Wie die Meinungen auseinander gehen - Reviews vs. Usermeinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cormac schrieb:


      Ich war heute zufällig beim Real, hab das Spiel zufällig für 20 Euro gesehen und hab mich zufällig daran erinnert, dass ein gewisser CD-I so sehr von dem Spiel schwärmt. Drei mal darfst du raten was zufällig im Einkaufskorb gelandet ist :D


      gute Wahl, nie war das GEld für einen Budgettitel besser investiert :)

      Blos nicht von der Grafik abschrecken lassen, allein Story und Charaktere machen das 100x wett ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mr.Deadshot schrieb:

      knacht schrieb:

      Verallgemeinerung FTW! Ich finde DP zwar auch gut, aber Alan Wake hatte für mich die beste Atmosphäre und Story seit langem in einem Videospiel.
      Ja sicher ...


      Wie soll ich das verstehen?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Flat Eric schrieb:

      Ich mutmaße, dass dies auch an der Erwartungshaltung zu tun hat.
      Ich kontrolliere die Erwartungen, ich kontrolliere den Erfolg.
      Darum scheitern immer diese lang angekündigten Spiele bei den Leuten. Über eine lange Zeit bauen die Leute Vorstellungen auf, angefeuert von spärlichen Teasern und kleinen Gameplay Szenen und Entwicklerversprechen in Interviews. Auf der anderen Seite stehen die Spiele die 'besser als Erwartet' sind. Portal war so ein Spiel. Von Valve kleinheimlich auf die Orange Box geschleust redete bald JEDER darüber. Nintendo fährt insgesammt diese Schiene der Verschwiegenheit, Spiele werden erst monate vor Release mit Material versorgt.

      Und mit Nintendo kommt das zweite Problem, alteingesessene Serien.
      Da trifft sich eine Masse an Leuten, erzkonservative, gegen Progressive.
      Besonders krass ist es bei Zelda, die Reihe ist eben besonders alt.
      Das was die alten Spiele auszeichnete, soll erhalten bleiben,
      aber die Reihe soll auch nicht auf der Stelle treten.
      Es kommt dann zu so Sachen wie resi4, und ganz extrem die Abneigung gegen Ninja Theories DMC.
      Man hat nicht einen Tacken Gameplay gesehen, es geht um eine beschissene Frisur!

      Ich habe sowas gerade mit Alone in the Dark Inferno.
      Ich sehe die ganzen Fehlentscheidungen und habe diese frustrierenden Momente,
      die miesen Dialoge widern mich an. Aber ich weiß den Willen von Eden schätzen, das Genre nach vorne zu bringen.

      Ganz anders Viszeral. Ich hasse Dead Space 2 mit jeder Faser meines Körpers.
      Horrorshooter bin ich leid, das wegballern von Kleinkindern und Babies geht mir zu weit (wo war das bei der Dead Island Diskussion?)
      und die Werbekampange zieht das Image der Spieler runter. "Your Mother will hate it", "Sin to Win" (Dantes Inferno). Ernsthaft? Waren die Killerspieldiskussionen nach den Massenmorden an Schulen nicht ermüdend genug. Muss die Industrie jetzt selbst noch auf die Kacke hauen? Visceral und EA versuchen krampfhaft zu provozieren für Promo. Aber zu welchem Preis?
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Flat Eric schrieb:

      Dynasty Warriors find ich irgendwie hohl. :D Aber es muss schon eine Fanbase geben, wenn unzählige Teile erscheinen.

      Muss ich mal aufgreifen als Beispiel.
      An sich mag ich Dynasty Warrior auch nicht, langweilt mich ein wenig. Allerdings die Gundam Teile sind genau mein Ding.
      Das Problem ist allerdings das die Spiele meist von ein und den selben Typen getestet werden, wo dann bei ähnlichen Spielen auch ähnliche Wertungen bei rauskommen, oder halt bei abweichungen vom eigendlichen Konzept das Spiel völlig zerrissen wird.
      Früher war es üblich das ein Mensch das Spiel testet dem es am ehesten Zusagt, was heute aufgrund schieren Masse an SOftware quasi unmöglich ist, gerade bei Multiplatform Titeln.
      Wenn also z.B. ein Tester ein Spiel wie Synasty Warrior Gundam testet, der mit der Serie an sich nichts zu tun hat, ist es klar das das SPiel schlecht weg kommt. Die Fans allerdings (in meinem Fall eben Gundam Fan) sehen das SPiel völlig anders.
    • CD-i schrieb:

      ja gut, das hat aber auch nur 3 user-reviews.


      Stimmt, aber immerhin 32 Meinungen und die scheinen durchweg positiv zu sein.

      @ Crewmate: Stimme dir zu, war aber AFAIK ein US-Kampagne. Das Spiel selbst, btw., finde ich klasse. Schaurig. :D

      @ ONOX2: Nischenspiele wie Shoot 'em Ups oder Flipper-Sims gehen halt im Review-Mainstream unter, da gebe ich grundsätzlich auch nix. In bestimmten Genres kann ich mit Reviews auch nix anfangen, denn sie spiegeln nicht das wieder, was ich persönlich von den Spielen halte. Da ist es dann immer sehr interessant zu sehen, was die User selbst sagen. Auch bei den Amazon-Wertungen bin ich immer wieder überrascht. NFS Shift und Hot Pursuit sind extrem eingegangen (beide 3,5/5), spiegelt sich auch wieder: 8.4 aus Reviews, 7.2 aus Usermeinungen bzw. noch viel krasser: 8.9 aus Reviews, 6.8 aus Usermeinungen (!!!). Gleiches Bild übrigens bei der X360-Version.

      Das ist auch so ein Spiel, wo unglaublich überschwängliche Kritiken geschrieben wurden. Im Vorfeld. Ich würde beide Spiele jetzt vllt nicht mit 6.8 bzw. 7.2 abwatschen, aber es ist doch erstaunlich, dass die Masse die Spiele doch nicht so positiv aufnimmt. Denn NFS Undercover ist objektiv gesehen das schlechtere Spiel, liegt aber wertungstechnisch auf gleicher Ebene (zumindest die X360-Version, die PS3-Version schmiert zu recht komplett ab).

      Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Erwartungen aus Previews und den eigentlichen Reviews mehr Hype verursacht haben und die Spieler m Endeffekt eher enttäuscht sind. Also quasi recht subjektiv entscheiden. Trotzdem ist das Verhalten "realer" als Hype-Wertungen der Reviewer, die völlig überzogene 90er-Wertungen vergeben, aber immer wieder bestimmte Schitzer aus Zeit- oder Schlamperei-Gründen unterschlagen.

      Bei Shift UND Hot Pursuit muss man natürlich auch hinzufügen, dass beide Spiele von der Steuerung her sehr schwammig rüberkommen und einen Bruch zu den restlichen NFS-Spielen stellen, die sich ja weitesgehend "unkompliziert" steuern lassen. Ein Arcade-Racing-Fan, der NFS immer dann kauft, wenns drauf steht, erwartet von einem Shift vllt auch "seine" Steuerung - und eben keine Sim. Es wäre interessant gewesen, wie sich der Titel verkauft hätte, wenn kein NFS draufgestanden hätte und wie dann die Meinungen ausgefallen wären. ;)

      Weiteres Beispiel:



      9.8 sind fast perfekt und die User, mich eingeschlossen, sehen das ein wenig anders. Ich würde jetzt auch keine 7.5 geben, aber 9.8?? Never! Meine Vermutung: Spiele, die man gar nicht ausführlich spielen kann, die aber gerade am Anfang flashen, werde wahrscheinlich eher gehypt, als Spiele, die einen lahmen Einstieg haben und erst Zeit brauchen, bis sie richtig gut werden. Immer wieder bin ich auf Spiele gestoßen, die einen zähen Beginn haben, aber dann richtig gut abgehen. Nur die Reviewer stempeln dann aus Zeitgründen oft das Ganze mit "zäher Spielaufbau" bzw. "insgesamt wenig Abwechslung" ab.

      Gutes Beispiel: Jagged Alliance 2: Unfinished Business: 6.4 durch Reviews, 9.3 durch Meinungen. Die wieder mal zeigen: Nischen-Games für bestimmte Zielgruppen können oft nur unzureichend von den Mainstream-Review-Medien bewertet werden. Trotzdem kann für das ein oder andere Game eine 5.8er Wertung in Ordnung sein, wenn man die Kritikpunkte für sich persönlich ausklammern kann, der Mainstream sieht aber natürlich nur "6.4" und kann damit werten: Durchschnitt. Wenn überhaupt.

      Von daher mag ich immer Reviews, wenn stark auf das Genre Bezug genommen wird oder der Tester erkennen läßt, dass er ein Profi auf seinem Gebiet ist. Was interessiert mich eine Meinung eines Halo-Jüngers, der aus Kapazitäts- und Zeitgründen ein Spiel wie Jagged testen muss?? Da kann doch nur Müll rauskommen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • metacritic.com/game/xbox-360/sonic-the-hedgehog-4-episode-1
      metacritic.com/game/wii/nitrobike
      auch ein guter vergleich.:)
      wenn mich ein spiel anspricht und mit das gameplay gefällt kauf ich es mir, völlig egal welche wertung es bekommen hat. und entäuscht wurde ich selten bzw. eigentlich nur von alone in the dark wii. <.<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • Fight Night Champion wurde echt overhyped. Kam überall gut weg, nur nicht ganz so überschwänglich bei den Spielern. Zumal nach und nach kritischere Reviews eintrudeln. ;)

      Sonic the Hedgehog 4: Episode 1 ist bitter, ich würde allerdings höher einschätzen, als die Reviews. Ja, es hätte noch viel besser werden können, aber irgendwann hats einfach riesig Spaß gemacht. Ich denke mal, die Anfangsenttäuschung hat doch die eine oder andere vernichtende Kritik hervorgebracht.

      Nito Bike ist ja witzig, muss ich mir mal anschaun. :D

      Demon's Souls ist echt hart... Hat mich gewundert, dass es auch bei den Spielern SO gut ankommt. Aber vielleicht spricht es auch nicht so richtig die Masse an Spielern an.
    • Die User-Bewertungen treffen den Nagel fast immer auf den Kopf, wenn eine große Anzahl von Usern eine Bewertung abgegeben hat. Grund dafür ist der Umstand, dass es drei Fraktionen von Bewertern gibt:

      Fanboys. Die bewerten ein Spiel grundsätzlich mit dem höchsten Wert.
      Haters. Die vergeben grundsätzlich den geringsten Wert.
      Der überwiegende Rest. Die bewerten ein Spiel so, wie es ihnen tatsächlich gefällt.

      Die Fanboys und Haters heben sich gegenseitig auf. Ist wie beim Skispringen, wo die schlechteste und beste Note rausfliegen. Übrig bleibt dann ein ziemlich treffender Querschnitt, der umso genauer ist, je höher die Anzahl der Bewertungen ist. Dass die Durchschnittswertung dann nicht zwingend dem eigenen Geschmack trifft, ist manchmal halt so.
    • ein Beispiel, weil ich das Spiel auch besser fand als 90% der Tester:

      metacritic.com/game/xbox-360/baja-edge-of-control

      Bis auf den geilen Anfangs-Trailer ist das Game grottig präsentiert, was wohl direkt den Testern übel auf den Magen schlug, dazu hat das Game einen sehr schweren Einstieg, da man am Anfang mit einem Käfer-Buggy über die schweren Pisten büglen muss, was natürlich schwerer ist als mit großen Buggys. Aber das mit dem schwierigen Einstieg wurde ja oben schon vermutet.

      Ich finde die Grafik dem Genre würdig und die Physik ist erste Sahne.


      Noch ein gutes Beispiel:
      metacritic.com/game/psp/flatout-head-on

      Das Game ist für PSP-Verhältnisse der absolute Hammer! Auch wenn nur 7 User ihre Meinung abgegeben haben spiegeln sie meine wider.
      9.6 finde ich absolut gerechtfertigt. Wenn man sich dann nur mal 2 Zeilen von dem einen mag liest, welches 46 gegeben hat, versteht man die Welt nicht mehr, das ist einfach total unseriös.


      Hier mal eine Übereinstimmung, die auch imo so in Ordnung geht:
      metacritic.com/game/playstation-3/splitsecond
      360 übrigens 82 vs. 82 auch ex equo.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!