Creative 3DO Blaster - Bericht vom Aufbau eines passenden PCs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann hat Creative wenigstens einen Kunden zufriedengestellt ;)

      Ich habe noch etwas herausgefunden: Die 3DO Lightgun ist nicht mit dem Blaster kompatibel. Im Handbuch steht auch etwas von einer 3D Brille die nicht kompatibel sein soll, wobei mir nicht bekannt war dass es überhaupt eine zu kaufen gab.

      Noch ein Minuspunkt *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Naja die 3D Brille wird explizit im Handbuch beim inkompatiblen Zubehör erwähnt, daher muss ja irgendwas in der Richtung geplant gewesen sein.

      Das mit der Lightgun ist technisch natürlich logisch und nachvollziehbar. Kommt trotzdem nicht gut wenn die Liste der Minuspunkte wächst und wächst durch sowas. ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • ...hab mir das Teil damals beim Release gekauft...

      Hallo Leute !

      Ich war damals einer der ich denke wenigen Leute, der sich das Teil zugelegt hat. Zu dem Zeitpunkt hat das 3DO als Standalone Gerät noch rd. DM 1000 im Laden gekostet und insofern war der Preis - ich meine ich hab das Teil über nen Münchner Händler, der damals einer der größten in Deutschland war und meist in Videospieleheften wie der Video Games auf der letzten Seite ganzseitig geworben hat - einigermaßen ok. Kann mich noch wie gestern dran erinnern : Hab mir das Teil in die Firma liefern lassen...per Nachnahme UPS (damals gab´s ja kein Paypal und für ne Überweisung auf die Bank zu laufen war mir zu umständlich). Das CD-Laufwerk hatte ich eh schon und meine Grafikkarte war auch kompatibel, insofern konnte alles sofort beginnen. Die Karte hatte ich mir eingebaut, über den gleichen Händler hatte ich mir noch das sensationelle (!!) FIFA Soccer für 3DO bestellt (ich glaub für eigentlich günstiger DM 59), und losgehen konnte es. Alles hat echt einwandfrei funktioniert. Und über unser damaliges ebay (hieß "Findling" und war ne "Flohmarkt Zeitung", die im Saarland und angrenzenden Rheinland Pfalz vertrieben wurde) hab ich auch nen Freak aus St. Ingbert kennen gelernt, der 3DO Spiele verkaufte. Also hab ich mir damals ich glaube Megarace, Need for Speed (Wahnsinn damals !!) und Way of the Warrior (genialer Soundtrack, Mist Prügelspiel mit geiler Grafik - alles nach damaligen Maßstäben) gekauft. Übrigens war der Controller, der dem 3DO Blaster beilag, totaler Müll. Billigstes Hartplastik, lag kacke in der Hand, die Steuerung war grottig...hab damals geschaut dass ich von nem Standalone Panasonic Player ein Joypad bekam. Nachdem das Teil im PC drin war hab ich echt nur noch 3DO gezockt und anfangs keine PC Spiele mehr. Need for Speed, FIFA, Road Rash waren echt aus meiner Sicht super geniale Spiele, die den damligen Konsolen und Computern weit voraus waren. Abgeflacht war die Euphorie erst, als der St. Ingberter Freak mir seine nagelneue japanische Playstation mit Ridge Racer vorgeführt hatte - an nem Abend, als ich ihm mal wieder ein Spiel abgekauft hab...das schrottige Power Ranger als JAP Version für DM 80...für die Qualität des Spiels wars ca. DM 79 zu teuer ;o) Die PS hatte echt gerockt...sowas wie Ridge Racer hab ich niemals vorher in annährender Qualität zuhause gesehen. Also ging das Sparen für das Teil los - hab mir die PS dann am Erstveröffentlichungstag in Deutschland mit einigen Spielen wie Toshinden, Wipeout, Ridge Racer und nem weiteren Spiel für knapp über DM 1000 wenn ich mich recht entsinne im Media Markt in Pirmasens gekauft. Nachdem ein paar Monate vorher das Creative Laufwerk übrigens seinen Geist aufgegeben hat und ich total verärgert als Garantietausch ein neueres Modell bekommen hab - das natürlich nicht mit dem 3DO Blaster zusammen arbeitete :o( - ging dann die Playstation Mania los. Wahnsinn Leute...wenn man bedenkt wie lange das schon zurück liegt und wie genau ich mich daran noch erinnere. Damals waren 3DO und Playstation halt noch sensationell. Sowas gabs vorher einfach nicht. Und ich denk deswegen erinnert man sich auch noch so genau dran.

      Dem 3DO bin ich letztlich übrigens doch bis heute treu geblieben. Ich liebte - fällt mir grad ein - speziell auch die American Laser Games wie Mad Dog McCree, Space Pirates, Bounty Hunter, Who shot Johnny Rock und Konsorten mit der knall organgenen Knarre von American Laser Games. Die Games hab ich heute noch...die Knarre auch...und dazu ein gepimptes (sprich mit RGB Mod) FZ-1 plus meine weiteren Lieblings Games wie Flashback, Another World, Rebel Assault, Demolition Man und halt alle American Laser Games :o)

      So, genug in der Vergangenheit geschwelgt. Schön dass es noch andere Verrückte gibt. Und schön, dass ich auch heute mit 42 Jahren einen Teil der Begeisterung noch behalten hab :thumbsup:

      Viele Grüße, Michael
    • Cool, danke für die Homestory, sowas liest man immer gern, wenn es Leute gab, die sowas dann damals auch besessen haben. Ich war damals vor dem Playstation Hype eher auf der Atari Jaguar Front, hab da mittlerweile ne Komplettsammlun, aber der 3DO war damals nicht so stark vertreten. Heute sammel ich auch fleißig fürs 3DO, hab knapp 100 Games und 3 Player. Ich hab auch ein Faible für diese FMV Games, so dass mir der 3DO schon taugt ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ach Mist ich wollte ja den Artikel noch fertigschreiben...danke für den Thread-Push als Erinnerung ;)

      Ah, ein Zeitzeuge. Danke für den Bericht!

      Das Creative Pad ist definitiv richtig schlecht gewesen, deutlich unter dem Niveau der normalen 3DO Controller.

      Ich habe im Zuge meiner weiteren Forschungen für den Artikel noch in diversen Magazinen (Spiele und Hardware) aus der Zeit geblättert und es war schon interessant zu lesen wie sich der 3DO vom Multimedia Wunder zur ungeliebten Ramschkonsole gewandelt hat.
      Anfangs hieß es noch "Grafikwunder 3DO, bald auch im PC mit 3DO Blaster" und garnicht mal so viel später hieß es dann bei einem PC Spiel mit schlechter Grafik "Sowas geht vielleicht auf dem 3DO durch, aber nicht am PC" (stand ziemlich exakt so mal in der PC Player).
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Der 3DO Blaster - ein Selbstexperiment



      Die 3DO Konsole selbst dürfte ja den meisten bereits geläufig sein. Creative Labs wollte auf den Lizenzzug aufspringen und (im Gegensatz zu anderen Herstellern) keine Konsole, sondern eine Steckkarte für den PC anbieten. Das Gerät kam 1994 auf den Markt und kostete schlappe 499$. Wir wagten uns in die Konfigurationshölle dieser skurriken Hardware

      Zum Artikel


      Danke nochmal an Mystery für den tollen Artikel!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ist klar, finds nur total kultig, weil ich damals in meinem Zimmer nur einen PC hatte und keinen TV un der 3DO Blaster durchaus interessant gewesen wäre (hatte auch ne AWE32). Doch dann 1995 eine Voodoo ins Haus. :D

      Trotzdem: So Relikte aus der vergangenen Tagen sind einfach irrsinnig spannend, weil es zu wenig Infos dazu im Netz gibt.