Need For Speed: The Run

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So einfach ist es denke ich auch nicht, EA weis einfach NFS gut zu verpacken, Zahn der Zeit mit den Tuning Teilen getroffen, nette flotte Video Einspiellungen bei Shift 2 usw. Split/Second wirkt dagegen erstmal unattraktiv und übersehbar. Nicht nur das Gameplay/Inhalt/Umfang ist heute wichtig, sondern auch die Verpackung. Und man kann von vielen EA Spielen halten was man will. EA versteht es einfach wie man Spiele verpackt, also auffälliog präsentiert durch Videos, Setting usw.

      Ausserdem muss ich sagen das mir z.B. Split/Second überhaupt nicht gefallen hat, hab die Demo damals gespielt und nur gedacht was ein Schrott.
    • Du zeigst es wunderbar: Zig The Run Käufer wären sicherlich auch mit Split/Second zufrieden gewesen (und wären es immer noch, der Titel kostet lediglich 20 Euro neu). Man muss sagen, es ist in allen Belangen besser, die Streckenzerstörungen haben Einfluss auf die Streckengeschehnisse und technisch sieht es immer noch blendend aus. Ob du es nun als Schrott empfindest, ist deine persönliche Meinung dazu, das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

      Nur: Wenn ich heute was von Split/Second z.B. erzähle, heißt es immer nur:

      "Kenn ich nicht."
      "Dachte, der Titel wäre nicht so gut."
      "Demo mal angespielt, dann wieder vergessen."
      "Sind die Entwickler nicht Pleite?"

      Bei NFS weiß/meint die Masse wohl, man wird bestens unterhalten wird und das mit wenig Anspruch, wenn es denn von BlackBox kommt. Das reicht vielen locker aus, wer braucht da noch ein wenig hochglanzpoliertes Blur, Split/Second oder PGR4? Zumal EA Lizenzen draufknallen kann, egal, ob sich dann im Endeffekt ein Porsche wie ein Ferrari fährt. Seis drum, man KANN damit fahren, man bekommt die Criterion-Autolog-Funktion und man bekommt ein durchgestyltes Fast-Food-Spiel. Das können wohl einige anderen Entwickler wie Bizarre oder Black Rock Studio nicht wirklich gut, aus dem Grund sind sie knallhart baden gegangen.

      Und btw: Das läßt sich auf andere Bereiche übertragen, vergleiche mal die VKZ von BF3 und MW3 mit Crysis 2.

      Vergleich (einfach beide Videos parallel laufen lassen):

      The Run Gameplay | Split/Second:

      |

      Das würde doch dem "normalen" The Run Durchschnittsspieler auch Spaß machen, aber man hat wohl nicht so gut die Hausaufgaben gemacht, wie bei EA, was das drum herum angeht.

      Aber The Run ist leider nach dem 1. Durchspielen belanglos. Und es blieb damit bei der Ausleihe, 60 Euronen gibts von mir nie im Leben für sowas. Teilweise werden Strecken einfach wiederholt, die Fahrphysik ist völlig egal und wie man teilweise wieder auf die Strecek zurückversetzt wird, erschließt sich mir nicht. Als Gummiband-KI-Befürworter (es wird einfach spannender) muss ich aber sagen, dass genau DAS total übertrieben wurde.

      Mir hat der Story-Mode eigentlich ganz gut gefallen, aber selbst nach 1h (!) hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht, weil die bescheuerte KI sowieso macht, was sie will. Und es ist irgendwie langweilig, auch wenn man von außen meinen würde, es ginge viel ab. Hat überhaupt jemand die Motivation, den Titel mehrmals durchzuspielen? Was macht man denn nach den 2 1/2 Stunden, wenn das Spiel durch ist? Auto-Log?

      Genau das sind ja die auch von der Fachpresse bestätigten Kritikpunkt, aber beim Konsumenten fällt das wohl nicht so sehr ins Gewicht. Oder warum blättern die Leute trotzdem reihenweise 60 Euro auf den Tisch? Irgendwas muss EA ja vollkommen richtig machen. Gewinnspiele, Lizenzen, Marketing, leichter Einstieg,... all sowas wahrscheinlich.

      Wobei: 2/5 bzw. 2,5/5 bei 84 Amazon-Rezensionen (S/S bekam immerhin 4,5 bei über 100 Wertungen) spricht Bände, trotzdem scheint das die Kaufeslust nicht zu mindern. Schließlich schlugen ja schon Undercover und ProStreet in die gleiche Kerbe.

      Und nein, ich habe wahrlich nichts gegen FastFood-Racing, habe selbst NFSU2 sehr gern gespielt und S/S zählt mit Sicherheit auch irgendwie dazu. Aber die Lizenz zum Gelddrucken hat wohl nur EA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Es gibt auch umfangreiche Rennspiele mit guten Streckendesign. ;) Aber die Strecken von The Run spielen sich alle gleich mit anderen Hintergründen und sind zudem linear und gescripted. OutRun 2 hat auch lineare Strecken, diese haben aber tolle, abwechslungsreiche und deutlich bessere Hintergründe. The Run ist in 2 Std. durchgespielt, incl weitere 3, 4 Std mit den Challengemodus, dieser ist aber wie der Hauptmodus langweilig und dröge und nach spätestens 1 Std hat man alles gesehen was das Spiel zu bieten hat. OutRun 2 hingegen hat einen Missionsmodus mit abwechslungreichen Missionen, welche im Gegensatz zu The Run fordern und vorallem Spaß machen. Nebenbei ist OutRun 2 ca. 10 - 15 Std länger als The Run.. nicht zu vergessen die schwammige Steuerung von The Run, als auch die nervigen unterforderten Quick-Time Events. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Mensch, welcher über 100 Std mit OuntRun 2, btw. mein lieblings Rennspiel, verbracht hat The Run so gut findet.. vorallem weil das Spiel erhebliche Schwächen hat.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Denke mal mit den über 100 Std. OutRun bin ich gemeint. ;) Also klar ist OutRun 100mal besser als The Run. Aber gut finde ich es schon, ich spiele lieber kurze Rennspiele mit Anspruchsloser Steuerung als ein Gran Turismo oder Forza wo ich ohne Fahrhilfen auch nach Übung fast keine Kurve bekomme weil es ja so realistisch sein muss. Ein Rennspiel kann für mich gar nicht kurz genug sein, gerade so lang das man es so auch in der Spielhalle mit ein paar Credits in humaner Zeit durch fahren kann. Daher hat mich der Mission Mode von Out Run 2 auch nie gereizt, fand ich aufgesetzt und langweilig und entfernt vom eigentlichen Spielkonzept.
    • Ich kann Thomas3313 nur zustimmen, ich glaube wir haben da einen sehr ähnlichen Geschmack was Rennspiele angeht und ich finde NFS The Run sehr gut, Burnout 3-5 sowie Outrun 2 / SP genial. D.h. an letztere kommt NFS The Run natürlich nicht heran, kann aber dennoch sehr gut unterhalten.

      NFS The Run erfüllt fast alles, was ich mir von einem guten Rennspiel wünsche:

      - eingängige, arcadelastige Steuerung
      - ansprechende Autos (Porsche, Lamborghini usw.)
      - unterschiedliche, abwechslungsreiche Strecken
      - ganz wichtig: eine annimierte Umgebung

      Gerade bei letzterem glänzt NFS The Run, denn es gibt unzählige Details wie z.B. Hubschrauber, Vögel, sogar Wassersprinkler in landwirtschaftlichen Arealen (noch nie zuvor in einem Rennspiel gesehen :thumbsup: ) und absolut genial ist der Sandsturm bei Las Vegas sowie die Lawinen in den Anden, die dann sogar auf das Gameplay Einfluss haben und eine gewisse Herausforderung darstellen.

      Die Spielzeit von 2,5 Stunden ist übrigens relativ zu sehen, denn das ist die reine Runden / Streckenzeit. Es kann mir keiner erzählen, dass er jeden Abschnitt ohne Wiederholungen d.h. Mehrfachversuche von manchen Abschnitten sofort geschafft hat. D.h. die Kampagne sollte in tatsächlicher Spielzeit eher 3-4 Stunden haben,
      denn ich bin noch immer nicht durch und habe mindestens 3 Stunden insgesamt gespielt...

      Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenn man auf kurze, arcade lastige Rennspiele steht. :)
      Shenmue 3!!!
    • So habe es jetzt durch, gefällt mir sehr gut, besonders die Schneestrecken sind ein absolutes Highlight. Gar nicht gefallen haben mir die Nachtfahren (da die mein PC nicht zu recht schafft) und das letzte Rennen hat Nerven gekostet wegen dem Rammen der Container die so wenig Platz zum durchfahren boten und dann auch noch die ganze Zeit dabei die Sonne blendet.

      Würde es zwischen 80-85% einordnen, und für mich das Rennspiel des Jahres 2011! (Wenn man Mario Kart 7 nicht dazu zählt.)
    • Ich habe gestern Abend nochmal zum Vergleich NFS Hot Pursuit eingelegt:

      Das sieht erstaunlicherweise deutlich besser aus, obwohl älter und weniger Hardwäre / leistungshungrig....

      Die Jungs von Criterion haben es einfach drauf und man kann das problemlos mit über 30 Frames in 1920 x 1080 spielen ;)

      Bei NFS The Run habe ich in der PC Version leider vor allem nachts in Chicago extreme Lags, vielleicht bringt da ein Patch noch Abhilfe,
      ansonsten tagsüber 25-30 Frames mit meiner GT 540M Laptop Grafik.

      Was mich extrem wundert:

      Da hat man für NFS The Run eine geniale Engine, erstellt beeindruckende Charactermodelle (Gesichtshaut, Poren, Bart usw.) und dann
      ist das Lenkrad extrem "eckig"??! Ich habe seit Jahren kein Lenkrad gesehen, das so unförmig aussieht, selbst in den uralt NFSs nichts....

      Ist das mit dem kantigen / eckigen Lenkrad auch in der Xbox 360 / PS3 Version ?(

      Das ändert natürlich nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass NFS The Run ein schneller, arcadelastiger Racer ist, der mir sehr viel Spaß macht,
      nur die technischen Unzulänglichkeiten sollten heutzutage eigentlich nicht mehr auftreten, vor allem das mit dem Lenkrad ist echt übel und eine
      Cockpitperspektive gibt es ja leider auch nicht, wohl aus gutem Grund...
      Shenmue 3!!!
    • Also mir gefällt die Grafik von The Run deutlich besser, gerade die späteren Level, die Berglandschafften usw. Habe The Run und Hot Pursuit in der PC Version! The Run bietet auch einen 30Hz Modus an und läuft damit bis auf die Nacht-Strecken wunderbar bei mir. Hot Pursuit verlangt zwingend 60Hz! Es muss mit 60fps laufen um ruckelfrei und in original Speed zu laufen. Dazu hat die Gamestar damals auch was geschrieben das die Anforderungen sehr hoch sind und sie nur mit der größten Geforce Karte auf 1080p Auflösung gerade durchgehend die 60fps schaffen. Hot Pursuit ist auf PC eine technische Katastrophe! 40, 50fps sind bei dem Spiel hackellich und langsamer vom Gameplay als gedacht, halt eine sehr schlampige Konsolenumsetzung. Ich kann das auch bestätigen, habe eine Geforce GT 545 und selbst in 800x600 läuft Hot Pursuit unbrauchbar da nicht die 60fps erreicht werden! An 16:9 Auflösungen brauche ich gar nicht erst denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • @Thomas3313: Ich habe auch NFS The Run und Hot Pursuit jeweils für PC.

      Ich weiß nicht, was für eine Version von Hot Pursuit du hast, aber bei meinem Mittelklasse Notebook läuft es in der nativen Auflösung 1366 x 768 in annähernd konstanten 60 Frames alles auf maximal, 16:9 etc. Mit angeschlossenem 24 Zoll TFT komme ich mit 1080p immer noch auf konstante 30-35 Frames und finde das keinesfalls zu langsam ?(

      GPU ist bei mir eine Nvidia GT 540M (Notebookgrafik), auf meinem anderen Notebook mit ATI HD 5650 habe ich eine wesentlich schlechtere Framerate (20-25 Frames), vermute daher es ist eher für Nvidia optimiert... In jedem Fall auch mal den neusten Patch installieren, der hatte Performance Probleme behoben.

      NFS The Run ist grenzwertig von der Leistung, zu 90% flüssig, einige Abschnitte ruckeln bei mir bis hin zu fast unspielbar (vor allem die Nachtstrecken in Chicago). Das kann aber kaum an der GT 540M liegen, eher an schlechter Optimierung - hoffe auf einen Patch...

      Zum Vergleich NFS The Run / Hot Pursuit:

      Vom Setting kann The Run an vielen Stellen auf jeden Fall überzeugen, dennoch ist es insgesamt eher "grauer", die Autos wirken kantiger, das Lenkrad ist eine optische Katastrophe und dazu braucht es noch viel mehr Hardware, liegt wohl an der verwendeten Enginge. Besser sind allerdings ganz klar die Lichteffekte, Sonnenspiegelungen, Schnee/Eisflächen etc.in The Run.
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Hmm bei mir läuft es aber so schlecht, habe es daher ja auch nicht mehr gespielt und auch keinen neusten Patch drauf. Hot Pusuit verlangt aber auf jeden Fall 60fps kosntant! Klar wird es mit 40 oder 50fps nicht ruckeln aber der Speed stimmt nicht so ganz, es ist zu langsam und anhand von Hintergrunddetails wie Bäumen merkt man doch schon ein leichtes hacken, da die nicht so vorbei scrollen wie mit 60fps vorgesehen, also eher vorbei ruckeln.

      Was die Grafikchips angeht, sowohl meine GT 545 und auch deine GT540M sind alles andere als wirklich für Spiele zu gebrauchen. Sie ermöglichen zwar das vieles in hooher Auflösung läuft, mal hier und da ein paar Details runter gestellt. Aber wer ernsthaft am PC spielen will und auch Xbox 360 und Co. damit ersetzen will sollte schon mindestens eine Geforce GTX560ti kaufen. Was wir beide haben sind 50 Euro Grafiklösungen, da kann man es den Herstellern nun wirklich nicht vorwerfen das mit einer 50 Euro Grafiklöung ihre neuen Spiele optimal laufen. Wozu gibt es sonst PC Grafikkarten zwischen 40 und 600,- Euro?

      Würde mein Netzteil mich nicht so einschränken hätte ich wohl schon eine GF GTX 560ti.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()