Die Phantasy Star Serie in der Übersicht...die etwas andere Rollenspielreihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teil 4: Phantasy Star III – neues Team, neues Glück?

      Genre: Rollenspiel
      System: Sega Mega Drive
      Hersteller: Sega
      erschienen: 1991
      Schwierigkeit: mittel
      Spielzeit: je nach Spielweise 20-25 Stunden

      Worum geht’s:
      Hat eine Spieleserie Erfolg, ist es nur logisch, dass die Programmierer diesen Erfolg fortsetzen wollen. Die Kuh muss halt weiter gemolken werden. Hatte Phantasy Star II mit dem Vorgänger einiges gemeinsam, ist Teil III eine Abkehr von den alten Science Fiction Wurzeln. Wohlwissend, dass sich Final Fantasy und Dragon Quest seinerzeit vor allem in Japan super verkauften, versuchte man, die Serie eher Fantasy-like zu gestalten und verprellte damit aber leider die alten Fans, denen das SF Feeling der alten Teile so zugesagt hatte. Von einem sekundären Team unter ziemlichen Zeitdruck programmiert, ist Phantasy Star III bei vielen unbeliebt und teilweise sogar gehasst. Ob zurecht, oder nicht, wollen wir mal hier klären.
      Wir schlüfen in die Rolle von Rhys, einem mutigen Prinzen, der die hübsche Prinzessin Maia heiraten will. Während der Hochzeitszeromonie entführt jedoch ein Dämon die holde Maid und unser junger Held macht sie auf, sie zu retten.
      Eine revolutionäre Neuerung war das Generationensystem (daher auch der Untertitel Generations of Doom). Je nachdem, welches Mädel ihr heiraten, bestreitet ihr mit Euren Kindern eine Generation später ein anderes Abenteuer. Dann gibt es wieder einen Schnitt, und ihr seit mit deren Kindern unterwegs. Klingt erstmal cool und interessant und sollte für reichlich Dauermotivation sorgen, um alle unterschiedlichen Storyverläufe mit den unterschiedlichen Charakteren zu sehen, doch weit gefehlt, der Schuss geht sprichwörtlich nach hinten los. Zu keinem der Charaktere konnte ich eine Verbindung aufbauen. Hatte ich mit Alis, Nei oder Chaz interessante Charaktere zur Auswahl, mit denen man mitfiebern konnte, ist bei Teil III die grosse Langeweile angesagt...und wenn man zumindest laufwarm wird mit einem Helden, gibt es einen Generationenschnitt und wir sind mit einer anderen Gruppe unterwegs.
      Noch dazu zieht sich die Story wie Kaugummi, die Locations sind uninspiriert und es fehlt dem Spiel eindeutig an Dynamik. Erst mit der Schlusszene gibt es eine (cool gemachte) Verbindung und Hommage an die anderen Teile, das kommt aber leider viel zu spät...

      Ablauf:
      Grundsätzlich ist das Spiel ordentlich spielbar, aber bei weitem weniger dynamisch als zum Beispiel der grandiose vierte Teil. Die Menüs sind etwas unübersichtlicher als im Vorgänger, die Kämpfe sind aber etwas leichter.
      Im Kampfmodus sieht man nun wieder Hintergründe und es wird in der Ego Sicht gekämpft; zudem sind die Dungeons weitaus weniger frustig als im zweiten Teil. Alles in allem spielt sich das Game aber langatmig, die Städte und Umgebungen sind recht langweilig, es ist teilweise sehr schwer herauszufinden, wohin man als nächstes muss und die langen Laufwege zwischen den Orten strapazieren etwas die Nerven. Die Rate der Zufallskämpfe wurde gegenüber dem harten Vorgänger spürbar abgesenkt. Riesige Schwächen leistet sich das Spiel in Sachen Gameplay eigentlich nicht, es ist nur vollkommen inspirationslos.

      Die Technik:
      Wie schon erwähnt, fehlt der typische Science Fiction Look der alten Teile leider sehr und wir bekommen Fantasy Dörfer nach Schema F vorgesetzt. Die Dungeons sehen ganz nett aus, ebenso die Charaktere. Die Kämpfe sind jetzt wieder aus der Ego Sicht und es gibt okaye Hintergründe. Das interessante Gegnerdesign der alten Teile fehlt hier aber definitiv, selten so öde gestaltete Monster und Gegner gesehen. Alles in allem fehlt das gewisse Etwas und der Charme der alten Teile. Die Musik ist okay und geht nicht auf die Nerven, aber auch hier ist wie in Sachen Gameplay und Drumherum eher Mittelmaß angesagt.

      Die Kritik:
      Von vielen Phantasy Star Fans verhasst, ist Teil III kein schlechtes Spiel. Es ist nur ein schlechtes Phantasy Star.
      An jedem Punkt fehlt die Atmosphäre der alten Teile, das Game ist belanglos und beliebig und nach dem Durchzocken hatte ich keine Motivation, das Game nochmals herauszukramen (erst für dieses Review wieder). Das Generationensystem ist im Nachhinein das einzig Innovative an diesem Teil, der zwar okay spielbar ist, aber bei dem nach dem Durchzocken vor allem eines in Erinnerung bleibt: Gepflegte Langeweile.

      Grafik: 6/10
      Sound: 6/10
      Atmosphäre: 5/10
      Spieldesign: 6/10
      Umfang: 8/10
      Gameplay: 7/10

      Overall: 63 % FUN

      Bewegte Bilder:
      youtube.com/watch?v=rLKOeDOE4Ls

      Bilder zu allem alten Phantasy Star Teilen:
      youtube.com/watch?v=3WfPzI9iY0o
      (ab 13:00)
      youtube.com/watch?v=TKy-VHNbhms
    • Deinem Review kann ich nur zustimmen. PS3 ist einfach ne Schlaftablette und nur hartgesottenen Serienfans zu empfehlen.
      Was mich am meisten genervt hat:
      Keine Möglichkeiten zum Teleportieren, ständiges hin und hergelaufe
      viel zu viele matschbraune Höhlen - interessante Dungeons sehen anders aus
      schreckliche Soundeffekte
      hölzerne Gegneranimationen

      Gut gefallen hat mir hingegen die Musik :)
    • Als Serienfan sollte mans ausprobiert haben.^^
      Es fügt sich vielleicht nicht besonders gut ein, aber es gehört dazu, und die Story ist verbunden. Es ist, wie der Pate auch schreibt, auch kein schlechtes Spiel. Nur eben anders.^^

      Imo gehört es einfach dazu.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mag sein, dass es Teil der Geschichte und somit des Gesamtwerkes "Phantasy Star" ist. Das genügt mir aber nicht. Es wirkt wie ein Kuckucksei und alleine seine Existenz stört mich. Das Teil ist ein Fehler. Die Zeit, die ich für das Durchspielen oder auch nur Anspielen benötigen würde, investiere ich lieber (irgendwann) in die ersten beiden Suikoden-Teile. Die sollen ja sehr gut sein ;)
    • Zunächst (oder in meinem Fall zuerst) mal möchte ich sagen, super Reviews! Schön das es hier solche Threads gibt! :thumbsup:

      Um der Diskussion willen: Ich scheine der einzige Mensch zu sein der PS3 besser findet als PS2. Ich kann alle genannten Fakten nachvollziehen, scheine aber bei der Gewichtung, ganz anders zu denken. Ich hab mich wirklich in PS2 verbissen, hab aber frustriert aufgegeben. Warum? Dünne Story, für ein Spiel von 89 ja noch nachvollziehbar. Aber, riesige, immer gleich aussehende Dungeons, ohne Anhaltspunkte, über mehrere Stockwerke und aller 3 Meter ein Kampf. Sowohl Häufigkeit, als auch zum Teil Härte der Kämpfe, haben bei mir jede Motivation mit der Zeit getötet. Da ist PS3 deutlich entschärft, zumal viele Kritikpunkte an PS3, auf PS2 genauso zutreffen: dünne Story, Grafisch ist keins von beiden besser (allenfalls anders), lahme Bewegungen, viel rumrennen, nicht wissen wie es weiter geht...

      Zusammengefasst warum ich PS3 besser finde: Ich find das Generationensystem gut und motivierend. Es ist besser spielbar weil die, von @Patricia erwähnten "matschbraune Höhlen", nicht so lang und kompliziert sind wie in PS2 und man nicht ganz so oft kämpfen muss. Und jetzt... schlagt mich! ;)
    • Ich schlage dich nicht. Habe ja auch meine Frustration mit PSII schon öfter angemerkt; das Spiel mag für 1989, als wohl erstes 16-bit RPG überhaupt wegweisend gewesen sein, ist aber im Vergleich zu anderen RPGs der Generation sehr schwer verdaulich. Wie du schreibst: Dünne Story (weil nur in sehr kurzen Dialogen weitergesponnen), extrem kampflastig, schlecht gemachte Dungeons (groß, scheinbar ohne Konzept dahinter, und dann noch mit einem verwirrenden Parallax Layer im Vordergrund).

      Was bleibt ist ein Spiel, das vielleicht damals eindrucksvoll war, aber schon bald von den anderen RPGs der 16-bit Ära ziemlich abgehängt wurde. Ich wollte es auch immer mögen, weil ich die Story, wie sie in Zusammenfassungen zu lesen ist sehr spannend finde; aber die Erzählweise im Game selbst ist zu primitiv, um dem gerecht zu werden. Und wirklich bei jeder neuen Stadt wieder ne Stunde zu grinden, um das Geld für die neueste Ausrüstung zu haben, ohne die man bei den rasant stärker werdenden Gegnern kaum Land sieht... das killt echt Motivation.

      Deswegen finde ich sogar Teil 1 deutlich besser. Das Balancing ist besser, und die Dungeons zwar auch Labyrinthe, aber bei Ego-Dungeons ist das nunmal Teil der Idee. Das ist ein RPG, das für die gesamte 8-bit Generation extrem viel leistet, wohingegen PSII für 16-bit an der unteren Grenze steht.

      Phantasy Star III...
      Also, die Oberwelt und Städtegrafiken sehen deutlich besser aus als PSII. Die sind relativ aufwändig schattiert, so dass es generell einen weicheren Look hat als die Welt und Charaktere von PSII. Die Kämpfe sind es, wo Teil 3 grafisch einiges an Federn lassen muss. Die sehen in der Tat schlechter aus, und das obwohl man beim Vorgänger nur einen Drahtgitter Hintergrund hatte.
      Der Schwierigkeitsgrad ist auch etwas niedriger. Man kommt mit weniger Grinding aus. Musik ist okay.

      Das Generationensystem fand ich sehr interessant, auch wenn natürlich letztlich die Unterschiede nicht gravierend sind.
      Die Abkehr von SciFi ist etwas unglücklich, andererseits wäre es auch merkwürdig, wenn die Bewohner dort hochtechnisiert wären aber trotzdem nicht bemerken, dass sie auf einem riesigen Raumschiff sind.

      Letztendlich nehmen sich beide Games für mich in Sachen Spielspaß nicht viel für mich (sprich: ich gähne bei beiden), aber beide haben ihre Vor- und Nachteile imo. Und beide werden von Teil 1 und 4 völlig in den Boden gerammt, soweit es mich betrifft.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Vielleicht muss ich auch nochmal was zu meinem Zockehintergrund sagen, was erklärt warum ich so denke. Ich hab in den 90ern mit PS4 angefangen und das Spiel ohne Ende gesuchtet. PS1 hatte ich dann später mal, aber das Modul war defekt, daher hab ich diesen Teil nur angespielt. Nach der Jahrtausendwende hab ich mir dann mal Teil 2 und 3 gekauft und mehr oder wenig zeitgleich gespielt. Daher hab ich auch keine verklärten Erinnerungen an beide Games. Was hängen blieb war der Frust über PS2 und damit fand ich den 3ten Teil einfach besser. Wie du schon sagst, beide sind nicht toll. PS4 ist das Maß der Dinge (PS1 kann ich ja nicht beureilen), als Teil der Reihe und auf dem MD an sich, denn wenn man nicht grad japanisch kann ist die Auswahl an RPGs ja sehr begrenzt.
    • Den ersten Phantasy Star solltest du unbedingt nachholen. Ich finde ihn immer noch gut spielbar.

      Phantasys Star II hat bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen da ich eigentlich komplexe Dungeons und einen fordernden Schwierigkeitsgrad gut finde.
      Einige Dungeonabschnitte waren aber selbst mir zu heavy. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden :)

      >investiere ich lieber (irgendwann) in die ersten beiden Suikoden-Teile. Die sollen ja sehr gut sein ;)

      Ich zock grad den ersten Suikoden - ehrlich gesagt für mich auch keine Bombe... Verstehe den Kult darum nicht wirklich. Die Idee ist wirklich gut aber die Story ist
      uninteressant und insgesamt plätschert das Ganze nur vor sich hin...

      >Mich wundert immer, dass man auf dem GBA PSIV anstatt PSIII ausgelassen hat...

      Mich auch! Ob ev mal ein Extrarelease angedacht war? Vielleicht ähnlich wie die Sega Ages Teile mit verbesserter Grafik.
    • @XE-A-THOUL: Du hast Teil 3 im Gegensatz zu mir gespielt, daher, und weil ich nicht weiß, wo du wohnst, werde ich dich nicht schlagen ;)
      Aber sieh dir Teil 1 wirklich nochmal an, wenn du die Gelegenheit bekommst.
      @Patricia: Ich hab' mir beide Suikoden-Teile schon für die Vita gekauft und vor ein paar Wochen einmal Teil 1 gestartet, um es dann (zu) schnell wieder aus der Hand zu legen. Ich muss da nochmal mit Ruhe 'rangehen. Teil 2 soll ja auch um einiges besser sein, ich möchte aber storymäßig nix verpassen.
      Das PS IV auf der GBA Collection fehlt, ist nicht nachvollziehbar, an fehlendem Speicher wird's wohl kaum gelegen haben. Ich fand die Collection aber allein durch Teil 1 schon absolut lohnenswert :love:
    • Patricia schrieb:

      Phantasys Star II hat bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen da ich eigentlich komplexe Dungeons und einen fordernden Schwierigkeitsgrad gut finde.
      Einige Dungeonabschnitte waren aber selbst mir zu heavy. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden


      Ich mag auch komplexe Dungeons.
      Aber normalerweise habe ich bei Dungeons das Gefühl, dass sie mit Bedacht gestaltet wurden, nach einem System. Das Problem bei PSII ist, dass die Dungeons wirken als seien sie zufallsgeneriert. Jemand hat ne Stunde Zeit gehabt, mit nem Editor rumzuspielen und hat recht chaotisch Räume aneinander gereiht, ohne dass die besonders interessant oder markant wären. Als ob mein 1,5-jähriger Neffe seine Bauklötze einfach auskippt und das jetzt Dungeon nennt.

      Das ist auch etwas, das PSIV richtig macht imo, aber wo PSII eben auch im Vergleich zu 8-Bit RPGs abschmiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Patricia @Omnibot2000

      Jetzt habt ihr mich schon ganz heiß gemacht auf PS1. ;) Hab mich schon dabei erwischt, die Preise bei ebay zu checken. Könnte ja auch emulieren, hab aber festgestellt, dass ichs dann eh nie spiele. Die Frage ist halt nur, wenn man den 4ten Teil intensiv gespielt hat (wird bis heute 1x im Jahr durchgespielt), ob man dann was wesentlich älteres noch verträgt, denn im Allgemeinen tu ich mich mit 8Bit Titeln schwer.

      @108Sterne

      Genau das und als Highlight der Parallax Layer :cursing:
    • Generell würde ich dir auch zu PS1 raten.
      Klar, er ist natürlich altmodischer als PSIV. Andererseits... ich habe die PS Spiele (obwohl ich schon seit den frühen 90ern Sega Fan bin) auch erst in den 2000ern gezockt. Also habe ich auch keine nostalgisch verklärten Erinnerungen an die Spiele.

      Obwohl älter halte ich PS1 für besser spielbar und vom Schwierigkeitsgrad ausbalancierter als PSII und III. Es ist einfach ein sehr "rundes" Game. Für die Dungeons wirst du Karten brauchen, selbstgezeichnet oder eben aus dem Netz, aber das gehört bei RPGs mit Dungeons aus der Egoperspektive generell dazu.

      Ich würde unabhängig davon, dass es auf ner unterlegenen Hardware läuft den Erstling definitiv deutlich besser bewerten als II und III. :)

      Falls du ne PS3 oder Xbox 360 besitzt, auf der Mega Drive Ultimate Collection für die Konsolen ist Phantasy Star 1 mit drauf. Dürfte die günstigste Variante sein. Oder eben bei der GBA Collection.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das ist vom Minrod aus unserem Forum.^^
      Da ich bei allem Respekt mit ihm was RPGs angeht praktisch NIE einer Meinung bin, würde ich widersprechen.
      Er spielt selbst besonders gerne Dungeon Crawler a la Etrians Odyssey, eine Gattung, die ich wiederrum als ziemlich öde bezeichnen würde. Die Suikoden Spiele, imo ein paar der besten RPGs aller Zeiten (besonders Teil 2) mag er auch nicht sehr.

      Es gibt letztlich immer Menschen, die ein Spiel nicht mögen. Aber die Kritikpunkte sind für mich kaum nachvollziehbar. Wenige Zauber, vielleicht... aber immernoch absolut ausreichend für ein Spiel mit nur 4 Charakteren. Wenige Charaktere... Final Fantasy hatte nicht mehr, und Dragon Quest 1 hatte gar nur einen Charakter. Ebenso ist die Story mit ihren Dialogen im zeitlichen Kontext gesehen schon fast großes Kino, mit (wenigen) bildschirmfüllenden Zwischenbildern, wie ein Vorgänger der tollen PSIV Cutscenes.
      Allenfalls, dass es mehr SciFi Gegner als Fantasy Monster geben sollte ist wohl wahr. Andererseits ist das Algo System noch immer so, dass man nur in den Städten sicher ist, draußen ist Wildnis. Lava, Wälder, alles mögliche. also warum keine Monster.

      Ich kann auch PSIV mit FFVII vergleichen und sagen, dass das ja viel weniger Zauber hat, schlechtere Dialoge usw. Aber ist kein fairer Vergleich, und ändert nichts daran, dass PSIV auch heute noch trotz der veralteten Elemente Spaß macht. Ebenso ist es mit Teil 1. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • XE-A-THOUL schrieb:

      Was sagt ihr zu den Kritikpunkten?

      Ich such gerade die Ignorierfunktion :cursing: ;)
      Mich persönlich hat keiner der in Minrods Review genannten Kritikpunkte gestört, nicht beim Wiederentdecken vor zwei Jahren und als Kind natürlich erst Recht nicht. Ist denke ich auch viel Geschmackssache. Wenn man die rosarote Retrobrille absetzt, findet man bei Phantasy Star natürlich jede Menge Angriffsfläche. Wenn man sich allerdings auf ein 8-bit-RPG einstellt, kann man meiner Meinung nach nur positiv überrascht werden.

      Ich würde es an deiner Stelle ausnahmsweise emuliert anspielen und dann entscheiden, ob sich eine Anschaffung lohnt. Ich denke, wenn dir IV gefallen hat, wirst du I auch mögen. Solltest du dann ein MS-Modul wollen, denk daran, dass die Batterie hinüber sein dürfte (die lässt sich aber austauschen).