PS3 Controller lädt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS3 Controller lädt nicht

      Ich hab ein komisches Problem mit meinem PS3 Controller.

      Er lädt nicht mehr und zeigt auch im PS3 Menü keinerlei Akkustand an (nur ein -), funktioniert aber mit USB-Verbindung ganz normal.
      Ich habe ihn ca. 2-3 Monate nicht genutzt, daher ist er evtl tiefenentladen.
      Das Problem ist aber nun, dass der Controller nicht lädt, weder an der PS3 (blinkt kurz mit allen 4 LEDs, dann leuchtet nur eine) noch am Computer (da blinken alle 4 LEDs ununterbrochen.)
      Reset habe ich schon versucht hinten am Controller, hat nichts gebracht.

      Hat jemand eine Idee?

      Defekt dürfte der Akku nicht sein, ist unter 1 Jahr alt und hat insgesamt vielleicht 10 Ladezyklen hinter sich...
    • Auf Akkus gibt es meist nur 6 Monate Garantie. Wie das bei einem Gerät mit festeinbau ist, kann ich aber nicht sagen. Ich wäre aber nicht überrascht wenn man für die Reparatur etwas zahlen muß. Wenn der Akku wirklich tief entladen ist, kann die Zelle durchaus schrott sein. Ich würde das ganze nochmal mit einem starken ( 500mA + ) USB Netzteil und neuem USB Kabel versuchen ( zB IPod netzteil ), auchmal über 3 Stunden so liegen lassen...weil bestimmte Geräte bei stark entladenem Akku nicht sofort mit dem laden anfangen. Wenn das nichts bringt dürfte wohl der Akku oder die Ladeelektronik defekt sein. Den Akku sollte man mit Lötkolben leicht selber ersetzen können, bei der Elektronik wäre es besser von der Garantie Gebrauch zu machen. Ob man das Risiko des aufschrauben eingehen möchte, muß man selber entscheiden.
    • pr3ston schrieb:

      Ist es nicht so, dass der Akku bei einer Tiefenentladung zusammenbricht und somit Schrott ist ? Also halt reklamieren oder einen neuen Akku kaufen und einfach ersetzen.


      Nein, den muss man dann aber länger (1-2 Tage) laden, damit er wieder "reaktiviert" wird.
      Das ist das Problem, die PS3 kann das scheinbar nicht.
      Habe ihn nun am Mac, da scheint der Controller zu laden (alle 4 Lichter blinken), mal schauen was das bringt.
    • Nein, den muss man dann aber länger (1-2 Tage) laden, damit er wieder "reaktiviert" wird.


      Beschädigt ist der Akku schon. Man kann ihn zwar mit einer speziellen ladeschaltung wieder auffrischen ( was aber keine 2 Tage dauert ), danach hat der akku aber weder seine volle Kapazität, noch ist er so zuverlässig wie davor.
    • Ps3 Akkus kann man nicht mit irgendeinem USB Netzteil laden. Spezielles Netzteil, am PC oder an der PS3 Laden.
      Auch wird der Akku nicht Tiefenentladen sein, sonst wären alle meine Controller schon xmal hinüber.
      Sony gibt auf den ganzen Controller 1 Jahr Garantie als ab und reklamieren. Der Controller meines Bruders hat nach 6 Monaten auch schlapp gemacht und hatte die selbem Symptome.

      Viele Hersteller geben bei fest eingebauten Akkus auch mehr als 6 Monate Gewährleistung bzw. die schließen die Akkus in die eigene freiwillige Garantie ein.
    • Klar geht das Laden am Mac/PC und so ziemlich allen anderen Geräten.
      Ist leider schon über 12 Monate her, hab grade geschaut...
      Zur Not wechsel ich den Akku selbst, das wäre nicht das Problem, nur finde ich es sehr merkwürdig das der schon nach so kurzer Zeit hinüber sein sillte....


      Beschädigt ist der Akku schon. Man kann ihn zwar mit einer speziellen ladeschaltung wieder auffrischen ( was aber keine 2 Tage dauert ), danach hat der akku aber weder seine volle Kapazität, noch ist er so zuverlässig wie davor.


      Das habe ich auch nicht behauptet.
      Es funktioniert aber, das kann man bei Handys die 1 Jahr oder länger in der Schublade liegen.
      Da reicht ein normales Ladegerät und eine Ladezeit von 24 Std, dann hält der Akku wieder eine Ladung (natürlich nicht soviel wie die Angabe in einwandfreiem Zustand).


      Edit:

      Habs grade mal getestet, der Controller verhält sich exakt so, auch wenn ich den Akku abziehe.
      Der ist also hin, habe grade einen Ersatzakku bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MD_Geist ()

    • Black Sun schrieb:

      Ps3 Akkus kann man nicht mit irgendeinem USB Netzteil laden. Spezielles Netzteil, am PC oder an der PS3 Laden.


      Also mit dem NT von meinem kleinen Netgear WLAN Router/client geht es :ka:


      Glück gehabt :) Geht echt nicht mit allen. Deswegen gibt es ja USB Netzteile von Sony und mittlerweile anderen Third Partys. Hab hier mal Testweise einige ausprobiert und die gingen nicht.
    • MD_Geist schrieb:

      Mein Controller geht nach einer 1,5 Tage Ladesession am Macbook übrigens wieder, war wohl doch tiefenentladen.
      Lustig....


      Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie geschrieben liegt hier öfters der ein oder andere Controller schonmal Monate ungenutzt rum (Move <g>, 2ter Controlller, Headset) und funzte danach einwandfrei.