RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meine Capture Card kann 1440p, ist die Avermedia 4k LiveGamer

      Also mit allem für den 5X Pro kommt man auf 379€...echt eine schwere Entscheidung...ein Haufen Geld für den kleinen Kasten den ich wahrscheinlich nicht regelmäßig nutze...

      Multiregion PSU oder den JP21 Adapter? Ich denke der Multiregion PSU wird benötigt das ist das Netzteil richtig?

      Ich schau mir nach der Arbeit mal den GBS-C genauer an...ich glaube knapp 400€ will ich echt nicht ausgeben für den 5X Pro...auch wenn sich der echt verlockend anhört :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • iVeDAkiLLa schrieb:

      Also meine Capture Card kann 1440p, ist die Avermedia 4k LiveGamer
      Die ist Mega. Ich habe die EVGA XR1 Pro, die kann das auch, ist genauso wie die Avermedia 4K OBS 28 HDR kompatibel bspw.

      Also mit allem für den 5X Pro kommt man auf 379€...echt eine schwere Entscheidung...ein Haufen Geld für den kleinen Kasten den ich wahrscheinlich nicht regelmäßig nutze...

      Wenn du das wenig nutzt, ist das viel Geld. GBS-C gäbe es für um die 110€. Aber da müsstest du dich einlesen. Der GBS-C gibt halt 1080p maximal aus, kann rudimentäre Scanlines, kann aber "motion adaptive deinterlacing" (bei 480i/576i-Titeln), was für deine PS2-PAL(?)-Spiele interessant sein. GBS-C ist halt ein wenig "komplizierter", Steuerung erfolgt, trotz diesem Fall, wo es ein rudimentäres Display gibt, über den Browser. Einmal eingestellt, ist das natürlich in Ordnung.

      Vorteil GBS-C ggü. OSSC: Der gibt völlig problemlose Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen unabhängig vom Eingang aus und ist daher für das Streaming einwandfrei nutzbar. Kenne kein Problem mit dem Gerät, beim OSSC schon. RT5X ist aber genauso "toll", wobei in deinem Fall der GBS-C halt auch VGA kann, was für deinen Fall mit DC vielleicht auch ein Vorteil sein kann.

      Multiregion PSU oder den JP21 Adapter? Ich denke der Multiregion PSU wird benötigt das ist das Netzteil richtig?

      Beides brauchst du nicht. PSU nimmst du halt Micro-USB-Kabel und ein Netzteil, JP21 brauchst du nur für japanische Konsolen.

      Also ich habe alle drei Gerät da. RT5X ist bei mir zu 99% im Einsatz, 1440p finde ich auch einen sehr guten Grund und du hast dann für lange Zeit ausgesorgt. GBS-C und OSSC sind am Limit, OSSC würde ich für Streaming auch nicht empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • iVeDAkiLLa schrieb:

      Also meine Capture Card kann 1440p, ist die Avermedia 4k LiveGamer

      Also mit allem für den 5X Pro kommt man auf 379€...echt eine schwere Entscheidung...ein Haufen Geld für den kleinen Kasten den ich wahrscheinlich nicht regelmäßig nutze...

      Multiregion PSU oder den JP21 Adapter? Ich denke der Multiregion PSU wird benötigt das ist das Netzteil richtig?

      Ich schau mir nach der Arbeit mal den GBS-C genauer an...ich glaube knapp 400€ will ich echt nicht ausgeben für den 5X Pro...auch wenn sich der echt verlockend anhört :)
      Der RT5X nutzt ein Micro USB Kabel, brauchst nix multiregionales (110v-230v) Ein nomaler 2A USB Charger reicht völlig.
      Die jp21 Kabel kannst du dir sparen. Jp21 ist ein anderes Scart pinout als bei uns.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar: Danke für die Erklärung was das genau ist als Zusatzoption beim 5X Pro ;)

      Hmm das was der GBS-C gegenüber dem OSSC kann in Sachen PS2 Games, wäre vielleicht schon interessant.

      Der OSSC kann ja auch keine 1440p sondern 1080p?

      Und warum wäre der GBS-C fürs streamen auf Twitch dem OSSC vorzuziehen?

      Sorry für die vielen Fragen bin echt gerade ein wenig lost... :D

      Ich lese mich heute Abend mal ein wenig ein, muss sagen die ganze Features wie Scanlines und Motion Adaptive Deinterlacing sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, aber scheint hilfreich bzw. gut zu sein :D

      Bin echt lange raus in Sachen älteren Konsolen, hab zwar alles noch rumstehen in Aufbewahrungsboxen, aber war jetzt fast 10 Jahre nur noch PC technisch am zocken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • iVeDAkiLLa schrieb:

      Der OSSC kann ja auch keine 1440p sondern 1080p?
      Nur der RT5X kann 1440p. Und das jetzt auch nicht ganz offiziell, aber es funktioniert einwandfrei.

      iVeDAkiLLa schrieb:

      Und warum wäre der GBS-C fürs streamen auf Twitch dem OSSC vorzuziehen?
      Hab es oben etwas erläutert: OSSC ist eine Zicke, weil er ein Line-Doubler/Tripler ist. Heißt: Er schert sich nicht darum, wie er etwas ausgibt und wer damit nicht zurechtkommt, tja, Pech gehabt. Der GBS-C ist ein Scaler und gibt das Bild mehr in Richtung Standard-Komformität aus, bspw. 1080p/60Hz. Gerade Capture-Karten steigen beim OSSC gelegentlich aus, je nach Auflösung oder Modus, weil das Signal einfach von der Quelle "weitergegeben" wird (+2x/3x/4x/5x-Erhöhung der Auflösung). GBS-C hat bei mir nie ein Problem verursacht, mit keiner Capture-Card. OSSC aus den genannten Gründen schon ("No Signal" Meldung).

      Anmerkung: Ich bin aber auch kein professioneller Streamer, das habe ich selten gemacht, mir geht es mehr ums Aufnehmen, bspw. mit OBS.

      iVeDAkiLLa schrieb:

      Ich lese mich heute Abend mal ein wenig ein, muss sagen die ganze Features wie Scanlines und Motion Adaptive Deinterlacing sagt mir ehrlich gesagt nicht viel, aber scheint hilfreich bzw. gut zu sein
      Hast du ein interlaced Bild, hast du das Problem, dass es bei den meisten neuen Gerät Lag verursacht und generell nicht der Hit ist, besser ist ein progressives Vollbild. Das Problem: Der OSSC kann nur Bob De-Interlacing, das ist grausam, weil dann das Bild flackert. Der GBS-C kann das "teure" motion-adaptive Deinterlacing. Kollege @Retrorunner hier aus dem Forum hat ein famoses Video dazu gemacht:




      Das Feature ist halt eigentlich nur beim Framemeister und dem RT5X verfügbar, was eine andere Preisklasse ist.
    • Ich habe ein TV-Gerät, das bekommt nicht einmal 3x240p beim OSSC und 4x240p ist ja diese krude 960p, das geht meist gar nicht wirklich und 5x kann als 1080p ausgegeben werden, funktioniert nur nicht immer gut.

      Der OSSC war mal echt Top, vor allen Dingen wurde er eine Zeit für 90-120€ gehandelt. Mittlerweile ist das FPGA (Terasic DE-10 Nano) wohl nur noch schlecht lieferbar... Da wird IMO das Gerät einfach nicht mehr attraktiv.

      @iVeDAkiLLa: Retrorunner aka Wobbling Pixels hat da einfach die IMO besten Videos (der Kanal ist so Gold wert für dieses Thema), die da alles wunderbar erklären:



      Ich liebe das Gerät einfach. :) Nur wird es "Dank" GBS-C quasi obsolet, vor allen Dingen wenn man Dreamcast damit anschließt.

      @kingcar: Sorry, da haben wir beide die gleichen Ideen :D Ist ja gut, wenn es sich bestätigt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Danke schon mal für eure Antworten, ich werde mir die Videos heute Abend ansehen, und dann entscheiden ob es ein GBS-C oder OSSC wird.

      Die 400€ habe ich echt derzeit nicht übrig für einen X5 Pro...falls doch irgendwann, wird das bis dahin verwendete wieder verkauft :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Flat Eric schrieb:

      beim 5X hat er die Scart-Buchse "falsch herum" einbaut, die Kabel zeigen jetzt nach vorn und nicht nach hinten... Bekommt man aber mit "geraden Scart-Kabeln" hin.
      Wobei hier Retro-Access wirklich extra dafür ein Scart-Kabel mit "verdrehten" Scart-Anschluss rausgebracht hat. Wahlweise als Kupplung oder Kabel für einen Switch.
      retro-access.com/products/scar…5x?variant=43902637736182

      Letzteres hätte ich bei meinem Setup eigentlich gerne, aber wieder aus Amerika importieren, ist mir zu teuer. Aktuell habe ich ein gerades Kabel dran, aber das ist auch nur suboptimal, nach hinten wäre bei mir wesentlich besser. Muss mal schauen, vielleicht kann ich bei einem meiner Kabel das selbst im Stecker drehen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Bring mir leider nichts, wir gesagt mit geraden Stecker habe ich auch, ragt mir aber dennoch zu weit zur Seite. Der Preis für das Kabel finde ich in dem Fall OK. Aber nicht mit Porto und Zoll.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich denke auch das es dennoch die beste Wahl ist ;)

      Meinen Retrotink 2x mit der smoothing Option kann ich dann eigentlich auch verkaufen? Oder doch lieber behalten falls ich mal meine 8 und 16 Bit Konsolen an die Capture Card hängen möchte?

      Eben bestellt für 371€ bei Video Game Perfection...brauche ich noch irgendwelche Kabel, oder alles wenn möglich ab der Wii über Component anschließen?

      Und da kommt wahrscheinlich noch Zoll drauf oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Ja, den 2x kannste verkaufen. Der 5x Pro per Capture Card wird dir ein deutlich besseres Bild liefern. Und dank Tripple Buffer gibt es bei Auflösungswechsel mittem im Spiel auch keine 1-2 Sekunden Blackscreens mehr. PSX z.B. Dino Crisis oder Chrono Trigger, wo die Menüs Interlaced sind.


      Und da kommt wahrscheinlich noch Zoll drauf oder?
      Video Game Perfection sendet aus Irland. Kommt also kein Zoll drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Alles klar dann haue ich den 2x wieder weiter ;)

      Muss ich das Tripple Buffering extra einstellen oder macht das der 5x Pro automatisch?

      Das freut mich wenn nicht noch zusätzlich Zollgebühren darauf anfallen. :)

      Für die Dreamcast am besten das Kaico Dreamcast out auf VGA Kabel hernehmen für das beste Bild?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()