Früher Sega...heute?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sags mal so, es gab bei mir eine Zeit, wo ich Sega über alle gestellt habe. Klar, Nintendo wurde bei den Freunden gespielt ( GameBoy und NES ) und später auch die PS1. Aber für mich selbst gab es eigentlich nur Sega und ein paar Exoten. Vor Nintendo hatte ich eine Art Respekt, einfach weil ich durchaus anerkannte das sie in der Vergangenheit viel geleistet haben. Sony mit seiner PS1 war für mich wiederum ein Neuling, der sich vor allem durch penetrante Werbung, aufkaufen von Studios und Raubkopien definierte. Mich störte vor allem wie man die PS1 abfeierte, obwohl Sony meiner damaligen Ansicht nach nichts soviel besser gemacht hat. Mich störte wie die alten Firmen vom Markt verdrängt wurden, und wie man sich als Fan dieser "Alten" plötzlich nur noch rechtfertigen musste, während jeder Depp sich plötzlich dank PS1 Besitz für den Checker hielt.

      Natürlich ist historisch betrachtet so nicht alles korrekt, aber diese Meinung basierte eben auf meinen damaligen Erfahrungen, und Internet als Informationsquelle gab es ja eh noch nicht ( für die Masse ).

      Als die XBOX zu DC Lebzeiten angekündigt wurde, hatte ich sie eigentlich kaum beachtet. Nicht wirklich an sie geglaubt. Hatte mir sogar gewünscht das MS sich nicht auf dem Markt breit macht. ABER, als Sega dann doch vom Hardware Markt verschwand, war Microsoft plötzlich die erste Wahl. Und das aus einem ganz einfachen Grund, sie waren Neutral, unbeschrieben. Und sie hatten die damals stärkste Hardware mit den interessantesten features. Also wurde die Konsole gleich beim Launch für 400€ gekauft.

      Insofern kann ich voll und ganz die Aussage unterstützen, dass MS der Hafen vieler alter Sega Fans wurde. Zumal Sega zum damaligen Zeitpunkt ja auch in erster Linie XBOX Spiele veröffentlichte.

      Nintendo wiederum war eine Art Hassliebe für mich. Ich konnte mit dem Konzern ansich noch nie sonderlich sympathisieren, ihnen eine gewisse Qualität aber auch nicht absprechen. Vor allem dank SNES und GameBoy. Insofern wurde dann auch der Gamecube gleich am Launchtag gekauft, was nicht zuletzt auch am günstigen Preis lag. Die Nintendo eigenen Spiele waren für mich aber nie der Grund, sondern vielmehr die 3. Party Spiele, welche anfangs ja noch reichlich waren.

      Mit der PS2 wiederum konnte ich mich erst ab 2005 anfreunden. Guitar Hero war der entscheidende Grund mir dann doch noch die Sony Konsole zu holen. Die alte Abneigung gegen Sony war eigentlich schon vorher völlig verschwunden, da der Konzern in den 10 Jahren zuvor doch gezeigt hat das auch Substanz hinter der Marke war, und die Spiele Serien sehr gut. Mir war die PS2 aber schlicht zu alt, und kaufe eigentlich nie Konsolen am Ende ihres Lebenszirkels. Wären da nicht die Faktoren 360 Softwarearmut, billige PS2 slim und Guitar Hero gewesen, ich wäre wohl erst mit der PS3 eingestiegen. Wobei ich die PSP aber auch schon vor dem EU Launch hatte.

      Also meine Entwicklung :

      Sega/Atari Liebhaber -> Multi mit Sony Abneigung -> Reiner Multi.
    • ich hatte schon immer alle konsolen- ist auch heute nicht anders.
      (ausnahme: der 3DS- aber mit dem 3D-blödsinn kann ich generell nix anfangen)

      einen favoriten hat man doch aber wirklich immer...
      und stimmt: früher war es bei mir SEGA, heute ist es definitiv MS. :whistling:

      man kann es auch in zahlen ausdrücken- ich besitze folgende menge an games für die aktuellen konsolen:

      XBOX 360: 170
      WII: 41
      PS3: 37

      PSP: 66
      NDS: 23
    • trikerider schrieb:

      ich hatte schon immer alle konsolen- ist auch heute nicht anders.
      (ausnahme: der 3DS- aber mit dem 3D-blödsinn kann ich generell nix anfangen)

      Der "3DS-blödsinn" ist ja auch nur eine Option den man abstellen kann.




      @ topic

      Für mich war nach dem DC aus die XBOX erste Wahl. Allein schon wegen den Spiele die auf der MS Konsole weitergeführt worden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prop4in ()

    • Prop4in schrieb:

      Der "3DS-blödsinn" ist ja auch nur eine Option den man abstellen kann.

      wenn du schon zitierst, dann bitte richtig: ich habe "3D-blödsinn" geschrieben.
      das ist NICHT auf den 3DS speziell bezogen, sondern generell auf alls in 3D. ich gehe auch nicht ins kino, wenn der film nur in 3D läuft.

      und man mag es abstellen können (keine ahnung- das gerät hat mich nicht interessiert), aber wie schon beim vorgänger, dem DS:
      für meinen geschmack gibt es auch kaum games dafür, die mich reizen.
      somit sind es dann schon zwei gründe, die gegen einen kauf sprechen. :P
    • bisher hatte beinahe jede konsole/handheld für mich in den ersten monaten genug gute games, die einen kauf rechtfertigten...

      bei nintendo's handhelds sieht das allerdings anders aus- zumindest seit dem DS, bzw jetzt eben 3DS.
      hier lohnt sich für mich wohl generell kein upgrade, vermutlich auch die nächsten monate/jahre nicht.
      der DS verstaubt im schrank, in dieser generation hat nintendo mit seinen handhelds voll an meinem geschmack vorbei entwickelt.
      auf der teils ja auch viel gescholtenen wii dagegen gefallen mir sogar mehr games als auf der PS3-
      nur was die handhelds angeht hat nintendo bei mir inzwischen komplett verloren. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Ich habe mit dem Coleco Vision und dem Atari Adapter angefangen, dann kam das Master System. Dank Phantasy Star, Golvellius, Power Strike, Wonderboy III und Co. wurde ich zum SEGA Fan. Das NES hat mich aufgrund der in meinen Augen hässlichen und unterbesetzten Farbpalette nie interessiert. Als das MD herauskam, wurde es Damals direkt zum Deutschlandrelease bei Quelle bestellt.

      Die Erscheinung des Super Nintendo stellte meine Fanliebe dank der wiederum besseren Farbpalette auf eine harte Probe - durch Streetfighter 2 wurde ich "untreu". Danach spielte ich einfach auf beiden Systemen die jeweils herausragenden Titel.

      Da mich SEGA mit dem 32X nicht überzeugen konnte, holte ich mir den Jaguar (und für IS 2 die Toilette). Außerdem wegen Samurai Shodown 2 ein NGCD.

      Sonys Playstation habe ich kindischerweise gehasst, Leute, die vorher nie mit Videospielen zu tun hatten, behaupteten, Sony hätte mit Tekken das 3d Beat em up und mit Ridge Racer das 3d Rennspiel erfunden. Zudem wurde in den M!edien meiner Ansicht nach Sony klar bevorzugt (siehe HALBSEITIGER VF 2 Test und viele weitere Beispiele). In der 32bit Zeit war ich der größte SEGA Fanboy und, zum Leidwesen meiner PS und N64 spielenden Freunde, Möchtegern SEGA Missionar...

      Nach einem vielversprechenden Start wiederholten sich vor meinen Fan-Augen die selben Ungerechtigkeiten mit Dreamcast und PS2. Nach einer jahrelangen Trotzphase besitze ich heute auch eine PSP und eine PS3 und werde mir eine PSVita zulegen. Heute lächle ich zwar ein bisschen über meine damalige ausschließliche SEGA Treue, trotzdem schlägt mein Herz nach wie vor für das, was diese ehemals großartige Firma in der Zeit zwischen MS und DC geschaffen hat.

      Fazit: früher zum Teil SEGA only mit Underdog-Einschlag, heute bis auf MIcrosoft (was aber nicht durch Abneigung Begründet ist) absolut Multi. Sorry for the wall of text...
    • Also für mich kam in der ersten Zeit nach der DC erstmal überhaupt nichts mehr. Ich habe noch relativ lange an der Konsole festgehalten und habe viele Spiele billig nachgekauft. Als geistigen Nachfolger habe ich dann aber schließlich auch die Xbox gesehen. Der Grund dafür waren die vielen exklusiven Sega Spiele die dafür in der Anfangszeit erschienen, allen voran Panzer Dragoon Orta und Jet Set Radio Future.

      Inzwischen bin ich absoluter Multi, mein Liebling von den aktuellen ist aber Nintendo. Die Spiele können mich nach wie vor am meisten begeistern. Wenn man nicht auf Krieg und bierernste Rennsimulationen steht, dann ist man da sicher am besten aufgehoben.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Fazit: früher zum Teil SEGA only mit Underdog-Einschlag, heute bis auf MIcrosoft (was aber nicht durch Abneigung Begründet ist) absolut Multi. Sorry for the wall of text...


      Warum denn gerade NICHT Microsoft? Als SEGA-Fan solltest du doch eher um Sony einen Bogen machen. ;)

      Ich bin nach der Dreamcast auf die Xbox umgestiegen, mit Nintendo sympathisiere ich aber heute auch noch. Heute habe ich von den aktuellen Konsolen nur eine Xbox 360. Die Xbox sehe ich als eine Art inoffiziellen DC-Nachfolger. Warum? Microsoft hat bereits bei der Entwicklung der Dreamcast mitgewirkt (WindowsCE und so), es gab so viele Xbox-exklusive Remakes von alten SEGA-Titeln und deutliche Parallelen zwischen den Konsolen. So hat SEGA mit der Dreamarena etwa den Anfang im Konsolen-OnlineGaming gemacht, während Microsoft dann mit Xbox Live seinen Konkurrenten in der Hinsicht lange meilenweit vorraus war.

      Zudem waren Sony und Nintendo die direkten Konkurrenten SEGAs, Microsoft hat am Markt einfach die Lücke aufgefüllt, die durch den Wegfall von SEGA entstanden ist und war somit nie ein ein Konkurrent SEGAs.
      Nintendo gegenüber habe ich eine gewisse Sympathie, einerseits weil sie tolle Spiele machen und andererseits weil sie die letzte Firma ist, die wirklich nur Konsolen und Spiele macht. Zudem ist Nintendo mittlerweile der älteste Konsolenhersteller und ich habe als SEGA-Fan Nintendo nie wirklich als so "böse" wahrgenommen wie Sony.

      Um Sony mach ich nach wie vor einen riesigen Bogen, Sony hat die Dreamcast kaputtgemacht! ;)
      SEGA-DC.DE- DIE deutsche SEGA- und Dreamcast-Webseite
    • Lange Zeit galt für mich der Gameboy Advance als DIE Sega-ähnliche Konsole schlechthin.

      Alleine schon wegen der erweiterten Shining Force 1 Version, sowie Shining Soul, Lunar und Golden Sun lohnt sich der GBA.

      Nimmt man dann auch noch die schwarze Version und klebt eine Sega Sticker darauf ist die Illusion perfekt! ;)

      Übertroffen wurde dies nur noch durch die erste Version des Nintendo DS, mit einem komplett neuen Lunar Spiel, sowie einem Mega Drive ähnlichen Contra, und etlichen anderen Spielen.

      Leider wurde mit den neueren Generationen des DS der GBA Schacht entfernt, was das Angebot an Sega-like Spielen dann doch erheblich einschränkte.



      OT:

      Die modernisierte Homebrew Version von Shining Force 2 auf dem DS würde ich gerne einmal auf dieser Konsole spielen: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hidoras ()

    • LULZ, dieses MS Fanboy gesülze...

      Ich war schon immer ein Multi-Wandervogel

      1988 VCS
      1990 NES
      1992 SNES
      1993 MD
      1995 Saturn
      1996 Jaguar
      PAUSE mit Interesse an Frauen und Alkohol
      2002 Gamecube
      2003 Xbox
      2004 PS2

      Heute absoluter Multi, habe alle aktuellen Konsolen. Damals anno 1995 war ich auch anti-Sony, aber nicht weil ich SEGA so geil fand, sondern schlicht weil ich als Saturn Besitzer in der Schule als Depp neben den PS1 Copykids da stand. Aber das hatte sich dann alles gelegt in meiner "Besinnungspause".

      Ich versteh nicht wo ein Mrd. $ Konzern und Monopolist ohne jegliche Spieleerfahrung und Arcadeerfahrung SEGA ersetzen kann. SEGA machten seit jeher die Spiele und Arcades aus, MS hatte da genau NIX zu bieten.

      Heute bin ich nur noch Atari-Fan. Und da Atari Geschichte is, brauch ich auch keine Grabenkämpfe mehr auszutragen. ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Niemand hat bei Microsoft von "ersetzen" geredet ;) Die XBOX hat da aber einfach Gück gehabt. Der Zeitpunkt des Launch war genau richtig zum Ende des DC hin, Microsoft selbst war neutral, und so konnte man keine Vorbehalte gegenüber der Firma haben, wie bei den ehemaligen direkten Konkurrenten Sony und Nintendo. Die XBOX war zu dem Zeitpunkt die stärkste und innovativste Hardware, und zuletzt waren eben auch sehr viele Sega Titel direkt angekündigt, oder als Gerücht im Umlauf. Von daher erscheint mir die Wahl der XBOX als garnicht soo unverständlich, wenn man sich nach dem Dreamcast aus eine neue Konsole holen wollte.
    • Maturion schrieb:

      Warum denn gerade NICHT Microsoft? Als SEGA-Fan solltest du doch eher um Sony einen Bogen machen. ;)


      Ganz einfach: Die PSP habe ich mir gegönnt, weil ich darauf per Emu alle SEGA 8 und 16bit Spiele mobil in fantastischer Bildqualität spielen konnte, inkl. übersetzten Fassungen von Spielen, die ich sonst nie hätte erleben dürfen (Shining Force Final Conflict, Monster World IV, Langrisser II). Mal ehrlich, der GG Screen ist kacke und der Nomad Screen ist auch nicht das Gelbe vom Ei (obwohl hier Dank CD-i und Tronpheus gerade Abhilfe geschaffen wird).

      Die PS3 Slim habe ich geschenkt bekommen. Mittlerweile bin ich aber Sony gegenüber tolerant genug dass ich mich sogar ärgere, dass ich keine 60 GB fat habe (dann könnte ich R-Type Final, Gradius V und andere PS2 Perlen spielen :D ).

      CD-i schrieb:

      1988 VCS
      1990 NES
      1992 SNES
      1993 MD
      1995 Saturn
      1996 Jaguar
      PAUSE mit Interesse an Frauen und Alkohol
      2002 Gamecube
      2003 Xbox
      2004 PS2


      Wo ist der Dreamcast? Oder kommt der erst für STURMWIND ins Haus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Die Frage sollte eher sein welche SEGA Titel man bevorzugt. Bei den Old School Zeugs ist wohl die Wii die beste wahl, wenn man aber neue HD Games zocken will, würde ich eher zur 360 raten, da dort viele Arcades meist auch eher erscheinen.

      Ich selber bevorzuge die 360 dicht gefolgt von der Wii. PS3 kommt für mich gar nicht in Frage, da mir zuviele Softwaremacken immer wieder auffallen (zb Zwangsinstallitionen, derbe Ladezeiten, schlechten Online Service abseits vom Gratis online daddeln).

      Die Lücke die Sega hinterlassen hat, finde ich schon geschlossen, nur muss man selber entscheiden, was man heute spielen will
    • CD-i schrieb:

      LOL, das ist eine Liste meiner Main-Konsolen! Hier stehen mittlerweile über 45 Konsolen und Handhelds


      Ist ja gut! :D

      Dass du den DC nicht zu deinen Main-Konsolen zählst, führe ich mal auf dein "ungünstiges" Timing bzgl. Entdecken von Frauen und Alk zurück... ;)

      Badhero schrieb:

      Die Lücke die Sega hinterlassen hat, finde ich schon geschlossen, nur muss man selber entscheiden, was man heute spielen will


      Hätte SEGA die gekannte Qualität durchgehalten und sich nicht zusätzlich noch selbst zerfleischt, würde ich widersprechen. So wie es heute aussieht, hast du aber Recht: die Lücke ist geschlossen. Zumal z. B. VF ja für beide großen Systeme erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • Nach der Dreamcast kam als nächstes der Gamecube, der dann auch eine ganz brauchbare Sega-Spieleabdeckung bekam - aber vor allem gab es eine ganze Reihe wirklich guter Spieleserien, die man als Sega-Anhänger bisher nicht spielen konnte. Sony als Alternative hatte auch bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie Sega vom Markt gedrängt hatten, deswegen kam eine Playstation für mich damals einfach nicht in Frage, obwohl ich die Spiele auch da durchaus interessant gefunden hätte. Microsoft dagegen hatte sich bei mir bereits vom PC-Markt so unbeliebt gemacht, dass ich von denen garantiert nichts mehr haben wollte - nicht einmal dann, wenn sie interessante (Exklusiv-)Spiele gehabt hätten.

      Würde ich mir heute eine Konsole kaufen, wäre es wohl eine Playstation 3 (was ich auch schon längst getan hätte, wenn sie noch PS2-kompatibel wäre): Das Angebot an interessanten Spielen ist einfach unschlagbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iggi ()