Spielevideos wegen Copyright gelöscht [YouTube]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielevideos wegen Copyright gelöscht [YouTube]

      Viele Youtube User berichten dass ihre Videos von gezeigten Spielszenen gelöscht werden. Ich konnte das am Anfang gar nicht glauben, aber es scheint wirklich zu stimmen. Beispiel Red Steel 2 (Wii), diese Videos sind gespiegelt hochgeladen weil sie Youtube sonst gar nicht annehmen würde. Es schent auch nur bestimmte Hersteller zu stören, der Grund ist ähnlich wie bei Musik.
      Der Hersteller hat alle Rechte an dem Spiel und ist geistiges Eigentum.
      Also man kauft sich ein Spiel und möchte einen Videotest oder Spielszenen bei Youtube hochladen, aber ist nicht. Welche Nachteile der Hersteller damit hat, keine Ahnung. Das einfach nur lächerlich (meine Meinung).
      Trotzdem sind noch viele private Spielevideos vorhanden und ich hoffe das bleibt so.
      Was denkt ihr darüber? Wart ihr sogar selbst schon betroffen?
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolanddc ()

    • Weiss gar nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber ich glaub im amerikanischen Recht (ich bin kein Anwalt) gilt:
      Okay wenn:
      1) Fair share - sprich nur eine gewisse Menge des Material (Film, Spiel, Musik) gezeigt
      2) Parodie
      3) Review
      Was die Hersteller glaube am meisten stört sind die "Let's Play" Aufnahmen, die ein Spiel von vorn bis hinten zeigen. Und wenn ein Spiel sowieso nur so wenig Substanz hat, dass man es möglicherweise eh nur einmal spiele, verstehe ich schon, dass Hersteller es nicht wollen, dass Spieler ggf. nur einen Walkthrough ansehen und das Spiel eben nicht kaufen.

      In ORdnung find ich das von den Herstellern nicht, aber gibt da viel schlimmeres... (DRM -> Steam, Origin, Online-Registrierzwang)
    • Ist mir selber auch schon geschehen mit Resident Evil: The Darkside Chronicles.
      Gab dazu auch einen entsprechenden Thread im "Ask Capcom"-Forum: klick

      Dort hat man aber die Zuständigkeit Capcom Japan zugeschrieben und ist auf spätere Nachfragen gar nicht mehr eingegangen.

      Let's Plays werden übrigens (so gut wie?) nie beanstandet, da hier ein Kommentator das Spielgeschehen kommentiert, wodurch es anscheinend genug Substanz besitzt als eigenes Werk zu gelten, zumindest nach US-Recht. Das Gleiche gilt für Reviews.

      Letztendlich liegt es aber am Rechteinhaber selber, ob er entsprechende Schritte einleitet oder nicht.
      Bei Spielen wie dem oben genannten Darkside Chronicles kann ich's ja sogar irgendwie verstehen - immerhin ist das ja mehr oder weniger ein interaktiver Film und Leute, die nur an der Story interessiert sind, reicht auch ein YouTube-Video in guter Qualität.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Enze schrieb:

      finde ich nachvollziehbar und richtig

      Ein Spiel sollte man zocken, man kann sich nur bedingt eine Meinung über das Produkt bilden, wenn man schnell die best of scenen im 5 Minuten Zusammenschnitt sieht.


      Nachvollziehen kann ich es ja schon, aber ich find's auch schade. Wenn ich mal bei nem Spiel hänge, guck ich eigentlich immer bei YouTube nach.... Angenehmer, als ne Komplettlösung zu lesen...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84