Neue Konsolengeneration erst 2015?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubisoft setzt auf bessere KI bei Next-Gen-Konsolen

      Wenn irgendwann die nächste Konsolengeneration erscheinen wird, dann wird sich natürlich auch die Grafik verbessern, doch Ubisoft ist der Ansicht, dass es den größten Sprung nach vorne bei der künstlichen Intelligenz geben wird, so Yves Jacquier von Ubisoft Montreal. So will man in den kommenden fünf Jahren 200.000 Dollar pro Jahr investieren, um neue Wege der Spieleherstellung zu erforschen. Dabei legt man einen der Schwerpunkte auf die KI, da sich damit ebenfalls glaubwürdige Welten vermitteln lassen.

      "Allgemein geht die Branche davon aus, dass Grafik nicht mehr ein starkes Feature sein wird. Natürlich ist Grafik besser für Marketingzwecke, weil man Dinge zeigen kann. KI kann man nicht so einfach zeigen," so Yves Jacquier. "Unser Problem bei der Xbox 360 und der PS3 ist, dass wir extrem eingeschränkt sind hinsichtlich der Sachen, die wir machen. Es ist für die Entwickler eine Herausforderung, schöne Grafik UND gute KI UND guten Sound abzuliefern mit relativ wenig Speicher und Rechenzeit."

      Ubisoft geht zumindest davon aus, dass diese Einschränkungen bei den kommenden Konsolen kein Thema mehr sein werden. Dabei heißt es abschließend von Yves Jacquier: "Spiele werden eine realistische Grafik und mehr Sachen auf dem Bildschirm haben, aber was hat man denn davon, wenn man etwas realistischer macht und besser animiert, wenn die KI schlecht ist?"

      Quelle: 4players.de

      Top Grafik und eine intelligent reagierende 'Spielewelt'. Auf beides sollte gleich viel Wert gelegt werden.
      Oftmals schlaegt das Pendel ja aber leider in die 'Grafik' Richtung aus und um die KI wird sich wenig gekuemmert.
      IMHO typisch fuer die meissten Spiele ...
    • Wie soll sich diese so oft angepriesene "KI" denn unmittelbar bemerkbar machen?

      Stelle ich mir bei einem Shooter witzlos vor. Dann verstecken sich die Gegner hinter Wänden. Tun sie jetzt schon.

      Vielleicht reicht meine Vorstellungskraft einfach nicht aus, aber was kann man mit KI denn alles anstellen?

      Bei rpgs sind die Reaktionen gescriptet, die Sätze vorgefertigt und werden bei interaktion gesagt. Gegner laufen nicht in Kugeln sonder verstecken sich hin und wieder hinter einer Kiste.

      Was ist KI?

      Wie kann man mit KI einen "aha" - Effekt generieren, der sich außerdem eindeutig und gut vermarkten lässt?
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Ach ich koennte mir da schon ein paar Sachen vorstellen.
      Die Gegner verfolgen Dich und nehmen dabei staendig Deckung ein (Sprinten, hinwerfen, robben, ducken usw. das volle Programm), ohne einfach nur von A nach B zu rennen und dabei wie so oft standardmaessig ein schickes Ziel abzugeben.
      Beim Angriff wechseln die Gegner auch wirklich intelligent ihre Stellung und vor allen Dingen decken, bzw. helfen sich gegenseitig.
      Feinde starten Ablenkaktionen oder verstecken sich in Bueschen, hinter Vorspruengen usw. und verhalten sich voellig ruhig.
      Bisher hatte ich selten bei einem Spiel den Eindruck, dass die Gegner oder auch Kameraden wirklich 'realistisch menschlich' handeln.
      Es fuehlt sich halt im Grunde genommen fast immer vorgegeben, gescripted und einprogrammiert an.
    • hat man finde ich alles schon gesehen.

      Außerdem ist das ein bisschen wischi-waschi und lässt auch viel Interpretation zu. Im eifer des Gefechts kommt das glaube ich sowieso schlecht durch. Viele der heutigen Shooter sind außerdem jetzt schon total überladen mit irgendwelchen Einrichtungsgegenständen, Anzeigetafeln und bla.

      Klingt nach matsch und chaos- solche Pressemeldungen sind für mich einen Pups wert. Ich würde mich konkrete, saubere Konzepte wünschen und deren anschließende Umsetzung.

      Da wird gesagt es sollen tausende in die Entwicklung gehen, in etwas das man schlecht auf Screenshots einfangen kann und sich nicht vermarkten lässt, steht das in keiner Relation. Wenn ich sowas haben will, führt nichts am Multiplayer vorbei (und selbst da Verhalten sich die meistens Menschen schon langweilig vorhersehbar :pinch: )

      Meiner Meinung nach kann das ruhig vernachlässigt werden.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enze ()


    • In Theory: PlayStation 4 in 2012

      DigiTimes is citing Taiwanese manufacturing sources that suggest that Sony is actively working on PlayStation 4 and that the new console is set to be released in 2012 with an initial shipment of "at least" 20 million consoles. Amazingly, the report suggests that manufacturing will begin this year.

      Little is being given away on the make-up of the new machine other than the idea that it boasts body-tracking technology along the lines of Microsoft's Kinect for Xbox 360. The source says that the console is being assembled by Foxconn and Pegatron Technologies in Taiwan, and reckons that the current PS3 is also being handled by the same manufacturers.

      It's an interesting story, but on the face of it, the basic notion of a true next-gen PlayStation releasing within 18 months is ludicrous. PlayStation 3 has only become profitable for Sony relatively recently and the platform holder will be hoping for a substantial period of time in which to recoup the enormous losses they have incurred this console generation. In the here and now, PlayStation 3 has yet to dip below £199, where we would expect sales volumes to increase significantly. Closing this window of opportunity prematurely doesn't really make sense from any kind of commercial perspective.

      The 2012 launch date also seems unrealistic for other reasons too. The video games business is notoriously indiscreet. We've known about PSP2 and a core part of its technical make-up since July 2009, and the new handheld has still yet to ship. Nintendo's E3 reveal for Wii U was spoiled extensively by developers and publishers talking to the press about the platform holder's own presentations, and in the here and now, information is slowly starting to trickle out about Microsoft's new console, set to be released no sooner than 2013.



      On the flip-side, we have heard absolutely nothing about the development of PlayStation 3's successor. There have been no off-the-record briefings to journos, nothing of note emanating from developer sources and the contacts we have that work directly on PlayStation technology in terms of devtools and background software are still working on PSVita and PS3. To the best of our knowledge, nothing is happening right now that could see a major new hardware launch next year, and the basic idea that Sony's core engineering team having enough bandwidth to look after the development of PS4 so quickly after the lengthy gestation period of PSVita seems unlikely.

      What gives the DigiTimes article some shred of credibility is its hints on a Kinect style interface. We know for a fact that SCEA research and development teams have spent a great deal of time and effort devising its own interpretation of Microsoft's "natural user interface", and indeed, there is even a patent describing Sony's ideas on body tracking, where a PlayStation Move-style controller is married up to a floor-based ultrasonic projector that can track players in 3D space. The idea is to introduce the core functionality that Kinect possesses, but at the same time make use of the inherent advantages that a handheld controller offers.

      The other aspect that makes the report a touch more believable is the nature of the source itself. The Far East manufacturing base has become a major source for eerily accurate tech-based rumour-mongering: we knew about iPhone 4 and iPad 2 ahead of their obsessively-guarded reveals owing to leaks from the manufacturing facilities themselves, and of course, who can forget the fact that the PS3 Slim was on sale in a Philippines marketplace months before it was officially released, and many weeks before it made its official debut at gamescom 2009? In short, the Far East has offered up so many strange-but-true stories that it is difficult to readily discount anything from "manufacturing sources" so quickly.
      Epic Games' Unreal Engine 3-powered next-gen vision required three GTX580 graphics cards to execute in real-time. Could a 2012 console match these visuals?View this video in HD

      The question of whether Sony could - in theory - launch a new console so quickly is an interesting topic in its own right. There have been murmurings that PlayStation 4 could simply be an evolution of the existing architecture. Developers are finally getting to grips with what makes PS3 special, they're embracing the power of the SPUs, so why not simply beef up Cell with, say, a dual core version of the main PPU processing core and dramatically increase the SPU count? Combine that with a significant RAM boost and an appropriately modern GPU and that would easily work as a fiercely powerful next-gen console.

      It may sound simple enough, and it could cut-down the investment required in developing the new machine but at the same time it does dramatically over-simplify the challenges Sony faces in getting a new PlayStation out in the 2012 timeframe. Extensive SPU engineering has resulted in technically brilliant games like Uncharted 2, Killzone 3 and God of War III, but at the same time, the use of SPUs as parallel graphics processors in this age of cross-platform development has only really become popular owing to the comparative weakness of the RSX. Getting the graphics core right is a really significant challenge for Sony, and it's not going to be easy bearing in mind that Microsoft, with its DirectX 11 technology, is a key partner in defining the landscape of next-gen graphics rendering.

      With Nintendo having laid out its next-gen plans, and Microsoft widely tipped to follow suit at next year's E3, it stands to reason that Sony is also devising its own hardware for the second HD console generation. A 2012 launch has some merit: in the Japanese market, it would be one-upping arch-rival Nintendo which is releasing Wii U in the same window, while Sony would have around a year's head-start over Microsoft in other territories in the next round of the console battle.

      But when we have a situation where leading industry engineers such as John Carmack are openly questioning just how much the next-gen can offer in terms of an identifiable, worthwhile advantage over what we have now, it strongly suggests that the platform holders either need a new approach (as per Nintendo's tablet gambit) or else a technological leap that so large that it makes current generation games look old and obsolete, or better yet a combination of the two.

      Getting the product right is the key to long-term success here, not necessarily launching first. Microsoft is taking its time in devising its own next-gen console, and the chances are that Sony will follow a similar strategy. While 2012 seems wildly optimistic for a full-on launch from either party, we should fully expect next year's E3 press conferences to be a whole lot more exciting than 2011's efforts...

      eurogamer.net/articles/digital…ry-can-ps4-launch-in-2012




      die zusammenfassung des textes hat flat erik schon vor 2 monaten in seinem blog niedergeschrieben ;) . also so ungefähr.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • :sleeping: Super verbesserte KI für die nächste Generation :pinch:
      Das erwarte ich eigendlich heute schon, wenn man mal ein ordendliches Programm machen würde, was mehr weg vom Effektgeladenen geht, zb diese ganze Single Scriptshooter ala CoD).
      Was ich damit sagen will, es wäre doch Softwaretechnisch kein Prob bei der jetzigen Gen, daher finde ich das ziemlich lächerlich.
      Ich mag aber den berechenbaren Scriptshooter bzw mir reicht es aus, da ich solche Games ohnehin nicht im Match gegen CPU spiele. Da freut es mich dann schon mehr alleine die Kampangne zu zocken, mit allen wie es die Macher wollten
    • Die sache hat doch nur ein riesiges Problem.... es gibt KEINE echte KI. Es gibt keine mathematischen Formeln, Physik oder irgendwas von dem man KI ableiten kann. Alles was wir unter KI verstehen ist ein script nach dem Motto " wenn A dann B". Solange es keinen bahnbrechenden Durchbruch gibt, wird sich die KI auch nicht verbessern bzw erst entstehen. Und daher frage ich mich, was soll mehr Rechenleistung daran jetzt großartig ändern ? Momentan haben wir doch durchaus genug Leistung in der Hardware, es scheitert doch nur daran, dass man nicht genau weiß wie man KI programmieren soll. Also kann man sie nur durch script vortäuschen. Und ob der Spieler die scrpit KI für glaubhaft hält oder nicht, das liegt im wesentlichen daran wievel Situationen die Programmierer anfangs bedacht und integriert haben.
    • Deswegen habe ich auch HALBWEGS ECHT geschrieben.
      Es gibt schon ansaätz für eine echte KI, das Problem ist aber das die auch Grossrechnern laufen.
      SOweit ich mich erinnere gibt es z.B: ein Schachprogramm das solche Ansätze hat.
    • Na ja, aber selbst beim Schach sind ja auch einfach nur alle Möglichkeiten in nem Baum gespeichert (soweit ich weiß), der dann natürlich extrem groß wird.

      Interessant wäre es z.B. wenn man sich dann in nem Rollenspiel einfach übers Mikro mit den Figuren unterhalten kann und die reagieren entsprechend. Sowas wird aber noch sehr sehr lange dauern, bis es dann wirklich gut und glaubwürdig funktioniert...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Das ist aber dann nur Sache der Zeit, weil sich ja Technik weiterentwickelt. Da muss man sich dann evtl. nicht mal neue Datenstrukturen und Algorithmen ausdenken.
      Aber menschliche Interaktion ist ja auch um einiges komplexer als nur nen "simples" Schachspiel....

      Wie weit die Forschung da ist, weiß ich nicht. Aber oft gibt es ja schon viel, was einfach nirgends erwähnt wird....
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Und das ist der springende Punkt.
      Die Schach "KI" ist schon ne Riesen Datei mit ne Menge Systemverbracht.
      Die "KI" für eine Person/Gegener in einem Spiel ist quasi nicht berechenbar für einen Privatrechner.


      Da hast du ja sicherlich auch recht, aber ich sehe das Problem eben woanders. Und zwar beim reinen Aufwand für so eine KI. Die Leistung für bessere KI ist imo schon heute vorhanden, aber wieviel Programmierer machen sich die Mühe auch eine entsprechende KI zu erstellen ? Die aktuellen Spiele zeigen es doch genug. Und ich denke nicht das sich daran etwas ändert, nur weil man auf einmal 8GHz anstelle von 3GHz hat. Denn das Grundlegende Problem bleibt ja. Ich brauche viel Zeit und wie soll ich das überhaupt programmieren ?

      Und das Schachspiel ansich ist ja mathematisch berechenbar. Aber menschliche KI ist das nunmal nicht.
    • Black Sun schrieb:

      Und das ist der springende Punkt.
      Die Schach "KI" ist schon ne Riesen Datei mit ne Menge Systemverbracht.
      Die "KI" für eine Person/Gegener in einem Spiel ist quasi nicht berechenbar für einen Privatrechner.


      Da hast du ja sicherlich auch recht, aber ich sehe das Problem eben woanders. Und zwar beim reinen Aufwand für so eine KI. Die Leistung für bessere KI ist imo schon heute vorhanden, aber wieviel Programmierer machen sich die Mühe auch eine entsprechende KI zu erstellen ? Die aktuellen Spiele zeigen es doch genug. Und ich denke nicht das sich daran etwas ändert, nur weil man auf einmal 8GHz anstelle von 3GHz hat. Denn das Grundlegende Problem bleibt ja. Ich brauche viel Zeit und wie soll ich das überhaupt programmieren ?

      Und das Schachspiel ansich ist ja mathematisch berechenbar. Aber menschliche KI ist das nunmal nicht.

      Das meine ich auch. Der AUfwand für eine halbwegs vernünftigen KI wäre immens, so gross das das wohl die Produktion des Spieles sprengen würde.
    • Black Sun schrieb:

      Und das ist der springende Punkt.
      Die Schach "KI" ist schon ne Riesen Datei mit ne Menge Systemverbracht.
      Die "KI" für eine Person/Gegener in einem Spiel ist quasi nicht berechenbar für einen Privatrechner.


      Da hast du ja sicherlich auch recht, aber ich sehe das Problem eben woanders. Und zwar beim reinen Aufwand für so eine KI. Die Leistung für bessere KI ist imo schon heute vorhanden, aber wieviel Programmierer machen sich die Mühe auch eine entsprechende KI zu erstellen ? Die aktuellen Spiele zeigen es doch genug. Und ich denke nicht das sich daran etwas ändert, nur weil man auf einmal 8GHz anstelle von 3GHz hat. Denn das Grundlegende Problem bleibt ja. Ich brauche viel Zeit und wie soll ich das überhaupt programmieren ?

      Und das Schachspiel ansich ist ja mathematisch berechenbar. Aber menschliche KI ist das nunmal nicht.
      Eben und genau daher hat sich seit Half-Life 1 in Sachen KI auch absolut gar nichts mehr getan und wird es sich auch weiterhin nicht. Die Entwickler heulen ja nun schon immer rum, dass Spiele viel zu teuer wären.
    • Jepp, seh ich auch so. Da sich in Zukunft eh das meiste in die Richtung "Online Gaming" entwickelt, wird auch kein Hersteller groß in KI investieren. Für den SP-Bereich reichen Skripte, Bots spielen kaum eine rolle mehr und werden durch "menschliche Spieler" ersetzt. Und für den Rest reichen rudimentäre Routinen à la CrySis 2 oder Halo. :D
    • Ich brauche ehrlich gesagt garkeine realistische KI.

      Wenn ich mir ein Modern Warfare oder Crisys vorstelle mit Gegner die logisch agieren wird mir schlecht wenn ich denke das dann jeder Level Stunden zähen Häuserkampf bedeutet :wacko:
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Nun, es gibt Spiele, die wesentlich mehr bieten wollen, als nur eine Kanonenfutter-KI wie bei MW oder CrySis. Bei taktischen Shooter wie GRAW oder bestimmten RPGs bzw. Sandbox-Spielen wie GTA würde ich mir eine intelligente KI durchaus wünschen, wenn sie gut ins Gameplay eingebaut ist.

      Stellt euch mal vor, ihr seit unterwegs in einer Stadt und bekommt einen Banküberfall mit. Die Gangster verschwinden und wollen ihre Beute an einem sicheren Ort verlagern. Ihr wollte die Verfolgung aufnehmen, aber die Zielpersonen entkommen. Dann hört ihr aber im Radio, dass es zu einem Unfall an einem Bahnübergang gekommen ist, fahrt hin und seht, dass die Gangster einen Unfall gebaut haben. Ihr kontaktiert Hilfe, die ist aber noch unterwegs und kann nicht so schnell herkommen.

      Das ist mir jetzt nur so kurz eingefallen und das läßt sich mit Sicherheit auch wunderbar skripten. Aber das fällt auf. Diese Szene könnte nämlich beim nächsten Mal auch ganz anders laufen, wenn man ein schnelleres Fahrzeug gehabt hätte. Beim Scripting wäre es wie immer, man weiß, was kommt und es passiert.

      Aber ihr seht schon die Problematik: Kein Hersteller hat eigentlich Bock, dass man ein Spiel intensiv und lange spielt. Lieber mehrmals kaufen und keine lange Entwicklungszeit riskieren - denn eine aufwändige KI bedeutet auch aufwändige Spiele, weil eine KI durchaus auch Murks baut, wenn man ihr zu viele Entscheiungsmöglichkeiten gibt.

      Ein schwieriges Thema... *seufz* Aber in Shootern gibt es ja manchmal ganz ansehnliche Beispiele wie z.B. Killzone... Und damals GoldenEye, das hat gerockt! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()