eBay - Ab Sommer zahlen Kunden nicht mehr direkt an Verkäufer !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich auch sehr aktiver Kunde bei Ebay bin kann ich es nicht annähernd so negativ sehen wie einige hier. Hier mein neuestes Paradebeispiel:
      Vorschaubild PHILIPS Las Vegas Pong- Konsole in OVP 70ér Jahre
      10.21EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 20:44 Uhr


      Auf diese Auktion bot ich und das kam an:



      Also wenn das sehr gut erhalten ist weiß ich auch nicht mehr. Wenn sich einer wundert was im Batteriefach liegt, es sind die durch Rost so brüchig gewordenen Halterungen, die beim Versand wohl abfielen. Batteriefach Fehlanzeige und von der 3. Halterungsfeder fehlt jede Spur, die ging wohl schon früher flöten. Der Verkäufer hat PayPal und bekommt daher seinen Trash auch wieder, natürlich gegen Geld + Rückversandskosten. Macht er das anstandslos werte ich positiv, macht ers nicht und es wird nen zäher Kampf gibts nen neutral, macht ers gar nicht negativ.

      Und solche Verkäufer, die so krasse Mängel nicht erwähnen, gibts leider wie Sand am Meer und genau deswegen ist PayPal super. Was die Gebühren angeht: PayPal-Gebühren sind ziemlich niedrig und mir als Verkäufer ists sogar lieber diese zu zahlen und dafür mein Geld binnen Minuten zu haben, als Teilweise Tage auf meine Überweisung warten zu müssen. Allein die Geschindigkeit ist mir die kleine Gebühr (macht bei 60€ 1-2 soweit ichs in Erinnerung ha) locker wert. Und sicher sind 9% Ebaygebühren viel, aber dafür sind Ebaypreise auch viel höher. Wo bekommt man denn gleiche Preise OHNE Gebühren? Ich persönlich kenne da keine andere Plattform und wenn mir einer Privat was verkauft sage ich ihm auch klar das er Ebaypreise knicken kann, denn die wegfallenden Gebühren soll bitte MEIN Geldbeutel bemerken und nicht seiner, maximal die Mitte wäre als Kompromiss drin.

      Auch wenn ich die Kritik verstehe, aber sie geht halt an vieler Realität weit vorbei und bei meiner Pong Konsole bin ich extrem froh das Ebay für den Käuferschutz doch einiges tut, sonst hätte ich 17€ weniger und nen Schrottkasten.
    • Aber genau aus solchen Gründen haben diese Spackos Paypal-Pflicht, denn sie haben kaum (positive) Bewertungen. Aber mit 300+ Bewertung, ausnahmslos positiv, sehe ich in meinem Fall nicht die Notwendigkeit mir Vertrauenswürdigkeit durch Paypal zu erhaschen. Ich biete es nicht an bei Inlandsauktionen und wem das nicht passt, soll es halt lassen. Aber jetzt werde ich als privater Verkäufer zu solchen Zahlungsmethoden gezwungen. Insofern hat Ebay in mir einen privaten Verkäufer verloren. Zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme meine Sachen zu meinen Preisen über Foren loszuwerden. Außerdem habe ich da wenigstens noch Mitspracherecht. Bei Auktionen muss ich auch nehmen was kommt.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @ Chaos

      Ich sage auch nicht das alles Gold ist was glänzt, aber ich habe solche Dinge auch mit Verkäufern mit mehr als 100 positiven Bewertungen durch.

      Beispiel:
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Gut insgesamt, Saga sehr gut. Wie sah die Realität aus? Saga akzeptabel (Datenträger stark abgenutzt, eine CD Halterung abgebrochen, was natürlich nicht erwähnt wurde in der Beschreibung), Panzer Dragoon war okay, allerdings löste sich die Pappe von der Hülle komplett und ich musste sie ankleben und die Krönung war Panzer Dragoon 2, denn dort war die CD am Innenkranz angebrochen. Lief zwar noch, aber einen angebrochenen Datenträger als gut verkaufen?

      Verkäufer bot kein PayPal an, daher blieb ich auf dem Müll sitzen und war machtlos, seit diesem Ereignis zahle ich auch nahezu nur noch per PayPal.

      Weiteres Beispiel warum das neue System Vorteile hat:

      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Ware man nie an, Verkäufer hat mir zwar das Geld zurücküberwiesen, aber auch erst nach einer Woche und auf Nachfrage. Recherchen haben auch ergeben das er sowas mehrfach hat und hier ist für mich auch die Frage: Gehört jemand der Ware verkauft, die er oft nicht hat, auf Ebay? Darüber hinaus klagen viele über sehr lange Versandheiten und genau solche trifft das System mit der Wartezeit extrem hat, denn die Versandzeit kommt nun drauf und vermutlich wird, welch wunder, dann auch alles schneller gehen und vor allem die Ware auch nur verkauft wenn sie wirklich vorhanden ist.

      Es ist also weder alles super am neuen System, noch alles schrecklich.

      @ Bjoern

      Ganz ehrlich: Es gibt keine gleichwertige Alternative. Maximal noch Amazon, wobei ich nicht deren Gebühren kenne
    • Da du scheinbar viel mehr kaufst als verkaufst sind deine Erfahrungen wohl eher subjektiv. Ich würde sagen, dass es sich bei mir mit Kaufen/Verkaufen ungefähr die Wage hält. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass man als Verkäufer weitaus schlechter dran ist. Dazu kommt noch, das ich ne etwas andere Menthalität als du habe. Wenn ich nen paar Euro dadurch sparen kann, weil ich das Game erst in 4-5 statt in 1-2 Tagen in der Hand halte, ist mir ersteres weitaus lieber.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • @pr3ston:
      Naja, egal ob ich gewerblich oder privat was verkaufe. Probleme kann ich mit dem Käufer immer kriegen. Das gabs auch schon lang vor eBay. :)
      Is natürlich IMMER ärgerlich, wenn das passiert, aber WENN eBay nun auch als Treuhand agieren will, von mir aus, vielleicht kommt das AUCH den Verkäufern zugute. Immerhin funktioniert das ganz ähnlich bei Amazon und mit denen konnte ich bis dato alles klären. Und genau da wo Amazon is, will eBay eben auch hin. Ich will eBay damit nicht verteidigen, aber dir wird keiner freiwillig die Hand halten wollen, weil du Privatverkäufer bist. Hat man noch nie, und wird man auch in Zukunft nicht. Ob ich die Situation nun verbessert oder vershclechtert würdeich jedoch abwarten.

      Dass das für die kleinen Trödelauktionen, wie die von dir beschriebenen nicht zugute kommt is klar, aber ich finde solche Schnäppchen haben schon vor Jahren stark abgenommen. Da zahl ich mittlerweile mal nen Euro oder zwei drauf und hol mir das Zeug von Marketplace. Und andere - ganz obsure Plattformen gibts ja auch noch. Was ich allein schon bei Tauschticket für Sachen geschossen hab... Super Mario Bros für NES quasi Neuzustand für zwei Tickets ... aber das nur am Rande. Die Situation wird wieder viel interessanter - wieder wie richtiger Flohmarkt, wo ich mich überall umsehen muss. Und da hab ich dann wieder Chancen auf richtige Schnäppchen. Nicht die künstliche Preistreiberei von eBay. Selbst beim MArketplace hab ich kürzlich PS2 Spiele für 1-2 EUR erstanden... Also Raum gibts hier noch massig. Selbst wenns eBay jetzt total vergeigt, hinterherweinen muss ich denen nicht.
    • @ Preston

      Also ich finde eher deine Ansicht subjektiv um ehrlich zu sein. Sei mir nicht böse, aber du negierst alle Vorteile für den Käufer total weg und rückst nur die Nachteile für den Verkäufer in den Fokus und genau DAS ist subjektiv. Wichtig ist: Werden dem Verkäufer mehr Gebühren abgezogen als vorher. Falls ja gebe ich dir Groteils Recht. Falls nein, so sehe ich die 1-2 Wochen Wartezeit als sehr ärgerlich, allerdings in keinem Verhältnis zu den vielen geprellten Verkäufern.

      Im Prinzip muss man einfach nur umplanen und mehr nicht. Braucht man die schnelle Mark ist Ebay dann raus, aber plant man voraus ists wie vorher. Und wie Zico sagt: Sich beschwerende Kunden gab es schon immer, jedoch sind meine Stammverkäufer mit 6.000 - teilweise mehr als 20.000 Bewertungen und davon hat gerade mal ein einziger eine negative Bewertung. Also von daher ist es auch in riesigem Umfang möglich mit perfektem Bewertungsspiegel zu verkaufen, denn ganz so arschig wie du hier tust sind die Ebaykunden nicht. Du stellst es ja fast hin als würde jeder Kunde nur darauf aus sein dem Verkäufer eins reinzuwürgen und wenn das bei dir so ist, dann machst du wohl wirklich was falsch, sorry.

      Edit: Hier ein solcher Verkäufer: myworld.ebay.de/reulempire

      Mehr als 18.000 Bewertungen und als schlechteste eine neutrale und schaut euch an was für eine, denn diese ist alles andere als gerechtfertigt und einfach nur dumm. Und er bietet PayPal an, er wird wohl auch künftig das neue System nutzen. Bei der Masse schließe ich aber reines Glück mit unfreundlichen Kunden aus, es ist einfach abgrundtiefe Ehrlichkeit und perfekter Service die ihm solch einen Wertungsspiegel bringen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Bjoern schrieb:

      Das is ja echt herb..Die Frage ist nur.. welche alternative nutzt man?

      Hood.de ?

      Aber das sieht mir auch nur bedingt empfehlenswert aus.. :(

      Zimindest sind da die Leute netter, als bei ebay. Leider sind aber zu wenige bei Hood. Es läuft einfach nicht gut und man kriegt deshalb auch nur wenig und stellt zum Großteil Kram herein, der viel älter ist. Hitmeister habe ich auch schon ausprobiert als Käufer und Verkäufer. Als Käufer kann ich es empfhelen. Als Verkäufer habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht aber bis jetzt auch nur 3 Mal was da rein gesetzt. Es gibt aber durchaus Leute, die berichten von Käufern, die den Kauf nicht bestätigen und der Verkäufer dann mindestens 2 Wochen auf sein Geld warten muss.
    • zico schrieb:

      Und genau da wo Amazon is, will eBay eben auch hin.


      Umsatztechnisch gesehen will eBay mit Sicherheit dahin, aber schau dir mal deren Service/Support an. Die mit ihrem pseudohilfe-Programm, total lächerlich. Wenn man mal nen Problem hat, kann man das auf einer "Problemseite" melden, auf die sich wahrscheinlich noch nie ein Mitabreiter verirrt hat... Auf Mails gibts nur Standardblocksätze, die teilweise überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben. Das "Support" zu nennen ist eine Frechheit!


      @Ignorama

      Was soll daran subjektiv sein ? Stell doch einfach mal gegenüber was für Rechte Käufer und was für Rechte Verkäufer haben. Als Verkäufer musst du dann alles aus der Hand geben... Du hast keine Ware mehr und keine Kohle. Und wenn dem Käufer jetzt irgendwas nicht passt, bist du noch in der Beweispflicht und musst sehen, das du dein Geld bekommst bzw. deine Ware wieder. Bei zweiterem hast du dann noch schön Rückversand zahlen dürfen, gebracht hat dir das ganze nix außer Kosten. Ist das fair ? Klar gibts gibts die bösen Verkäufer, die dir ihren Scheiß untergejubelt haben. Es gibt aber mindestens genauso viele Käuferidioten, die ne große Fresse haben, dich ununterbrochen gängeln und nie zufriedenzustellen sind, es sei denn du schickst mit der Ware auch noch gleich das überwiesene Geld mit zurück. Was ich schon mit Käufern erlebt habe, kannst du dir gar nicht vorstellen. An allen Ecken und Enden wird versucht die Ware schlecht zu machen und noch einen Erlass rauszuhandeln, "sonst gibts ne Entsprechende Bewertung". Die Käufer können dir jetzt schon absolut unverschämt auf der Nase rumtanzen und das ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Das ganze wird jetzt nochmal verschärft, idem die Verkäufer nicht mal mehr gleich das Geld bekommen. Ich hatte hier im Board mal nen Thread, indem ich einige persönliche Fälle mit Käufern erzählt habe. Vielleicht bekommst du da mal einen Geschmack dafür, wie auch viele Käufer drauf sein können.

      Hast du dich mal mit einem deiner gewerblichen Händlern unterhalten ? Weist du, was die teilweise für Opfer für ihren einigermaßen vernünftigen Bewertungsstand bei eBay bringen müssen? Ich hab selbst bei einem gewerblichen eBay Händler gearbeitet. Sehr oft läuft es mit dem Kunden gar nicht auf eine lange Konversation hinaus, aus Angst ne schlechte Bewertung zu kassieren. Da wurde sehr oft einfach gesagt, "Ok, Sie bekommen das Geld zurück und können den Artikel auch gleich noch behalten". Das sind bei weitem keine Einzelfälle gewesen. Das hat nix mit Ehrlichkeit und perfektem Service zu tun. Manche Leute sind einfach drauf aus. Und wenn die Leute erstmal merken, wie weit man mit Nörgeln kommen kann, dann werden sie es auch wieder tun, ganz egal, ob gerechtfertigt oder nicht. Wir hatten da z.B. Idioten, die uns 2 Tage nach der Überweisung mit ihrem Anwalt gedroht haben, weil noch keine Ware da war :lol:

      Du wirfst mir Subjektivität vor, erzählt aber selbst nur von deinen armen Käufern. Fakt ist, ich hatte mindestens schon genauso oft Stress mit Käufern wie mit Verkäufern. Es gibt auf beiden Seiten nicht wenige Idioten und solange eBay einen solchen scheiß Service/Support pflegt, isses auch klar wo hier das Problem liegt. Anstatt sich wirklich mit den Fällen idividuell auseinander zu setzen, werden halt immer neue Auflagen geschaffen. Das bringt ga nix und das regt mich so auf!

      Im übrigen glaube ich nicht, dass ich mich bei Verkaufen zu doof anstelle und das meine Schuld ist. Du weißt nie an wen du beim Verkaufen gerätst und grade im Bereich Videospiele ist mir da schon einiges zu Ohren gekommen bzw. habs selbst erlebt... Frag mal den User remaxx hier im Board. Der löst grade seine Sammlung bei eBay auf, oder hat es zumindest versucht. Das Ganze kann man auch im Circuit-Board (leider im Verkaufsforum --> Anmelden) nachlesen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Ebay kopiert Amazon - das ist nix neues.

      Das System hat seine Vor- und Nachteile - keine Frage.

      Aber:
      Als Verkäufer musst du nun nur noch versicherten Versand anbieten - machst du es nicht, kann der Käufer einen nichterhaltenen Artikel melden, und du bist dein Geld plus Ware los.
      Wer Mist verkauft, bleibt auf der Strecke, dass ist positiv

      Als Käufer bekommst du die Ware und kannst entscheiden, ob du sie behältst oder nicht, das ist positiv.
      Doch wie verfährt es sich mit Käufern, die behaupten die Ware sei defekt? Und sie war es nicht?
      Schnäppchen werden weniger, aufgrund der erhöhten Versandkosten.

      Betrüger, die 100 Ipads verkaufen, die sie nicht haben, wird es nie wieder geben, das ist positiv.
      Alternativen? Ja, gibt es. Amazon, ebay Kleinanzeigen(!), das NexGam Forum um nur einige zu nennen...
      Verkaufe alles was von meiner Dreamcast Sammlung übrig geblieben ist. Wer Interesse hat, schaut in meinen Verkaufsthread vorbei oder schickt mir eine PN.
    • Ich glaube die Erfahrungen mit eBay sind alle rein subjektiv. Ich hatte beispielsweise in meiner gesamten Laufbahn EIN Problem mit einem Käufer und ca. ZWEI DUTZEND mit Verkäufern.
      Dabei is der Fainress halber zu erwähnen, dass ich zu einem Drittel nur als Verkäufer auftrete.

      Als Verkäufer bekam ich schlechte Noten, nachdem mir der Käufer - NACH Versand - mitteilte, er sei verzogen. Die schlechte Bewertung wurde nach Schilderung des Falles beim Support innerhalb von 4 Tagen gelöscht.

      Als Käufer hab ich selbst weniger Probleme - aber wie der Zufall es will hat meine Freundin bei nahezu jeder Order ein Problem. Artikel kommen wenn überhaupt nach drei Wochen und einem Dutzend Mails an den Verkäufer: "Ach ja, ich war im Urlaub", "Habs vergessen".
      Das ist allein schon der Grund, warum ich bei eBay nicht mehr von Anbietern kaufe, die *kein* PayPal anbieten.

      Ein weiterer lustiger Fall vor Jahren (als man Käufer noch negativ bewerten konnte) ereilte mich, als mir ein Spaßvogel eine OVP und nicht *IN* OVP andrehen wollte. Ich zahlte nicht, Fall wurde geschildert, negative Bewertung nach 2 Wochen gelöscht.

      Also um meine subjektiven Aussagen mal zu summieren: Diese Verkäufer sind manchmal echt drollig.

      Will sagen: Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Aussage "Als Verkäufer hat man immer den Kürzeren" hier wohl eher subjektiv ist.
    • Also ich glaube als Privatverkäufer war ich immer ein Traum für meine "Kunden"
      Von 2004 an 416 Verkäufe in alle Welt von Thailand über die USA bis nach Japan...
      Das meiste ab einem Euro, nie was hochgeboten, ALLES führte zu 100% positiven Käufern

      Ich werde e-bay dann definitiv nicht mehr viel als Verkäufer nutzen, klar eine Auktion so abzuwickeln ist ok. Aber die besagten 20-30 Sachen vom letzten ausmisten so an den Mann zu bringen ist ja wohl nur ätzend;

      - Artikel knipsen
      - Artikel einstellen (Gebühren)
      - Artikel läuft aus (Gebühren)
      - Auf Nachricht von ebay warten
      - Artikel verpacken
      - Artikel verschicken
      - Auf Nachricht von ebay warten
      - Auf Geld warten (Gebühren)
      - Auf Nachricht vom Käufer warten ob man das Geld auch behalten darf...

      Nö, danke ! :(
    • Ich hab von meinem Konsolenverkäufer Antwort

      Ich habe die Konsole für einen Bekanntgen eingestellt. Ich übernehme aber selbstverständlich die Verantwortung. Ich erstatte Ihnen den Gesamtpreis (Kaufpreis+ Versandkosten) zurück. Die Konsole können Sie behalten


      Genau so macht es mir KEINEN SPASS! Was für eine ätzende Situation, denn ich will keine Konsole geschenkt, da finde ich wieder der Verkäufer hat zu viele Nachteile. Wir bewegen uns hier halt bei einem echt blöden Preisniveau, da 11€ Warenwert gegen 7€ Versand stehen, also was soll ich jetzt machen? Ich habe ihn nochmal gefragt ob Überweisung des Rückversands gar nicht in Frage kommt, welchen Kompromiss würdet ihr mir hier vorschlagen?

      Fakt ist: Ich will diese Konsole aufgrund des nicht guten Zustandes nicht, Fakt ist aber auch, dass ichs unfair finde sie für lau zu bekommen und er zahlt noch Versand drauf. Eines steht fest, das muss trotz des Zustandes ein positiv werten, aber ich suche jetzt nach einer möglichst fairen Lösung. Hier greift dann Preston Argumentation voll und ganz: Nur weil er Angst vor kaputtwerten hat traut er sich gar nicht faire Vorschläge zu machen, sondern schenkts mir einfach. Nur bin ich eben nicht so ein Käufer, im Gegenteil, ich hasse solche Bewertungserpresser
    • Problem sind halt die in Relation immensen Versandkosten. Außerdem geht die Konsole offensichtlich nichtmal mit Netzteil, werds morgen nochmal versuchen. Ich bot ihm jetzt an das er mir, sofern es nicht funktioniert, 12€ zurücküberweist, gezahlt hatte ich 17. Macht er mit Versand zwar noch Minus, aber einen Rückversand lehnt er von sich aus ab, da ihm die Versandkosten für eine kaputte Konsole zu hoch sind.

      Ihm die ganzen Versandkosten schenken ist aber auch mir dann halt zu viel, denn eigentlich habe ich nur ein Teil was hier mehr rumliegt und irgendwann den Weg in den Müll findet.