iPhone

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Mich hat das mal interessiert, aber das ist doch seit Jahren ein schlechter Scherz. Wenn man sich überlegt was man früher für Sprünge gemacht hat. Das iPhone war von 1-6 jedes Mal fast ein komplett neues Gerät. Spätestens nach dem wirklich schönen X und mit Einführung von Normal und Pro hat es Apple für mich verkackt. Ich ersetze mein XS erst wenn es keine Updates mehr bekommt und dann auch ohne die Freude von Früher.
    • walfisch wrote:

Das iPhone war von 1-6 jedes Mal fast ein komplett neues Gerät. Spätestens nach dem wirklich schönen X und mit Einführung von Normal und Pro hat es Apple für mich verkackt.
      ganz ehrlich - das Ding ist schon gut ausgereizt technisch denk ich.

was sollen denn noch an revolutionären Erneuerungen da kommen?
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki wrote:

walfisch wrote:

Das iPhone war von 1-6 jedes Mal fast ein komplett neues Gerät. Spätestens nach dem wirklich schönen X und mit Einführung von Normal und Pro hat es Apple für mich verkackt.
      ganz ehrlich - das Ding ist schon gut ausgereizt technisch denk ich.
      was sollen denn noch an revolutionären Erneuerungen da kommen?
      Ich meine damit ja nicht zwingend nur die Technik. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob ein iPhone 6 noch ein gewaltiger Fortschritt zu einem iPhone 5 war, aber ich erinnere mich an diese Zeit so, dass man die Wahl hatte. Entweder mit jeder neuen Zahl ein neues Design und ein paar neue Funktionen oder ein Jahr später mit dem S Modell die ausgereifte Version von der letzten Zahl zu bekommen. Seit dem iPhone 11 und dem Split in Normal und Pro fühlt es sich an als hätte Apple einen der beiden früheren Schritte (nämlich den mit neuem Design und Funktionen) einfach weggelassen und macht nur noch jährlich den anderen. Auch witzig das man in "der Szene" feiert das Apple die Preise in Europa wieder reduziert hat. Ganz klar weil man den Bogen überspannt hatte und die Verkäufe absackten. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich für das kleinste Pro tatsächlich "nur noch" 1200€ übrig haben will. Googels Pixel 7 Pro hat mich schon sehr angelacht und wenn das 8er noch besser wird wer weiß.

Und das sage ich als jemand mit Mac, iPad, iPhone, Apple Watch und Apple TV 4k. Vielleicht wird es Zeit auch mal wieder einen Schritt raus aus dem Apple Kosmos zu machen.

The post was edited 1 time, last by walfisch ().

• Ich habe mir früher ja jährlich ein neues Smartphone geholt, weil mein Vertrag das zu einem guten Kurs zulässt. Mein iPhone 12 Pro ist aber immer noch so gut, dass ich gerade nicht weiß, ob ich das Geld in die Hand nehmen möchte ^^
      Das sind richtige Luxusprobleme. Wenn es eine großartige Innovation gäbe, aber so werde ich wahrscheinlich erst umsteigen, wenn der Updatesupport ausläuft.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Generell wird es für die Hersteller immer schwieriger Smartphones am Markt zu positionieren, weil die Geräte einfach fertig entwickelt sind. Durch den Formfaktor ist man im Bereich Hardware extrem eingeschränkt. Größere Geräte lassen sich kaum vermarkten, kleine Geräte bedingen zu viele Kompromisse. Ein optischer Zoom lässt sich auf Grund der Klobigkeit auch nur schwer verwirklichen.

Apple geht nun mit einer Fertigung des Prozessors von 3nm nun auch in Bereiche, wo man bald an Grenzen stößt. Dazu haben die Geräte mittlerweile eine Rechenleistung, die für 90% der Nutzer komplett irrelevant ist. Apple tut sich in meinen Augen auch keinen Gefallen mehr damit, weiterhin auf eine drei Modelle Strategie zu setzen. Die sollten sehen, dass sie nur noch Pro (dann einfach nur Standardmodell) und Pro Max setzen. Denn das normale Modell ist von den Features zu sehr beschnitten und preislich auch kaum attraktiv.

Ich habe dieses Jahr erst durch sehr gute Vertragskonditionen vom 11er Pro auf das 14er Pro Max gewechselt und bis auf die bessere Kamera ist mir von den Features kaum etwas nennenswert aufgefallen. Klar, es arbeitet auch mit vielen Tabs zügiger, aber sonst sind die Vorteile für mich kaum relevant. Zocken tue ich mit den Smartphones ohnehin nicht. Trading, Banking, Mails und Co. gingen auch mit dem 11er ohne Probleme.

Gut, die Notch ist nett, wenn man mal z.B. im Auto schnell zwischen Navigation und anderer Ebene wechseln möchte, aber die Hardware langweilt sich bei mir zu Tode.

Ich bin mal gespannt, ob Apple in zwei Jahren, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist, auch endlich mal auf klappbare Smartphones setzt. Denn schon wegen des Formfaktors gefällt mir das neue Flip 5 extrem gut. Durch das vollwertige Außendisplay macht man es natürlich für Schäden wieder extrem anfällig, aber sonst war ich immer ein Anhänger von Klapptelefonen, da sie sich im Gegensatz zu den "Schlachtschiffen" viel besser unterbringen lassen.
    • Hab erst vor kurzem für wenig geld den Akku meines iPhone 11 erneuert. Das läuft noch minimum 3 Jahre.
      vorher wechseln kommt für mich nicht in frage…
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”