Sega Saturn - Defektes Laufwerk austauschen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Saturn - Defektes Laufwerk austauschen etc.

      Hallo Saturn-Freunde,

      ich habe ein Problem und zwar liest mein Saturn (PAL, gemoddet, HST-3200) keine CDs mehr.

      Folgende Sympthome treten auf:
      - Liest keine CDs, „Laufwerk leer“ kommt als Fehlermeldung
      - Liest CDs nur, wenn man den Saturn auf den Kopf stellt
      - Spiele laufen teils mit Grafikfehlern


      Überprüft habe ich folgendes:
      - Linse gereinigt
      - Steckverbindungen überprüft


      Nun habe ich folgende Fragen:
      - Kann ich für den Laufwerktausch auch ein Laufwerk der neueren Modelle (HST-3210/3220) nehmen?
      - Was gibt es beim Laufwerktausch zu beachten?
      - Da meine Sammlung zu 80% aus Jap-Games besteht würde es mich interessieren, ob nicht ein JAP-Saturn plus Adapter die bessere Alternative wäre. Um meine restlichen PAL/US-Games zu zocken würde ich gerne einen Importadapter benutzen. Gibt es einen Importadapter (für den Modulschacht) den ich auch auf dem jap. Saturn nutzen kann? Action Replay, oder?


      Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
      War gerade in Japan und hab mir sogar neues Futter für den Saturn geholt und dann kommt man zurück und der Saturn will nicht mehr -__-. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir einen dort für 15€ mitgenommen :/
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • So hol den Fred hier mal wieder aus der Versenkung. Das Reinigen mit dem Glasreiniger hat leider nicht geholfen.
      Ich brauch definitv ein neues Laufwerk oder halt ein neuen Saturn.

      Die Frage mit dem Laufwerk (s.o.) würde mich dennoch interessieren, falls die jemand hier beantworten kann?
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • Das Laufwerk gibts leider nicht komplett, den Laser schon (ist meistens der Laser und nicht der Motor, daher reicht es den Laser zu wechseln.

      Ich zitiere mich mal selbst:

      Falls es der Laser defekt sein sollte, dieser heißt "OPTIMA 6" und beim Bestellen darauf achten das ihr den OPTIMA 6 bekommt und nicht einen Vergleichstyp, dieser lief bei mir nicht nur der orginal JVC OPTIMA 6.

      den Laser gibts hier:

      ersatzteil.justone-schnepel.de…tima6_optima_6_opt_6.html

      tversatzteile.de/shop/product_info.php/products_id/1843

      Allerdings weiß ich nicht ob die den Vergleichstyp oder den richtigen liefern, daher vorher anfragen![/quote]

      Ist schon ein paar Jährchen alt, daher keine Gewähr ob die Shops noch liefern können!
    • Danke für die Antwort. 39€ ist natürlich ein wenig happig und wäre quasi meine letzte Lösung.

      Ein Freund von mir hat halt mal das komplette Laufwerk getauscht. Hab mir daher auch gedacht einen Saturn irgendwo günstig zu erwerben und dann einfach das komplette Laufwerk, samt Laser auszutauschen. Ist vlt. günstiger.

      Nur weiss ich halt nicht, ob das Laufwerk der zweiten Generation mit dem der ersten kompatibel ist!?

      Edit: Den Laser gibt es auch günstiger.
      protelo.de/Ersatzteile-Service…VC-LASEREINHEIT-KIT-.html

      Mal gucken. Evtl. probiere ich es auch damit.
      Ist der einfach auszutauschen?
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bydo ()

    • Sicher bin ich nicht, doch ich nehme es mal an, denn:

      Bei bei den verschiedenen Revisionen der Modelle ist die Laser bzw. Laufwerkseinheit anders geformt. Und ich meine die passen alleine schon von der Form her nicht ins jeweilige andere Case ( vom Platzt her). Zudem sind auch die Anschlüsse für die Kabel zur Platine anders oder anders angebracht ( bin nicht mehr 100% sicher).
    • Es gibt genau 4 Revisionen von Lasereinheiten.

      gdemu.wordpress.com/details/saturn-details/

      Hier sieht man wie man seine Revision identifizieren kann. Die INfos braucht man für Rhea/Phoebe Order kann man aber auch nehmen um zu sehen welches Laufwerk man braucht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews