Gamestop-Gamercard-Zwang...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamestop-Gamercard-Zwang...

      Mir ist heute etwas sehr merkwürdiges passiert und ich möchte gern eure Meinung hören. In der Mittagspause ging ich in den örtlichen Gamestop, um mein vorbestelltes Dead Island abzuholen. Der Verkäufer fragte mich nach meiner Gamercard und ich sgate ihm, dass ich sowas nicht besitze. Daraufhin wurde mir erklärt, dass ich ein solches Stück Plastik benötige, um das Spiel zu kaufen. Da ich es bisher erfolgreich vermeiden konnte, mir irgendwelche Kundenkarten aufschwatzen zu lassen, wollte ich mehr Informationen. Da der Laden voll war, das Telefon klingelte und der Typ allein war, hatte er offensichtlich wenig Lust, mich ausführlich zu beraten. Darüber bin ich nicht sauer, denn ich weiß, wie stressig es im Einzelhandel zugeht. Etwas verwirrt war ich allerdings darüber, dass er mir recht pampig mitteilte, dass ich "den Kram ja nicht dort kaufen muss". Immerhin lasse ich in dem Laden jeden Monat mehrere hundert Euro. Ich bekam diverse Seiten mit Erklärungen in die Hand gedrückt, die ich natürlich nicht sofort gelesen habe. Im Endeffekt war ich zu spitz auf das Spiel, um es liegen zu lassen, habe den Müll unterschrieben und gezahlt.

      Inzwischen habe ich die Geschäftsbedingungen gelesen und festgestellt, dass ich keinen der "Kundenvorteile" jemals in Anspruch nehmen werde (wusste ich natürlich vorher). Ich habe auch wenig Lust darauf, Gamestop beim Aufbau ihrer Stasi-Akte zu meinen Einkaufsgewohnheiten zu helfen. Außerdem bin ich erstaunt darüber, dass nirgendwo in dem langen Text ein Zusammenhang zwischen Importspielen, Vorbestellungen und dieser komischen Karte erwähnt wird.

      Ich möchte gern weiterhin Kunde in dem Laden bleiben, da er in der Nähe meiner Arbeitsstelle liegt und eine gute Auswahl hat. Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf diesen Kartenzwang reagieren soll. Hat mich der Typ angelogen? Eher nicht, ich denke, dass es sich um Firmenpolitik handelt. Ich möchte gern (ganz altmodisch), in einen Laden gehen, bezahlen und ohne Daten zu erzeugen wieder gehen. Ist das bei Gamestop wohl möglich? Soll ich einen Beschwerdebrief schreiben? Ich bin auf eure Meinung gespannt...

      Bitte keine Tipps der Marke "Bestell doch auf blahblahblah.com..." Ich unterstütze bewusst Arbeitsplätze im Einzelhandel. Manchmal wünsche ich mir die alte Zeit zurück, als gute Kunden mit Handschlag begrüßt wurden und noch keine namenlosen Datenlieferanten waren.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Afro-Toad ()

    • Ich habe die Card bereits seit knapp nem Jahr. Wobei ich es nicht unbedingt als Kundenkarte sehe. "Damals" habe ich die Karte benötigt um an die zu der Zeit US exklusiven God of War 3 Demo zu kommen. Die war bei der God of War Collection dabei, die es zu dem Zeitpunkt nur als US Import gab und es nicht absehbar war das Sie hierzulande kommt. Mit anderen Worten, die Card wird nur für Importe benötigt.Und Dead Island fällt darunter.
      Meiner Meinung nach gibt es schlimmeres als das Formular für die Card auszufüllen. Da die Angaben nur minimal sind. Muß aber natürlich jeder für sich selbst wissen. Wie immer halt.
    • Wie gesagt... ich lehne es aus ganzem Herzen ab, Daten für Marketingzwecke zu generieren.

      Edit: Die eigentliche Frage ist dann natürlich: Warum müssen meine Daten erfasst werden, wenn ich Importe kaufen will? Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Dann beschwere ich mich bei der Regierung statt bei Gamestop...
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afro-Toad ()

    • Mal ne doofe Frage aber musstet ihr euren Personalausweis vorzeigen? oder kann man da auch irgendeinen Name angeben!
      wenn man nämlich spiele an GS verkauft bekommt man ja auch immer diesen Wisch auf dem man Name,Adresse usw. angeben soll! hab ich immer ein bissl geflunkert! ;)
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Also ich brauchte keinen Perso oder ähnliches. Ich habe im Laden eine vorläufige Card bekommen und irgendwann kam dann die Card per Post. Aber wie erwähnt ist das schon länger her. Und ich glaube das ist auch von Filiale zu Filiale anders. Das merkt man auch wenn man in den verschiedenen Filialen einkauft.

      @ Afro-Toad
      Super Avatar. :)
    • Solang du die KArte nur bei Importspielen angeben musst, ist das doch okeh,
      wenn du garkeinen Vorteil von dem Mist hast, dann würde ich die Karte wegwerfen und mir einen anderen Import-Einzelhandel suchen,
      da gibt es fast in jeder City einen Laden der auch persönlich geleitet wird und nicht einem Konzern wie Gamestop unterliegt.

      Ich finde es sehr gut wenn man Einzelhandel in Deutschland und speziell in seiner Umgebung unterstützt, aber es gibt doch ein paar Läden da mache ich auch gerne einen Bogen drum, Mc Donals oder eben Gamestop und ich hab euigendlich echt nix gegen Gamestop, aber einzig und allein wenn ich die Atmo von einem der 10000 Gamestop Läden, mit meinem ersten Importladen vergleiche, da kommen alle 10000 Gamestop läden zusammen nicht ran. Ich finds verdammt schade, eigendlich kanns mir egal sein, aber es ist doch immer kacke wenn so herrliche Sachen dann für die Folgegenerationen kaputt gehen.

      Also... alle im Grossraum Franken, immer schön zum Gamegarden gehen! (obwohl ich sagen muss der Laden war immer super kult, bis er sich dann wirklich etabliert hatte, aber warscheinlich verändert man sich auch ein wenig wenn einem jeden tag 100 Asi-Kids die Bude einrennen und dann auchnoch das klauen anfangen.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich hätte auf so'ne Karte auch keine Lust.

      Wenn du an dem Laden festhalten willst, musst du wohl etwas genauer nachhaken, wo denn da der Zusammenhang ist.
      Würde das in irgendeinem neuen, wirren Gesetz stehen, hätte er dir das bestimmt gleich unter die Nase gerieben.
      Also denke ich das es schon 'ne eigene Sache von Gamestop ist.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • GS koppelt die Bestellung von Import Games an die Karte.
      gamestop.de/gamers-card


      Wenn es ein De Game war, hat dich der VK "verarscht".

      Gamestop ist mir auch suspekt. Obwohl ich mit einem Store Beseitzer auf der GC gelabert habe.
      Trotzdem kann man bei Gamestop Spiele die einem NICHT gefallen zurück geben. Die geben ne Funktionsgarantie u.s.w

      Aber man sollte sich im klaren sein das GS ca 80% Rohertrag mit gebrauchten Spielen macht (habe ich gelesen!!!). Fifa 10 wird zb fpr 10cent angekauft (hat mir ein GS Mitarbeiter gesagt). Geil ist auch die Garantie auf Spiele für 1 Euro mehr. Ich sag mal 9 von 10 Befragten machen das. Ich hab mich mal in unseren GS gestellt und ein paar Minuten zugeschaut, es gibt genug die dort kaufen. Geil war: Assasins Creed verranzt gebraucht für 16,99 Euro + 1 Euro für 2 Jahre Garantie = 18 EURO!! 20 Euro kostet aus bei der Pyramide neu.
    • Außerdem gibt es heute doch eigentlich nur noch Gamestop, Saturn, Mediamarkt und wie Sie nicht alle heißen. Die kleine Läden machen doch eh alle zu. Leider. Dazu kommt natürlich noch das Onlinegeschäft. Da können die Läden nicht mithalten. Woh ich wohn und auch im Umkreis von 200 km gibt es hier eigentlich keine guten Läden mehr. Und schon garnicht mit Importen oder auch mal älteren Games.
    • Bei uns in Mönchengladbach gibt es 2 Gamestop, bei beiden habe ich noch nie ein Spiel gekauft. Die neuen Spiele liegen alle über 60 € und die gebrauchten oft auf normalen Neupreisen. Wenn ich dort mal durch die Regale schaue kommen auch immer nur leute an die Ihre Spiele dann für ein paar "cent" dort wieder verkaufen. Hallo ? XBOX360 Spiele oder PS3 Spiele unter 5 € wird da vom Laden bezahlt. Kommt mir immer alles sehr nach abzocke vor.

      Außerdem sind die Verkäufer absolut auf niedrigem Niveau, es wird immer über den anderen Gamestop auf der Straße gelästert weil der ja sowiso nur die Kunden über den Tisch ziehen würde ( das vor allen kunden im Laden ) und auch sonst sind die Angestellten mehr prollig als sonst was.

      Naja kaufen muss ich da nichts, leider gibt es auch hier nur noch Saturn, Media Markt und Gamestop......was mich dazu zwingt alles im Internet zu bestellen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Bitte keine Tipps der Marke "Bestell doch auf www.blahblahblah.com..." Ich unterstütze bewusst Arbeitsplätze im Einzelhandel.
      Ob du ein Spiel nun in einer GS-Filiale in deinem Ort, oder bei einem Einzelhandesunternehmen irgendwo anders in der Republik kaufst, macht keinen Unterschied. Interessanterweise gehen meistens die Unternehmen pleite, die einen schlechten Service haben. Ich bestelle meine Spiele z. B. bei einem deutschen Einzelunternehmer, der preislich eher teurer ist. Der hat mich aber noch nie enttäuscht. Wenn ich dem eine Mail mit einer Frage schicke, habe ich fünf Minuten später die Antwort. Speziell Gamestop hat meiner Meinung nach ein falsches Verständnis von Kunden. Deren Unternehmensphilosophie erweckt eher den Anschein, als sei der Kunde ein zu tolerierendes Übel. Wenn dann noch ein demotivierter Angestellter oder Filialleiter dazu kommt, gebe ich dem Laden kein Jahr mehr, sofern er kein Einzugsgebiet von 250.000 hat und lokal ohne Konkurrenz ist.
    • Wenn so ein billig Mitarbeiter hinter der Tehke Pampig wird, lasst Euch den vollen Namen geben, merkt euch das Datum und beschwert euch.
      Vor allem lass ich mich nicht mehr blöde anmachen. Ich habe auch im Einzelhandel gearbeitet, aber der Kunde kann nichts dafür wenn es Mal was Stressiger wird.
      Das sind Leute die Umsatz bringen und denen ihr Arbeitsplatz sichern! Ich behandel andere Menschen auch mit Respekt und Anstand. Wenn mir aber ein blöd kommt, dann mache ich mit. Vor allem, sehen die mich nie wieder. Mir egal was für Angebote die haben.
      Sich irgendwelche Karten aufzwingen lassen geht gar nicht. Es gibt genug Online Handel, die evtl. sogar günstiger sind.
      Arjay Games in Köln hat sich damals auch mit ihren Arroganten verhalten selber ins Abseits befördert.