PSone Special 2012 - Aktueller Artikel: Das Beste vom Rest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSone Special 2012 - Aktueller Artikel: Das Beste vom Rest

      Das erste Special meiner actteiligen Reihe zu den Klassikern für PSone ist online. Nostalgiker und solche die es werden wollen sollten einen Blick risieren. Ich bin gespannt darauf, ob ihr eventuell alles ganz anders seht, möchte aber darauf hinweisen, dass ich mich ausschließlich auf PAL-Releases beschränkt habe.

      PSone Rückblick Teil I - Die besten Jump And Runs




      Sie wurde mehr als zehn Jahre lang produziert und ist über 100
      Millionen Mal über die Ladentheken des Planeten gewandert. Die erste
      Playstation ist eine Legende und war für viele neXGam-Besucher der
      Einstieg in die Welt der Videospiele. Es gibt also viele gute Gründe
      dafür, einen nostalgischen Blick zurückzuwerfen. Im Jahr 2012 widmen wir
      Sonys erster Zock-Hardware acht Specials und nehmen dabei die
      Highlights aller wichtigen Genres unter die Lupe. Wenn ihr nicht wisst,
      ob es sich lohnt, den antiken grauen Kasten samt passendem
      Röhrenfernseher mal wieder aus dem Keller zu holen, findet ihr jetzt und
      hier ein paar sehr gute Gründe.


      Zum Artikel (Klick)
      Viel Spaß beim Lesen!
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Afro-Toad ()

    • Luftikus schrieb:

      Schade das du dich nur auf PAL Spiele beschränkt hast. Gerade in Japan sind ja echt viele Jump'nRun Geheimtipps auf den Markt gekommen. Hätte gerne etwas über Hermie Hopperhead, Adventures of Little Ralph, Silouette Mirage, etc. gelesen.

      Aber ansonsten ein schöner Artikel :)

      Danke. Vielleicht schiebe ich ja doch noch einen neunten Teil mit Geheimtipps und Importgames nach. Mal sehen, wie motiviert ich in acht Monaten noch bin.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Guter Artikel. Schön, mal wieder etwas über die "alten" Spiele zu lesen. Allerdings fehlen wirklich Wild 9 und Croc. Wobei Croc, das hab ich schon 10 Jahre nicht mehr gespielt, wer weiß, wie es mir heute gefallen würde. Muss mir das mal wieder zulegen... Gab es nicht auf Hugo? Das war grottig. Mehr als grottig.
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • Der Artikel ist gut geschrieben, aber inhaltlich sagt er mir gar nicht zu. Castlevania: SOTN ist für mich kein Jump'n'Run, sonder gehört für mich eher zur Kerbe Action Adventure. Was ist mit exklusiven Kulthits wie Klonoa, Skullmonkeys? Spyro und Crash sind natürlich Pflicht. Wäre meiner Meinung nach ein Pandemonium aber auch. Ich will auch nicht zu viel Kritik in den Raum werfen, aber das Spektrum ist auch auf der Psone so riesig, dass ein Artikel in der Größe diesem absolut nicht gerecht werden kann.
      Systems: PS5, XBSX, Switch
    • ÖÖhm wo ist Gex 3d? War das erste Psone J&R welches sich stark an Mario64 anlehnte und seinen Job gut machte.Zuvor gab es ein paar Versuche von Entwicklern mario64 auf der psone nahe zu kommen,die aber imo alle fehl schlugen. Unter anderem Crock mit seiner schlechten Steuerung/Kamera und kleinen Levels....



    • Jo, Gex 3D und sein Nachfolger waren toll. Gerade Gex 3D war eine kleine Sensation, weil man dachte, ein gutes 3D-Jump´n Run a la Mario 64 sei auf der PS1 unmöglich, aber Gex 3D sah gut aus und spielte sich klasse. Ist später natürlich noch von Sachen wie Spyro übertroffen worden, aber als Meilenstein schon sehr wichtig. :)

      Aber generell sehr schöner Artikel, und eine Serie, auf die ich mich freue. Die PS1 ist ja meine Lieblingskonsole, auch wenn sie wegen ihres Mainstream-Images heutzutage bei Hardcore Gamern wenig gewürdigt wird. Da ist so eine Artikelserie schön! :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Metroidvania
      Diese Bezeichnung ist mir neu, kenne nur die Bezeichnung Castleroid, aber egal, jeder wie er es will, gemeint ist halt das selbe.

      Die gewählte Spieleauswahl halte ich auch für kritisch, genauso wie das man sie in ein Ranking gepackt hat. Ich denke da wäre eine einfache Übersicht besser als ein Ranking, welches doch sehr Geschmackssache ist und zu Disskusionen führt.
    • Für mich geht Medieval deutllich mehr richtung Action-Adventure als Castlevania. Aber es ist mal wieder interessant zu sehen, dass sich die Geschmäcker so stark unterscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Croc damals nur auf dem Saturn gespielt und ich habe es nicht als besonders gelungen empfunden. An den genauen Grund kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls wanderte es im Gegensatz zu Bug 1 und 2 (das sind tatsächlich vergessene Klassiker, die nie erwähnt werden) eher selten in die Konsole.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Badhero schrieb:

      Metroidvania
      Diese Bezeichnung ist mir neu, kenne nur die Bezeichnung Castleroid, aber egal, jeder wie er es will, gemeint ist halt das selbe.

      Die gewählte Spieleauswahl halte ich auch für kritisch, genauso wie das man sie in ein Ranking gepackt hat. Ich denke da wäre eine einfache Übersicht besser als ein Ranking, welches doch sehr Geschmackssache ist und zu Disskusionen führt.

      Ich kenne es tatsächlich nur andersrum. Unter anderem wird der Begriff häufiger in der Edge verwendet. Ranking-Specials führen meistens zu Diskussionen, aber genau das ist meiner Meinung nach interessant. Ich hoffe doch, dass wir uns darüber einig sind, dass im Bericht fünf außergewöhnlich gute Spiele beschrieben werden. Gerade Leute, die damals nicht das komplette PSone-Angebot überblickt haben, können also noch den ein oder anderen Klassiker finden. Ich persönlich habe nie verstanden warum GTA und Modern Warfare überall abgefeiert werden. Merkwürdigerweise kann ich mit zwei der erfolgreichsten und beliebtesten Serien der Videospielgeschichte gar nichts anfangen.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Für mich geht Medieval deutllich mehr richtung Action-Adventure als Castlevania. Aber es ist mal wieder interessant zu sehen, dass sich die Geschmäcker so stark unterscheiden. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Croc damals nur auf dem Saturn gespielt und ich habe es nicht als besonders gelungen empfunden. An den genauen Grund kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls wanderte es im Gegensatz zu Bug 1 und 2 (das sind tatsächlich vergessene Klassiker, die nie erwähnt werden) eher selten in die Konsole.


      Also ich bin ja auch wirklich ein Quälgeist. Eigentlich wollte ich dir ja für den schönen Artikel danken. Rankings bringen immer eine Art Streit-/Diskussionspotential mit sich, ich finde, du hast das sehr schön gelöst und bist auch auf die einzelnen Schwächen/Stärken der Games eingegangen. Bug 1 und 2 auf dem Saturn, bzw. Tombi sind halt einfach Hidden Gems, die manch einer (auch ich ;) ) gerne in den Listen vertreten hätten. Aber auch ich habe mit der Crash Bendicoot-Reihe wunderbare Stunden verbracht, vor allem Teil 1 habe ich (damals war ich 10, die PSX war meine erste Konsole) Ewigkeiten gespielt, bis ich es fast blind konnte. :) Insofern geht die Liste für mich wirklich in Ordnung. :thumbsup:
      laut.fm/shoegaze

      It's more than music
    • 108 Sterne schrieb:

      Ist später natürlich noch von Sachen wie Spyro übertroffen worden


      Mir hat Spyro persönlich nie gefallen,weil ich es nicht als klassisches J&R ansehe. Es ist eher ein Hit & Run Game mit ein paar Jump Anlagen.
      Hängt auch damit zusammen,dass die Levels sogut wie immer auf einer Ebene abliefen mit ein paar Podesten und Abgründen.
      Grafisch war das Game sehr nett, vor allem die Darstellung von weitentfernten Objekten die durch Polygone dargerstellt wurden und erst beim Annähern mit Texturen überzogen wurden. Somit hat man den hässlichen Nebel vermieden. Hatte aber auch seine Nachteile: Öde/Simple Levelstruktur und wenig Umgebungsdetails.