Eye of the Beholder Release... jetzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • easy schrieb:

      Hat es den schon mal wer gespielt und kann etwas dazu berichten ? :thumbsup:

      Gestern vier, heute zwei Stunden...und immer noch im Level 1.

      Nunja, du stellst eine Gruppe von vier Kriegern zusammen und dann wirst du gleich ins Geschehen geworfen, d.h. in die Kanalisation. Hinter dir fallen Steine runter, raus geht´s also nicht mehr. Nur noch voran. Mit dem D-Pad die Gehrichtung und mit A und B die Blickrichtung bestimmen. Man hebt Sachen auf (Steine, Beutel etc.), verwaltet die Inventories der (vorerst) 4 Kämpfer, gibt ihnen das jeweils Vernünftigste in die Hände, marschiert herum (alles 3D-Sicht, natürlich nicht so flüssig wie Battlewheels, erinnert eher etwas an Xybots, eben weniger Animationsphasen, es geht immer ruckartig wie das Sich-Umwenden bei Xybots), der Bildschirm wird vollständig vom Dungeon (also dem, was DU siehst als Steuernder, der die Gruppe koordiniert) ausgefüllt - nicht so wie beim SNES, wo´s nur ca. ein Drittel des Bildschirms ausmacht.

      Mit O2 kommt man an die Inventories, Spieloptionen wie Load and Save ("Camp") und mit O1 macht man folgendes:

      Das Aufnehmen, Ablegen und Anwenden von herumliegenden (wichtigen!) Gegenständen geht sehr so wie bei der Hidden Version von Battlezone 2000: O1 drücken, erscheint Pfeil; D-Pad zum Lenken des Pfeils; und B hebt auf und wendet an, d.h. wirft, sticht zu...

      Skelette liegen herum und sind z.T. ausschlachtbar :D.

      Dann kommt bald die erste Tür. Hinter den ersten Türen lauern so kleinere Gnome, die man NICHT mit Dolch oder Schwert rankriegt, sondern mit Steinwürfen. Dazu muss man natürlich daran gedacht haben, die Steine auch vorher aufzusammeln^^und die Leute müssen sie in den (rechten? linken?) Händen halten.

      Aus solchen Kommentaren wie diesem von mir könnt ihr ersehen, dass man eben sich erst herumfuchsen muss. Das macht aber viel Spaß. Dank Save ja kein Problem. Vor jeder Tür einfach durchführen, man weiß nie, ob man nicht von sechs Unholden begrüßt und beim heldenhaft Weglaufen auch noch verfolgt wird :D

      Angriffe sind purer Stress :) Man muss erst ein Weilchen lernen, wie man SCHNELL die richtigen Leuten deiner Gruppe (Priests, Mages etc.) die richtigen Sachen anwenden lässt, ohne dass sie sich allzuweit HPs von den dir treu nachfolgenden und rhythmisch angreifenden Böslingen nehmen lassen. :)

      Die Figuren sehen sehr gut aus. Die Animationen allgemein sind so, wie es in der Vor-DOOM-und-Wolfi-Zeit eben war: 1 FPS aber man gewöhnt sich da so schnell daran, dass man das absolut nicht hinterfragt.

      Speichern dauert ca. 15 Sekunden (also deutlich länger als bei Lynxopoly & Co.) und klappt prima.

      Außer einer Titelmelodie scheint das Spiel, abgesehen vom Kampfgeräuschen, still zu sein. Das passt aber tausendmal besser zur Klaustrophobie-Atmosphäre, als wenn ein fröhliches Zelda-artiges Melodiechen immer im Hintergrund herumpfeift :)

      Kritikpunkte (soweit ich da bei ca. sechs Stunden Gesamtspielzeit schon objektiv sein kann) gibt´s natürlich auch. Ähnlich wie etwa bei Lemmings dauert es schon, bis man die Lynx-Steuerung verinnerlicht und nicht immer im Booklet nachsehen oder durch Trial and Error alle Knöpfe im Stresssituationen durchprobieren muss, wodurch wertvolle HPs verloren gehen.

      Der eine oder andere wird sicher die SNES- oder Amiga-Version von EOTB kennen; mit ersterer habe ich mich die Wochen zuvor eingestimmt. Beim Lynx kann man nicht alles auf einem Bildschirm haben - das gleiche kennt man von Steel Talons, Lemmings u.a. Es ist kein Problem an sich, man muss es wie gesagt erst lernen.

      Sich hinsetzen und ohne Vorplanung loslegen wie z.B. bei Ms. Pac-Man geht bei EOTB nun mal nicht :)

      Kleinkram wie der fehlende EPROM-UV-Schutzaufkleber oder die Verwechslung der Anleitungsseiten sechs und zehn fallen bei einem Hobbyprojekt für mich jedenfalls wenig ins Gewicht.

      Fazit: Für den Lynx ist das Spielkonzept von EOTB einmalig. Die Umsetzung gefällt mir bisher sehr gut. Es ist auch nicht halbfertig oder aus spielentwicklerischen oder Konzept-Gründen aufgegeben worden, sondern einfach wegen der Zeit und der Umstände, denke ich. Schade, dass es von Atari weder damals herausgebracht wurde noch vermutlich auch heutzutage regelmäßig erhältlich sein wird; das Schicksal war da bei vielen anderen Lynx-Aftermarketveröffentlichungen gnädiger. Und als reines Sammler-Regalstück mit einer (bisher) Gesamtauflage von 50 (+10 Betaversionen) ist EOTB viel zu schade. Eric plant immerhin im Herbst noch eine weitere Auflage (keine Ahnung wieviele, wohl auch meistens ohne Box und gedruckte Anleitung). Bei AA in der Lynxsektion steht dann wohl wieder eine entsprechende Liste...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Kam am MO mit USPS mit der normalen Post (also nicht DHL & Co.).

      Tröstet euch: Dafür warte ich seit März (!) auf Championship Rallye. Soll jetzt angeblich "grade eben at extra costs for us und extra für mich geordert" in "15-20 Tagen" dort (beim ausländischen Versender) vom "manufacturer" geschickt ankommen. Das war die Antwort, als ich die Bestellung stornieren wollte. Nicht das erste Mal übrigens. Und ich hab mich wieder breitschlagen lassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Tja, das ging jetzt schneller als ich gedacht habe. :) Meins ist heute angekommen.
      Recht großes Paket was Eric da verschickt hat. Sehr schön. So ist das ganze sicher verpackt. Anleitung natürlich mit demselben Fehler. Aber o.k., ich bin ja froh das das Spiel es überhaupt geschafft hat. Was ich persönlich aber sehr schade finde ist das die Box, Modul Aufkleber und auch die Anleitung recht unscharf geworden sind. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Aber wie erwähnt bin ich froh das es das Spiel überhaupt geschafft hat.
    • atari_afternoon,

      du hast wohl noch nie Dungeon Master oder Eotb oder ähnliches gespielt, vermut ich mal.

      Ist alles easy, das Skelett das du ausgeschlachtet hast, ist im übrigen das nächste Mitglied deiner Truppe, also aufheben in den Rucksack und am ersten Wiederbelebdingens reinschmeissen, dann ploppt noch einer zu deinen vieren dazu.

      Bei Dungeon Master konnte man auch gegner unter eine Tür locken, dann zumachen wärend die drunter waren, gab auch massig schaden. Ob das bei EotB funktioniert weis ich nicht mehr.

      Gruß Matthias
    • matashen schrieb:

      atari_afternoon,

      du hast wohl noch nie Dungeon Master oder Eotb oder ähnliches gespielt, vermut ich mal.

      Da hast du völlig Recht. Abgesehen vom Reinschauen in die SNES-Version ist´s für mich Neuland. Bin ja froh, dass der neuste Lynx-Release nicht noch ein Platformer war, sondern mal was ganz anderes ist. ^^ (Relief Pitcher und Poker, die zwischendrin kamen, hab ich geflissentlich ignoriert, und seitdem kam dieses Jahr für den Lynx ja nichts auf Cart...schade.)

      Werde deine Tipps auf alle Fälle mal beherzigen. Danke schon mal, sicher schreiben wir hier darüber ab morgen noch mehr :) sobald die anderen endlich versorgt sind und WE ist^^

      Der Türtipp erinnert mich übrigens an "Blakestone"...auch schon ganz lange her: Sobald Bösling dir durch die geöffnete Tür nachrennt, wieder per Schalter zumachen, die Strahlen lösen dann den Bösling auf. So konnte man ganze Räume leeren ^^
    • Dungeon Master hab ich hier noch komplett in OVP fürs SNES rumstehen; bin noch nicht dazu gekommen es intensiv zu spielen. :)

      Eye of the Beholder hab ich mal auf Mega-CD angezockt, aber ich wollt es mir für den Lynx aufheben. Ich bin so froh, dass es von diesem Kleinod nun mehr Exemplare als die handvoll Prototypen gibt. Es kann ganz schnell passieren, dass so ein Prototyp irgendwie kaputt geht oder verschwindet, und dann ist ein Spiel für immer verloren.

      EotB für Lynx ist nun gerettet. :)

      Jetzt hoffe ich nur, dass meins nicht beim Zoll hängt.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Juchu!

      Das Ei des Behalters ist da! :P

      Wie bereits geschrieben, Druckqualität der OVP sowie die Anleitung sind nicht optimal, aber insgesamt wirkt es doch ganz liebevoll für das Werk eines Laien. :)

      Das Spiel habe ich erst kurz angezockt; wie zu erwarten ist die Steuerung recht umständlich, aber maan ewöhnt sich dran und dann funzt es. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"