TV 50/60Hz Frage

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • TV 50/60Hz Frage

      Grüße,

      brauche mal beratung in sachen Hz.

      Können Röhrenfernseher mit 50Hz auf 60Hz laufen sofern ihr Av Eingang PAL & NTSC unterstützt?
      Möchte mir halt noch nen kleineren Tv für meine Konsolen besorgen, jedoch haben die alle 50Hz und da ich nur US oder JAP Konsolen zocke möchte ich halt bei 60Hz bleiben.

      mfg und danke
    • Ich habe mir für meine alten Konsolen damals einen 66er Grundig zugelegt.
      Deklariert als 50Hz kann dieser auch das sogenannte PAL60 darstellen.

      Somit kann ich MD, Saturn und Dreamcast auch im 60hz Modus betreiben.
      Hab aber nicht die genaue Bezeichnung im Kopf. Kann ich dir später hier rein schreiben.

      Gekauft vor knapp 5 Jahren, sollte also noch irgendwo zu bekommen sein.
      Da der Händler mir das nicht genau sagen konnte, hab ich einfach einen Gamecube mit in den Laden genommen und dann über Scart/RGB ein 60Hz Spiel auf den Schirm geworfen.


      M.C.


      -- M.C´s DVD Sammlung -

      Let´s Race again...
      #1 Blacklist on Xbox & Xbox360
      #6 Blacklist on PS2
    • Kauft euch doch nen 100Hz TV.
      Ich hab mir vor 1,5 Jahren einen Sony Trinitron für 30€ bei Ebay gekauft, dank der neuen Flachbildschirmen bekommt man die alten 100Hz Fernseher bei Ebay fast geschenkt. (Meiner wurde sogar laut Beschreibung extra für Videogames ala PS2 ausgerichtet)
      Bis jetzt hab ich alles abspielen können, Selbst Lightguns etc laufen ohne Probleme und das Bild ist stets super über RGB und 60Hz.

      Vorher hatte ich einen alten Phillips TV, der hatte auch keine Probleme mit NTSC und 60Hz, dabei hatte er nur irgendwas mit 57Hz, aber die fehlenden 3Hz waren wohl Tolleranz, auf jeden Fall hatte er auch ein super Bild über RGB.

      Also schaut euch mal nach nen Sony Trinitron um, der sollte für alte Konsolen ausreichend sein, zudem ist er meiner Meinung auch groß genug. Dieses Modell habe ich und bin zufrieden damit ciao.de/Sony_FD_Trinitron_WEGA_KV_29_C_3__431203

      The post was edited 1 time, last by Badhero ().

    • Freddy Krueger wrote:

      Vielleicht passt meine Frage hier ganz gut rein, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte:
      Für meinen Gamecube such ich einen Röhrenfernseher, der 60 Hz und RGB beherrschen sollte, jemand eine Idee wo ich da suchen könnte? (außer ebay)
      Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben: eBay und eBay Kleinanzeigen! Ansonsten solltest du die Flohmarktseiten deiner örtlichen Tageszeitung studieren. Auch TV-/DVD-/Blu-Ray Börsen sind immer wieder eine gute Quelle, genauso wie Pfandleiher, bzw. Second Hand Elektrohändler (gibt es leider kaum noch).

      Dennoch würde ich mir die Anschaffung zweimal überlegen: Gute Röhrenfernseher kosten heute gerne mal 50 - 150 Euro, je nach Zustand und Gerät. Lediglich kleine 34-50cm Billigglotzen bekommt man hinterher geworfen. Markengeräte von Sony, Loewe und Co. kosten gebraucht ein kleines Vermögen.
    • Theoretisch könnte ich sogar bei ebay Kleinanzeigen einen Fernseher abholen und der Weg würde zu Fuß nur 2 Min dauern :D
      Allerdings handelt es sich um ein Gerät von Orion und ich weiß nicht, ob der Fernseher qualitativ ok ist und auch 60 Hz kann. Deswegen bin ich auch allgemein bei ebay Kleinanzeigen etwas skeptisch, weil ich nicht weiß, ob die Leute einen anlügen bzgl der Fähigkeiten des Fernsehers . ;)

      Kann ich nicht sagen, für meinen Sony Trinitron hab ich nur 35€ gebraucht (für selbstabholer) gezahlt.


      Genau nach so einem Angebot würde ich suchen 8o
    • Freddy Krueger wrote:



      Genau nach so einem Angebot würde ich suchen 8o
      Etwas Glück gehört schon dazu. Als mein Phillips draufging, brauchte ich schnell nen neuen TV. Hab dann einfach geschaut welche Fernseher es gibt im Umkreis von 30km mit min. 70cm Bildschirm (bei der größe und einer Marke, kann man davon ausgehen, das er RGB 60Hz verarbeitet).

      Gefunden hab ich laut Beschreibung nur einen "100Hz Sony TV mit 70cm Bildschirm", welches Modell es ist hab ich erst beim Abholen gemerkt. Als ich dann mal nachforschte, lass ich das dieses Modell extra für PS2 und Spielekonsolen ausgelegt ist (was auch immer das heißt). Nachteil, nur 2 Scart/ RGB Anschlüsse (aber hab zum Glück ja noch ne BigBen 4x RGB switch gehabt).
      Wie auch immer, klare Kaufenfehlung.
    • Wegen 50/60Hz sollte man ja am einfachsten mal beim Hersteller schauen. Die alten Anleitungen sind oft noch online. Und da sollte dann auch Pal udn NTSC drin stehen. In der Regel kann es aber fast jeder TV der letzten 10 Jahre.

      100Hz TVs würde ich persönlich nicht kaufen. Das Lightguns Probleme machen ist einfach ein Fakt, den auch die ein oder andere positive Erfahrung nicht aus der Welt schaffen kann. Vor allem wenn die positive Erfahrung mit PS1/2 Guns gemacht wurde, die zuzätzlich über Video Cinch angeschlossen werden. Die klassischen Guns werden nunmal mit 50Hz timing synchronisiert, und da ist 100Hz nunmal eine riesen Abweichung.

      Davon abgesehen, 100Hz TVs arbeiten mit Bildverbesserern wie aktuelle HDTVs auch. Bei vielen TVs ( Sony und Philips kann ich bestätigen ) sieht das Bild daher auch leicht anders aus. Manchmal gibt es auch Bildfehler, zB bei Philips und Raster Schatten ( wie zB beim Neo Geo oder Mega Drive ), wo der Schatten dann nicht mehr transparent sondern schwarz ist.

      Marken die ich mir anschauen würde...

      Thomson
      Panasonic
      Loewe
      Sony
    • Machen denn 100Hz Geräte auch einen großen Unterschied, wenn ein Gamecube angeschlossen ist? Weil Lightgun Spiele gibts da ja nicht und als ich noch einen Röhrenfernseher von Thomson (100 Hz) hatte, war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Bild und bis gerade eben dachte ich noch, dass 100 Hz das Optimum darstellen ;)
    • Ja die Sony Kisten waren super im Bild & Gewicht. Hatte ich auch mal einen.
      Lediglich die miese, magnetische Abschirmung und die teils plumpe Verarbeitung bei den Plastikteilen nervte.

      Das Ding wurde dann durch einen 16:9 Philips ersetzt (damals Europs TV des Jahres). Der wog dann 68 KG


      M.C.


      -- M.C´s DVD Sammlung -

      Let´s Race again...
      #1 Blacklist on Xbox & Xbox360
      #6 Blacklist on PS2