Bastelherausforderung: Scanlines für 14 Konsolen am LCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, es geht weiter!

      Nachdem vor ein paar Tagen der CGA2VGA Konverter aus China angekommen ist (vom Zoll brav durchgewunken, besten Dank) hab ich wieder die Lötstation angeschmissen und mich an das Basteln der drei Schaltungen gemacht.

      Runde 1: VGA für die Dreamcast
      Bisher leider kein Erfolg. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine relativ alte, japanische Dreamcast habe, und die ein anderes Signal ausgibt oder die Belegung anders ist. Im Netz konnte ich leider nichts finden.
      Auf jeden Fall bekomme ich kein Bild, egal an welchem Monitor. Wer eine Idee hat, immer raus damit.
      Daher suche ich im moment dringend eine (gerne auch lose) PAL Dreamcast. Angebote bitte per PN.

      Runde 2: Sync Stripper
      Der erste Zusammenbau war ein Flop. Bis auf das NeoGeo hat keine Konsole auch nur ansatzweise ein Bild gemacht. An der Schaltung konnte ich keinen Fehler entdecken, daher war mein Plan alles nochmal etwas geräumiger aufzulöten. Mit ein paar Tipps aus dem Circuit Board bin ich momentan schonmal soweit, dass die Konsolen (natürlich nur die 60Hz Geräte) ein Bild liefern.
      Problem: Das Bild ist stellenweise sehr unruhig. Es flackert nichts, aber die Kombination von statischen Bildelementen und angrenzenden Animationen sorgt für ein verschieben der umliegenden Pixel. Schwer zu beschreiben. Im Standbild sieht es großartig aus, aber Bewegung tut dem Ding nicht unbedingt gut.
      Bleibt zu klären ob es ein Fehler in meiner Schaltung ist oder ob der CGA2VGA Konverter doch nicht so gut ist. Letzteres will ich eigentlich ausschließen, denn die Meinungen auf diversen Seiten waren immer sehr positiv.
      Ich werde jetzt erstmal einen zweiten Sync Stripper löten, allerdings nicht basierend auf der mmmonkey Schaltung. Vielleicht hilfts.
      Zunächst dachte ich, dass meine RGB Switchboxen das Bild versauen, aber auch nachdem ich die Konsolen direkt angeklemmt habe, wurde es nicht besser.
      Hat jemand hier einen CGA2VGA Konverter im Betrieb und kann das Verhalten bestätigen?

      Runde 3: Scanlines
      Um schnell mal zu testen und ein Erfolgserlebnis zu haben, wurde noch schnell der billig-SLG zusammengelötet. Der erzeugt einfach "nur" Scanlines und bietet keine Einstellungsmöglichkeiten wie der SLG-3000. Also nur zu Testzwecken.
      Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Selbst das offensichtlich fehlerhafte und unruhige Bild wird bereits deutlich aufgewertet. Ein Qualitätsunterschied zwischen einem direkten Anschluss an meine Konstruktion oder einem Anschluss über 2-3 RGB Umschalter ist nicht zu erkennen.

      Folgendes bleibt noch zu tun:
      -Dreamcast VGA ans laufen bringen (wie gesagt, suche PAL DC, möglichst günstig)
      -Sync Stripper reparieren (wenns dadran liegt)
      -Weitere Umschalter und noch einen Konverter kaufen, damit die letzten Geräte getestet werden können.

      480i Signale mag der Konverter bisher auch nicht, da werde ich noch etwas testen müssen.

      Lässt sich eine PS1 eigentlich bei PAL Spielen auch zu 60Hz zwingen? JP/US Importe laufen ja mit 60Hz, das heißt, das Gerät kann es theoretisch.

      60Hz beim PAL N64 und PAL NES sind auch nicht machbar, oder? Dann brauche ich da auch noch ein paar US Konsolen ;)


      Bilder mache ich nachher, muss erstmal ein wenig aufräumen und die Bastelreste wegsaugen.

      Edit: Bilders!


      Das Standbild ist klasse, immerhin schonmal etwas.


      Mein Gebastel. Der Übeltäter sitzt vermutlich unten rechts zwischen Konverter und Scartbuchse. Hoffentlich...
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Hey,

      schön zu sehen, dass das SLG3000 hier Anklang findet. Ich habe zusammen mit Winnie, MAC:MAME, SailorSat das Teil im ArcadeZentrum Forum entwickelt. Die englische Entwicklungsseite findet sich im SHEMUP Forum :)

      Zu deinem Aufbau:

      Deine Idee wurde im SHEMUP von fagin schön dokumentiert und auch durchgeführt.

      [url]http://shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=35423
      [/url]

      Prüfe deinen SyncStripper. Beachte, dass der LM1811 kein richtiges HSYNC ausgiebt. Mit Fagin und ZOM arbeite ich gerade an SYNC Strike, das genau diese Aufgaben übernehmen wird. Hier ein Bild aus der Entwicklerstube:



      Sync Strike bietet dann eine lötfreie Lösung. Auf der einen Seite kommt RGB Scart deiner Konsole und auf der anderen Seite VGA Stecker mit 15Khz Signal. Zusätzlich wurde für jedes Signal eine Schraubklemme spendiert. Das führst du dann zu deinem Scaler. Leider haben Lochrasteraufbauten gerade bei grafischen Signalen immer wieder Probleme.

      Der Scaler nimmt das aufgewertete SYNC Signal RGB-HV und macht daraus richtig schön sauberes VGA für das SLG3000.

      SLG3000 filtert dann das Signal und fügt die Scanlines hinzu. Dabei kann die Intensität der Scanlines adjustiert werden. SLG3000 arbeitet zudem ohne externe Spannungsversorgung.

      Die Spannungsversorgungsgeschichte habe ich mit Pete von mmonkey, der den Nachbau von SLG3000 sauber dokumentiert hat, diskutiert. Er nimmt THT Bauteile, die nicht low power sind. Auch der Aufbau der ICs spielt hier eine Rolle. So nimmt er ganz stumpf die Spannungsversorgung aus dem V-signal (port14?), wenn mich nicht alles täuscht. Auch hier gilt wieder : Lochraster und grafische Signale sind so eine Sache. Prüfe deine Schaltung mit einem Multimeter und geh auf eine externe Spannungsversorgung. Prüfe vorher dein Netzteil. Fehlerhafte externe Netzteile auf die SyncSignale zu werfen ist auch nicht so cool. Unsere Prototypen sahen aber auch so ähnlich aus :)

      Also nochmal für den Schnellleser:

      Sync Stripper ala Sync Strike -> CGA2VGA Scaler -> SLG3000 -> LCD

      Wenn du schnellen Erfolg willst, dann guck dir mal eines der xbox live arcade Spiele wie KOF2002 auf der xbox via einem im Handel erhältlichen VGA Kabel an. Dazu brauchst dann gar keine zusätzliche Hardware. Das schöne an der Hardware Lösung ist, dass sie bei jedem Spiel funktioniert. :)

      SLG3000 gibt es bei mir in der ArcadeForge
      [url]http://www.arcadeforge.de[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bencao74 ()