Wie die Meinungen auseinander gehen - Reviews vs. Usermeinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Meinungen auseinander gehen - Reviews vs. Usermeinungen

      Ein sehr difiziles Thema, ich weiß. Trotzdem ist mir immer wieder aufgefallen, das bestimmte Spiele in der Presse gelobt, aber von den Spielern eher negativ bewerten wurden. Ich mutmaße, dass dies auch an der Erwartungshaltung zu tun hat. Ein paar Beispiele:

      Black Ops:



      Subjektivität, Erwartungshaltung, Meinungsmache etc. Das alles spielt mit Sicherheit in die Wertung der Nutzer. Eventuell auch das Unverständnis für die hohen Wertungen der Magazine. Aber der Unterschied ist schon gewaltig:

      89 Reviews, 8.8
      582 Meinungen, 6.1 (PS3 ähnlich)

      Anderes Beispiel:

      Killzone 3:



      78 Reviews, 8.5
      163 Meinungen, 8.5

      Zum Vergleich Amazon.de Wertungen:

      Black Ops: 3/5 bei 825 (PC, PS3 + X360!) Meinungen
      Killzone 3: 4,5/5 bei 68 Meinungen

      Das deckt sich 1A mit Metacritic!

      Anderes Beispiel:



      DC Universe Online. Kam bei den Testern gar nicht an. Bei den Spielern hingegen schon!

      40 Reviews, 6.6
      62 Meinungen, 8.0

      Bei welchen Spielen sind euch änhliche Unterschiede aufgefallen, bei welchen haben sich Presse und Spieler in der Mitte getroffen?

      Anheizer: Dragon Age II:



      8.3 vs. 3.1

      :D
    • Wie bereits zu DA II erwähnt formieren sich teilweise in den letzten Jahren regelrecht organisierte Hassattacken gegen bestimmte Spiele; Dragon Quest IX war der aufsehenerregenste Fall bisher afaik.

      Aber manchmal ist es glaube ich auch eine überzogene Gegenreaktion zur Pressemeinung.
      Will sagen: Spiel X wird gehyped und erhält auch tolle Wertungen. Einem selber gefällt Spiel X jedoch nicht so gut wie anderen. Um richtig Eindruck zu machen und den tollen Reviews was entgegenzusetzen wird also eine Strafwertung abgegeben, die nochmal schlechter ist als man es eigentlich objektiv findet.

      "Bäh, COD ist scheiße, Activision ist scheiße... bekommt überall 10/10, aber eigentlich ists nur ne 6/10 finde ich. Den Ärschen würge ich ne 1/10 rein, das macht Eindruck!"
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Es ist absolut großartig :)

      Ja, ist schade, aber da bleibt dir nur ne 360, oder die PS3 Version. Da bekommst du Mainquest auch alles mit, ist komplett Englisch vertont, Sidequests auch. du kannst nur nix lesen, auch Nebenquests im Logbuch sind halt nur auf japanisch. Geht aber mit nem Sidequest Guide problemlos. Das wichtigste, also die Story bekommste mit :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich bin auch sehr begeistert von Deadly Premonition, spiele es gerade und finde soviele Sachen daran die ich liebe, besonders diese Episodenhaften Rückblenden beim Anfang eines neuen Kapitels. Das hab ich schon bei Alan Wake geliebt. So wird die Story immer wieder aufgefrischt auch wenn man es vll mal länger nicht gespielt hat.
      Meiner Meinung nach hat der Fall Deadly Premonition auch was mit der Spielmechanik und Grafik zu tu. Man merkt das es eigentlich für die PS2 entwickelt wurde und ich glaube das dies auch die Wertung vieler Magazine dadurch runterzieht. Den Spielern ist es zum größten teil egal. Genauso auch bei dem Spiel Nier es sieht auch nicht gerade toll aus und hat meines Wissens auch keine Topbewertungen bekommen aber der Charme und die Story reißen für mich vieles raus.

      Vll ist es eine Frage der Lizenzkosten bei Sony das es für die Entwickler einfach zu teuer wurde um noch eine weitere PAL Lizenz zu kaufen aber sicher bin ich mir nicht.
    • Es ist relativ simpel: Gerade "Billigspiele" wie Deadly Premonitions oder auch Spiele, die hierzulande halt einfach nicht so angesagt sind, wie Dynasty Warriors werden von Testern kaum ersthaft gespielt und schnell als billig oder eben "immer das selbe" angestempelt. Wichtig ist für die Presse doch eh nur der Kram, den alle interessieren und eh erfolgreich sind. Hinzu kommen Deals zwischen Publishern und Magazinen, Fetternwirtschaft etc ... Dementsprechend fallen dann auch die Wertungen aus.

      Leute, die sich aber wirklich intensiv mit genannten Spielen beschäftigen, erkennen das wahre Potenzial. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass jeder Tester der einem Spiel schlechte WErtungen gibt es nicht gespielt hat und korrupt ist. Es gibt bestimmt auch Leute die gut argumentiert Spiele wie Dynasty Warriors oder Deadly Premonitions schlecht bewerten - soll auch okay sein. Aber es gibt einfach zu viele krasse Beispiele, die mich gerade an professionellen Magazinen extrem zweifeln lassen. Zum Beispiel das 1/5-Review zu Trinity: Souls of Zill O'll - ansoluter Schwachsinn und auch noch voller Falschaussagen (Spielzeit 15 - 20 Stunden, klar ...).

      Ein weiteres Phänomen ist, dass sich viele Tester an frühen Wertungen anderer Magazine orientieren. Gerade auch bei Spielen die keine große Zielgruppe haben. So entzieht man sich dann auch gleich der Gefahr alleine mit was darzustehen. Selbst wenn es fundamental falsch ist, was man schreibt, kann man sich immer noch sicherer Gesellschaft wägen.

      Und natürlich wird heutzutage auch viel zu viel auf Grafik und Standards geguckt. Alles was keine gute Grafik hat, keinen Koop-Modus, keine Genre-konforme Steuerung ist automatisch viel schlechter als Call of Duty ...
    • naja, kann sein... muß aber nicht.
      Das Tester keine Zeit haben ist richtig. Es geht ja auch garnicht anders. Wer zig Spiele im Monat testen muß, und dazu noch Artikel schreiben darf, dem fehlt halt die Zeit um jedes Spiel bis zum ende zu spielen.
      Aber auf der anderen Seite handelt es sich ja auch um einen möglichst objektiven Vergleich. Im Idealfall jedenfalls. Also muß sich der titel immer primär an genre standards und technische Umsetzung messen. Spielspaß hingegen ist erstmal ein völlig subjektiver willkür Faktor, den man nicht festnageln kann. Und wenn man das bedenkt, dann sind Spiele wie zB Deadly Premonition, Dynasty Warriors oder auch das imo total überhypte Earth Defence Force bestenfalls Mittelmaß. Schlechte technische Umsetzung, teilweise schlechtes leveldesign, gameplay Fehler usw usw. Man kann diesen Spielen keine top Wertung verpassen, weil das gleichzeitig in tritt zwischen die Beine für die eigentlich viel "runderen" Titel wäre.
      Aber natürlich gibt es auch für diese Spiele Fans. Und sie haben spaß mit den Spielen. Das kann diverse Gründe haben. Im einfachsten Fall halt einfach andere Schwerpunkte und Erwartungen. Nur kann man diesen Spaß halt nicht auf jeden Spieler übertragen, da nunmal hochgradig subjektiv.

      Und letztlich gibt es wie angesprochen ja auch einfach Wertungen, die von den usern abgegeben werden, ohne das sie sich wirklich Gedanken machen. Wertungen, die ohne richtigen genre Vergleich entstanden, oder einfach Fan und Hass Wertungen. Userwertungen sind imo total konfuse Wertungen und unzuverlässig. Mal entsprechen sie dem eigenen Geschmack, mal sind sie das totale Gegenteil. Die Magazin Wertungen mögen zwar auch zweifelhaft sein, aber zumindest sind sie konstant genug, so das man lernt sie zu interpretieren und auf sich zu übertragen. Und in der Regel gibt man sich dort mehr Mühe die Spiele untereinander in ein halbwegs brauchbares Wertungsverhältnis zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Puh, von der Qualität des Games haben scheinbar so einige PS3-User gehört. Die Importpreise sind ja gesalzen...^^


      Jap, habs mit viel Glück für 40$ bekommen... das Teil hat sich gut hochgeschaukelt. Zudem ist es auch noch eine super einfache Platin-Trophy, was den Preis nochmal treibt ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Black Sun schrieb:

      naja, kann sein... muß aber nicht.
      Das Tester keine Zeit haben ist richtig. Es geht ja auch garnicht anders. Wer zig Spiele im Monat testen muß, und dazu noch Artikel schreiben darf, dem fehlt halt die Zeit um jedes Spiel bis zum ende zu spielen.
      Aber auf der anderen Seite handelt es sich ja auch um einen möglichst objektiven Vergleich. Im Idealfall jedenfalls. Also muß sich der titel immer primär an genre standards und technische Umsetzung messen. Spielspaß hingegen ist erstmal ein völlig subjektiver willkür Faktor, den man nicht festnageln kann. Und wenn man das bedenkt, dann sind Spiele wie zB Deadly Premonition, Dynasty Warriors oder auch das imo total überhypte Earth Defence Force bestenfalls Mittelmaß.
      Seh ich anders. Gutes Beispiel DP gegen Alan Wake. Deadly Premonition hat beispielsweise eine weitaus bessere Story, Charaktere und Atmosphäre als ein Alan Wake - dazu der OpenWorld-Aspekt, drei - viermal so viel Umfang. Alan Wake hat NUR eine bessere Grafik und deutlich mehr Budget und Werbung, das Geballer ist in beiden Spielen ziemlich gleich langweilig. Das Leveldesign ist in Deadly Premonition sogar auch noch etwas besser, da du dort auch mal kleinere Rätsel hast.

      Zu Spielen wie Dynasty Warriors und EDF fehlen gute AAA-Vergleiche, weil so was im westen einfach nicht für viel Geld produziert wird. Aber zum Beispiel Leveldesign ist in vielen Warriors-Spielen ganz bestimmt nicht schlecht. Dort geschehen dynamische Schlachten mit allerlei Events auf die man reagieren muss. Basen erobern, Charakter leveln, Waffen fusen etc pp ... dazu knapp 100(!) spielbare Charaktere. Das sind massive Spiele. Klar, kann man sie immer auf "buttonmasher" reduzieren. Aber ich kann auch jedes Call of Duty auf "Schießbude" reduzieren.
    • Deadly Premonition hat beispielsweise eine weitaus bessere Story, Charaktere und Atmosphäre als ein Alan Wake


      Verallgemeinerung FTW! Ich finde DP zwar auch gut, aber Alan Wake hatte für mich die beste Atmosphäre und Story seit langem in einem Videospiel.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • jedes printmagazin ist abhängig von den anzeigen. mega blockbuster haben auch ein hohes werbebudget. wenn du so ein game, was in dem magazin beworben wird schlecht wegkommen läßt, dann hast du ein problem. gut, meistens sind ja die riesen titel auch ziemlich gut. ich wollte das trotzdem mal erwähnen.
      deswegen bin ich ganz froh um platformen wie metacritic.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083