[Multi] Shadowrun Returns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freies Bewegen ist nicht. Hat mich mit am meisten gestört. Genau wie das (mittlerweile behobene?) Speichersystem.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Speichersystem ist geändert, allerdings war es etwas buggy als ich es getestet habe.

      Und ja, die mangelnde Freiheit ist Hauptproblem des Spiels. Nicht nur ist man kapitelweise an ein Areal gefesselt, die Areale sind auch superklein und kaum von NPCs bevölkert. Man kann im Prinzip kaum was machen, als sich durch die Dialoge der storyrelevanten Charaktere zu klicken. Ab und zu kriegt man mal
      von wem ein optionales Ziel, das sich praktisch von allein erledigt.

      Ist halt eine leere, leblose Spielwelt. Ich schau demnächst mal, ob von den Usern schon besserer Content geschaffen wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Speichersystem ist geändert, allerdings war es etwas buggy als ich es getestet habe.

      Und ja, die mangelnde Freiheit ist Hauptproblem des Spiels. Nicht nur ist man kapitelweise an ein Areal gefesselt, die Areale sind auch superklein und kaum von NPCs bevölkert. Man kann im Prinzip kaum was machen, als sich durch die Dialoge der storyrelevanten Charaktere zu klicken. Ab und zu kriegt man mal
      von wem ein optionales Ziel, das sich praktisch von allein erledigt.

      Ist halt eine leere, leblose Spielwelt. Ich schau demnächst mal, ob von den Usern schon besserer Content geschaffen wurde.

      Mein Problem ist wie steril das alles wirkt. Da bezeichnet der Nebencharakter direkt im ersten Kapitel die Gegend als schlecht, aber die Straßen sehen aus wie frisch gekehrt. Da komme ich in die Bar, die später das Hub wird. Soll eine Absteige sein. Sieht aber aus wie die Schalke Fankneipe hier um die Ecke. Das setzt sich in den Kämpfen fort.

      Da hat mir Blackguards viel mehr gegeben. Objektinteraktion auf dem Feld. In Pfützen ausrutschen (DSA Skillcheck), einen Kronleuchter runter schießen. Man kann nicht durch die Städte gehen, aber das gefällt mir sogar besser, als diese in keiner Weise interaktiven Orte in Shadowrun Returns.

      Wobei ich mir Dragonfall noch mal anschaue, nachdem das so hervorgehoben wurde.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Wenn ich das so lese klingt das nicht so berauschend. Wollte mir das Spiel auch mal besorgen, möglichst noch DRM Frei, wobei die Retail ja leider die Steam Edition ist.

      Blackguards wollte ich mir auch noch gönnen, aber zu wenig Zeit derzeit. Der zweite Teil sah dahingehend auch recht fein aus.
      Real Games need only one button!
    • Also alleine die UI Änderungen in Dragonfall machen das Ganze zu einem viel besseren Spiel. Zur STory kann ich noch nicht viel sagen, ich bin noch nicht so weit, aber der Deutschland Bonus ist natürlich nicht zu unterschätzen :)

      (Ich würde auch gerne mal ein Szenario in Japan oder Hong Kong oder so sehen, vielleicht im nächsten Addon :) )
    • Dragonfall muss ich noch spielen, aber nach der primitiven Hauptkampagne warte ich da noch auf ein SEHR gutes Angebot, also unter 5 Euro.

      Bin fürs erste ernüchtert von Harebrained Schemes bzw deren Entwicklerqualitäten. Würde die tolle Lizenz lieber in anderen Händen sehen...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe SR auf Android für weniger als nen Euro gespielt und bin positiv überrascht. Dragonfall liegt noch für den PC rum, bin da auch gespannt, ob es sich steigern kann. Geht aber gerade ziemlich ab, was Erweiterungen und neue Spiele angeht, wenn die Community es schafft, ein Spiel wie SR:HK in wenigen Stunden schon mehr als 300k einsammelt... 8|
    • Flat Eric schrieb:

      Dragonfall liegt noch für den PC rum, bin da auch gespannt, ob es sich steigern kann.


      Soll schon deutlich besser sein als die Originalstory. Aber ich bin halt skeptisch, und nachdem die erste Kampagne so linear war wie FFXIII, mit leblosen Straßen fast ohne NPCs bin ich sehr vorsichtig.

      Ich würde jedem Shadowrun-Fan empfehlen, erstmal die Mega-Drive- und SNES-Games zu zocken, die finde ich trotz altersbedingter schwächen deutlich runder. Das SNES Game ist storyintensiver, das MD Game im Prinzip ein frühes Open World Game mit viel Freiheit. Beide besser als HS Version.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, nach 5h Dragonfall muss ich sagen: Strategie-Sparflamme, Taktik-Minimalismus und viele kleine, nervige Fehler. Kein Vergleich zu einem Jagged Alliance... Aber irgendwie kommt Stimmung auf, die Charaktere sind nett, die Dialoge gut, die Technik ok. Ich werde es mal weiter spielen, kann aber die Wertungen im 70er Bereich absolut nachvollziehen.
    • Aber hatte dir die erste Kampagne nicht gefallen oder verwechsel ich da was? Weil Dragonfall soll ja noch das bessere der beiden sein...

      Probleme des ersten waren ja die absolute Linearität, mit nur sehr, sehr wenigen NPCs und keiner Bewegungsfreiheit. Kampfsystem ist Xcom Light gewesen, damit konnte ich noch am ehesten leben. Problematischer waren die menschenleeren Straßen, die so garnix von Shadowrun hatten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Aber hatte dir die erste Kampagne nicht gefallen oder verwechsel ich da was? Weil Dragonfall soll ja noch das bessere der beiden sein...


      Habe SRR nur auf Android und da ist es unterwegs ganz ok, weil es sich ordentlich bedienen läßt und mal ne Runde zwischendurch passt. Allerdings nach 2h aufgegeben und mich an Dragonfall gesetzt.

      Find Dragonfall auch ein wenig besser, aber taktisch ist es einfach lau, da hat sich nicht sehr viel getan, das Deckungssystem kaum nachvollziehbar und die Waffen machen allesamt keinen Bumms. Ich kann direkt vor einer Person stehen und mit der SMG 10 Schuss reindonnern, da hat der immer noch 40% seiner Energie... Gibt da noch so einige andere Dinge wie die dämliche KI oder die teils abstrusen Entscheidungen dieser (rennt ein Gegner doch tatsächlich neben mich in die Deckung und schießt nicht mal).

      Ist wirklich XCom Light, das ist etwas schade. Habe mir da doch etwas mehr erhofft. Auch die Steuerung in Menüs oder die Auswahl von Gegenständen ist teils umständlich und wenig intuitiv gemacht, aber ok, damit kann ich leben.

      Probleme habe ich noch in der Matrix. Mein Charakter ist zwar Decker, wird aber alle Nase lang abgeschlachtet, weil die Programme/Waffen kaum schaden machen (50 oder 75IP, gegen 4 Gegner 0 Chancen).

      Ansonsten machts aber ordentlich Spaß, weil die Atmo gut rüberkommt. Und ich mag das Shadowrun Börlin Setting. :D

      Naja, werde es mal weiterspielen, erinnert mich auch immer wieder schön an Deus Ex. Cyberpunk ist halt meine Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich liebe Cyberpunk auch, hab auch ne ganze Reihe Shadowrun Romane hier. Mein Problem war echt, dass es irgendwie nix zu tun gab als der Haupthandlung zu folgen. Ich stelle mir die Strassen der Shadowrun Welt voller Menschen (Gesocks größtenteils :D) vor, überall leben, Dreck, Neonreklamen, die auf Slums hinabstrahlen... Und bei Deadman Switch oder wie es hieß war es halt überall verdammt einsam. In der Bar wars lebendig, aber draußen...
      Gerade bei einem PC RPG erwarte ich da eigentlich was anderes. Die Konsolen RPGs sind die, die eher linear sind, aber selbst da kann man meistens wenigstens zurück in bereits besuchte Gebiete. Bei Shadowrun war es ja richtig wie ein Level nach dem anderen.

      Habe ja in meinem Review geschrieben: Es ist kein tolles RPG, sondern die Hauptarbeit ist scheinbar eher in einen tollen Editor geflossen, für den die Kampagne als Demo dient. Das Gameplay der offiziellen Kampagnen ist dagegen sehr kurz und simpel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"