iMac G3 - die Retro Gaming Maschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac G3 - die Retro Gaming Maschine

      So, im Zuge der Überarbeitung unserer Datenbank habe ich mir mein altes Special geschnappt, das Layout angepasst und den Inhalt erweitert / aktualisiert.

      iMac G3 - die Retro Gaming Maschine



      Ob der gebrauchte iMac G3 von Tante Helga oder vom Bruder aus der Werbeagentur - derzeit werfen viele Benutzer ihre alten G3 „Knutschkugeln“ aus Büro und Arbeitszimmer. Die zehn Jahre alten Designklassiker sind für Facebook & aktuelle Spielekost mittlerweile zu langsam. Und frische Software ist ohnehin Mangelware. Aber ist das ein Grund die Lifestyle-Geräte mit festverbautem CRT-Monitor auf die nächste Müllhalde zu befördern?

      Hier geht's zum Artikel


      Vielleicht findet nach der Lektüre ja der eine oder andere noch zu den Knutschkugeln? Mittlerweile sind die iMac G3s echt erschwinglich geworden und ich finde sie immer noch tolle Allrounder bzw. liebe meinen. Bin immer noch erstaunt, wieviele Produktivität sich aus der 10 Jahre alten Kiste rauspressen lässt. (vor allem seit ich ihm ne SSD spendierte geht er ab wie ein Zäpfchen :lol : )

      Wenn ich könnte, würd ich mir am liebsten ne ganze Sammlung zulegen. Ästhetisch in jedem Fall ein Gewinn.
    • Super Artikel. Gefällt mir sehr gut. :)
      Nutze meinen iMac G3 mit 600 Mhz und 16 MB Graka auch immer noch zum daddeln meiner geliebten alten Games.
      Wenn es recht ist erwähne und verlinke ich heute Nacht noch den Artikel bei Games4Mac.
    • Und warum sollte man sich heute noch son Klumpen hinstellen wenn absolut JEDER PC die genannten Games für weitaus weniger Geld in perfekt darstellen kann ? Ist nach ja nicht so als wenn es irgendwas erwähnenswertes Exklusives gäbe....

      gog.com
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Zum Beispiel weil aktuelle Intel Macs mit 10.7 die alten Spiele nicht mehr unterstützen. Weil nicht alle nur auf Win PC's spielen oder einfach aus Retro Gründen. Der ein oder andere Grund wurde aber auch im Artikel genannt. :)
      Viele Leute stellen sich auch einen Retro DOS/Win PC hin um die guten alten Games entsprechend zu spielen. Nicht jeder will alte Spiele aufgepixelt oder in Fenstergröße auf einem modernen PC spielen. Auch nicht über Dosbox oder andere. Das ist halt so ne Retro Sache. Wir spielen halt auch gerne auf alten Konsolen mit alten Original Spielen die auch mal etwas teurer sein können.
    • Was mich am Ende des Artikels etwas überrascht hat, war der günstige Preis von etwa 50€ für den alten iMac. Sind die Preise wirklich so gefallen ? Ich gebe zu,ich habe seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr darauf geachtet. Aber früher hab ich immer mal bei ebay nach gübstigen Macs geschaut, und da gingen die G3 Kisten ewig lang für um 300€ über den Tisch.
    • @ Black Sun
      Jup, habe meinen iMac G3 600Mhz und 16 MB Graka für €50 bekommen. War zwar nicht die Original Maus und Tastatur, aber den Rechner bekommst du dafür. Ich muß zugeben das ich für die Original Maus und Tastatur in passender Farbe aber auch nochmal knapp €30 bezahlt habe. Aber da setzt halt jeder andere Prioritäten. :)

      @ Uroko
      Wenn du es schaffst irgendeine Win Version auf dem IBM PowerPC G3 zum laufen zu bekommen, dann ja. ;)
      Nein, im Ernst. Das geht nicht. Du kannst nur über Virtual PC oder ähnliches ein Win aufspielen. Also eine Emulation. Aber ich könnte es mir als Retro DOS eventuell vorstellen. Wobei es da aber wohl an Treiber fehlen dürfte. Linux und auch OpenBSD funktioniert aber in der entsprechenden PowerPC Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von life_is_pleach ()

    • Ich hole meinen ersteigerten auch heute Abend ab und dann werde ich die Tage nochmal den Guide durchgehen.

      38,50 habe ich nun dafür bezahlt.
      Vorschaubild iMac G3 graphit 400 Mhz M5521 von Apple
      38.50EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 12:47 Uhr
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • exe schrieb:

      Ich hole meinen ersteigerten auch heute Abend ab und dann werde ich die Tage nochmal den Guide durchgehen.

      38,50 habe ich nun dafür bezahlt.
      Vorschaubild iMac G3 graphit 400 Mhz M5521 von Apple
      38.50EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 12:47 Uhr


      Dir sollte aber klar sein das der iMac den du ersteigert hast sowohl was Prozessor, Arbeitspeicher und Graka angeht nicht gerade üppig ausgestattet ist. Einige gute alte Spiele werden nicht laufen.
    • Hoppla... erst kaum Leben im Thread und dann doch noch. Glatt überlesen ;)

      Ja @ Björn müsste klappen mit dem Adapter. Ansonsten gibt es direkt maßgeschneiderte Lösungen. Mir fällt z. B. die Legacy Edition von OWC ein: eshop.macsales.com/shop/SSD/OW…xtreme_Pro/Legacy_Edition

      Der 400 Mhz iMac ist schon okay für die meisten Sachen. Die 8 MB Grafikkarte ist der Flaschenhals. Also Deus Ex oder Summoner mit höchsten Details ist nicht drin ;) aber für 95% der Games sollte das wunderbar reichen. Viel Spaß damit - und berichte uns von deinen Eindrücken. :thumbup:
    • Danke dir auch nochmal für den Artikel.
      Ohne den hätte ich mir nämlich doch ein RetroNotebook gekauft. Nur durch diesen Artikel bin ich überhaupt auf einen G3 als Retromaschiene aufmerksam geworden. Der ja ohne zweifel viel stylischer ist ;)
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Ich habe heute eine solche Kugel bei meinem Bruder vor dem Recyclinghof gerettet. Es ist wohl eine 350Mhz-Version mit 768 MB-Ram. Ich weiß gerade zwar noch nicht wirklich was ich damit machen soll, aber eine Überlegung wäre als Emu-Rechner für 8 bzw. 16-bit-Konsolen. Lohnt es sich da nach entsprechenden Emulatoren zu suchen oder macht das keinen Sinn. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Macs...

      Ein Video-Out hat die Kugel nicht, oder?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Pandemonium schrieb:

      Ich habe heute eine solche Kugel bei meinem Bruder vor dem Recyclinghof gerettet. Es ist wohl eine 350Mhz-Version mit 768 MB-Ram. Ich weiß gerade zwar noch nicht wirklich was ich damit machen soll, aber eine Überlegung wäre als Emu-Rechner für 8 bzw. 16-bit-Konsolen. Lohnt es sich da nach entsprechenden Emulatoren zu suchen oder macht das keinen Sinn. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Macs...

      Ein Video-Out hat die Kugel nicht, oder?

      Also für die typischen Konsolen findest du problemlos Emus, .dmg Dateien halt...SNES, NES, Mega Drive oder Master System, alles im Netz zu finden. Ob die Power reicht, weiss ich nicht. Auf meinem G4 mit 1GB Ram und 1,33Ghz laufen die problemlos.