seht schon....wir sind da schmerzfrei...

      :)

      Ja gut. Es ist schon richtig. Nachher hat man die komplette Hardware beisammen und für jedes Teil kaum Spiele. Was ich für mich selbst sagen kann ist, das ich die komplette Sega Hardware möchte, da ich damit aufgewachsen bin. Und da geht es mir auch nicht nur ums zocken.
      So würde ich beispielseise ein Spiel das auf Sega und Nintendo erschienen ist immer für Sega kaufen. Sollte das Release für Nintendo das aus welchen Gründen auch immer, besserere gewesen sein, so würde ichs halt 2 mal kaufen....

      Smooth
    • Grad bei dem ganzen 70er und frühem 80er Jahre Kram den du aufgelistet hast, würde ich wirklich gut überlegen ob das sein muss, wenn man nicht wirklich total auf diese Art Spiele steht, die sind halt recht schlecht gealtert und sorgen heutzutage für nicht mehr all zu viel Spielspaß. Wenn du eh Sega-Fan bist, hast du damit ja schon gut zu tun.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Also ich finde prinzipiell gerade Mega Drive lässt sich noch sehr gut spielen. Auch beim Master System kann durchaus Spielspass aufkommen. Hart wird es prinzipiell bei den "Pre-Crash" Titeln. Da machts schon weniger Spass. Wobei der Atari 2600 im 2 Spielermodus durchaus zu diversen Lachkicks führen kann. Ich sag nur Boxen.
    • @Smooth-G04

      Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe ich werde auch mal Nachwuchs bekommen mit dem ich mein Hobby teilen kann um dann zusammen die Sammlung weiterführen.

      Beschränken heißt beim Sammeln die Devise, dann hat man imo mit dem Hobby am Meisten Spaß.

      Ich sammle seit Jahren MD, Sat und DC auf Pal-Komplett, weil ich die Systeme von Anfang bis Ende selbst erlebt habe. Zwischendurch habe ich immer wieder die Lust verloren, obwohl mir für den Sat und DC nur noch wenige Titel fehlen. Ob ich das nochmal machen würde? nein. Ich habe oft viel mehr Zeit ins Sammeln investiert und mein eigentliches Hobby aus den Augen verloren.

      Ich habe auch mal, wie Chaosqueen beschrieben hat, alles gekauft was billig war um meine Regale zu füllen. Das hat mich im nachhinein mehr belastet, als das ich Spaß am Sammeln entwickelt habe.

      Lieber auf 30 Konsolen jeweils 20-25 gute Games in tollem Zustand sammeln als für 5 Konsolen jeweils 100 Games. Eine gut erhalten Sammlung mit Games in OVP fürs SNES z.B. ist imo ne feine Sache.

      Sammelthemen suchen finde ich auch interessant, um tiefer in eine Materia einzutauchen. Ich sammel, welch Überraschung, Rally-Games. Obwohl ich dachte ich kenne mich aus, habe ich nochnach Jahren durch akribische Recherchen immer mehr Game gefunden. Eines meiner Lieblings-Games ist jetzt z.B. Neo Drift Out fürs NeoGeo. Auch überlege ich, ob ich Sonic-Games sammeln soll, bin mir aber da noch unsicher, zumal ich die Rallye-Sammlung noch anschließen möchte.

      Schön sind natürlich auch Dinge, die nicht jeder hat. Ich bin z.B. sehr stolz auf meine Phantom 2040 Box für den MD, meinen Virtual Boy ode rden Nomad. Sind einfach Dinge, die das Sammler-Herz höher schlagen lassen.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Rallyefreak, Sonic würde ich dir nicht raten, außer du willst jedes Game nur einmal haben *g* Ich habe damit ja selbst begonnen, aber das ist einfach ASS, weil da ständig weitere erscheinen für zig Systeme und naja... Sonic-Spiele zu kaufen macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr. Hab das jetzt auch auf Eis gelegt, ist ja Schwachsinn zig Sonic-Games zu kaufen, die a) nicht besonders gut sind und b) auf zig Collections erschienen sind oder noch werden. Ich mach ja auch Mega Drive auf komplett und das ist Belastung genug.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Also, wenn ich mir deine Liste mit den vielen xxxx so ansehe, dann sähe
      ich jetzt gerade nicht mehr viele Must-Haves, die dir fehlen - außer
      (Shoot-em-ups und 2D-Beat-em-ups gehören aber zu meinen Lieblingsgenres,
      wohlgemerkt) eine PC-Engine (jap.), ein Neo-Geo (vielleicht nicht gerade ein AES, weil viele tolle Titel auf der Plattform einfach unbezahlbar sind) und ein Neo Geo Pocket (hat für die kurze Veröffentlichungsdauer doch einige hervorragende Titel).

      Ich
      bin auch ein großer Sega-Fan und kann aber mit Fug und Recht behaupten,
      dass du mit Master System, Mega Drive, Saturn und Dreamcast ausreichend
      bedient bist.
      Mega CD und 32X sind nicht unbedingt erstrebenswert -
      zu umständlich im Aufbau und zu wenig wirklich tolle Spiele, auch ein
      Game Gear ist nicht unbedingt vonnöten, schließlich gibt es das Gros der
      Software in abgeänderter oder sogar besserer Form für andere
      Plattformen.

      Was die Nintendo-Handhelds, die dir noch fehlen
      anbelangt, kommt es darauf an, wie wichtig es dir ist, eine komplette
      Nintendo Hardware-Sammlung zu besitzen oder ob es für dich besonders
      wichtige Nintendo-Serien gibt (ein Metroid- oder Kid-Icarus-Fan kommt an
      einen Ur-Gameboy z. B. nicht vorbei, weil es dort Serienteile gibt, die
      nur auf dieser Plattform erschienen sind, sammelst du alles von Zelda,
      brauchst du allein wegen Link's Awakening einen Gameboy Color oder bist
      du von Advance Wars begeistert, dann hol dir einen Gameboy Advance).

      Was
      Atari Jaguar und den Lynx angeht, kann ich leider nicht mitreden,
      glaube aber, dass man zu den beiden Dingern von vornherein eine
      besondere Beziehung haben muss um sich darauf einzulassen (beim Jag
      sogar um einiges mehr als beim Lynx...)
      :D
      Let's go next game!
    • ChaosQu33n schrieb:

      Aus persönlicher Erfahrung möchte ich dir raten, dich erst einmal wirklich auf ein paar wenige Konsolen zu konzentrieren und die Spiele dafür zu kaufen, die du für dich selbst interessant und spielenswert empfindest. Diese Spiele dann im guten kompletten Zustand und du hast schon einmal viel zu tun. Viele (ich inklusive) haben am Anfang den Fehler gemacht und einfach ALLES gekauft, was ihnen günstig in die Finger kam, egal ob es einem persönlich etwas bedeutet hat oder nicht. Sollte man einmal vorhaben eh für alle Systeme komplett zu sammeln, kann man das ja tun. Aber 99 Prozent der Leute halten so etwas eh nicht durch und haben dann eigentlich zu viel Geld für zu viel Schrott bzw. einen selbst nicht interessierende Games ausgegeben. Mit der Zeit wird man aber besonnener - es gibt einfach zu viele Systeme und Spiele - und ärgert sich über die großen Ausgaben von vorher. Ich würde mir erst einmal ein paar Klassiker an Konsolen mit entsprechenden Games holen und mir dann einen Schwerpunkt setzen. Dann wirst du auch sehen ob es dir auf das Zocken oder doch eher auf das Sameln drauf ankommt. Und man muss sich nicht irgendwelche Sammlerobjekte für teuer Geld ins Regal stellen, wenn man doch eher zocken würde.

      Sehe ich auch so... Du musst auch wissen, in welchem Zustand du sammeln möchtest. Wenn du z.B. bei den Systeme Nintendo 64, SNES oder Gameboy Advance SP starten möchtest, musst du dir auch überlegen, ob dir nur die Spiele an sich wichtig sind oder ob du nur komplett und gut/sehr gut erhalten sammeln möchtest. Sollte das der Fall sein, ist das sehr zeitintensiv und ggf auch kostspieliger.

      Meine Empfehlung wäre, wie, glaube ich, auch schon andere vor mir geschrieben haben, mit den Systemen Sega Dreamcast, PS2 und Gamecube zu beginnen, da für diese Systeme jeweils ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichsten Spielegenres und auch qualitativ hochwertiger Spiele an sich vorhanden sind. Weiterer Pluspunkt ist, daß du gerade bei diesen Systemen dann schon Top-Spiele zwischen 5-10 Euro abgreifen kannst. :D
    • blödes Geschwätz. Einen 2600 kann man immer haben und sollte man als Sammler auch zu Hause haben. Die HArdware kostet nix, die Spiele auch nicht und es gibt ne Menge Klassiker, die auch kurzweilig heute noch Fun machen. Ein VCS allein reicht aber um die Prä NES Ära abzudecken.

      IMO gibt es genau einen alles entscheidenen Punkt für das Sammeln: Man muss für die Plattform eine emotionale Bindung haben. Seis aus der Kindheit heraus, oder auch erst kürzlich angelesen etc und eine Begeisterung entwickelt. Sonst wird das nix. Nur mit rationellem "das sammel ich nun" kommste nicht weit.

      Ich denke auch, dass die Plattformen die du bereits hast, du schon alles hast um auf Jahrzehnte versorgt zu sein. Natürlich fehlt dir mit dem Jaguar die beste und interessanteste Konsole, aber das ist wie immer Ansichtssache :lol:-

      Wichtig ist auch: Willst du spielen oder sammeln? Je nach Aspekt sind deutlich unterschiedliche Plattformen interessant.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews