RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puh, da bin ich raus. Will dir nichts falsches Erzählen. Auf der Produktseite der Grundplatine sind ein paar Links zur Anleitung und eine Teileliste bei einem Online-Versandhändler (Mouser), aber ob das dann alles ist was man braucht, kA.
    • Nee, wohl leider nicht. Du hast ein Mal das "Barebones DIY Kit" mit der Platine und das "Advanced DIY Kit" mit einigen Teilen. Da drunter steht:
      This kit is for those of you that want to assemble an OSSC yourselves but are having trouble tracking down some of the more difficult to find components. Please note this is not a complete kit and you will still be required to source some components yourself.

      Und sprich das besser noch mal mit deinem Kumpel ab, denn der Zusammenbau soll nicht Ohne sein. Steht ja auch auf der Seite:
      Please note, this is an advanced DIY project that requires significant soldering skills.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Kumpel baut Displays und lötet Platinen. Sollte passen, sieht jetzt da keine großen Schwierigkeiten... Auf den ersten Blick jedenfalls! Ich selbst würde mich sowieso nur unter Anleitung rantrauen und auch nicht an die schwierigen Dinge.

      Aber mich interessiert auch schon aus finanziellen Gründen nur DIY.

      Muss mich jedenfalls mal einlesen, was alles an Bauteilen benötigt wird. Leider ist das dann doch nicht so einfach zu durchschauen. Dachte eigentlich, mit zwei, drei Klicks hat man die nötigen Bauteile zusammen. Wohl doch nicht. Wer mehr weiß, was alles benötigt wird (mit Links), wäre ich sehr dankbar. Denn ich denke, in Zukunft werden wir noch viel mehr Scart-RGB --> HDMI Geräte benötigen, denn heutige TVs/Beamer haben immer weniger "analoge" Anschlüsse. Gibt sogar Geräte, die fast nur noch HDMI anbieten. Aber ich will auch in Zukunft die Sammlung am Originalgerät zocken und das sind bei mir vor allen Dingen die Geräte der 5. Generation bzw. 6. Generation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Die Alternative ist ja auch immer wieder diskutiert: Welcher CRT/alte LCD in 720p nativer Auflösung (o.ä.) ist für meine Situation sinnvoll? Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock darauf, zig Geräte zu betreiben... Hat seinen Reiz, ich weiß, aber der Bedarf an Scaler (OSSC ist ja im Grunde genommen "nur" ein Line-Doubler/Tripler(?)) wird weiter steigen.

      Gut, es gibt dann natürlich auch wieder Geräte wie RetroN5 und Co. mit nativem HDMI-Out, aber das ist meist 16-Bit. 32-Bit, also alles ab PSX/Saturn bzw. generell CD-Multi-Geräte sind noch nicht wirklich auf dem Markt und das wird wohl noch weiter dauern.
    • Eine alte Röhre hab ich tatsächlich auch noch, für die Konsolen. Aber ich wollte den Amiga halt am Schreibtisch nutzen. Maus und Tastatur von der Couch oder gar dem Sitzsack aus zu nutzen ist auf Dauer alles andere als bequem. Daher musste ich das Bild irgendwie an den PC LCD bekommen, per DVI oder HDMI.

      Eine Alternative wäre der interne Scaler "Indevision AGA" gewesen. Aber damit verbaue ich mir einigen Platz im 1200er Gehäuse und kann dann wirklich nur den einen Amiga am LCD betreiben. Da habe ich lieber 50 € mehr in die Hand genommen und habe ein Lösung für mehrere Retro-Geräte.

      Bin auch mal gespannt, ab nach Retron und Co. noch mal was für spätere Konsolengenerationen kommt. Obwohl ich selbst dann wohl direkt den Emulator am PC anschmeissen würde, statt mir so eine Box zu holen. Aber für den ein oder anderen kann das sicher reizvoller sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Flat Eric schrieb:

      Die Alternative ist ja auch immer wieder diskutiert: Welcher CRT/alte LCD in 720p nativer Auflösung (o.ä.) ist für meine Situation sinnvoll? Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock darauf, zig Geräte zu betreiben... Hat seinen Reiz, ich weiß, aber der Bedarf an Scaler (OSSC ist ja im Grunde genommen "nur" ein Line-Doubler/Tripler(?)) wird weiter steigen.
      "Scaler" sind eigentlich weniger das Problem. Die Suche nach einem "alten LCD" mit geringer Panel Auflösung, wie du sie da ansprichst, ist imo fast schon quatsch. Das ganze basiert vermutlich auf eine arg versimpelte Sicht der Technik.
      Ein Scaler alleine ändert nur die Auflösung des Bildes. Das ist und war noch nie das Problem. Die Algorithmen sind eigentlich seit nunmehr 10 Jahren so Leistungsfähig, das es fast egal ist welche Panelauflösung der LCD nun letztlich hat. Viel wichtiger ist das deinterlacing und die weitere Bildaufbereitung. Aber auch da, ein alter TV ist der wohl denkbar schlechteste Weg, denn gerade in diesem Segment hat sich enorm viel getan in den letzten 10 Jahren. Eigentlich müsste man neue LCD TVs empfehlen, keine alten. Das macht von vorne bis hinten kaum Sinn, einen LCD Baujahr 2010 einem von 2017 vorzuziehen. Selbst die ganzen externen teile wie XRGB und Co haben im Vergleich zu den meisten Tvs billige low end Chipsätze verbaut. Früher konnte man das noch leicht vergleichen, weil die TV Hersteller mit den Chips geworben haben, heute findet man leider erstmal nur noch interne Bezeichnungen ala X Reality pro

      Das was in den meisten Fällen hier wirklich entscheidend ist, ist der analog/digital Wandler. Wie präzise dieser arbeitet, und vor allem wie sauber er eingestellt ist. Da scheitert es bei den meisten TVs, und da glänzen die "spezial Produkte". Deshalb kann ein XRGB mit seinem 5€ Chipsatz ( fiktiver Wert ), den Samsung mit seinem 30€ Chipsatz schlagen.

      Sofern man auf künstliche Veränderung wie Scanlines verzichten kann, tut sich dadurch aber eben auch eine kaum beachtete Alternative auf. TVs mit gutem analog Eingang, oder schlicht TV tuning, indem man die analog Boards bearbeitet. Oft müssen nur ein paar Bauteile ( Kondensatoren/widerstände ) mit dezent anderen Werten eingesetzt werden, oder auch nur ein paar Poties gedreht. Leider trauen sich da nur wenige ran.
      Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, solange Tvs im Ansatz analoge Eingänge haben ( und imo verschwinden die nicht so schnell, Budget TVs ausgenommen ) braucht man auch keine so große Angst haben was die Kompatibilität zu Retro Konsolen angeht. Es wird sich immer wieder ein Tv finden, der analog sehr gute Bilder liefert und auch für Retro saubere Darstellung liefert. Die interne Aufbereitung des Tvs wird man sowieso niemals umgehen können, sondern addiert sich zu jedem externen Videoprozessor hinzu.
    • @Black Sun: Stimme dir zu, trotzdem als Ergänzung mein Senf:

      Die Suche nach einem "alten LCD" mit geringer Panel Auflösung, wie du sie da ansprichst, ist imo fast schon quatsch. Das ganze basiert vermutlich auf eine arg versimpelte Sicht der Technik.

      Nun, in der Diskussion um den OSSC kann ich schon nachvollziehen, warum ein Display mit z.B. nativ 720p gesucht wird:

      "Wenn ihr kein natives 480p-/720p-Display oder gar einen Röhrenfernseher habt, muss der TV noch mal skalieren."
      Quelle

      Ich halte den Unterschied zwar für gering (ergo Quatsch :D ), aber ja, es gibt eben Leute, die genau so etwas suchen.

      Viel wichtiger ist das deinterlacing und die weitere Bildaufbereitung. Aber auch da, ein alter TV ist der wohl denkbar schlechteste Weg, denn gerade in diesem Segment hat sich enorm viel getan in den letzten 10 Jahren.

      Und auch da muss man aufpassen: Viele neueren Geräte kommen mit massivem Lag durch "Bildverbesserungssysteme" oder legen keinen Wert mehr auf gutes Deinterlacing/Bildaufbereitung für analoge Quellen wie Scart-RGB oder S-Video.

      Klar: Ein Scaler, der hier die ganze Arbeit macht und per DVI/HDMI ausgibt, erübrigt eine weitere Diskussion um das endgültige System, auch wenn der OSSC leidern icht in 1080p ausgeben kann.

      TVs mit gutem analog Eingang //
      Es wird sich immer wieder ein Tv finden, der analog sehr gute Bilder liefert und auch für Retro saubere Darstellung liefert. Die interne Aufbereitung des Tvs wird man sowieso niemals umgehen können, sondern addiert sich zu jedem externen Videoprozessor hinzu.

      Von 1047 TVs seit 2016 (min. FullHD) haben noch 50% einen Scart-Anschluss. Bei 4K TVs sind es nur noch knapp über 1/3. Bei Beamern ist es dramatisch: Kein FullHD-Beamer seit 2016 hat Scart-RGB, 1/4 Component, 1/3 S-Video (wenn Geizhals keinen Bullshit zeigt)! Eventuell geht es über Component, aber da muss man wirklich genau hinschauen, ob der Eingang dafür verwendet werden kann (mit Adapter).

      Und da haben wir noch nicht mal darüber gesprochen, wie gut diese analogen Eingänge sind. Component ist noch etwas mehr verbreitet, aber das unterstützen auch weniger Geräte im Konsolensektor.

      Also ja, klar gibt es immer noch analoge Eingänge. Allerdings ist es irgendwie klar, dass der Trend hin zu HDMI/externe Scaler geht, denn wahrscheinlich gibt es immer weniger Leute, die diese Eingänge tatsächlich noch verwenden. Von daher finde ich es gut, wenn es Möglichkeiten gibt, die alten Geräte sinnvoll an HDMI zu nutzen.

      In meinem Fall (Beamer) hat mein Gerät kein Scart-RGB. Ich muss also schauen, wie ich die damals beste Qualität irgendwie auf das neue Gerät retten kann. Und mir fällt eben auf, dass dieses Problem mittlerweile einige Leute haben, auch wenn das gesamt gesehen, keine große Masse ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Also mein 2016er 4K TV spuckt das furchtbarste Bild aller Zeiten über RGB Scart raus, wohingegen mein 2008er Sony ein traumhaft gutes Bild macht mit SD Material. Denke auch, dass die Hersteller heutzutage keinen Wert mehr auf die Aufbereitung von analogem Material legen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das ist übrigens bei einem 55" curved 4k von nem Kumpel auch so. Hatte mal zum Spaß den Cube dabei und der sah wirklich grottenschlecht aus. Habe nochmal nachgeschaut, ob ich nicht vielleicht das nicht voll belegte Scart-Kabel dabei hatte. An seinem alten 42er war das Bild völlig in Ordnung, aber hier wirkte es einfach wie Composite! Ich mein, das ist jetzt wirklich subjektiv, aber ich könnte natürlich auch verstehen, wenn es nicht wirklich wichtig für den Hersteller (in diesem Fall Panasonic) ist. Und das ist dann doch irgendwie schade, wenn die älteren Gerät hier mehr überzeugt haben, denn in der Regel will man ja nicht auf Bildqualität verzichten, wenn man ein neues Gerät anschafft.
    • Ich persönlich halte es einfach für falsch zu sagen, früher waren die TVs im analogen Bereich besser, und heute schlechter. Dabei wird imo unter den Teppich gekehrt, das analog schon immer ein großes Sorgenkind war, und man immer die Nadel im Heuhaufen suchen musste, wenn man wirklich Top Ergebnisse haben wollte.

      CD-i schrieb:

      Also mein 2016er 4K TV spuckt das furchtbarste Bild aller Zeiten über RGB Scart raus, wohingegen mein 2008er Sony ein traumhaft gutes Bild macht mit SD Material. Denke auch, dass die Hersteller heutzutage keinen Wert mehr auf die Aufbereitung von analogem Material legen.

      Das kannst du nicht so pauschal sagen, denn es war schon immer ein großes Problem mit massiver schwankung. Vor allem Samsung und LG waren oft eine komplette Katastrophe was analoge Quellen angeht. Heute genauso wie vor 10 Jahren bekommst du viele gute Geräte, aber genauso viel Schrott. Die oben genannten Firmen habe ich zB noch nie mit gutem gewissen empfehlen können, egal zu welchem Zeitpunkt. Mein letztes Jahr gekaufter Sony zB ist über analog absolut genießbar, genauso der Einstiegs Panasonic ( FHD, 750€ , 40 Zoll ) meiner Eltern.


      Flat Eric schrieb:

      Und auch da muss man aufpassen: Viele neueren Geräte kommen mit massivem Lag durch "Bildverbesserungssysteme" oder legen keinen Wert mehr auf gutes Deinterlacing/Bildaufbereitung für analoge Quellen wie Scart-RGB oder S-Video.

      Den Lag gab es schon immer, seit in den 90ern die ersten digitalen Bildaufbereitungen genutzt wurden. Ich persönlich sehe nicht das der Lag heute größer ist als zB 2005. Würde sogar ehr zum Gegenteil tendieren, da die Elektronik heute viel Leistungsfähiger ist als noch vor 10 Jahren. Lag bei LCD war immer ein Thema, schon 2005 wurden so manche Samsung zerrissen, weil sie 150-200 ms Lag hatten. Irgend ein Sony hatte sogar mal 240ms überschritten. Die Werte damals wie heute schwanken extrem. Ich weiß nicht wie man sich da festlegen will, ohne penibel genaue Tabellen über jedes TV Modell zu führen.

      Der "große Witz" ist ja eigentlich, man kann die Bildaufbereitung eines TV einfach nicht komplett umgehen. Sie ist fundamental und immer vorhanden. Man kann durch die Einstellungen Einfluss auf die Parameter ausüben, aber niemals das System so deaktivieren, dass es sich nicht mehr in die Darstellung einmischen würde. Es kommt also immer zu dem externen Gerät hinzu. Selbst wenn ich bei einem 1080p TV ein 1080p Signal zuspiele, wird der Scaler des TV seine Arbeit verrichten und einen minimum Lag hinzufügen.

      Flat Eric schrieb:

      Von 1047 TVs seit 2016 (min. FullHD) haben noch 50% einen Scart-Anschluss. Bei 4K TVs sind es nur noch knapp über 1/3. Bei Beamern ist es dramatisch: Kein FullHD-Beamer seit 2016 hat Scart-RGB,


      Wie ich oben schon angedeutet habe, es ist auch eine Klassen Frage. Beamer waren schon immer ein extremes Sorgenkind. Oft hatten sie sogar nur HDMI und VGA, Scart war da schon immer ehr untypisch. Seit einigen Jahren gibt es vor allem Universalanschlüsse, wo man Kabelpeitschen als extra Zubehör kaufen muss. Aber ja, gerade die günstigen Geräte sparen. Und bei den Tvs sieht das ähnlich aus. Je günstiger der TV, umso ehr gibt es nur HDMI neben dem tuner. Das war sicherlich früher nicht so, aber bei der Mittelklasse bis Premiumklasse sehe ich eigentlich keine große Veränderung. Scart und Co werden sicherlich irgendwann verschwinden, ich selbst rechne aber damit, dass wir da noch 10 Jahre Ruhe haben. Abseits der Budget und High End Klasse natürlich ;) Bei ersterem HDMI only aus Kostengründen, bei letzterem weil es nicht der High Performance 8K Zielgruppe entspricht.
    • Klar, Lag gab es schon immer und ich will hier gar nicht sagen, dass frühere Geräte allesamt besser waren. ;)

      Aber es sind eben auch die "Bilderverbesserungssysteme", die dazu führen, dass mehr Lag entsteht! Deshalb gibt es ja auch immer wieder diese "Gaming-Modes" und Co., mal besser, mal schlechter.

      Was ich eben bemerke, ist der mittlerweile doch deutlich fehlende Fokus auf "alte" Quellen und Eingängen. Bei einem curved 4K ist nun mal SD nicht "wichtig" und auch die ollen Konsolen von damals sind wahrscheinlich nur Nischenanwendungen in der Gesamtlaufzeit eines solchen Gerätes.

      Für mich persönlich ist es inakzeptabel, viele Geräte für unterschiedliche Zwecke bereit zu stellen. Derzeit sind es drei Geräte und das ist für mich schon die Grenze (btw.: meinen 19" 940MW von Samsung aus dem Jahr 2005, mit Scart, YUV und Co., finde ich immer noch große Klasse, der wird sicherlich weiterhin seine Verwendung finden).

      Wir werden mal sehen, wie sich das Thema weiterentwickelt. Wenn ich den OSSC in die Hände bekomme, werde ich mal mehr berichten. Schon sehr cool das Teil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Flat Eric schrieb:

      The OSSC does not accept composite or S-Video; your SCART cable must carry an RGB signal.
      Ergo: N64 geht nur mit Scart-RGB... Da ich ein PAL-N64 habe, bleibt hier wohl weiterhin nur der direkte Anschluss via S-Video. Damit kann ich aber leben.
      Im Circuit board kannst Du dein Pal N64 modden lassen. Die haben eigene Platinen, die reingebaut werden. RGB Bild is super und kosten tuts nicht die Welt. Hab SNES Spiele gegen den Mod getauscht.
    • @Flat Eric 50 Euro? Ich hab ja getauscht..Frag mal im Wer kann mir was modden thread nach.
      Ich hatte damals direkt den F_l_a_s_h angehauen (so ungefähr schreibt er sich) weiß grad auch gar nicht mehr, ob er ne eigene RGB Platine oder eine vom Zerberus genommen hat.
      Bin da auch nicht tief in der Materie drin..
      Hat alles super geklappt und jetzt brauch ich kein FranzN64 mehr suchen..
    • So, ich bin mit dem N64 eigentlich per S-Video sehr zufrieden. GoldenEye 007 läuft in 16:9 (natürlich nur anamorph, aber trotzdem erstaunlich, was RARE da 1997 schon geliefert hat, hier alle anderen N64-Titel), genauso wie Panzer Dragoon Zwei, Nights und wip3out (also Teil 3) auf der PSX.

      Bei GT4 bin ich mittlerweile enttäuscht (PS2 NTSC, Component-Cable):



      Siehe auch:

      Gerendert wird es wohl in "960x540" und auf 1080i aufgeblasen (oder eben 640x960). Mit der Folge, dass das Bild stark flimmert und sehr unruhig wirkt. Irgendwie auch klar: Die Intension von Polyphony Digital war es, dass das Bild von der Konsole hochskaliert wird und das Ausgabegerät nichts mehr machen muss. Aber ein interner HW-Skalierer im TV/Gerät, der ein 480p auf z.B. 1080p hochskaliert, ist wahrscheinlich immer besser, als diese seltsame PS2-Ausgabe.

      So ist das 480p-Bild beim Spielen auch deutlich besser als das, was die PS2 in 1080i ausgibt, weil es viel ruhiger wirkt.

      Gut, das ist jetzt nichts Neues, war im Netz wohl seit 2005 bekannt, aber ich habe es erst jetzt richtig testen können. Mein altes Gerät war ein Samsung 940MW 19" TFT mit 1440x900 und der hat vom 1080i-Bild subjektiv mehr profitiert, als jetzt ein 1080p-Gerät.

      Ansonsten bin ich dabei mal zu schauen, welche "Hi-Res-Saturn-Titel" es gibt. Winter Heat habe ich da (soll wohl unterstützen? Oder auch nicht?), genauso wie Saturn Bomberman. Street Racer und Tilt! dachte ich auch, finde dazu aber wenig (hier z.B.). Sehen beide aber klasse aus! Progressiv kann das Saturn ja eh nicht mehr als 704x256, aber interlaced 704x512 wäre schon fein! :)



      Frage an die Experten: Wie kann ich die tatsächliche Auflösung eines Saturn-Spiels herausbekommen? Nur über Emulator?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Wo ich dein Flipperbild sehe: Die beiden Digital Pinball Titel, Last Gladiator und Necronomicon, laufen auch im Interlaced Hi-Res Modus. Dynamite Deka/Die Hard Arcade war glaube ich auch noch ein Kandidat.

      Was deine eigentliche Frage angeht, eine definitive Liste kenne ich auch nicht. Die Frage taucht in diversen Foren öfter auf, vielleicht kannst du mit ein bisschen Googlesuche eine kleine Liste zusammentragen. Emulator wäre natürlich eine Option, aber da müsstest du auch mühselig jeden Titel durchgehen. Die Masse waren aber wirklich "nur" 240p Titel.