Dungeon Keeper FX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dungeon Keeper FX


      Wer kennt es nicht? Das altbeliebte Dungeon Keeper von Bullfrog ist vermutlich jedem PC Spieler bekannt. Und wenn nicht, wird es aber allerhöchste Zeit! Ich bin auf ein Projekt gestoßen, dass mir ein breites Grinsen und extrem viel Freude bereitet hat. Wie ich gelesen habe, hat EA (die damals Bullfrog übernommen hatten) die Rechte an Dungeon Keeper nicht erneuert gehabt, sodass das Spiel frei zur Verfügung gestellt wurde. Ein Fan hat sich über einen sehr langen Zeitraum die Mühe gemacht, die damaligen Spieledateien zu konvertieren, um somit die Möglichkeit zu kriegen, diese zu modifizieren und neue Funktionalitäten bereitzustellen (z.B., Screenshots, Auflösung ändern, Zensur beseitigen, Sprache wechseln, Mausempfindlichkeit festlegen, etc.), aber auch um Bugs zu beseitigen und Performancesteigerungen zu erzielen (z.B. läuft es problemlos auf neueren Systemen, das Spiel - vor allem im Menü - ist aufgrund der CPU Leistung nicht mehr schneller als erwünscht, etc.). Das ganze Projekt nennt sich Dungeon Keeper FX.
      Das schönste an der Sache ist: Enthalten sind Dungeon Keeper, das Addon Deeper Dungeons, zusätzliche Karten und sogar zusätzliche Kampagnen.





      Hier noch wichtige Hinweise:
      Alternativ kann man statt die Konfigurationsdatei zu bearbeiten auch die KeeperFXTools.jar Datei starten (sofern Java installiert) und dort die Einstellungen übernehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann genauso funktioniert.

      • Das Spiel stürzt ab?
        Wenn das Spiel bei irgendwem abstürzt oder Probleme verursacht, dann liegt es vermutlich daran, dass der vorhandene Grafiktreiber gewisse Auflösungen nicht unterstützt oder das Betriebssystem (u.a. Windows 7) eine Mindestauflösung für Anwendungen voraussetzt. In der Konfigurationsdatei keeperfx.cfg müssen folgende zwei Zeilen abgeändert werden:

        • FRONTEND_RES=640x480x32 640x480x32 640x480x32
        • INGAME_RES=640x480x32 640x480x32 640x480x32


        Wer sicher gehen will, kann zusätzlich noch in den EXE-Eigenschaften einige Optionen auswählen:

        • Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 95 oder Windows 98 / Windows Me
        • Mit 256 Farben ausführen
        • In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen
        • Programm als Administrator ausführen


        Falls das Spiel immer noch abstürzt, ist es hilfreich, das Spiel im Debug Modus mit keeperfx_dbg.exe zu starten und dann in der Log Datei keeperfx.log nachzuschauen, was reingeschrieben wurde. Auf der Projektseite stehen Problemlösungen zu gewissen Fehlermeldungen.

      • Auf die deutsche Sprache umstellen:
        In der Konfigurationsdatei keeperfx.cfg muss folgende Zeile abgeändert werden:

        • LANGUAGE=GER

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Chobit ()

    • Habs auch vor ein paar Monaten entdeckt und es läuft bei mir genial! Ich habe zigtausend Versuche gestartet um die SVGA-Varianten von DK zu starten, aber es hat nichts geklappt. Das einzige was ich mit DOSBox hinbekommen habe ist die VGA-Version. Mit KeeperFX läuft alles super!

      Mich interessiert gar nicht wie legal das Ganze ist, weil man es sich ja leider denken kann...Hoffe die Anwälte machen das einzig richtige und bleiben im Bett...Tausende haben das Original und können es jetzt endlich wieder starten. Hoffentlich wirds nicht zu bekannt...
      Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
      Mein Suchthread - Aktuell: -


      Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]
    • Pankratz schrieb:

      Habs auch vor ein paar Monaten entdeckt und es läuft bei mir genial! Ich habe zigtausend Versuche gestartet um die SVGA-Varianten von DK zu starten, aber es hat nichts geklappt. Das einzige was ich mit DOSBox hinbekommen habe ist die VGA-Version. Mit KeeperFX läuft alles super!

      Mich interessiert gar nicht wie legal das Ganze ist, weil man es sich ja leider denken kann...Hoffe die Anwälte machen das einzig richtige und bleiben im Bett...Tausende haben das Original und können es jetzt endlich wieder starten. Hoffentlich wirds nicht zu bekannt...

      Ich habs sogar mehrfach Original, und dennoch finde ich diese Version ziemlich gut! Neben Kompatibilität beinhaltet es ja auch noch custom Maps und ein tolles Java Tool zum einfachen Aus-/Einschalten diverser Funktionen. Top! :thumbsup:
    • Azazel schrieb:

      Bin ich der einzige mit dem "moster kommen nicht ins dungeon" Problem bei den Custom Maps??? Woran liegts ???

      Hab es nicht ausprobiert, keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass an gewissen Stellen noch Bugs sind... bei mir z.B. ruckelt es urplötzlich stark, wenn ich den roten Dampf sehe, den man bei "Wände verstärken" oder "Feld erobern" sieht, aber auch nur sofern ich mich in einer Kreatur befinde mit Hilfe von Symbiose. Ich hoffe, dass das noch gefixt wird. :)

      EDIT: das problem hat sich bei mir dadurch beheben lassen, dass ich bei der Auflösung statt x8 dort x32 eingetragen habe ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chobit ()

    • Patch 0.38b ist veröffentlicht. :)
      (Nach dem Patch nicht vergessen, die Config Datei wieder umzustellen, falls etwas manuell geändert wurde. Soweit ich beurteilen kann, ist in der Version auch das Problem mit den Auflösungen gefixt, da die Config Datei direkt mit den richtigen Einstellungen ausgeliefert wird. Nice!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chobit ()

    • @Chobit: Vielen Dank schon mal für diesen Thread, weshalb ich mich auch angemeldet habe :thumbup:

      Seit Jahren habe ich schon nach einer solchen Möglichkeit gesucht, es unter Windows 7 zu zocken.

      Jetzt habe ich mir Dungeon Keeper FXrunter geladen, bekomme es aber nicht zum Laufen. Nach dem Intro ist Schluss 8| index.php?page=Thread&threadID=74399

      Leider ist mir die CD abhanden gekommen, ist diese dafür zwingend erforderlich? Eingangs hast Du ja geschrieben:

      Das schönste an der Sache ist: Enthalten sind Dungeon Keeper, das Addon Deeper Dungeons, zusätzliche Karten und sogar zusätzliche Kampagnen.
      Ich hatte damals DK Gold und denke, dass es ca. 100 MB weniger hatte, als DK FX.
      Demnach müsste da doch alles dabei sein, oder? Ich würde mich über jede Antwort zur Lösung sehr freuen!

      LG Anubis69
    • Kann dir gerade leider keine Lösung sagen, habe es selber bisher nur auf XP gespielt. Aber zum Inhalt: Es ist quasi wie DK Gold und du brauchst keine CD wenn es denn läuft.

      edit: Gerade gesehen, dass man jetzt doch die Original-CD braucht. Denke mal das ist nen rechtliches Zugeständnis. Versuch mal eine Version vor 0.40 zu finden, da brauchte man noch keine. Werde die Tage mal die aktuelle Version probieren. War bestimmt die richtige Entscheidung von ihm. Super wie lange er da schon weiter dran arbeiten...
      Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
      Mein Suchthread - Aktuell: -


      Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pankratz ()