DVD Sammlung einzeln oder komplett verkaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD Sammlung einzeln oder komplett verkaufen?

      Will meine DVD Sammlung verkaufen bzw. einen Teil bevor der Scheiß noch weniger wert wird. Papa brauch Geld für einen neuen TV.
      Frage ist:

      Arbeit machen und einzeln rein stellen oder gleich komplett als Paket.

      Ist viel Limited Edition Kram dabei, Serien, Steelbooks. Sind halt auch einige dabei die einzeln nix oder sehr wenig bringen.
    • Ich würd sagen, dass du einzelne Packages machst. 1,2 Pröll DVDs kombiniert mit was was Kohle bringt. Nur die Limited-Editions würde ich einzeln verkaufen (also welche die wirklich was bringen).
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @ Skydancer

      Das spielt da gar nicht so die große Rolle. Zum einen werden Auktionen von reinen DVD-Sammlungen wegen off-topic gelöscht (gelten ja die gleichen Regeln wie im Verkaufsforum), zum anderen gehts da um die Auktion als solche, du hast ja eher ne allgemeine Frage und dazu dient eben eher das off-topic oder im Store das sonstige, aber nicht das Auktionsforum.

      Grüße
    • Wenn du Zeit hast, verkauf alles einzeln - bekommst nämlich mehr als im Gesamtpaket.
      Nachteil: Hoher Aufwand und Dauer bis alle verkauft sind unbekannt.
      Verkaufe alles was von meiner Dreamcast Sammlung übrig geblieben ist. Wer Interesse hat, schaut in meinen Verkaufsthread vorbei oder schickt mir eine PN.
    • wenn ebay:
      limited editions, mediabooks und ähnliches auf jeden fall einzeln anbieten.
      die "standard"-filme thematisch in bündeln anbieten. (action, horror, komödie...)

      sinnvoller aber zeitaufwendig:
      in einem forum in dem man filme anbieten darf anmelden, alles einzeln auflisten und dort anbieten.

      generell ist es heute aber schon schwer standard-dvd's noch loszuwerden, vor allem für einen vernünftigen preis.
      in der regel verlange ich für meine dvd's je 2€- was dafür nicht weggeht landet erst im keller und irgendwann bei nem an und verkauf, hauptsache wieder platz.

      filme, die man noch nicht auf blu-ray kriegt kann man noch halbwegs gut verkaufen, der rest ist quasi wertlos-
      bis auf ausnahmen wie "jeepers creepers", "the fog" oder bis vor kurzem noch "copland".
      -jeepers creepers bietet auf dvd gleiche bildqualität wie die blu-ray, hat aber MEHR extras!
      -die klapperschlange ist auf dvd nicht ganz so scharf wie die blu- dafür erkennt man alles noch, die blu ist extremst abgedunkelt.
      -copland war sogar deutlich besser auf dvd als die blu-ray erstauflage. inzwischen ist er aber remastert auf blu erschienen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • definiere "verdienen"... :D

      in der regel kann man froh sein, die filme noch loszuwerden.
      wie eben damals mit VHS-videos als die dvd schon in fast jedem haushalt vertreten war.

      es gilt immer das gleiche:
      auch aus VHS tapes kann heute man noch geld machen- sofern es noch keine version davon auf dvd oder eben schon blu-ray gibt.
      das gleiche gilt für laserdisc oder eben auch dvd- sobald derselbe film in einem akteuellern format erschienen ist, sind die alten auflagen kaum noch loszukriegen bis komplett wertlos.
      ausnahme sind eben immer sammlerausgaben mit besonderen covers, speziellen goodies oder ähnlichem.
    • bbstevieb schrieb:

      Kann man mit einer DVD Sammlung überhaupt wirklich was verdienen? DVD bekommt man ja neu schon bei Amazon für <5€ hinterhergeworfen.

      Ich meine DVD-Sammlung in 2 grossen Stücken grösstenteils aufgelöst und bekam im Schnitt 3-4€ pro DVD. Special Editionen und Stellbooks/Mediabooks und Serien haben natürlich mehr gebracht, aber die Gesamtsumme der normalen DVDs in Relation zu der Menge brachte ungefähr 3-4€/DVD.
      Verkauft habe ich um die 400 DVDs, zusätzlich noch einige Staffeln an Serien.

      Was die Frage von Skydancer angeht, musst du abwägen, was dir wichtiger ist.
      Den ganzen Kram mit möglichst wenig Aufwand loswerden oder lieber mehr Aufwand in Kauf nehmen und dafür etwas mehr Geld abstauben?
      Ich habe meine DVDs alle einzeln eingestellt, aber auch ich habe vorher überlegt, ob ich sie einzeln reinstelle oder als Paket.
      Paket kam im Nachhinein für mich nicht in Frage, denn dort bekommt man nicht soviel wie bei Einzelabgabe. Denn viele wollen nur bestimmte Titel und nicht gleich das ganze Paket kaufen, weil zu teuer.
      Dann ist da natürlich das Argument, das man eine wesentlich breitere Masse anspricht. Wenn jetzt jemand einen bestimmten Film sucht, der wird nicht das ganze Paket kaufen, nur weil der Titel darin vorkommt.

      Klar ist es ein Haufen Arbeit die ganzen Auktionen zu erstellen. Ich hab bei den beiden Verkäufen insgesamt 1 Woche nur damit verbracht, die Auktionen fertig zu machen.
      Sprich, Bilder machen, Beschreibung fertig machen usw. Als alles verkauft war, durfte ich eigentlich jeden Tag zur Post, da ich meist am Tag des Geldeingangs den Kram verschicke.
      Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde auf jeden Fall wieder den Einzelverkauf vorziehen.
    • trikerider schrieb:

      wenn ebay:
      limited editions, mediabooks und ähnliches auf jeden fall einzeln anbieten.
      die "standard"-filme thematisch in bündeln anbieten. (action, horror, komödie...)

      sinnvoller aber zeitaufwendig:
      in einem forum in dem man filme anbieten darf anmelden, alles einzeln auflisten und dort anbieten.

      generell ist es heute aber schon schwer standard-dvd's noch loszuwerden, vor allem für einen vernünftigen preis.
      in der regel verlange ich für meine dvd's je 2€- was dafür nicht weggeht landet erst im keller und irgendwann bei nem an und verkauf, hauptsache wieder platz.

      filme, die man noch nicht auf blu-ray kriegt kann man noch halbwegs gut verkaufen, der rest ist quasi wertlos-
      bis auf ausnahmen wie "jeepers creepers", "the fog" oder bis vor kurzem noch "copland".
      -jeepers creepers bietet auf dvd gleiche bildqualität wie die blu-ray, hat aber MEHR extras!
      -the fog ist auf dvd nicht ganz so scharf wie die blu- dafür erkennt man alles noch, die blu ist extremst abgedunkelt.
      -copland war sogar deutlich besser auf dvd als die blu-ray erstauflage. inzwischen ist er aber remastert auf blu erschienen...


      Ah da kennt sich jemand aus! :thumbup:

      Foren habe ich die Erfahrung gemacht das da teilweise zuviele Mießmacher sind. Ich hab schon Filme in Foren angeboten wo ich dann doch bei Ebay mehr bekam.

      Steelbooks sind ja quasi auch nicht mehr wirklich was wert. Hab für meine Xmen 1-3 SE Steels im Schnitt 4-5 Euro pro Stück bekommen.
      Serien ist auch ganz schlimm..... zb Dr. House.

      Naja werde wohl einzeln einstellen. Lieber jetzt weg als wenns noch weniger Wert wird.
    • Skydancer schrieb:


      Ah da kennt sich jemand aus! :thumbup:

      naja... ich sammle filme seit super 8-zeiten, und manches ändert sich da nie. nur der datenträger selbst. ;)

      Foren habe ich die Erfahrung gemacht das da teilweise zuviele Mießmacher sind. Ich hab schon Filme in Foren angeboten wo ich dann doch bei Ebay mehr bekam.

      kommt natürlich auf verschiedene faktoren an.
      ich verkaufe den großteil meiner filme in einem eher "neutralen" forum, das eigentlich aus einer musikalischen als aus einer film-ecke kommt. 8)
      aber wie schon erwähnt: ich verlange in der regel auch nur 2€ pro (standard-titel) dvd.
      ich habe allerdings auch den vorteil dass ich viele aus oben genannten forum persönlich kenne, und es auch einige regelmäßige stammtische usw gibt,
      da der großteil der aktiven user aus münchen und der umgebung kommen. :D

      Steelbooks sind ja quasi auch nicht mehr wirklich was wert. Hab für meine Xmen 1-3 SE Steels im Schnitt 4-5 Euro pro Stück bekommen.

      auch wenn das viele sammler nicht gerne hören: steelbooks kriegt man teils sogar neu billiger als amaray-versionen.
      (aktuelles beispiel: rare exports: standard blu-ray: 18€, blu-ray steelbook: 13€. beides von amazon)
      ist auch der einzige grund, warum ich ein paar davon besitze- ich mag die dinger nämlich eigentlich nicht besonders.
      deshalb erwähnte ich auch nur spezielle "limited editions" oder eben "mediabooks".
      gerade mediabooks steigen oft sogar im wert, da oft limitiert. habe schon einige bei release doppelt (und teils sogar dreifach) gekauft, um sie ein paar monate später wieder mit gewinn abzugeben.

      Serien ist auch ganz schlimm..... zb Dr. House.

      jep, alles was nicht ganz aktuell auf dem markt ist, kann man fast vergessen.
      auch hier gilt: bestimmte erst, bzw sammlerauflagen behalten ihren wert (z.b. die erstauflage der star trek serien), aber fast alles in standard-verpackungen, egal ob pappschuber oder amaray hat hohen wertverlust.

      jede einzelne davon könnte ich heute über dem damaligen neupreis verkaufen, hatte da schon einige angebote:


      Naja werde wohl einzeln einstellen. Lieber jetzt weg als wenns noch weniger Wert wird.

      jep, lieber jetzt als in ein paar jahren.
      irgendwann sind dvd's genausoviel wert wie 99% aller videos: nichts.
    • Star Trek TNG hat sich spätestens bei Bluray Release erledigt.

      Mediabooks/Steelbooks etc. sind auch eher selten was wert bis auf, wie du schreibt, Erstauflagen.
      Hab noch Saw hier als Media Book, dürfte so 60-70 Euro Wert sein. Die bleibt aber hier.

      Digis sind leider leider krass im Preis gefallen. Manchmal muss man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen (Disney) oder vor Release einer Neuauflage.
    • Ich frage mich nur, warum DVDs zur Zeit so wenig Wert sind.

      Wenn ich z.b. beim Saturn bin ist die DVD Abteilung recht gut besucht, während die Blu Ray Abteilung verweist ist.
      Auch mein Schwager der unabhängig von mir in diversen Elektronik Märkten war hat dies beobachtet.

      Die Nachfrage nach DVDs scheint also immer noch vorhanden zu sein.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • Würde niemals meine DVDs verkaufen, gut ich habe nicht viele außerdem gibt es nicht alles auf Blu-Ray. Das einzige was ich verkauft habe waren die ENTERPRISE Staffelboxen die hab ich gegen die neuen in dem Pappschubern getauscht. Die Plastikboxen waren mir einfach zu umständlich verpackt. Dem einzigen Wert dem DVDs bei mir haben ist das ich mir die Filme anschauen kann und jeder Mist wird auch nicht gekauft! Das spart Geld und Platz.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Sirius schrieb:

      Ich frage mich nur, warum DVDs zur Zeit so wenig Wert sind.

      Wenn ich z.b. beim Saturn bin ist die DVD Abteilung recht gut besucht, während die Blu Ray Abteilung verweist ist.
      Auch mein Schwager der unabhängig von mir in diversen Elektronik Märkten war hat dies beobachtet.

      Die Nachfrage nach DVDs scheint also immer noch vorhanden zu sein.


      Blu-Ray hat es schwer nach einen Bericht dem ich vor kurzen gelesen habe dürfte es noch mindestens 10 Jahre dauern bis sich BD durchsetzten wird. Fragt sich allerdings ob dann optische Datenträger überhaupt noch gefragt sind?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?