RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kann sein, dass es etwas Offtopic ist, aber wer kann mir erklären was genau ein "Ultimate MiSTer FPGA" ist? Worauf muss ich achten? Welchen sollte ich mir kaufen? Nutze ich ROM's zum Abspielen der Games?
      Auch wenn viele Fragen etwas blöd gestellt sind, so würde ich fernab von der Internetseite des Anbieters und zig YT-Videos gerne eure Meinung hören - quasi eine Erklärung für "Dummies" :D Ich meine @tzameti hatte mich schon mal aufgeklärt, aber ich finde dazu nichts mehr in der Forumsuche. Deswegen stelle ich hier nochmal meine Fragen.
      Durch die "Super Console X" beschäftige ich mich zurzeit wieder mehr mit Retro und informiere mich zurzeit über Anschlussmöglichkeiten älterer Konsolen auf aktuellen TV's.

      @Retrozocker Ich nutze ganz frisch den Kaico HDMI-Adapter mit dem mClassic und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumindest besser als das Bild vorher ist es in der Kombo allemal. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ich habe den Retrotink5x heute erhalten. Nach einigen Tests gibt es klare Vor und Nachteile zum OSSC. Scanlinesmodi sind schwach. Optimal Timings gibt es bis jetzt nur für NTSC Spiele (wie erwartet). Der Resolutionswitch z.b. zwischen 240p und 480i ist reibungslos. Das Deinterlacing und Upscaling bei PS2 ist ohne Frage besser als beim OSSC und GBS. Bild sieht schärfer aus. Ich habe sowohl PAL und NTSC getestet. Leider akzeptiert mein TV kein 1440p, dafür 1200p.
      Hier mal ein kurzer Einblick:




      Ich werde in den nächsten Wochen ein Video-Review über den Retrotink5x in Verbindung mit den bekannsten Konsolen (SNES, PS1, PS2, Dreamcast,Gamecube usw.) posten plus Vergleiche mit OSSC & Co.

    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Cool Glückwunsch. Ich bin total neugierig auf das Teil und würde ihn sofort bestellen, wenn er mal wieder für unter 300usd zu bekommen ist.
      Mit dem OSSC kommt mein Beamer leider nicht klar, und der GBS-C lässt sich bei 1080p leider nicht pixel-perfect skalieren (Seitenverhältnis ist auch bei minimaler Bildbreite zu breit).
      Meine Hoffnung auf einen richtig guten pixel-perfect Scaler liegt auf dem Retrotink 5x. Hoffentlich ist er bald wieder verfügbar.
    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Wenn ich den Line Filter deaktiviere, kann ich die Bildhöhe bei einem 240p oder 480p Bild auf ein exaktes Vielfaches reduzieren. Es erscheint dann gestochen scharf in einem 1080p Frame, nicht so leicht verwaschen wie mit aktiviertem Line Filter.
      Das Bild ist dann allerdings zu breit und kann nicht ausreichend schmal gestellt werden für ein 4:3 Seitenverhältnis.
      Lt rama ist mehr auch nicht möglich mit dem Prozessor.
    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Absolut. Ich liebe das Projekt. Und ohne den gbs hätte ich viel zu viel Geld in einen veralteten xrgb investieren müssen.
      Besser geht's momentan für mich nicht, und das ist Gejammer auf hohem Niveau. Aber ich freue mich auch, wenn ein ehrlicher würdiger Nachfolger ihn irgendwann beerben darf.
    • Kann der OSSC Pro zufällig SNES Signale vernünftig aufnehmen/verarbeiten?

      Ist es eigentlich normal, dass ein PAL SNES trotz RGB solche "wobbling pixels" darstellt, während der MD ein knackschafes Bild ausgibt? (beide ohne OSSC)

      Man sieht ja schon bei meinem Darius Twin Video, wie kacke das bei mir aussieht...
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Den OSSC Pro gibt es ja noch nicht so wirklich, meinst du den OSSC? Beim OSSC kommt es extrem auf die Settings an, bei der Auflösung sind es meist 256×224, das passt hier nicht so richtig in ein 1080p-Bild. Aber mit dem SNES kenne ich mich auch nicht so gut aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC

      Das war aber nicht seine Frage.

      Es gibt 2 Versionen des klassischen SNES. Spätere Versionen haben haben die beiden PPUs des SNES in einem Chip vereint. Diese Modelle haben auch ein klareres und schärferes RGB Bild. Man kann die 1 Chip Modelle in der Regel am Aufkleber unterm Gerät erkennen. Ganz sicher über die serial.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Unterschiedliche Hardware Revisionen des SNES. Einmal mit 2 PPU und einmal mit 1, soweit ich weis.
      Das 1 Chip hat wohl eine bessere Bildqualität.

      Dejitter brauchst du, wenn dein Display über OSSC bei 60Hz gar nix anzeigt. Ich habe 2 SNES (1 Pal, 1 US NTSC) hier und mit einem LD 3D TV keinerlei Probleme gehabt mit dem OSSC.
      Seit der Umstellung auf Sony 4K TV gab es beim SNES kein Bild mehr (nur bei 60Hz, 50Hz ging), obwohl der OSSC weiterhin das Signal im Display erkannte. Das lag am Jitter. Seit ich den Mod in beiden Konsolen drin habe geht es, musste aber noch ziemlich an den Einstellungen am OSSC Spielen bis es wirklich ging.
      Ich habe den Mod im normalen PAL SNES, welches aber per Schalter auf 60Hz gestellt werden kann. Da der Dejitter wohl nur bei 60Hz greift. Daher wohl auch der Hinweis das es nur auf gemodeden Konsolen geht (bzw. Sinn macht)

      Beim Video oben sieht es so aus als nutzt dein RGB Kabel leider Composite Sync. Das könnte die Farbfranzen erklären.
      Beim SNES gibt es kein reines C-Sync. Als Alternative kann man Luma nehmen.

      Beide SNES hier sind 2 Chip Versionen und dennoch hat das US das bessere Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jehuty ()