Aufbau eines 3dfx Retro Gaming PCs - Hilfe und Tipps willkommen ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau eines 3dfx Retro Gaming PCs - Hilfe und Tipps willkommen ;-)

      Seit Jahren habe ich vor einen "3dfx Retro Gaming PC" aufzubauen, den ich mir um die Jahre 1997/1998/1999 immer gewünscht habe.

      Gerade 3dfx Grafikkarten und Spiele haben viele Fans und vielleicht gibt es auch hier bei Nexgam User, die Spaß an der Idee haben
      und sich durch Ideen, Hilfe und Tipps gerne an dem Projekt beteiligen möchten.

      Zuerst meine erste grobe Idee einer Wunschkonfiguration:

      Pentium 233 MMX
      64 MB Ram
      Festplatte so groß wie möglich
      2D Grafikkarte z.B. von Matrox
      3dfx Voodoo 1 oder Voodoo 2 SLI
      Creative Labs Soundblaster PCI Sound
      DVD-Laufwerk
      Windows 95

      oder

      Pentium 2 300 Mhz
      128 MB Ram
      Festplatte so groß wie möglich
      3dfx Voodoo 3
      Creative Labs Soundblaster PCI Sound
      DVD-Laufwerk
      Windows 98 SE

      Fragen und Probleme:

      1. Wie groß dürfen die Festplatten maximal sein, damit diese unter Win 95 / 98 erkannt und komplett genutzt werden können?
      Muss das eine IDE Festplatte sein oder worauf muss man da genau achten?

      2. Kann man einen solchen Retro PC in ein aktuelles PC Gehäuse bauen? Ich möchte kein "Uralt-Gilb-Teil" haben...
      Wer hat Vorschläge für ein möglichst schickes PC Gehäuse, vielleicht farbig, rot oder orange - wo kaufen?

      3. Kann man die Problematik umgehen für , Voodoo 1, Voodoo 2 und Voodoo 3 Spiele mehrere Rechner aufzubauen?
      Ich würde gerne sowohl uralt Glide Spiele für Voodoo 1 als auch solche die mit einer Voodoo 3 am besten laufen spielen können....

      4. Welcher LCD Monitor kann insbesondere für das Voodoo 1 / Vodoo 2 System die Auflösung von 640 x 480 gut darstellen bzw. skalieren?
      Ich würde ungern einen Röhrenmonitor kaufen, das sollte vielleicht ein 15 / 17 Zoll LCD sein oder gibt es andere (größere) Lösungen?

      Ich freue mich über Input von alten und neuen 3dfx Fans ;)



      Ich hatte übrigens Anno 1998 eine solche Voodoo 1 Karte von Guillemot mit einem AMD K6 200 MHz MMX und 32 MB Ram ;) Für damals 99 DM habe ich die Grafikkarte im Ausverkauf bekommen, als gerade Voodoo 2 die Voodoo 1 verdrängt hatte. Das waren Zeiten, wenn der Rechner nicht "abgeraucht" wäre, hätte ich den heute noch gerne.

      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Super Idee !

      Glaube der Mystery wird sich später hier so richtig auslassen :)

      Ich bin jetzt zwar kein Fachmann im 3dfx Bereich aber an Retro Rechnern baue ich in letzter Zeit irgendwie ständig. Windows 95 ist imo eine ganz schlechte Wahl da dort alle paar Hardware Teile Probleme mit Treibern auftauchen, bei Windows 98 mit dem letzten inoffiziellen SP hast du die in der Fülle nicht mehr. Für Win 98 gibt es auch die imo besten USB Treiber (NUSB).

      Warum eine so große Platte ? Unter Windows 98 ist es doch echt viel Arbeit 4 GB vollzubekommen. Denk mal über eine CF Card als HDD nach denn die sind schnell und absolut geräuschlos. (Adapter kosten grad mal 99 cent) Ansonsten nutze einfach nen USB Stick als HDD

      Was willst du denn alles spielen ? Für Blood II würd ich z.B. noch n bisschen mehr Power nehmen als 233MMX wenn du über 640x480 hinausgehen willst. Auf nem normalen PII mit 233 MHZ läuft das nichtmal besonders in 640x480. @Display; in 640x480 sollte alles gut an einem LCD TV laufen, nur Bios und Dos / den Bootvorgang des PCs sieht man dann halt nicht mehr von daher müsste man vorher alles fertigmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Waren eigentlich die Voodoo 3 Karten abwärtskompatibel?
      Wenn ja, dann würde ich einen etwas schnelleren Rechner nehmen.
      Der Pentium 233 MMX war da doch recht eingeschränkt.
      Ich hatte so ein System damals mit einer Miro Highscore 3d mit 6MB und das war zu langsam.

      Mindestens einen PII mit Voodoo 2 im SLI Pack würde ich machen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Ich hab grad unter diversen YT Videos gelesen die Vodoo Karten würden 2-4 fache Geschwindgkeit und doppelte Auflösung für so nen Retro PC bedeuten... stimmt das? O__o


      Welche Voodoo-Karten im Vergleich zu was bei welcher Anwendung? Natürlich sind 3dfx-fähige Spiele wesentlich schneller und besser aussehend mit einer Voodoo Karte als mit einer 2D-Karte (Softwarebeschleunigt).
    • Tronpheus schrieb:

      Waren eigentlich die Voodoo 3 Karten abwärtskompatibel?
      Wenn ja, dann würde ich einen etwas schnelleren Rechner nehmen.
      Der Pentium 233 MMX war da doch recht eingeschränkt.
      Ich hatte so ein System damals mit einer Miro Highscore 3d mit 6MB und das war zu langsam.

      Mindestens einen PII mit Voodoo 2 im SLI Pack würde ich machen.


      Deine Frage müsste man mit "jein" beantworten. 3dfx wollte die Vodoo 3 abwärtskompatibel machen und halten, weshalb es da auch einige Beschränkungen bei der Hardware gab, damit diese 100% Glide kompatibel blieb. Die Kompatiblität ist grundsätzlich vorhanden, nur leider nicht mit allen Spielen, leider...

      Deshalb laufen leider viele Spiele nur mit einer Voodoo 1 / 2 in Glide, weshalb man eigentlich zwei Retro Rechner bräuchte, es sei denn jemand hat eine andere Idee wie man Voodoo 3 und Voodoo 1 in einem System parallel betreiben könnten.

      Da ich vor allem gerne die ersten 3dfx Spiele wie GTA1, GTA London, Fatal Racing, Bleifuß 2 etc. (vieles noch DOS) spielen möchte, werde ich wohl eher nicht zur Voodoo 3 greifen können. Selbst Vodoo 2 SLI läuft mit diesen Spielen oftmals nicht oder nicht ohne Updates und Patches, die es z.B. für Fatal Racing nicht gibt.

      Weiß denn jemand, ob Voodoo 1 und Voodoo 2 in einem System betreiben werden können (nicht im SLI Betrieb natürlich).
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Eine Vodoo Banshee läuft leider wieder mit vielen Glide Spielen nicht (oder nicht flüssig genug) und Voodoo 3 / 4 / 5 sind keine Addon sondern genauso wie die Vodoo Banshee 2D/3D Kombikarten und keine Addon Lösungen. Von daher ist das leider auch keine Idee, die funktionieren würde.
      Shenmue 3!!!
    • Ja, dann will ich Uroko's Prophezeihung mal wahr machen und mich austoben.

      Retro PCs, besonders aus der Zeit, sind mein Spezialgebiet ;)

      Erstmal zu deinen Fragen:
      1) Du wirst eine IDE Platte brauchen, da zu dem Zeitpunkt nichts anderes am Markt war. Als Spielerei ist eine CF Karte mit IDE Adapter als DYI SSD zu empfehlen. Hat Uroko ja bereits erwähnt.
      Willst du das Windows auf DOS 6.22 oder früher aufbauen, musst du bedenken dass du ein Partitionslimit von 2GB hast.
      Ansonsten hat Win98 ein Limit von 64GB und 98SE (dank neuer FDISK.EXE) eine 512GB Begrenzung. Bein Win95 bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute dass es auch maximal 64GB sind, dank FAT16.
      Win95 kann ich allerdings eh nicht empfehlen, mangels Stabilität und Kompatibilität.


      2) An Gehäusen kannst du ~theoretisch~ alles nehmen was für ATX (nicht mATX) am Markt ist. Auf folgendes musst du achten:
      -Willst du ein leises, effizientes ATX Netzteil verwenden braucht das Board entweder einen entsprechenden Anschluss oder du musst einen AT->ATX bzw. einen ATX20->ATX24 Adapter verwenden. Weiterhin haben aktuelle Netzteile keine -5V Leitung mehr, welche für bestimmte ISA (Sound)Karten benötigt werden. Ein AT Netzteil kannst du aber auch nehmen, du musst es nur "über Kopf" einbauen.
      -Achte auf den Formfaktor des Boards. Wenn du bei der Hardwareauswahl nicht zu streng oder pre-ATX orientiert bist, nimm dir ein ATX Board, optimalerweise eins bei dem die Blende noch dabei ist. Dann passts quasi perfekt. AT Platinen passen, ist aber meist Fummelei und sieht nicht gut aus.


      3) Einfacher wäre die Kombination aus einer "normalen" D3D Karte wie einer TNT und einem Voodoo2/SLI Gespann. Immer noch leichter Overkill, aber die Kompatibilität ist sehr hoch und du hast kein Treibergefuckel, besonders unter DOS nicht.
      Die Voodoo3 ist für den PII 300 übrigens völlig überdimensioniert und langweilt sich. Der PII kam 97 auf den Markt und die V3 erst 99.
      Wenn du nicht gerade die wenigen DOS Voodoo1-only Spiele zocken willst, wäre mein Tipp eine TNT mit Voodoo2 SLI (12MB).


      4) LCD/TFT ist für viele ja ein Sakrileg am Retrorechner, aber ich selbst setze auch einen ein, da ich einen CRT meinen Augen nicht mehr antun will.
      Empfehlen würde ich ein 15" Gerät, da hast du nur eine 1024x768er Auflösung und kannst (zumindest ab V² SLI) die 3D Anwendungen in nativer Auflösung fahren was der Bildqualität zugute kommt. Am 17" TFT muss skaliert werden.
      Sehr empfehlen kann ich Eizo FlexScan Geräte, z.B. den L365. Sieht sehr schick aus und hat exzellente Werte sowie eine hohe Lebensdauer. Meiner ist bei ~7000 Stunden und läuft immer noch top.
      Zumal selbst ein 15" TFT größer ist als die 15" Röhren die man damals zumeist benutzt hat.



      Primär wären aber auch ein paar mehr Informationen über die Anforderungen sehr interessant.
      Was genau willst du mit dem Rechner zocken, welche Spiele etc., da kann man die Anforderungen etwas besser abschätzen. 97-99 ist ja auch eine "gewisse" Zeitspanne. Wenn Quake1 auf dem Retro Rechner fliegt, kann Quake3 gerade mal vor sich her ruckeln.
      Willst du auch mit DOS arbeiten oder rein auf der Windows Ebene? Für DOS würde ich dann z.B. eine andere Soundkarte wählen, da die PCI Dinger nicht optimal sind. Wenn du nur Windows nutzt, ist es relativ egal.
      Irgendwelche Anforderungen an Soundhardware? z.B. lohnt sich bei vielen DOS Spielen bis mitte der 90er die Anschaffung eines MIDI Synthesizers sehr.

      Als Betriebssystem nimm auf jeden Fall Windows98SE mit 'nem inoffiziellen Service Pack. Wenn du das OS wirklich optimieren willst, hau noch 98lite drüber und nimm die Win95b Shell für mehr Stabilität. Mein Windows ist bisher Bluescreen-frei.
      Auch für langsamere Rechner ist Win95 nicht wirklich empfehlenswert. Der (geringe) Performancegewinn wird durch massive Instabilität und Inkompatibilität erkauft.

      Ob 64 oder 128MB macht in den meisten Fällen kaum einen Unterschied. Jedenfalls wenn du wirklich strikt die alten Games zocken willst.
      Möchtest du die Kiste mit etwas (für damalige Verhältnisse) RAM hungriger und aktuellerer Software wie z.B. Diablo2 füttern, sind 64MB zu wenig. Aber in der Regel bringt dir übermäßig viel RAM nichts, bzw. werden 128MB kaum von irgendwelchen Spielen genutzt die vor 2000 erschienen. Ist natürlich immer nett mehr Speicher zu haben, von daher baller ich auch immer soviel rein wie passt *g*

      Da du ein DVD Laufwerk planst, sehe ich schon, dass du eher "einfach so" einen Rechner zusammenschrauben willst und nicht unbedingt ein zeitgetreues Gerät aufbauen möchtest. Ist sicher auch nicht verkehrt wenn man nur mal zwischendrin zocken will, da man bei vielen Komponenten auf neuere Fabrikate zurückgreifen kann, welche noch nicht kurz vorm Exitus stehen ;)


      Allgemein: Wenn du weitere spezielle Fragen hast oder Hardware brauchst (CPU, RAM, Boards, Grafikkarten etc.) kann ich dir sicherlich aushelfen.




      @Uroko: Quake1 läuft mit 3DFX Unterstützung tatsächlich um ein vielfaches besser als die Softwarelösung. Ein Pentium1 mit Voodoo1 putzt z.B. jeden Pentium2 im Softwaremodus weg.
      4 Fache Geschwindigkeit bei doppelter Auflösung ist etwas hoch gegriffen, aber der Schub ist sicherlich enorm.
      Dass Blood nicht gut läuft halte ich aber für ein Gerücht. Auf meinem Pentium1 in 640x480 läuft es absolut sauber. Mit 3DFX erst recht, wobei ich bei Build-Engine Spielen tatsächlich den Pixel-Look bevorzuge.
      Duke3D läuft ja selbst in 800x600 oder noch höher auf dem P1 flüssig.

      Edit: Hups, verlesen. Du meinst ja Blood2. ^^
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @Mystery: Erstmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und sehr ausführliche Beantwortung meiner Fragen :king:
      Es gibt tatsächlich noch andere Freaks, die noch mehr über Retro Computer und 3dfx sowie "erste 3D Grafikkarten" wie die Voodoos, Riva TNT usw. wissen ;)

      Grundsätzlich nochmal etwas zu meinen Überlegungen:

      - Festplatte so groß wie möglich, weil man die Spiele von damals für wenige Cents bei Amazon, Ebay und Co hinterher geschmissen bekommt. Die damals üblichen 4GB sind mit Betriebssystem usw. wahrscheinlich schneller voll, als man damals für möglich gehalten hatte.....

      - DVD Laufwerk deshalb, weil ich mich noch genau an meinen Rechner von 1997 erinnere. Das war erst ein 24 x Samsung CD-Rom (laut wie ein Fön, langsam wie eine Schnecke), das ging noch innerhalb der Garantie kaputt und wurde gegen ein 32 X Samsung CD-Rom getauscht, was kaum besser war. Ich möchte mit dem DVD-Laufwerk keine DVDs schauen, dachte nur die sind genauso teuer (billig) und leiser.

      - LCD Monitor möchte ich auf jeden Fall, zumal die kleinen gebraucht auch bereits manchmal unter 40-50 Euro verkauft werden. Eine fette Röhre möchte ich vom Platz und meinen Augen nicht mehr, auch wenn es nur mal zwischendurch zum Zocken wäre. Stimmt das denn, dass nicht jeder LCD Monitor die 640 x 480 gleich gut darstellt, wenn es nicht die native Auflösung ist und man da Glück oder Pech haben kann je nach Marke, Modell?

      - Windows 95 wollte ich eigentlich wegen der Kompatibilität einiger Spiele. Natürlich hat mir damals Win 98SE auch am besten gefallen. Ich glaube, dass einige Spiele damals nicht unter Win98 laufen wollte, Autobahne Raser 2 z.B. oder ich verwechsle das mit dem Umstieg auf Win XP.

      - Eigentlich sind mir die Spiele aus den Jahren 1995-1997/ Anfang 1998 am wichtigsten. Das ist schon mehr die Voodoo 1 Ära, zumal ich unbedingt Spiele wie Fatal Racing, GTA 1 und GTA London usw. spielen möchte, die meines Wissens nicht mit einer Voodoo 2 kompatibel waren.

      - Eine Vodoo 3 wäre natürlich irgendwie "schicker" und es gibt da auch ein paar geniale Games aus 1998-2000. Wenn man ehrlich ist, kann man das aber alles auch auf aktuellen Systemen zum laufen bringen. Gibt ja auch noch Glide Wrapper, die inzwischen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die ersten Glide Games aus den Anfängen der 3dfx Ära kann man aber nur schwer oder gar nicht mit einem Glide Wrapper auf aktuellen PCs emulieren. Von daher wäre das mein Wunsch diese Zeit mit einem Retro PC aufleben zu lassen.

      Zuletzt noch eine Idee:

      Wäre das theoretisch denkbar zweimal Win98 auf 2 Partitionen einzurichten und in einem Rechner, dann sowohl eine Voodoo 1 und eine bzw. sogar zweimal Voodoo 2 (eventuell die dann doppelt im SLI Betrieb) zu betreiben? Meine Idee ist, dass man auf der ersten Partition in Windows nur die Voodoo 1 mit den Treibern installiert und die Voodoo 2 im Geräte Manager deaktiviert. In der anderen Partition dann genau umgekehrt, da wird die Voodoo nicht installiert, dafür dann die Voodoo 2 SLI. Nachteilig bei der Lösung ist, dass man das VGA Kabel umstecken müsste, da die Voodoos ja "durchgeschleift" werden zum Monitor. Eleganter wäre dann eventuell eine Voodoo Banshe für die anspruchsvolleren Spiele und eine Voodoo 1 für die Dos Klassiker, dann auch wieder getrennt auf 2 Partitionen und Windows Installationen zu betreiben....
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Stefages schrieb:

      @Mystery: Erstmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und sehr ausführliche Beantwortung meiner Fragen :king:
      Es gibt tatsächlich noch andere Freaks, die noch mehr über Retro Computer und 3dfx sowie "erste 3D Grafikkarten" wie die Voodoos, Riva TNT usw. wissen ;)

      Naja, da war ich zum einen sowieso bereits aktiver PC Bastler und seit ein paar Jahren beschäftige ich mich relativ intensiv mit Retro PCs aus der Ära und habe relativ viel Material und Wissen angesammelt.

      - Festplatte so groß wie möglich, weil man die Spiele von damals für wenige Cents bei Amazon, Ebay und Co hinterher geschmissen bekommt. Die damals üblichen 4GB sind mit Betriebssystem usw. wahrscheinlich schneller voll, als man damals für möglich gehalten hatte.....

      4GB wären mir auch zu knapp, das gebe ich zu.
      Bei meinem Haupt-Retro PC habe ich allerdings nur Hardware verbaut die bis Ende 96 verfügbar war, bzw. darauf basiert oder zumindest vergleichbar ist. Da waren 9GB SCSI Platten für ~3000DM das höchste der Gefühle. Daher ist das Ganze auch in einem pseudo Server/Big-Tower verbaut und hat mehrere Platten. Da ich primär DOS und nur frühe Windows Software verwende, komme ich mit (mehreren) Platten von 4 bzw. 9GB aus. Aber gerade wenn man z.B. viel mit CD Images arbeitet (geht selbst unter DOS) um Ladezeiten zu verringern oder die 15+ Jahre alten Datenträger zu schonen, kommt man -ganz- schnell ans Limit.


      - DVD Laufwerk deshalb, weil ich mich noch genau an meinen Rechner von 1997 erinnere. Das war erst ein 24 x Samsung CD-Rom (laut wie ein Fön, langsam wie eine Schnecke), das ging noch innerhalb der Garantie kaputt und wurde gegen ein 32 X Samsung CD-Rom getauscht, was kaum besser war. Ich möchte mit dem DVD-Laufwerk keine DVDs schauen, dachte nur die sind genauso teuer (billig) und leiser.

      Wie gesagt, ist verständlich. Primär wegen der Lebensdauer. Die Lautstärke kann man (unter DOS) runterregeln, dann geht die Geschwindigkeit aber erst recht baden.
      Wenn man authentische Hardware verbauen will, kann man sich eigentlich nur noch auf Qualitätsgeräte verlassen. z.B. Plextor Laufwerke waren damals einfach unwahrscheinlich gut. Bis vor kurzem hatte ich noch einen 3x Plextor SCSI Brenner mit Caddy von Mitte 1996 im Einsatz der nach wie vor ohne Mucken läuft. Von den Restlichen "noname" Laufwerken die ich hatte hat kaum eins von damals überlebt.

      - LCD Monitor möchte ich auf jeden Fall, zumal die kleinen gebraucht auch bereits manchmal unter 40-50 Euro verkauft werden. Eine fette Röhre möchte ich vom Platz und meinen Augen nicht mehr, auch wenn es nur mal zwischendurch zum Zocken wäre. Stimmt das denn, dass nicht jeder LCD Monitor die 640 x 480 gleich gut darstellt, wenn es nicht die native Auflösung ist und man da Glück oder Pech haben kann je nach Marke, Modell?

      Gerade bei den alten (und noname) Monitoren ist die interpolierung von nicht-nativen Auflösungen oft relativ bescheiden. Selbst heute merkt man auch bei hochwertigen Geräten den Unterschied, ist einfach nicht anders machbar. Die Unterschiede in der Skalierung (z.B. bei 640x480) sind teilweise relativ gravierend.
      Aber deshalb hatte ich dir z.B. das Gerät von Eizo empfohlen. Der war beim Release definitiv unter den Topgeräten seiner Klasse...und nicht billig...ich meine um die 500€ hat das Teil gekostet, was für einen 15" TFT um 2002/2003 relativ viel war.
      Ich zocke darauf auch DOS Titel in QVGA Auflösung und bin mit dem Bild wirklich zufrieden.
      Ein 17" Gerät bietet natürlich eine größere Bilddiagonale, aber denk immer dran, dass die native 1280x1024 Auflösung nur bei wenigen Titeln spielbar sein wird und damals auch nicht von vielen Spielen unterstützt wurde.

      - Windows 95 wollte ich eigentlich wegen der Kompatibilität einiger Spiele. Natürlich hat mir damals Win 98SE auch am besten gefallen. Ich glaube, dass einige Spiele damals nicht unter Win98 laufen wollte, Autobahne Raser 2 z.B. oder ich verwechsle das mit dem Umstieg auf Win XP.

      Hm, vom Wechsel von 95 auf 98(SE) war mir die Inkompatibilität eigentlich nicht aufgefallen.
      Mir selbst ist noch keins untergekommen. Das kam erst wirklich mit Windows2000, welches auf NT basiert und einige Spiele das explizit abfragen und entsprechend den Dienst verweigern.
      Ich sag mal so: Die handvoll Spiele (wenn es sie gibt) die unter 95 aber nicht unter 98(SE) laufen sind den Aufwand und den Ärger mit Win95 absolut nicht wert.

      - Eigentlich sind mir die Spiele aus den Jahren 1995-1997/ Anfang 1998 am wichtigsten. Das ist schon mehr die Voodoo 1 Ära, zumal ich unbedingt Spiele wie Fatal Racing, GTA 1 und GTA London usw. spielen möchte, die meines Wissens nicht mit einer Voodoo 2 kompatibel waren.

      Also mit einem Pentium1 im Rücken kannst du mit der Voodoo1 eigentlich alles bis zur Quake2 Ära exzellent spielen. HalfLife geht auch noch, Unreal gerade so und Quake3 ist stellenweise etwas mühsam. Aber da sind wir ja schon bei Ende 99 und im Falle von Quake3 bei Titeln die von GeForce Karten profitierten. Mit einem PII im Rücken ist die Voodoo1 mehr als ausgelastet. Titel aus der anfänglichen 3DFX Zeit und die ersten paar Jahre danach (bis 98) laufen mit einer Voodoo1 (in 640x480) eigentlich problemlos.


      - Eine Vodoo 3 wäre natürlich irgendwie "schicker" und es gibt da auch ein paar geniale Games aus 1998-2000. Wenn man ehrlich ist, kann man das aber alles auch auf aktuellen Systemen zum laufen bringen. Gibt ja auch noch Glide Wrapper, die inzwischen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die ersten Glide Games aus den Anfängen der 3dfx Ära kann man aber nur schwer oder gar nicht mit einem Glide Wrapper auf aktuellen PCs emulieren. Von daher wäre das mein Wunsch diese Zeit mit einem Retro PC aufleben zu lassen.

      DOS Glide Games sind heute tatsächlich noch etwas hakelig zu emulieren. Ein Grund mehr für eine Retro Kiste.
      DOSBox ist eine fantastische Sache und natürlich sind die GlideWrapper heute auch sehr weit, aber nach WinXP ist die Kompatibilität zu älteren Windows Titeln nochmal MASSIV gesunken und zum anderen hat so eine alte Kiste einfach was besonderes.
      Die 98-2000 Games bekommst du mit einer TNT/2 aber ebensogut ans Laufen wie mit einer Voodoo3. Nichts gegen die V3, ich hatte und habe selber eine, aber sie bringt dir eigentlich keinen Vorteil bein Windows Titeln. Wenn du eine hast kannst du sie natürlich verbauen, spricht ja nix dagegen. Aber eine Voodoo3 2000 ist z.B. nicht schneller als ein Voodoo2 SLI Gespann.

      Wäre das theoretisch denkbar zweimal Win98 auf 2 Partitionen einzurichten und in einem Rechner, dann sowohl eine Voodoo 1 und eine bzw. sogar zweimal Voodoo 2 (eventuell die dann doppelt im SLI Betrieb) zu betreiben? Meine Idee ist, dass man auf der ersten Partition in Windows nur die Voodoo 1 mit den Treibern installiert und die Voodoo 2 im Geräte Manager deaktiviert. In der anderen Partition dann genau umgekehrt, da wird die Voodoo nicht installiert, dafür dann die Voodoo 2 SLI. Nachteilig bei der Lösung ist, dass man das VGA Kabel umstecken müsste, da die Voodoos ja "durchgeschleift" werden zum Monitor. Eleganter wäre dann eventuell eine Voodoo Banshe für die anspruchsvolleren Spiele und eine Voodoo 1 für die Dos Klassiker, dann auch wieder getrennt auf 2 Partitionen und Windows Installationen zu betreiben....

      Von der Banshee kann ich nur abraten. Langsamer als eine einzelne Voodoo2 8MB Karte, problematisch bei der Kompatibilität und im 2D Betrieb auch kein Meisterstück.
      Um den Bildqualitätsverlust möglichst gering zu halten, würde ich evtl. folgendes vorschlagen: Kauf dir einen KVM (oder nur V) Switch mit 3 Eingängen und schließ die 2D Karte, die V1 und die V2 an und leite das an den TFT weiter. Dann kannst du dir die bescheuerten Loopkabel sparen, welche meist die Bildqualität gesenkt haben, da das Signal direkt von der jeweiligen Karte (ohne Umweg über den Loop Murks) kommt.
      Deine Idee sollte prinzipiell funktionieren. Ist natürlich etwas Treibergebastel, aber Win98 mehrfach zu installieren ist überhaupt kein Problem. Ich habe selber verschiedene Installationen auf meinem RetroPC laufen.
      Die Frage ist aber nach wie vor, was dir ein Gespann bestehend aus Voodoo1, Voodoo2 und normaler Grafikkarte gegenüber einer Kombi aus Voodoo1 und Voodoo3/TNT(2) für einen Vorteil bieten würde. Die Kompatibilität steigt nicht, denn die Voodoo1 ist ja in beiden Systemen vorhanden. Du hast eigentlich nur mehr Aufwand und eventuelle Treiberkonflikte. Gerade unter DOS weiß ich spontan nicht wie die Spiele reagieren.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Perfekt, das ging wesentlich schneller als ich gedacht habe.

      Durch das gemeinsame Brainstorming hier, weiß ich nun eigentlich nach einem Tag bereits,
      wie mein "Traum-Retro-Gaming-3dfx-PC" aussehen sollte:

      Gaming PC Gehäuse in rot oder orange
      ATX Netzteil
      ATX Mainboard
      Pentium 233 MMX / P2 233
      64-128 MB Ram
      20-40 GB Festplatte
      TNT / 2 / Geforce 2 MX
      3dfx Voodoo 1
      Creative Labs Soundblaster PCI oder ISA
      DVD-Laufwerk
      Windows 98 SE

      Wegen der CPU:

      Wenn man jetzt mal den Retro bzw. Zeit- Faktor weglässt, ist das eigentlich welche CPU man für ein 1997 / 1998 PC System wählt?
      Theoretisch könnte man ja auch einen P2 500 MHz nehmen, oder einen günstigen und stromsparenden Celeron oder einen AMD K6 2/3...
      Oder würden die alten Spiele dann "zu schnell" laufen und wären im schlimmsten Fall unspielbar???

      Letzte Frage zur Grafikkarte neben der Voodoo:

      Kam die Geforce 2 MX nach der TNT2? Wäre wohl auch etwas "oversized"
      lief allerdings mit passiv Lüfter, wenn ich mich richtig erinnere und war
      für die damalige Zeit richtig leistungsfähig. Hatte mal eine, wäre irgendwie
      witzig, wenn ich mir wieder eine holen würde....
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • Wenn man jetzt mal den Retro bzw. Zeit- Faktor weglässt, ist das eigentlich welche CPU man für ein 1997 / 1998 PC System wählt?
      Theoretisch könnte man ja auch einen P2 500 MHz nehmen, oder einen günstigen und stromsparenden Celeron oder einen AMD K6 2/3...
      Oder würden die alten Spiele dann "zu schnell" laufen und wären im schlimmsten Fall unspielbar???

      Das kann dir passieren, ist aber eigentlich auf DOS Spiele beschränkt.
      Ist unter DOS die CPU zu schnell kann folgendes passieren:
      -Spiele starten erst gar nicht (meist mit Division durch 0 Fehler, kommt von einem alten Pascal Compiler oder auch einfach so wie z.B. bei Privateer etc.)
      -Spiele laufen VIEL zu schnell (Ursache ist klar. Passiert bei Titeln wie Ultima 7, Hi-Octane, Wing Commander, sehr vielen Adventures etc.)
      -Andere Fehler. Monkey Island z.B. macht in Verbindung mit dem (für das Spiel als optimal vorgesehen!) Rolant MT-32 die Musik komplett kaputt, wenn die CPU zu schnell ist und das Gerät die MIDI Daten zu schnell bekommt

      Wenn du kein DOS benutzt, kannst du auch eine schnellere CPU auswählen. Allerdings auch wieder nicht zu schnell, denn wenn die Systemarchitektur zu "neu" ist, bekommst du starke Probleme mit der Kompatibilität zu Win9x, es gibt keine Treiber mehr etc. pp.

      Einen Pentium1 kann man noch relativ komfortabel runterregeln bis auf einen langsamen 486er und somit erreicht man zu alten, zickigen DOS Spielen eine relativ hohe Kompatibilität. Alles läuft leider trotzdem nicht.

      Kam die Geforce 2 MX nach der TNT2? Wäre wohl auch etwas "oversized"
      lief allerdings mit passiv Lüfter, wenn ich mich richtig erinnere und war
      für die damalige Zeit richtig leistungsfähig. Hatte mal eine, wäre irgendwie
      witzig, wenn ich mir wieder eine holen würde....

      Die GF2MX kam lange nach der TNT2, da ist sogar noch eine Generation dazwischen. Die Karte ist wirklich hoffnungslos überpowert für den Rechner. Da bekommst du auch schon langsam Treiberprobleme, denn als sich die Karte am Markt etablierte war bereits Windows2000 und sogar XP langsam aber sicher verfügbar. Die GF2MX war zum Release allerdings eine absolute Einsteigerkarte. Die Performance war okay, aber die normale GF2 oder die GF2Ti oder sogar GF2Ultra haben die 2MX sehr alt aussehen lassen. Ist auf jeden Fall absolut nichts besonderes die Karte. Ich hatte damals auch eine, hat meine Voodoo3 2000 ersetzt und war deutlich schneller.
      Zur Performance: Selbst die TNT1 ist für einen PentiumMMX zu schnell. Ich würde eine TNT in Kombination mit einem Pentium2 empfehlen. Der 233er PII ist allerdings unverhältnismäßig schwer zu bekommen und im Vergleich zu leistungsstärkeren PIIs relativ teuer. Liegt daran, dass es das allererste Modell war und schnell durch den 266er bzw. 300er ersetzt wurde, die sich dann weit besser verkauft hatten nachdem der Preis runterging. Daher gibts nicht allzu viele PII 233er.
      Die Performance ist dank größerem Cache und höherem FSB sowie überarbeiteter Architektur (übernommen vom Pentium Pro) klar besser als beim PI, allerdings liegen nicht Welten dazwischen.

      Für dein Vorhaben (Windows Spiele bis 98, vielleicht willst du ja auch mal was neueres zocken) erscheint mir die TNT mit einem P2-300 (oder höher) am besten. Die Kombination TNT+PII wäre halt zeitgetreu. Zu einer TNT2 passt schon ein kleiner PentiumIII besser, die waren gleichzeitig verfügbar.

      TNT und TNT2 waren übrigens größtenteils passiv gekühlt. Aktive Kühlung kam langsam mit der GeForce1 in Mode. Die 2MX ist nur nicht gekühlt, weil sie im Vergleich zu den anderen GF2 Karten so "langsam" ist. Natürlich ist sie weit schneller als eine TNT2 ;)

      Wenn du keine DOS Spiele zocken willst, würde ich die ISA Soundkarte weglassen und eine Creative PCI Karte nehmen. Da bekommst du dann auch keine Probleme mit neueren Netzteilen (Adapter wirst du wahrscheinlich trotzdem benötigen).

      Edit: Eine "zu schnelle" Grafikkarte gibt es eigentlich nicht, daher geht auch locker die TNT2+PII Kombination. Dann kannst du dir zumindest sicher sein dass die Grafikkarte nicht limitiert.
      Wenn du unbedingt eine GeForce verbauen willst, würde ich statt der 2MX lieber eine GeForce1 (SDR/DDR) einbauen. Dann hast du ein etwas älteres aber luxuriöseres Modell. Vorteil der GeForce Serie ist T&L Unterstützung was bei Spielen ab Mitte/Ende 99 sehr viel Schub bringt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • @Mystery: Danke für die Aufklärung zur Geforce 2 (MX). Dachte gar nicht, dass die so viel später rauskam, als die TNTs.

      Noch eine (hoffentlich letzte) Idee von mir zum Thema:

      Riva TNT 1 / 2
      mit Voodoo 2
      unter Windwos 98 SE

      und eine Voodoo 1
      nur für ältere Dos-Spiele

      Das wäre noch viel einfacher, als zweimal Win 98 aufzusetzen und parallel zu betreiben.
      Die Voodoo 1 würde unter Windows einfach deaktiviert und nur mit Dos-Treibern
      für Fatal Racing, Bleifuss 2, Bleifuss Rally, GTA 1 usw. betrieben.

      Funktioniert das oder hat die Vodoo 2 auch Dos-Treiber, die automatisch installiert werden
      und der Voodoo 1 im selben Rechner dann in die Quere kommen könnten?

      Bei Ebay bin ich auch gerade fast schwach geworden, denn da werden gerade NEUE Vodoo 3 Grafikkarten halb verschenkt:

      Vorschaubild [ AGP 2x Grafikkarte ] 3dfx Voodoo3 mit 16MB TV-Out NEU
      7.77EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 14:47 Uhr


      Frage dazu: Was meint der Verkäufer mit "altem AGP Anschluss mit nur einer Kerbe"? Ist die Karte dann nicht zu jedem Mainboard kompatibel?

      Theoretisch sollte das doch auch möglich sein eine Voodoo 3 mit einer Voodoo 2 zu kombinieren als Addon Karte für ältere Glide Spiele,
      die mit der Voodoo 3 nicht mehr liefen, oder ist das dann zu viel Treiber Gefummel mit 2 oder gar 3 Voodoos verschiedener Baureihen in einem System?

      Genial wäre es, wenn man eine Voodoo 3 und eine Voddoo 2 unter Windows 98 parallel betreiben könnte und je nach Kompatiblität für verschieden Spiele nutzt und noch eine Voodoo 1 nur für DOS hat. Das wäre aber fast wohl zu viel des Guten...
      Shenmue 3!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefages ()

    • . Stimmt das denn, dass nicht jeder LCD Monitor die 640 x 480 gleich gut darstellt, wenn es nicht die native Auflösung ist und man da Glück oder Pech haben kann je nach Marke, Modell?


      ich würde bei dem Vorhaben nicht bei Monitoren suchen, sondern im TV Bereich. Bei Monitoren müsste die Grafik eigentlich skaliert werden, aber die Dinger interpolieren nur, weil ihnen teure Bildverarbeitung hardware nahezu komplett fehlt. Eagl was für ein LCD Monitor, VGA Auflösung sieht nahezu immer verwaschen, unscharf, milchig aus.
      HDTVs haben hier die deutlich bessere Hardware. Das Problem wird damit nicht beseitigt, aber zumindest etwas besser gelöst. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch ein alter pal Optimal HDTV von Sharp. Die Dinger haben eine Panel Auflösung von 960*540. was schon sehr VGA nahe ist. Die große Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann, wäre nur wie sich der VGA Eingang der Tvs verhält. Also ob man bei 640x480 zuspielung auf Nativ umschalten kann, und Rahmen hat, oder ob der TV alles auf 16:9 streckt.
    • Stefages schrieb:


      Riva TNT 1 / 2
      mit Voodoo 2
      unter Windwos 98 SE

      und eine Voodoo 1
      nur für ältere Dos-Spiele

      Das wäre noch viel einfacher, als zweimal Win 98 aufzusetzen und parallel zu betreiben.
      Die Voodoo 1 würde unter Windows einfach deaktiviert und nur mit Dos-Treibern
      für Fatal Racing, Bleifuss 2, Bleifuss Rally, GTA 1 usw. betrieben.

      Funktioniert das oder hat die Vodoo 2 auch Dos-Treiber, die automatisch installiert werden
      und der Voodoo 1 im selben Rechner dann in die Quere kommen könnten?

      Ich weiß immer noch nicht, was du mit der Voodoo2 anfangen willst, wenn du die TNT im Rechner hast?
      Die TNT ist genauso leistungsfähig wie die V² und eine TNT2 macht die V² platt und spielt in Regionen der Voodoo3 mit.
      Die Voodoo1 hast du für die kritischen alten 3DFX Spiele und auch für "neuere" Glide-only Sachen reicht sie.
      Alles andere läuft unter Windows ohne Ausnahme problemlos mit der nVidia Karte.
      Mir würde kein glide/Direct3D Spiel einfallen welches du mit der Voodoo1/TNT(2) Kombination unter DOS oder Windows nicht spielen könntest.
      Wie gesagt, wenn du eine leistungsfähige primäre 3D Karte hast, machen zwei verschiedene Glide Beschleuniger nicht wirklich Sinn.

      Die Voodoo2 hat übrigens auch DOS Treiber bzw. ist sie unter DOS einsetzbar. Es laufen nur wenige Spiele nicht, die speziell eine Voodoo1 (mit 4MB) haben wollen.


      Bei Ebay bin ich auch gerade fast schwach geworden, denn da werden gerade NEUE Vodoo 3 Grafikkarten halb verschenkt:

      Vorschaubild [ AGP 2x Grafikkarte ] 3dfx Voodoo3 mit 16MB TV-Out NEU
      7.77EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 14:47 Uhr


      Frage dazu: Was meint der Verkäufer mit "altem AGP Anschluss mit nur einer Kerbe"? Ist die Karte dann nicht zu jedem Mainboard kompatibel?

      Es hat sich im Laufe der Zeit die Spannung am AGP Port geändert, womit alte Karten auf neuen Boards nicht mehr laufen. Da bekommst du mit deinem Vorhaben aber keine Probleme, denn inkompatible Boards kamen erst später auf, als der Athlon XP erschienen war. Selbst die Voodoo5 läuft noch mit der alten Spannung und auch Jahre später läuft die AGP Version noch auf damals aktuellen Boards wie dem Epox 8K5A2.

      Theoretisch sollte das doch auch möglich sein eine Voodoo 3 mit einer Voodoo 2 zu kombinieren als Addon Karte für ältere Glide Spiele,
      die mit der Voodoo 3 nicht mehr liefen, oder ist das dann zu viel Treiber Gefummel mit 2 oder gar 3 Voodoos verschiedener Baureihen in einem System?

      Genial wäre es, wenn man eine Voodoo 3 und eine Voddoo 2 unter Windows 98 parallel betreiben könnte und je nach Kompatiblität für verschieden Spiele nutzt und noch eine Voodoo 1 nur für DOS hat. Das wäre aber fast wohl zu viel des Guten...

      Ich bin sicher auch ein 3DFX Fan, keine Frage. Aber die Kombination Voodoo2 + Voodoo3 macht eigentlich keinen Sinn, da unter Windows alles auf der Voodoo2 läuft was auf der Voodoo3 läuft. Nur langsamer. Andersherum macht die Voodoo3 unter Windows eigentlich alles mit was die Voodoo2 kann, nur schneller.
      Und das Gewurschtel mit der Erkennung der Karten etc. unter DOS hast du mit der Voodoo3 genauso, da selbst die noch unter DOS für Glide Spiele läuft, halt mit denselben Problemen wie die Voodoo2. Eine handvoll Titel laufen nicht.

      Die unkomplizierteste Lösung ist nach wie vor eine Voodoo1 für DOS/Win Glide-only Spiele und eine TNT/TNT2 für alles was Direct3D unterstützt. Damit hast du die wenigsten Scherereien durch Treiberkonflikte und die höchste Kompatibilität.
      Eine Voodoo2 hinzuzufügen und/oder die TNT/2 durch eine Voodoo3 auszutauschen bringt dir kein einziges zusätzliches Spiel welches vorher nicht lief. Du hast nur mehr 3DFX im Rechner.

      Black Sun schrieb:

      ich würde bei dem Vorhaben nicht bei Monitoren suchen, sondern im TV Bereich. Bei Monitoren müsste die Grafik eigentlich skaliert werden, aber die Dinger interpolieren nur, weil ihnen teure Bildverarbeitung hardware nahezu komplett fehlt. Eagl was für ein LCD Monitor, VGA Auflösung sieht nahezu immer verwaschen, unscharf, milchig aus.
      HDTVs haben hier die deutlich bessere Hardware. Das Problem wird damit nicht beseitigt, aber zumindest etwas besser gelöst. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch ein alter pal Optimal HDTV von Sharp. Die Dinger haben eine Panel Auflösung von 960*540. was schon sehr VGA nahe ist. Die große Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann, wäre nur wie sich der VGA Eingang der Tvs verhält. Also ob man bei 640x480 zuspielung auf Nativ umschalten kann, und Rahmen hat, oder ob der TV alles auf 16:9 streckt.

      Du lässt einen Punkt außer Acht: Die alten 15 bzw. 17" TFTs haben ein Seitenverhältnis von 4:3 bzw. 5:4, was den alten Spielen sehr entgegen kommt.
      Die HDTVs bieten nur 16:9 bzw. 16:10 womit am Ende entweder das Bild massiv verzerrt wird oder links und rechts dicke Balken bleiben. Bei letzterem ist das Bild zwar im korrekten Format, aber man muss dann schon wieder ein relativ "großes" und in Relation zu den Systemkosten und auch den Anschaffungskosten eines alten TFTs, teures Gerät kaufen um überhaupt an die real genutzte Bilddiagonale eines 15" oder 17" Schirms zu kommen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Du lässt einen Punkt außer Acht: Die alten 15 bzw. 17" TFTs haben ein Seitenverhältnis von 4:3 bzw. 5:4, was den alten Spielen sehr entgegen kommt.


      Das hab ich nicht vergessen, wie man dem Text auch entnehmen kann ;)
      Natürlich muß dann der TV schon etwas größer sein, um 15 bzw 17 Zoll 5:4 zu entsprechen. Und natürlich kostet sowas mehr als ein kleiner 5:4 TFT. Aber auf der anderen Seite ist man auch vielseitiger und kann den TV für alles mögliche nehmen. Auch Wii kann darauf sehrviel besser aussehen als auf einem normalen HDTV, bezüglich Bildschärfe. Die sharp waren auch echte Ladenhüter, sollte man imo recht billig bekommen können. Mein ? ist nur vielmehr der VGA Anschluss.
    • @

      Mystery schrieb:

      Die TNT ist genauso leistungsfähig wie die V² und eine TNT2 macht die V² platt und spielt in Regionen der Voodoo3 mit.


      Damit hast du grundsätzlich natürlich Recht, dennoch möchte ich ja auch keinen "gewöhnlichen" Oldschool Gaming Rechner, sondern einen 3dfx Gaming Rechner und dann in der überwiegenden Zahl echte Glide Spiele damkit spielen und die sehen meist eben in Glide besser aus als in Direct 3D und bei einer Voodoo 1 (hatte ich ja selbst) ist man zumindest von der Leistung und Frames am unteren Ende, da wäre Voodoo 2 / 3 auf jeden Fall bei den Windows Spielen deutlich im Vorteil.

      War die Voodoo 3 wirklich auch kompatibel zu Dos-Glide? Falls ja, sollte ich bei dem Ebay Angebot vielleicht einmal mal zuschlagen und die Karte einfach ausprobieren. Die Voodoo 1 bräuchte ich früher oder später dann wohl trotzdem noch, weil ich eben gerade die handvoll Spiele, die eine 4MB 3dfx Voodoo verlangen, gerne in echtem 3dfx Glide spielen möchte.


      @ Black Sun:

      Die Idee mit einem "alten" LCD Fernseher finde ich ganz gut. Es gab von Sharp auch kleinere 4:3 LCDs mit 19 Zoll, die eine pal-Auflösung hatten. Sollte man gegebenfalls mal testen oder bei Sharp anfragen, ob die bei VGA 640 x 480 ohne Ränder darstellen können. Da ist wohl auch wieder die Frage, ob ein PC Signal anders als z.B. ein Dreamcast Signal mit 640 x 480 wäre.
      Shenmue 3!!!