RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honigdieb schrieb:

      Ich hab das vielmehr so gemeint, ob der Retrotink mit einem Composite Signal zurecht kommt, welches direkt über die SCART Buchse eingespeißt wird und eben kein RGB ist. (Composite Video via SCART)
      RetroTINK5X kann offiziell "Composite on SCART" über den im Store bereitgestellten 0815-Adapter. Oder eben über Component ("Green RCA Jack") direkt.

      tzameti schrieb:

      aber das feeling, auf einer röhre zu zocken, ist durch nichts zu ersetzen.
      Joar, also das 50/60-Hz-Geflacker finde ich auf Dauer jetzt auch nicht mehr SO toll. Genauso wenig wie die kleinen Bildgrößen. Man gewöhnt sich eben an das klare, flackerfreie >50"-Bild und Dank 4K/HDR wird es in Zukunft kaum mehr einen Unterschied in Sachen "Feeling" geben. Die Flexibilität eines OLED/Monitors ist dahingehend einfach unschlagbar, weil man in Sekundenbruchteilen unterschiedlichste Systeme abbilden kann.

      Wer die Röhre wirklich nicht ersetzen möchte: Noch ist Zeit, die Geräte reihenweise an der Straße mitzunehmen. Allein bei unserem Bauhof werden die Geräte stapelweise geliefert, teilweise noch in einwandfreiem Zustand (Wohnung der Oma wurde nach Todesfall entrümpelt bspw.). Also einfach eindecken. Wer die Technik dahinter warten kann, hat dann so oder so meist ausgesorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Servus miteinander,

      habe seit kurzem einen Retrotink X2 daheim, bisher nur noch nicht benutzt, weil ich nicht weiss mit welchen Kabeln ich am besten meine älteren Konsolen anschließe.

      Ein mClassic hängt auch noch dazwischen ;)

      Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für gute Kabel.

      Benötige Kabel für folgende Konsolen:

      Game Cube, Wii, SNES, PS2, Dreamcast, Mega Drive

      Habe alles immer an meiner Avermedia 4k Livegamer Capture Card und zocke über den PC. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • @iVeDAkiLLa: Einen 2X oder 5X? Weil der 2X kann weder Scart-RGB noch 480p/576p-Input... Da müsstest du auf Component umsteigen, es geht nur 240p/288p/480i/576p Input und das wird teuer und bringt dir bei GC/DC wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Honigdieb: Naja, der RetroTINK2X wird ja nicht mehr produziert und war Mike "Mr. RetroTINK" Chi erstes Gerät, speziell, um MD/SNES bzw. 240p-Geräte anzuschließen, dafür ist er ja wunderbar und hat ein bis heute einzigartiges Feature, die Smoothing-Option. Dann haben die Chinesen sein Geräte geclont und überschwemmen es mit RetroScaler2x/ODV-Geräten, dass es kracht. Er hat dann den RT2X aufgegeben und den RT2X Mini (nur S-Video/Composite), den 2X-Scart und den 2X-Pro mit 480p/576p-Input-Support "nachgeliefert", die meines Wissens bisher nicht geclont wurden. Auch konnte er die RAD2X-Kabel, basierend auf dem 2X, herausbringen, die sich AFAIK bis heute gut verkaufen, weil P&P.

      Scart ist für die Amis auch eher "exotisch", da musste er beim RT2X so schon einiges an Häme einstecken :D und beim 5X hat er die Scart-Buchse "falsch herum" einbaut, die Kabel zeigen jetzt nach vorn und nicht nach hinten... Bekommt man aber mit "geraden Scart-Kabeln" hin. ;)

      Er unterstützt aber quasi nur noch den 5X, der 2X ist "am Ende", was der Chip kann. Und der RT5X ist wahrscheinlich auch bald ausgereizt, dann kommt der RT4K. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ahh sehr schön, hatte gerade eben meine WII per Component an dem 2x dran...Bild war in der Mitte zweigeteilt und schwarz/weiss...

      Keine Ahnung ob das Teil einen weg hat, oder ich was verkehrt mache...oder er es gar nicht kann wenn die Konsole auf HDMI gestellt ist...

      Hmm was habe ich sonst für vernünftige Alternativen wenn der nur für die 8-16 Bit Konsolen gedacht war?

      Will die Konsolen in guter Quali auf meinen PC bringen zum zocken/streamen quasi :)

      Puh also der X5 ist aber preislich schon sehr hoch...
      Bilder
      • asdf.jpg

        750,72 kB, 1.600×1.200, 11 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • iVeDAkiLLa schrieb:

      mache...oder er es gar nicht kann wenn die Konsole auf HDMI gestellt ist...
      Was hast du eingestellt? Wenn du EDTV 480p eingestellt hast, wird er das Signal nicht verarbeiten. Stelle deine Wii auf 480i, dann geht es... Optimal ist aber anders.

      Wo hast du denn das Gerät her? Ist ja so recht selten anzutreffen... :)

      Für deine Konsolen würde ich dir OSSC oder GBS-C empfehlen:

      a.aliexpress.com/_Ew6KPBZ

      OSSC scheint momentan so gut wie nicht erhältlich... oder teuer via Amazon:
      amzn.eu/d/96autPv
    • Wollte neulich auch mal spaßhalber retro Stuff auf dem PC aufnehmen können, aber so wirklich günstige zuverlässige Varianten gibts da scheinbar nicht. Mit den billigen Scart-USB Adaptern, die man bspw fürs digitalisieren von VHS benutzt bekomm ich nichtmal ein Bild. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • iVeDAkiLLa schrieb:

      Ok dann halte ich mal nach dem OSSC Ausschau auf Kleinanzeigen, brauche ich da dann separate RGB Kabel für die Konsolen?
      GameCube: überlege dir gut, ob du Scart-RGB willst oder doch lieber digital, siehe hier zum nachlesen.
      Wii: Component-Kabel holen (am besten Original Nintendo), geht ja problemlos am OSSC und du bekommst 480p heraus.
      PS2: Component-Kabel holen (hier gehen auch günstigere Kabel), ansonsten hier (Achtung, UK!)
      SNES: Sowas hier. (Achtung, UK!)
      Dreamcast: VGA-Kabel, die sind nicht teuer.
      Mega Drive: MD1 oder MD2, Achtung, UK!

      Generell zu den RGC-Cables aus UK: Ich habe einige. Sie sind sehr gut (meiner Meinung nach), ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit den
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      gemacht, er ist nur nicht mehr über ebay.de erreichbar, weil zu viel verkauft. Schau einfach, was er so im Sortiment hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Beim Game Cube hätte ich eh das meiste über die Wii gezockt, oder habe ich dadurch Nachteile? Wenn ja bestelle ich das Kabel für den GC gleich bei Kaico mit...kostet zwar 48€ aber wenn die Quali um einiges besser ist geht das klar :)

      Wäre das Component hier für den Digital out am GC, die beste Wahl an den OSSC oder? Meiner hat einen Digital Out.

      kaicolabs.com/product/nintendo…omponent-display-adapter/

      Wii Component muss ich mich um ein originales umsehen, denn meins ist ein Nachbau, werde ich wohl wieder zurückschicken dann...

      PS: Habe ich schon ein Component, aber hätte auch den HDMI Adapter von Kaico, ist der nicht besser?

      Dreamcast dann über ne VGA Box per VGA Kabel an den OSSC? Oder besser mit dem Kabel hier von Kaico?

      kaicolabs.com/product/sega-dreamcast-vga-display-adaptor/

      Wegen SNES und MD mal sehen, das wird so schnell nicht benötigt, aber trotzdem danke für deine super Hilfe zu dem Thema :)

      Bin nämlich am überlegen ob ich direkt bei Kaico das OSSC bestelle für 114€. Dann würde ich die Kabel gleich mit bestellen die ich benötige. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Das sind aber fast 400€ Unterschied...was ist denn da der große Vorteil vom RT5X gegenüber dem OSSC das du nur noch den Retrotink 5X nehmen würdest?

      Ich denke für meine Zwecke reicht der OSSC vollkommen aus, nur die Frage ob ich das Component Kabel für den GC noch bei Kaico mitbestellen soll? Sind auch fast 50€ für das Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • All over performt der Rt5x besser, leichter einzustellen, filter um CRT zu imitieren, Support vom Dev.
      Kannst bequeme 1080p und höher ausgeben, filter einstellen hast variable frame rate und HDR.
      Einfach Plug and Play.

      Der OSSC macht reines Line doubling und gibt dir krumme ausgabe zahlen wie lustige 960p (wenn du 480p Material wie DC oder GC oder Wii anschließt) die nicht jeder TV oder Monitor kann. Musst also hoffen das dein TV das akzeptiert und dir ein Bild ausgibt.
      Selbiges gilt für 240p Material.

      Kannst alles anschliessen: Composite, RGB via Scart und VGA (Scart zu VGA Adapter)
      Während der OSSC lediglich RGB signale verarbeiten kann.

      Aber wenn du z.b. Composite material gar nicht anschliessen willst und dein TV die Auflösungen verarbeiten kann, dann greif zum OSSC.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

      Den rt5x kannst bei videogame perfection aus Irland also EU bestellen für 330€.

      Der ossc macht nen guten Job für Gelegenheitsnutzer. Hast aber halt nur RGB Signale kein smoothen 240p/480i Switch, nur Basic scanlines keine shadow masks.

      Gibt noch ne ganze Latte anderer kleinerer Features. Aber für ab und an ist der ossc schon okay. Außer du willst streamen dann keinen ossc holen da er meist keine Standard Formate ausgibt und capture cards damit komplett bonkers gehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Der Gesamtpreis bei VGP liegt aber bei 380€! Zum Rest sage ich nachher noch was, bin gerade unterwegs.

      Ich würde mir an deiner Stelle einen GBS-C holen. Aber das Bedarf etwas mehr Infos.
      flateric.wordpress.com/2021/09…-als-konkurrenz-zum-ossc/

      Zum Streamen ist GBS-C deutlich besser als OSSC.

      RT5X ist Hammer. Aber auch teuer... OSSC war mal viel günstiger.

      @iVeDAkiLLa: Dieses Kaico Kabel habe ich wieder abgegeben. GC Video ist deutlich besser, wenn du dennoch an einen Scaler wie RT5X willst, wird es kompliziert, da wäre die Kaico Variante wieder sinnvoll. Aber da du ja eine Wii hast: mach einfach damit und gut ist.

      DC ist mittlerweile egal. RT5X kann allerdings kein VGA. Das kann der OSSC. Bei DC müsstest du am besten mit einem Component-Kabel rein, thefoo83 bietet auch das immer mal wieder an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Hmm ok das hört sich dann doch wiederum an als ob sich der 5X mehr rentiert, 330€ wären eher noch erschwinglich als über 500€ bei Retrotink direkt :)

      Da ich einen 1440p Monitor habe, ist der OSSC dann eh nichts für mich denke ich mal?

      Und der 5X kann das sauber verarbeiten mit meiner Capture Card und 1440p Monitor?

      Es soll halt auch nicht all zu kompliziert sein das ganze...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()