Atari Jaguar & universelles Netzteil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ CD-i

      Aufkleber abziehen ändert rein gar nichts an der Sache an sich ;)

      Ich finds ja okay das dir sowas völlig egal ist und das meine ich absolut ernst. Ich für meinen Teil würde mir aber wünschen das halt eindeutig und für jeden erkennbar ist ob man originale, oder Ersatzteile verkauft und wenn das echte Jaguar Logo kopiert wird ist dies keineswegs mehr eindeutig erkennbar. Im Prinzip reden wir hier von einer Hardware-Repro, auch wenn du es anders sehen magst, aber für mich als Konsolensammler gibt es da keinen Unterschied zur Repro von Rendering Ranger, außer halt der Preis.
      Aber wie bei Software-Repros gibts hier eben grundverschiedene Ansichten zu :)

      Edit: Wie bei Software-Repros bin ich hier der Ansicht, das eben ganz ausdrücklich und eindeutig erwähnt werden sollte, das es sich um kein originales Netzteil handelt, das wurd hier anfangs jedoch auch vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Siehste, das mit dem Dual-Netzteil is zB ne Sache die ich nicht wusste :)

      Aber ich gebs auch zu, bei Konsolen bin ich ziemlich kleinlich, ist sicherlich nicht als allgemein gültig zu werten. Preislich ist das Angebot fürn Ersatznetzteil jedenfalls imo sehr gut, das muss ich zugeben und wenn man nen Jag-CD dazu betreibt ists auch einfach praktisch.
    • Kein Problem. Die ersten Verteiler habe ich selbst gelötet, da das aber relativ aufwendig war und bei selbstangeschlagenen Steckern bzw. Kupplungen die Zugentlastung i.d.R. nicht so gut wie bei industriell angeschlagenen ist habe ich mich auf die Suche nach einem fertig angeschlagenem Verteiler gemacht. Diesen bekommst Du hier. Ist zwar teurer als der Selbstbau, aber voraussichtlich stabiler.

      Nach dem Netzteil habe ich ziemlich lange gesucht; da darfst Du gerne auch mal Ausschau halten: Eingang: 100-240V, 50/60Hz , Ausgang: 9V= / 2,5A mit passend gepoltem Hohlstecker.

      Ich lebe nicht davon und mache das "just for fun" weil ich ATARI (alt) mag.

      Sleeπ XL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()

    • Sagen wir mal so, die Schwierigkeit ist ein Netzteil für deinen Preis zu finden, dem ich auch vertrauen würde. Preislich hast du wirklich gut heraus gesucht. Unter 17€+porto find ich auf die schnelle nichts.

      Ich hatte mir auch schonmal überlegt ob man den Jaguar nicht einfach umbauen soll, damit er mit jeder Polung zurecht kommt. Ist ja nur eine Sache von 5 minuten und 20 cent. Aber der Mod ist dann ja doch irgendwie nicht so lohnenswert, weil der reale Nutzen sehr gering ist. Man wechselt ja nicht alle paar Monate das Netzteil. Im besten Fall spart man einmalig vielleicht 1-2€.
    • Die Jaguar gegen verpolung zu schützen dürfte schon Sinn machen. Da es ziemlich unüblich ist "+" auf den äußeren Anschluß zu legen hat man die Konsole ziemlich schnell gegrillt wenn man sich mal im Netzteil vergreift.

      Als Schutz muß man nicht unbedingt einen Gleichrichter reinfummeln (und dafür Leiterbahnen auftrennen), sondern eine Diode über die Buchse löten die bei vepolten Netzteil dieses kurzschließt. Dazu sind keine tiefgreifenden Eingriffe nötig und der Mod läßt sich leicht wieder rückgängig machen.

      Sleeπ XL
    • Gebt es so Netzteil auch für Mega Drive 2 + Mega CD 2 + 32X?
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Wenn du dir ein entsprechend starkes Netzteil im handel kaufst, und dazu einen verteiler.... Ja, dann gibt es sowas auch für jede andere Konsole mit Standard Anschlüssen.
      Ist ja kein spezifisches Jaguar Zubehör, sondern normale Handelsübliche Ware, die der gute Sleepy da mühsam heraus gesucht hat.

      Die Jaguar gegen verpolung zu schützen dürfte schon Sinn machen. Da es ziemlich unüblich ist "+" auf den äußeren Anschluß zu legen hat man die Konsole ziemlich schnell gegrillt wenn man sich mal im Netzteil vergreift.

      Als Schutz muß man nicht unbedingt einen Gleichrichter reinfummeln (und dafür Leiterbahnen auftrennen), sondern eine Diode über die Buchse löten die bei vepolten Netzteil dieses kurzschließt. Dazu sind keine tiefgreifenden Eingriffe nötig und der Mod läßt sich leicht wieder rückgängig machen


      Naja, üblicherweise wechseln die Jaguar Besitzer aber die Netzteile auch nicht so oft, und das Wissen ist auch vorhanden. Von daher sollte so ein Mod nicht unbedingt der beste Zeitvertreib sein.
      Wenn aber, dann würde ich schon einen kleinen Gleichrichter einbauen. Von der Dioden Lösung halte ich nicht so viel, aus 2 Gründen.
      1. hat man dann noch immer das Problem, dass nur wenige Netzteile ( mit festem Stecker ) genutzt werden können. Mit Gleichrichter wäre man unabhängig.
      2. Ich traue der Kurzschlussfestigkeit vieler billig Netzteile nicht so. Mir selbst ist auch schonmal eines "geschmolzen", weil die angeschlossene Konsole einen defekt hatte. Und die wenigsten Leute machen sich ja überhaupt große Gedanken, sondern kaufen einfach das günstigste Netzteil das sie finden können.

      Der Umbau Aufwand sollte sich eigentlich in grenzen halten. Eventuell ( ich hab nicht nachgemessen ) könnte man sogar einen SMD Gleichrichter direkt auf die Leiterbahnen löten, und braucht so nur einen kurzen Schnitt zu machen um diese zu trennen. Kabel usw würden dann entfallen.
    • Black Sun schrieb:

      . Ich traue der Kurzschlussfestigkeit vieler billig Netzteile nicht so. Mir selbst ist auch schonmal eines "geschmolzen", weil die angeschlossene Konsole einen defekt hatte.


      So etwas darf natürlich nicht passieren! "Normale" Netzteile mit Trafo sollten für den Extremfall eigentlich eine Temperatursicherung haben die im Fehlerfall anspricht, wodurch dann aber der Trafo unbrauchbar wird (die Sicherungen sind meist in der Wicklung untergebracht), Schaltnetzteile sind i.d.R. kurzschlußfest.

      Wenn es Dich beruhigt: Ich habe mit einem Netzteil dieses Typs einen Hochspannungstest durchgeführt, das Teil eine Stunde mit kurzgeschlossenem Ausgang betrieben und erst mal mit einer Last von einem Ampere laufen lassen bevor ich es an meine Jaguar gehangen habe. So ein Erlebnis wie Du es gehabt hast möchte ich nicht erleben. ;)

      Black Sun schrieb:

      .Und die wenigsten Leute machen sich ja überhaupt große Gedanken, sondern kaufen einfach das günstigste Netzteil das sie finden können.


      Da stimme ich Dir zu. Wobei, als Laie zu beurteilen ob ein Gerät wirklich etwas taugt ist auch nicht immer so einfach.

      Noch zu 1: Ich bin kein Freund vom wechselseitigen Benutzen verschiedener Netzteile für das selbe Gerät. Da ist mir die Gefahr zu groß daß ich irgendwann doch einmal ein falsches erwische. Wenn ich für ein Gerät immer genau ein NT habe kann eigentlich nix passieren.
      Wenn ich aber gewohnt bin daß es bei der einen Konsole wegen eines Mods egal ist welches NT ich nehme wäre mir die Gefahr zu groß das ich dann bei einer Konsole gleichen Typs, aber ohne Mod, aus Gewohnheit dann zum - für die unveränderte Konsole - falschen NT greife...
      Ich habe auch schon von Leuten gelesen die ihre Jag so umgestrickt haben daß sie 5V an der originalen NV-Buchse einspeisen, die dann direkt hinter den Spannungsregler gehen und das ganze ohne von außen sichtbare Veränderung. Da brauche ich nur EINMAL das originale ATARI-NT einstecken (was ja naheliegt wenn man den Mod nicht kennt (z.B. auf einem Treffen) oder mal nicht daran denkt) und die Konsole ist wirklich tot...

      Sleeπ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()

    • edge schrieb:

      Gebt es so Netzteil auch für Mega Drive 2 + Mega CD 2 + 32X?


      Also, das Sleepy-Netzteil müßte am MD1 und MCD2 funktionieren (10V und 9V sind dicht genug beieinander - da ist ja eh noch ein 7805 drin, der daraus 5V macht - und die Polung stimmt), beim MD2 und 32X ist die Polung aber fieserweise genau umgekehrt, deshalb gibt es ja so viele abgeschossene MCD2 (interne Sicherung zerblasen), wie ich gelesen habe - fast soviele wie zerblasene Jaguars. Da Sleepy die Netzteile aber m.W. mit "standardmäßiger" Polung bekommen und für Jaguar/CD/MD1/MCD2 umgepolt hat, gibt es natürlich auch eine Lösung für MD2/32X. Ob das Netzteil aber dann noch Reserven für das MCD2 hat (wenn man da einen Gleichrichter einbaut, kann man es anschließen)...?
      Die Original-Netzteile haben je 850mA. 4,75/1,7 mm Stecker, Mitte positiv, aber die reale Leistungsaufnahme eines 32X und der Konsole sollen lt. Longhorn Engineer 650mA sein. Das MCD oder MCD2 benötigt wohl die vollen 1,2A, macht zusammen 2,5A, also genau zu Sleepys Netzteil passend. Aber einen Dreifach-Steckadapter mit je nach MD-Modell auch noch einem oder zwei anders gepolten kleineren Steckern gibt es nicht. Würde ich aber kaufen, wenn es ihn gäbe.

      Thorsten