RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro-Nerd schrieb:

      Der Hersteller ist mir relativ egal. Aber nur LG stellt halt OLED Panel her.
      Sowohl Samsung (erst mal im kleinen Stil, weil sie die Kinderkrankheiten nicht in den Griff bekommen) als auch Sony stellen selbst QD-OLED Panels für TVs her und verarbeiten sie in diversen Modellreihen. Aktuell sind die Vergleiche mit LGs W-OLED Technologie noch dezent vernichtend, aber das wird sich in wenigen Produktgenerationen ändern.

      Retro-Nerd schrieb:

      Das OLED einen perfekten Kontrast hat ergibt sich aus der Bauweise. Darfst du gern mathematisch selber nachrechnen. Wie soll es auch anders sein, wenn es nur zwei Zustände ohne weitere Lichteinwirkung seitens des Gerätes gibt. Pixel and und aus.
      So simpel ist es dann auch wieder nicht. Kontrast ergibt sich nicht nur aus dem Leuchtkraftunterschied zwischen einem Pixel der an ist und seinem Nachbarn der aus ist, sondern auch der allgemeinen Leuchtkraft des gesamten Bildes und der Intensivität der Farben, der Größe des Farbraums, und und und. Zudem gibt es nicht "nur" an und aus. Wie stark der Pixel leuchtet ist nicht nur eine natürliche Grenze des Panels, sondern auch in diversen Bild-Standards vordefiniert. Mehr oder weniger OLED Licht hat deutlichen Einfluss auf das Bild.

      Ein OLED Panel hat wie du schreibst den ultimativen Kontrast zwischen schwarz und weiß bzw. hell und dunkel. Beim Farbkontrast ist das nicht so und bei Gegenlicht geht OLED mehr Kontrast flöten als einem LCD Panel. Man kann also keine Pauschalaussagen machen, außer man definiert die Verhältnisse wie bei einem wissenschaftlichen Versuch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • So simpel ist es dann auch wieder nicht. Kontrast ergibt sich nicht nur aus dem Leuchtkraftunterschied zwischen einem Pixel der an ist und seinem Nachbarn der aus ist, sondern auch der allgemeinen Leuchtkraft des gesamten Bildes und der Intensivität der Farben, der Größe des Farbraums, und und und. Zudem gibt es nicht "nur" an und aus. Wie stark der Pixel leuchtet ist nicht nur eine natürliche Grenze des Panels, sondern auch in diversen Bild-Standards vordefiniert. Mehr oder weniger OLED Licht hat deutlichen Einfluss auf das Bild....

      Da geht es um HDR/DV und Wide Color Gamut Fähigkeiten Wie schon gesagt. Das hat erstmal mit dem satten Schwarzwert/Kontrast an sich, der immer perfekt ist, nichts zu tun. Und nur darum geht es mir, im Vergleich zu hintergrundbeleuchteten Displays.



      Ein OLED Panel hat wie du schreibst den ultimativen Kontrast zwischen schwarz und weiß bzw. hell und dunkel.

      Ganz genau. Das ist eigentlich OLED 1 mal 1. Sprich, das lernt man als erstes wenn man sich mit der Thematik auseinander setzt. Hat bisher noch bei jedem den ich kenne einen Wow Effekt ausgelöst. Die aus dem tollen Kontrast resultierenden Farben sind der Hammer. Und das nicht durch fiesen Glow mit überzogenen Bildeinstellungen, sondern auf natürliche Art und Weise. Und das natürlich auch in SDR.

      Beim Farbkontrast ist das nicht so und bei Gegenlicht geht OLED mehr Kontrast flöten als einem LCD Panel.

      Das dürfte ja wohl auch klar sein. OLED (ältere Modelle) spiegelt auch bei Lichteinwirkung, noch ein Nachteil (wenn man nicht etwas, 100% ist nicht notwendig, abdunkelt). Aber gesamt überwiegen ganz klar die Vorteile gegenüber normalen LCDs, selbst denen mit FALD Technik. Allein schon durch die Technik des Bildaufbaus (Rolling Scan), die einem CRT nicht unähnlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Stardragon schrieb:

      Aber OLED hat dazu ein Alterungsproblem. Es ist nichts für Leute, die sich nicht alle drei bis fünf Jahre einen neuen TV kaufen wollen. Und das durch „Alle Geräte können kaputt gehen“ relativieren zu wollen ist leider genauso unsachlich, wie „Perfekter Kontrast“ und Halbwahrheiten.
      Du ignorierst also Tests, die den OLED Panels von LG seit 2016 eine Verdreifachung der Lebensdauer bestätigen? Ich will jetzt nicht wieder alles rauskramen, aber ich und auch andere haben im "neuer TV" Thread dem lieben The_Clown zig Tests und Videos verlinkt wo z.B. 2018er und 2019er LG Modelle einem Dauertest von über einem Jahr ununterbrochener Nutzung ausgesetzt wurden.

      Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass mein LG C3 gekauft im November 2018 seinen Dienst auch im Jahre 2024 noch so gut verrichtet, dass es mir einfach noch zu leid um ihn tun würde ihn zu ersetzen. Das Bild ist einwandfrei, keine Burn Ins und kein merklicher Helligkeitsverlust. Ich hab in der ganzen Zeit einmal meine Bildeinstellungen verändert und das war im Gaming Modus als ich MClassic + Photofast 4k zwischen TV und Switch montiert hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Schlag zu, liest sich top von den Werten. Und ja, die Dinger halten heute (wenn nicht gerade ein Montagsmodell, Transportschäden etc.) länger als noch die allersten Modelle. Allerdings kenne ich auch welche, deren 2017er es auch noch klaglos ohne Fehler tun. Gut behandelt.

      Kleiner Fun Fact: Laut LG kommen die meisten OLED Reklamationen nicht von privaten Personen, sondern eher von großen Elektronikketten. Die schalten abends einfach den Strom komplett ab, so das nicht mal die Pixelrefresher durchlaufen können. Da sind die Teile nach 1-2 Jahren natürlich durch, so wie die da tagsüber in Dauerschleife mit bunten Bildern und Laufschriften in grellster Bildeinstellung laufen. Alles Experten! :D

      Achja: Samsung baut ab 2024 auch OLEDs mit W-OLED Panels von LG. Aber mit Samsungs Benutzeroberfläche bin ich nie warm geworden. Selbst Panasonic bietet da besseres.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Gerade mal geschaut was ein "Gallery" jetzt so kostet. Der liegt jetzt preislich da wo 2018 noch die C-Serie war. Holla die Waldfee! Der Nächste wird bei mir auch ein G aber 77 Zoll, weil mein 65er über die Jahre in der Wahrnehmung echt geschrumpft ist. Immer noch ein schönes Bild, aber der Platz wäre da und was einen von der Größe her gestern noch erschlagen hat wirkt heute schon irgendwie normal.
    • Ich habe mir den PixelFX Morph 4K Review Stream auszugsweise nun auchmal angeschaut. Auweia, da muß aber wirklich in der Firmware extrem nachgebessert werden. Fast desaströs für einen First Release. Mit aller Gewalt ein Produkt auf den Markt werfen, nur um nicht den Konkurrenten hinterherhecheln zu müssen, ist nie gut. Analog Quellen akzeptiert das Gerät bisher noch nicht, da fehlt halt das Addon-on Board (das für "später" angekündigt ist).



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Bei der Erklärung für perfekten Kontrast gebe ich spätestens auf. Demnach dürfte nie wieder ein Panel mit noch höherem Kontrast und besseren Schwarz/Weiß-Werten erscheinen. Und alle aktuellen OLED-Panel haben da die gleichen Werte. Ist ja perfekt.

      @walfisch
      Nein ich ignoriere nicht die Tests, dass es besser geworden ist. Ich ignoriere aber auch nicht die Erfahrungsberichte, bei denen das eben nicht komplett bestätigt wird.

      @tzameti
      Ist ein guter TV. Viel Spaß damit und ich wünschte Dir, dass er lange gut ist.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich werfe mal den oddball aufs Feld :duck und weg: :bday:

      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Da sagste Was: hab ja neulich erst wieder ne Möhre auf den Wertstoffhof gebracht... (der Saba "pumpte" aber schon seit Jahren, gurgel mal "blooming"; das ist ein sicheres Zeichen für den nahenden Tod).

      Solange ich aber noch backup-crts "auf Lager" habe, wird die heilige Scheiße aus ihnen rausgezockt :bday:


      Btw gibbet mittlerweile Chinesen, welche Crts herstellen, youtube es mal. Hätte es nicht gedacht, aber diese "Hinterhof-Möhren" aus Shenzen sind garnicht mal sooo übel, wie ich einst vom 8bitguy hörte (afair war es der, oder ein andrer yt-Jeck, der ne Ersatzröhre orderte).

      Editz: hab mir über die Jahre so Einiges an Fähigkeiten angeeignet, Crts zu "kalibrieren", bzw fit zu machen (Geometrie, Linearität, Verfärbungen mit aktivem Elektromagneten tacklen oder (wenn Ersteres keinen Erfolg bringt) durch dauerhafte Applikation von Magneten eliminieren, ganz wie am Ende der Crt-assembly-lines vom Facharbeiter durchgeführt). Wenn man darauf kein Bock hat (ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man macht), dann sind oldskuul crts indeed nicht der way2go.

      Editz dazu: wobei vga crts viel pflegeleichter sind, haben zB viel öfters onboard-degauss (wobei das nicht immer hilft, manchmal benötigt man dennoch applizierte Extramagnete am Tube, oder außen am Gehäuse), benötigen kei "Geheimkombinationen" für servicemenüs etcpp.
      Spoiler anzeigen
      Mit nem Slg-in-a-box, also simplem 480p upscale&scanlines, fuhr man afair schon vorner Dekade auf einem Level, der auch Arcade-Enthusiasten befriedigte, just addin (Vieles der zeitgenössischen "Crt-Emulation" wie Phosphoreffekte, "Überstrahlung" der Scanlines into the Blanklines etcpp konnte man so schon allein durch die Crt-Natur des PC-Monitors "erledigen"). Arcadeforge verkauft jene ultraollen Setups nicht ganz ohne Grund noch heute, afaik. Wobei der verwendete Billoscaler durch gbs-control ne ganz andre Qualität erreicht hat
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Afair gibbet auch neue, ich find das Video des Röhrentauschs grad nit, aber hier zB:



      Edit: ach, der bekam n neues MAINBOARD, nit die tube, mea culpa :/



      Edit: erstes video, ab 22te Minute; good thesis: erster yt-comment, also nos wahrscheinlich. Ne ganze crt-assemblyline hochzuziehen, das wäre ob des bescheidenen demands sehr gewagt ^^

      Man kann olle Röhren theoretisch schon an vielen technischen Fronten wieder frisch machen, sogar ne neue/zusätzliche Phosphorschicht applizieren (maschinell draufsprühen) etcpp. Vielleicht refreshen die Chinamänner ja sehr gut, wäre ne gute Sache.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • tzameti schrieb:

      nach abwägung aller argumente wirds bei mir wohl der lg oled65g39la
      Glückwunsch tzameti, sehr gute Entscheidung! Ich habe seit 11/2023 zwei dieser Geräte im Einsatz, jeweils in 77" und die hauen mich täglich aufs Neue um: Egal ob an Xbox und Switch, beim Streaming oder halt ganz klassisch beim integrierten Empfang von HD+ und UHD Inhalten ohne zusätzliche Hardware <3

      Die Farben knallen, Fußbälle fliegen ohne Nachziehen übers Spielfeld, alles reagiert blitzschnell, webOS 23 ist ein schnörkelloser Traum von OS und jetzt her mit der Werbekohle LG :lol:

      Mein C7D von 2017 (ebenfalls OLED) hat übrigens ziemlich genau 6 Jahre lang treu seinen Dienst verrichtet. Ohne Nachdunkeln, Burn-in oder sonstige, theoretische Horrorszenarien.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • CRTs braucht man wirklich nicht mehr zwingend, auch wenn ich meinen Sony CRT noch (1-2x pro Jahr) im Einsatz habe.


      Mein C7D von 2017 (ebenfalls OLED) hat übrigens ziemlich genau 6 Jahre lang treu seinen Dienst verrichtet. Ohne Nachdunkeln, Burn-in oder sonstige, theoretische Horrorszenarien.

      Danke für die Bestätigung. Manchmal verzweifelt man doch an ständig wiederholten Vorurteilen, die heute einfach nicht mehr stimmen. Wenn selbst technisch Erzkonservative Firmen wie Nintendo diese Technik für die Switch nutzen weiß man: das ist schon lange ausgereift und im Mainstream angekommen. Ich weiß noch, wie lange die Leute damals die Plasma Technik verteufelt hatten (Thema einbrennen). Und das selbst 2010 noch, als dieses Problem überhaupt keine Rolle mehr spielte (bei einem normalen täglichen Einsatz).

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()