1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Kein RGB mit PS1?

• Mystery
  • 20. Mai 2011 um 07:37
  • Mystery
    Profi
    • 20. Mai 2011 um 07:37

Moin,

ich bin gerade auf ein kleines Problemchen gestoßen, was für mich gerade nicht lösbar ist.

Ich bekomme aus meinen PS1 Konsolen kein RGB Signal. Bisher dachte ich immer das PS1 Konsolen RGB ausgeben und auch mit PS2 RGB Kabeln funktionieren.

Eine 5502 und zwei 9002er habe ich hier mit 3 RGB Kabeln (die an einer PS2 auch nachweislich ein RGB Signal ausgeben) angeklemmt und überall bekomme ich nur das kantenflimmernde Composite Signal.

Bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Mai 2011 um 08:19

Nein, bist du nicht. Ich selbst betreibe ebenfalls beide Konsolen mit einem einzigen RGB-Kabel (Sony-Original) - funktioniert anstandslos. Sowohl die PS1 als auch 2 sind 'FAT'-Modelle, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas damit zu tun hat. Liegt wohl eher am Kabel (3rd Party?) oder an der Konsole selbst.

• Mystery
    Profi
    • 20. Mai 2011 um 08:42

Hm dass drei Konsolen aus zwei Baureihen (beides PS1 fat) beide Probleme mit RGB haben, kann ich mir nicht vorstellen.
    Und die Kabel (3rd Party, drei Stück davon 2 unterschiedlich) geben an der PS2 (fat) ja auch brav RGB aus.

Deshalb ist mir das Ganze gerade etwas sehr schleierhaft...

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Mai 2011 um 09:01

Dass du es bereits mit mehreren Konsolen und Kabeln getestet hast, habe ich überlesen. Tjo, dann bin ich auch ratlos. Es wäre allerdings möglich, dass es sich bei meinem Exemplar um ein PS1- und nicht um ein PS2-Kabel handelt. Kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

• Mystery
    Profi
    • 20. Mai 2011 um 09:56

Nach etwas Sucherei habe ich an einem der drei Kabel einen kleinen Umschalter entdeckt, der dann auch an der PS1 für RGB sorgt.
    Aber was mit den anderen Kabeln nicht funktioniert weiß ich nicht. Der kleine Schalter fehlt, an PS2 gibts RGB und an PS1 nicht. Murks.
    Naja, egal, Problem gelöst auch wenn ich nicht wirklich weiß wo bei den anderen Kabeln der Fehler liegt.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 20. Mai 2011 um 10:30

Eventuell liefern die anderen zwei Kabel nicht die Schaltspannung um den TV in den RGB Modus zu wechseln.
    Deshalb kommt es dir wie Composite vor...
    Bei meinem Sony muss ich bei einigen Konsolen "von Hand" auf RGB nachregeln.

** Mein Verkaufsbeitrag **

• Mystery
    Profi
    • 20. Mai 2011 um 10:44

Leider kann ich am TV nicht manuell auf RGB am Scart Anschluss wechseln, oder ich hab die Funktion noch nicht gefunden *g*

Naja, mit dem einen Kabel funzt es ja jetzt immerhin. Die anderen benutz ich dann halt nur noch für PS2.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• system64
    Fortgeschrittener
    • 8. August 2011 um 00:54

Das Problem hatte ich auch mal, dass der Fernseher das RGB-Signal nicht erkannt hat und nur das Composite-Signal dargestellt hat. Ich habs lösen können, indem ich die Konsole direkt an der SCART-Buchse des Fernsehers angeschlossen habe.

Normalerweise hängen meine Konsolen an einen RGB-SCART-Umschalter dran. Aber durch die längere Leitung scheint wohl das RGB-Schaltsignal zu schwach zu werden und der TV erkennt es dann nicht mehr. Wenn das Kabel kurz ist, dann funktionierts.

Mein Verkaufsthread

• Mystery
    Profi
    • 8. August 2011 um 08:13

Zumindest mit einem der drei Kabel funktioniert es jetzt auch über mehrere Meter Signalweg und Scart-Umschaltboxen.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™