eBay - Ab Sommer zahlen Kunden nicht mehr direkt an Verkäufer !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann preston schon gut verstehen und seine erfahrung deckt sich fast 1 zu 1 mit meiner! hatte mal ein fall das ich mit 2 negativen bewertet wurde weil ich angeblich den versand trotz paypal verzögert hätte! (montag kommt die zahlung und ich habs glaub mittwoch abgeschickt!) ich habe extra noch als bearbeitungszeit 3 tage nach zahlungseingang drin weil ich beruflich nicht jeden tag zur post komme! (erst recht nicht wenn die nur bis 18 uhr auf haben :wacko: ) naja eblöd angeschrieben und bitte den käufer diese zurück zu nehmen! NIX! musste ich mit leben! Der käufer hatte ausserdem sein bewertungsprofil natürlich auf PRIVAT gestellt! seit dem bin ich sehr vorsichtig wenn einer was mit Privat profil kauft!
      ach ja und es ging bei dem ganzen um anleitungen im wert von 1€!!!
      verkaufe/kaufe bei ebay seit es dies gibt aber dann ists wohl auch für mich tot!
      werde versuchen wertvolle games in deutschen oder ausländischen foren zu verkaufen!
      eine andere "internationale" allternative gibt es leider nicht!
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • dann werde auch ich ab diesem Sommer endgültig von ebay Abstand nehmen müssen. Die Dreistigkeit der Käufer ist doch teils arg grenzwertig und wie hier schon so oft angemerkt wurde -> es gibt nur eine Richtung - es wird schlimmer...
      Deshalb bin ich seit bestimmt zwei Jahren auf diversen Kleinanzeigenmärkten unterwegs, naürlich auch ebay-kleinanzeigen. Das kann man dann hin und wieder sogar genießen wenn jemand etwas abholen kommt. Da ich in Berlin doch etwas abgelegen wohne, zahlen alle Nachverhandler nach ihren bescheidenen Versuchen den Preis zu drücken dann eben doch. Nachverhandler sind dabei vom Spektrum sowohl die Mutti aus dem Viertel als auch natürlich die Migrantenfraktion. Die Käufer brauchen bei mir eine gute viertel Stunde zu Fuß vom Bahnhof, mit dem Auto verfährt sich hin und wieder auch einer, die zahlen alle -> zuviel Aufwand :)
    • Ich denke das wird noch mehr private Verkäufer abschrecken und Ebay wird noch mehr zur reinen gewerblichen Verkäufer-Plattform mit immer mehr nur Sofortkauf Angeboten.

      Also für mich steht fest, ab Sommer dann verkaufe ich nichts mehr auf Ebay. Habe keine Lust irgendwann an einen Käufer zu geraten der die Ware erhällt und dann was zum rummekcern findet und ich mein Geld von Ebay nicht bekomme und die Ware auch Weg ist. Bei PayPal Zahlung oder Amazon ja als einfacher Verkäufer schon seit Jahren Gang und Gebe!
    • Mal nen kurzer Einwurf meinerseits !

      Habe vor ca 8 Wochen eine neue Playstation 3 ersteigert (Verkäufer hatte erst 2, dafür positive, Bewertungen und ich denke man sollte auch Neulingen eine chance geben).
      Geld sofort überwiesen (Mit der neuen Ebay bezahlmethode) und den Verkäufer darum gebeten mir bitte die Sendenummer mitzuteilen wenn er die Ware abschickt.

      2 Tage später..keine Antwort vom Verkäufer aber Artikel als verschickt makiert.

      Dachte mir noch, na gut nicht jeder schreibt gerne Nachrichten aber die Playstation 3 ist ja unterwegs.

      2 Wochen später und weiteren 2 Email von mir an den Verkäufer musste ich dann leider Ebay Verkäuferschutz (der ja glücklicher weise über das neue System abgesichert war) Kontaktieren.

      weitere ca 2 Wochen und Kullanzeit für den Verkäufer sich bei mir zu melden prüfte Ebay dann den Vorfall endgültig und ich bekam mein komplettes Geld zurücküberwiesen mit der Begründung: Der Verkäufer konnte keine Gültige Versandnummer/Quittung nachweisen.

      Tja was soll ich sagen...bin sehr froh das ich über diesen neuen Käuferschutz abgesichert war sonst wäre mein Geld futsch wenn ich an Privat überwiesen hätte.(Paypal war nicht möglich)

      Nur eine kleine Erfahrung meinerseits, kann aber auch die Einwände anderer User volkommen nachvollziehen.
    • Naja, wenn mir mal ehrlich sind.....
      Die Käufer jammern immer mehr über die Verkäufer, und anders herum klagen die Verkäufer ständig über die schlimmen Käufer. Also entweder ist dann jetzt alles normal, oder die ganze Gesellschaft geht den Bach runter :ka:

      Ebay hat eben auch das Problem, dass ise zwar mit den Verkäufern das Geld verdienen, aber die Käufer dennoch die wichtigste Zielgruppe sind, ohne die der ganze Laden nicht bestehen kann. Also versucht man überwiegend die Käufer vor Betrug zu schützen. Wohl auch wegen den ganzen negativen Warnungen die seit jeher in den Medien über Ebay Betrüger verbreitet werden. Das sie mit den Lösungen auch Geld verdienen ist jetzt imo weniger verwerflich. Bleibt eben immernoch eine Firma, und kein Wohltätigkeitsunternehmen. Die große Frage bleibt doch auch, was soll sich ändern, oder kann sich ändern, damit alle zufrieden sind ? Ebay ist leider immernoch die einzige lohnenswerte Lösung wenn man privat verkaufen will. Diverse Foren, Kleinanzeigen und alternative Auktionen bringen meist nicht soviel Geld, verursachen mehr Arbeit, oder man wird den Artikel lange Zeit nicht los. Und die diversen Ankauf Händler geben einem maximal 50% des eigentlichen Wertes. Sind dafür aber eben auch die zuverlässigsten und schnellsten. Sollte nun irgendwann ein Ebay Konkurrent entstehen, und zur gleichen internationalen Größe aufsteigen wie Ebay, es wäre zwar schön, aber ich kann mir nicht vorstellen das es dort dann anders ablaufen wird als heute bei ebay.
    • Was sich ändern soll? Ganz einfach, wurde unversicherter Versand gewählt der nicht nachweisbar ist, dann sollte auch kein Käuferschutz ziehen. Es kann einfach nicht sein das jemand was als unversicherten Brief kauft und dann sagt kam nie an oder sonst was und der Verläufewr verliert Ware und Geld!
      Ebay Käuferschutz nur bei versicherten, nachweisbaren Sendungen, kein Käuferschutz bei unversicherten Sendungen! Vor allem wenn es ganz genau dabei steht!

      Eine Zeit lang hatte ich deshalb die Nase voll und habe nur noch versicherten, nachweisbaren Versand angeboten. Nur konnte ich mich da vor Anfragen und bitten um einen günstigeren unversicherten Versand nicht mehr retten!
    • Um mal ein aktuelles Beispiel bei mir zu bringen, wo ich durch den Käuferschutz mein Geld verloren hätte:

      Typ kauft diesen Artikel:
      Vorschaubild TOP Pokemon Silber Edition GBC Gameboy Color GBA Advance Kultspiel Gold
      7.49EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 00:10 Uhr


      Nach ein paar Tagen kommt diese Nachricht:

      Hallo,

      ich habe das Gameboy Color Spiel Pokemon bei Ihnen gekauft.
      Nun ist dies Spiel leider auf Englisch, dies war in ihrer Beschreibung nicht ersichtlich und ich bin deshalb davon ausgegangen ein Spiel auf Deutsch zu erhalten. Ich bitte Sie das Spiel zurückzunehmen!

      Gruß


      Meine Antwort:

      Hallo,
      erstmal danke für die Rückmeldung.
      Ich hab in der Beschreibung nichts verschleiert, nicht ausgeschlossen das das Spiel auf englisch ist, zudem auf die Bilder verwiesen. Der Buchstabe E, das fehlende Siegel und die klare Aufschrift "Silver Version" zeigen das es sich um die amerikanische Version handelt. Desweiteren erwähne ich in jeder Auktion mit deutscher Ware, dass es sich um dieselbige handelt. Außerdem habe ich in der Auktion daraufhingewiesen bei Unklarheiten bitte Fragen zu stellen.
      Wir fassen zusammen: Keine Falschangaben, korrekte Bilder, Möglichkeit der Fragenstellung.
      Da somit kein Fehler meinerseits vorliegt, schließe ich eine Rückerstattung aus, auch alleine schon darum, dass ich sonst durch die entstehenden Kosten das Spiel genauso gut verschenken könnte und das ist nicht der Sinn von Ebay.
      Sollten sie dennoch eine negative Bewertung in Erwägung ziehen, wird diese natürlich bei Ebay vorgelegt und angestritten.
      Wünschen noch einen schönen Abend.
      mit freundlichen Grüßen,


      Mit Käuferschutz wärs wohl direkt eingezogen worden das Geld :facepalm:
    • nur die wenigsten "normalo"-käufer erkennen wohl an einem bild, ob es sich um eine import-version handelt.
      ausserdem wurde doch sehr freundlich und aus (meines erachtens) verständlichem grund nachgefragt (und sogar gebeten!) das spiel zurückzunehmen.
      ich persönlich würde da sogar behaupten, du hättest angeben sollen dass es sich um einen import handelt... :whistling:

      wäre das mir passiert hätte ich das game jedenfalls zurückgenommen, weil die artikelbeschreibung meines erachtens nicht genau genug ist.
      rechtlich gesehen bist du aber wahrscheinlich abgesichert- entscheidet halt nur jeder anders.
    • trikerider schrieb:

      nur die wenigsten "normalo"-käufer erkennen wohl an einem bild, ob es sich um eine import-version handelt.
      ausserdem wurde doch sehr freundlich und aus (meines erachtens) verständlichem grund nachgefragt (und sogar gebeten!) das spiel zurückzunehmen.
      ich persönlich würde da sogar behaupten, du hättest angeben sollen dass es sich um einen import handelt... :whistling:

      wäre das mir passiert hätte ich das game jedenfalls zurückgenommen, weil die artikelbeschreibung meines erachtens nicht genau genug ist.
      rechtlich gesehen bist du aber wahrscheinlich abgesichert- entscheidet halt nur jeder anders.


      Ja aber man muss doch merken, das das Bild anders aussieht? Da fragt man nach wieso, oder nicht? Es gibt also entweder 2 Möglichkeiten:

      -Er hat das Bild nicht beachtet

      -Er hat einfach nur direkt den billigsten Artikle augesucht und gekauft ohne zu vergleichen und jemals ein anderes Pokemongame gesehen zu haben...find ich unwahrscheinlicher Oo

      Außerdem beschwert sich bei den viele Händlern die die deutsche Version als Standardbild haben und dann z.b. UK Version senden auch nie jemand, weil bei denen sieht mans ja nicht mal am Bild.
    • Also wenn ich über ebay.de ein Spiel ersteigere, erwarte ich auch ein deutschsprachiges Spiel, es sei denn ich suche konkret nach Importen. Dass du bei deinen anderen Angeboten dazu schreibst, dass es sich um lokalisierte Versionen handelt, ist ja schön und gut, aber warum kannst dann nicht auch darauf hinweisen, dass es sich um ne Ami-Version handelt?
      Ich vermute mal eher, du hattest die Befürchtung eine amerikanische Version des Spiels würde für noch weniger weg gehen.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Wenn ich bei Ebay ein Spiel verkaufe gebe ich immer an, um welche Region- oder Sprachfassung es sich handelt. Deshalb hat sich bei mir auch noch nie jemand gemeldet, der das Spiel wegen Sprachproblemen wieder umtauschen möchte.
      Diese kurze Beschreibung dürfte keinen Verkäufer überfordern. Insbesondere bei den typsichen Kinderspielen, wie Pokemon z.B., sollte man besonders darauf achten.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Eigentlich nicht, gerade deshalb hab ich es ja so billig angeboten? Die deutsche Version hätte ich für 9 oder so reingestellt...

      Ich hab bisher leider schon 2 mal die Erfahrung machen müssen , je mehr ich reinschreibe desto häufiger passieren Fehler.

      Einmal hab ich die frz. Version von nem PSP Game angeboten, es stand sogar im Auktionstext, aber weil ich des bei Ebay mit den Produktdetails nicht geblickt habe, stand da die deutsche EAN. War natürlich sehr toll als das Game zurück gehen musste, aber erstattet hab ich es trotzdem.

      Anderes Beispiel: Ich hab die Anleitung vergessen, aber geschrieben es sei komplett -> Ausgleichszahlung erfolgte.

      Ich geb zu wenn ich einen Fehler gemacht habe und zahl dann auch entsprechend, aber wenn ich einer fehlerhaften Beschreibung angeschuldigt werde, obwohl dies nicht stimmt, eben nicht.

      Ist kein Mangel den ich nicht erwähnt habe, sondern genauso gut könnte ich sagen, ja stimmt ich hab auch das Herstelldatum & und den Entwickler vergessen.

      Hätte ich geschrieben Spiel ist deutsch, wäre es natürlich zurück genommen worden.

      Andere verkaufen japanische Plagiate, mit nem Standradbild der deutschen Version und kriegen ne positive und ich benutze ein richtiges Bild und werde deshalb angeschrieben oO

      Aber gut was gelernt und ich werds in den nächsten Auktionen wohl auch so umsetzen. Ich versteh ja das es blöd für den Verkäufer ist, nur finde ich die Aussage Beschreibung fehlerhaft unzutreffend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr-Erreip ()

    • Pandemonium schrieb:

      Mr-Erreip schrieb:

      Andere verkaufen japanische Plagiate, mit nem Standradbild der deutschen Version und kriegen ne positive und ich benutze ein richtiges Bild und werde deshalb angeschrieben oO


      Diese anderen sind aber nicht mein Maßstab als Ebayverkäufer und ich hoffe deiner auch nicht.


      Naja sie sind zumindest ein Maßstab wie ich es nicht machen sollte. Ich beschreib den Zustand von Spielen als gut, die ich damals als neuwertig genau in dem Zustand gekauft habe u.a.
    • Habe auch ein kleines Ebay Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

      Habe ein Gameboy Spiel ersteigert, gekostet hat es 10€ + Versand. Ich habe ausdrücklich um versicherten Versand gebeten und habe per Überweisung bezahlt. Nachdem 2 Wochen später immer noch nichts da war, habe ich nach einer Sendungsnummer gefragt. Man teilte mir recht zügig mit, dass die Sendungsnummer 1645 lautet. Ich habe dann nochmal freundlich nachgefragt und habe erklärt das die Sendungsnummer mindestens 11-stellig sein muss. Habe darauf hin auch eine korrekte Sendungsnummer erhalten, allerdings war das Paket laut der DHL Seite bereits im November 2011 zugestellt worden, also 3 Monate vor Auktionsende. Habe versucht das alles in einer weiteren EMail zu erklären mit der Bitte um eine korrekte Sendungsnummer.

      Nachdem ich wieder einige Tage nichts mehr gehört hatte, habe ich einen nicht erhaltenen Artikel bei ebay gemeldet. Nach einer weiteren Woche ohne Kontakt habe ich angegeben, dass ich den Artikel immer noch nicht erhalten habe und das scheinbar keine Einigung mehr in Sicht sei. Darauf hin hat ebay den Fall geschlossen mit dem Hinweis das man nichts für mich tun kann und das ich gefälligst nächstes Mal via Paypal zahlen soll.

      Tja, jetzt stehe ich dumm dar. Kann ich noch irgendwas tun ausser einer negativen Bewertung?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect