NES Repros herstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NES Repros herstellen

      Ich bin dabei, mal wieder ein paar NES Repros herzustellen. Mir geht es in erster Linie darum, die games auf echter hardware dann zu zocken, inklusiv röhrenmonitor und eben modul, selbst eine flashcard mit einem auswahlmenü stört da meinen retrogenuss, da bin ich ganz purist :D was für titel fallen euch spontan ein, die sich lohnen würden? bin nur auf der suche nach titeln, die es so nicht gab, also translated japan only games, gute homebrew oder sonstige sachen.

      mal ein paar beispiele von games die ich schon umgesetzt habe: mr gimmick, battle kid, super mario 2 (jap version vom famicom disc system).

      auch bin ich auf der suche nach ner quelle die günstige eproms hat, am besten aus der 27 oder 27c serie aufgrund der schon korrekten pin belegung für nes platinen.

      als letztes noch auf der suche nach einer guten möglichkeit labels in verknüftiger quali drucken zu lassen, im moment habe ich meine fertigen module "lose" also noch ohne labels.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      mal ein paar beispiele von games die ich schon umgesetzt habe: mr gimmick, battle kid, super mario 2 (jap version vom famicom disc system).


      Das ist nicht in Ordnung.
      Battle Kid ist ein aktueller Homebrew-Release und keine Freeware. Irgendwelche 20 Jahre alten Spiele, die vielleicht nie erschienen sind oder übersetzt wurden zu reproduzieren ist eine Sache. Aber ein erhältliches Homebrew raubzukopieren anstatt die paar Kröten für ein Original auszugeben und damit den Entwickler zu unterstützen finde ich mies.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @ CD-i

      nein, ich verkaufe da nix, hab doch selbst geschrieben das die games nichtmal nen cover habe, mache das nur für mich als "spass an der freud" von games die man sonst sogut wie niemals zu gesicht bekommen würde wegen limitation oder total überteuert und weil es sie im org nicht auf englisch/deutsch gibt.

      @ 108 Sterne

      duhast recht, das game gibt es tatsählich jetzt wieder zu kaufen, war mir nicht bewusst.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • ich sehe gerade das es bei retrousb auch platinen zu kaufen gibt für repros, allerdings unterstützen die nur 4 mapper und haben keinen batt port, für die raren spiele muss man also nach wie vor ein anderes game schlachten.

      gimmick z.b. hat mapper 69, da war das einzig bezahlbare spiel was für dran glauben musste batman, return of the joker.

      das pier solar jemand ausliest musst du dir keine sorgen machen, wenn man die threads im assemblergames forum so verfolgt ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • nexgam.de/forum/index.php?page=User&userID=4841Ich fühl da mit thecixxx, manche Spiele wie SoM2 usw. würde ich mir auch gerne in meiner Sprache besorgen und auf echter Hardware spielen.

      Was viele nicht wirklich erkennen, ist, dass selbst originale Spiele unerträgliche Summen erreichen - nicht nur Repros! Und das stinkt mir...

      Solang es für den Heimgebrauch ist, hab ich null Problem damit. Würd mir selbst gerne einige seltene oder nicht erschienene Titel selbst bauen.
    • Gerade in den letzten Tagen sind wieder eine ganze Menge Secret of Mana 2 und Star Ocean Repros bei eBay.de verkauft worden. Ich persönlich hätte die auch gerne, aber ich hätte es lieber, wenn ich den Bastler kenne. Wer weiß, wie die Arbeit der eBay-Verkäufer ist, und ob gute ROMs sowie aktuellste Patches benutzt werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Na ja, so schwer ist es nicht, aber man muß schon den Lötkolben schwingen können und ein bißchen technisches Verständnis mitbringen.

      Gerade beim SNES ist es tatsächlich etwas schwieriger und komplizierter als bspw bei NES oder Mega Drive. Weil die SNES-Spiele oft auf mehrere ROM-Chips verteilt sind, da wird dann zwischen HiROM und LoROM unterschieden und weiß der Geier was. Allein deshalb ists auch teurer; vier kleiner ROM-Chips brennen zu lassen ist halt teurer als einen großen wie beim MD.
      Manchmal muß man sogar das Plastik des Modulgehäuses innen etwas ausfräsen, weil die gebrannten EPROMs zu fett sind.^^

      Außerdem sind die Opfermodule oft teurer. Beim SNES gibt es so viele Platinenvarianten, und man braucht halt die passende für das Spiel. Bei Star Ocean kommt noch hinzu, dass es den SDD-1-Chip verwendet; der Chip hilft bei der Komprimierung und wurde überhaupt nur in 2 Spielen verwendet: Street Fighter Alpha 2 und eben Star Ocean.

      Also Arbeitsaufwand und Kosten sind bei der Herstellung von SNES-Repros tatsächlich höher... wenn auch nicht so hoch wie die Preise oft gehen.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Game Reproductions verkauft eine Version, aber ohne OVP.

      Außerdem benutzen sie den 3-Spieler Hack. Seiken Densetsu 3 ist eigentlich nur für zwei Spieler, der dritte wird immer von der KI gesteuert. Wenn Squaresoft damals auf einen drei-Spieler-Modus verzichtet hat werden sie einen Grund gehabt haben, also gibt es möglicherweise mit diesem Hack Probleme.

      Also im Zweifelsfall würde ich anfragen, ob man auch ein nur übersetztes Modul haben kann. Das Angebot ist ja sowieso für die Englische Übersetzung, also sollte man eh nach der deutschen fragen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Manchmal muß man sogar das Plastik des Modulgehäuses innen etwas ausfräsen, weil die gebrannten EPROMs zu fett sind.^^



      Die Zeiten sind eigenlich schon lange vorbei. Gibt seit einiger Zeit weitaus komfortablere Möglichkeiten Repros zu bauen. :)

      thecixxx schrieb:

      das pier solar jemand ausliest musst du dir keine sorgen machen, wenn man die threads im assemblergames forum so verfolgt ;)


      Würde ich so nicht unterschreiben.... Nur weils bei Assembler keiner auf die Reihe kriegt, heist das nicht, das es jamand anderes auch nicht schafft. ^^
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • und warum das ganze? logisch, das man keine Kopien herstellt.

      Ich bin da sehr verschlossen was das Thema Repros angeht und würde das in keinster weise unterstützen. Warum? Weil IMMER jemand davon gebrauch macht Geld mit kopierten mist zu verdienen. Zocken für einen allein ist ja kein Problem, aber wieviele andere gibt es die es nur zum Geldmachen tun? Hinzu kommt das Sammler verrascht werden was repros angeht. Heute muss man bei selteneren und teuren Games die Module aufschrauben um sich sihcer zu sein ein Original zu haben.

      auch immer dieses "ich wills für mich zum zocken haben" kann schon sein, aber wenns wirklich nur darum geht, dann schnapp dir den ZSNES emulator, such dir die Rom im netz, inbestier Geld in einen SNES USB Controller und fertig. Sollang du keine recorde oder Highscores auf einer Highscoreseite posten willst, passt es doch. So lässt du die Sammler in frieden und hast das Game trotzdem, ohne aufwand eine Modulkopie herzustellen