Japanisch lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanisch lernen

      Ich versuche seit geraumer Zeit, mir Japanisch beizubringen, aber gefühlt mache ich nur sehr langsam Fortschritte. Falls einer von Euch mal versucht hat, die Sprache zu lernen, würde mich interessieren, was Eure Erfahrungen so waren, wo die größten Schwierigkeiten bestanden und wie man beim Lernen vll.t am besten vorgeht/ ansetzt.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Holla,

      ich habe es ähnliche begonnen. Erst alleine versucht zu lernen, dann gemerkt, dass das net reicht und eine Sprachschule besucht mehrere Jahre. Außerdem auch diverse Japan-Aufenthalte. Das hat viel geholfen.


      Ich empfehle außer Videospielen, auch mal japanische Animes oder Mangas lesen. Wichtig IMO auch der Austausch mit echten Japanern.

      ansonsten gibts noch im Internet ne Fülle an Ressourcen um Hiragana, Katakana und Kanji zu lernen.


      Von VHS-Kursen halte ich persönlich wenig. Dann doch lieber ne Sprachschule.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Japaner sind in der Kaiserstadt leider absolute Mangelware. :(

      Mein großes Problem ist, daß so furchtbar wenig hängen bleibt. Ich gucke schon japanische Filme und Serien im O-Ton und manchmal Nachrichten im Stream, aber mehr als ab und zu ein Wort verstehe ich nicht. Kanjis bleiben meist auch nicht im Gedächtnis. Hätte ich nicht "langescheidts Expresskurs japanische Schrift" entdeckt, könnte ich heute noch kaum 10 Stück.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ich hab auch versucht, über Jahre hinweg, mir die Sprache selber beizubringen. Mehr als Kanas entziffern können und 'ne handvoll Kanjis kam dabei nicht rum. Hörverständnis war annähernd Null, ebenso aktive Sprachfähigkeiten.
      Dann hab ich gesehen, dass meine Stadt einen VHS-Kurs anbietet. Den hab ich belegt, hat mir sehr viel gebracht (im Gegensatz zu meinen eigenen Lernversuchen im Vorfeld). Im Anschluss daran (waren nur zwei Halbjahre/Semester, es gab keinen Fortgeschrittenen-Kurs) bin ich für einen Monat nach Japan gegangen.

      Nach meiner Rückkehr hab ich weiter gelernt und seither einmal die Woche Unterricht (beim selben Lehrer wie seinerzeit an der VHS) zusammen mit zwei anderen Schülern von „damals“.

      Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann: Ohne Lehrer geht's nicht. Zumindest nicht auf lange Sicht.
      Klar, einiges kann man, mit viel Selbstdisziplin, auch selbst erlernen. Aber einen wirklichen Menschen, der die Sprache beherrscht und einen bei Fehlern auf diese hinweisen kann, dass kann auch das beste Lehrbuch nicht ersetzen.

      Aktiver Kontakt zu Muttersprachlern ist ein weiteres Plus. Wenn ich mal in Japan war, hab ich jedesmal soviele neue Verbformen, Ausdrucksweisen, etc. gelernt, die man in Lehrbüchern einfach nicht findet. Lebendiges Japanisch eben.

      Also ich würde Dir empfehlen:
      • Unterricht mit Lehrer oder zumindest mit jemandem, der Japanisch kann, damit Du jemanden hast, mit dem Du Dich auch aktiv in der Sprache unterhalten kannst
      • Regelmäßiges Vokabellernen! Am besten jeden Tag, und wenn's nur 10 Minuten sind. Nur regelmäßig muss es sein, damit auch was hängen bleibt.
      • Ein paar Wochen Aufenthalt in Japan sind auch nicht verkehrt. Am besten aber nicht in 'nem normalen Hotel, wo man „für sich“ ist, sondern eher in 'nem Guesthouse / Hostel, in dem Du auch Kontakt zu Gleichaltrigen / Einheimischen hast

      Wenn ich so darüber nachdenke, sind das wohl so die drei „Grundpfeiler“, die mir bislang am meisten geholfen haben / am wichtigsten erscheinen.

      Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. Es soll ja auch Menschen geben, die mit Sprachlernkasetten und reinem Selbststudium eine Sprache erlernen können. Da kommt es dann wohl auch viel auf persönliche Vorlieben an.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Haben Japanerinnen eine Nerdtoleranz, die signifikant höher ist als die deutscher Frauen? ;)

      Bei der VHS habe ich bislang gezögert, was aber mit konkreten Erfahrungen von anderen an der hiesigen VHS zusammenhängt.

      Ich denke, ich werde auch irgendwann mal an der Sprachschule unterrichtet nehmen, momentan ist das einkommenstechnisch etwas schwierig.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Naja, Videospiele sind nicht das einzige kritische Interesse / Hobby, und meine Studienfach darf ich aus Erfahrung auch nicht preisgeben.

      Wenn Du "zu viele" hast, wird meine Zahl, wenn niedriger, sicherlich immer noch außerhalb der Toleranzgrenze liegen.

      Und ja, "höhere Nerdtoleranz" hieße eine größere Zehnerpotenz im Dehnungsfaktor.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • ich habe andererseits viele Beispiele gesehen wo Leute die zB Anime-Figuren als Beruf verkaufen oder sammeln durchaus auch selber japanische Freundinnen hatten.

      Ein Ding der Unmöglichkeit ist es also nicht :)


      Solange du net gerade ein Lolikon-fan bist dürften die meisten Mädels mit klar kommen ;)
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Wenn ich richtig informiert bin, was Lolikon ist, kann ich das definitiv nicht zu meinen Interessen zählen.

      Meistens reagieren Frauen aber auch allergisch auf 数学. ;)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Yamazaki schrieb:



      PS: Ich würde da mal ein "nicht" zuviel aus deinem Satz streichen :D


      Gemacht. Womit wir wieder bei grundlegender Aussagenlogik wären. :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was mich persönlich an VHS/Uni-Kursen immer tierisch genervt hat, war die Beschränkung auf Kana und dann auch nur Hiragana. Klar kann man theoretisch mit Hiragana alles lesen, schreiben und sprechen, aber ohne Kanjis machts halt irgendwie nur halb so viel Spaß. Ein weiterer Minuspunkt an Kursen zum Selbstlernen ist die Fokussierung auf Wirtschafts-Vokabeln. Als ob man die ganze Zeit nur am konsumieren wäre. Ist aber nicht nur ein Problem bei Japanisch. Wie wärs denn mal mit Vokabeln zum Essen? Das betrifft auch jeden und macht weit mehr Spaß.

      Wie auch immer, diesen Online-Kurs kann ich empfehlen:

      www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/buchtext/Index.htm

      Ist zwar auch viel mit Einkauf-Vokabeln, aber wenigstens geht's gleich in die vollen mit Kanji und Kana. Ansonsten auch sehr zu empfehlen:

      Kanji Pict-O-Graphix

      Einziger Minuspunkt: keine Strichfolgen. Aber hat mir schon häufig beim Erinnern geholfen.
    • Hier sind zwei Online-Wörterbücher, die ich oft verwende:

      wadoku.de/wadoku/

      jisho.org/

      Bei letzterem gibt es zudem eine praktische radikalbasierte Suche und Zeichenanleitungen zu jedem Kanji.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • Die Japan Foundation hat kürzlich ein Webangebot auf die Beine gestellt, um das Japanisch lernen zu erleichtern:

      erin.ne.jp/en/

      Die Videos sind ganz witzig gemacht und man kann verschiedene Untertitel anmachen (jp, jp Umschrift, en) und diese sogar herauskopieren. Ein paar Übungen, Quiz, etc etc :)
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.