[ DOOM 3: BFG Edition ] (PS3, PSVR, Xbox 360, PC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DOOM 3: BFG Edition - Erscheint zensiert!

      Hinweis: Doom II wurde weltweit vorzensiert, was einige (mich eingeschlossen) bereits befürchtet hatten.
      Im Einzelnen betrifft das sämtliche NS-Symbole in den Bonusleveln: SS-Soldaten wurden gegen reguläre Zombies ausgetauscht, Swastikas und Hitlerbilder entfernt, selbst der Soundtrack wurde geändert und die Levels heissen nun "IDKFA" und "Keen" anstatt "Wolfenstein" und "Grosse".

      Ist jetzt nicht sooo tragisch, da es besagte Elemente im regulären Spiel ohnehin nicht vorzufinden gab sonern nur in den beiden versteckten Geheimleveln. Das "100% Uncut", mit dem hierzulande so schön geworben wird, ist damit aber wieder mal nichts weiter als ein fauler Marketing-Gag.

      Positiv anzumerken ist allerdings, dass es neben der neuen Doom 3 Episode "The Lost Mission" auch eine neue Episode für Doom 2 gibt, "No Rest for the Living", welche bislang nur in der XBLA-Version zu finden war.

      Quelle: doomwiki.org


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Nein, in Deutschland war das natürlich immer schon ein Problem, die deutsche Version war in diesen Belangen schon immer zensiert.
      Aber in der US-Version oder generell in anderen Ländern eben nicht. Aber die "BFG Edition" ist nun weltweit zensiert. Also auch die US-Version. Sollte man also denken: "Ach, dann hol ich mir halt die US-Version", bekommt man die selben Zensuren.

      Höchstwahrscheinlich aus Kostengründen, damit man für Deutschland nicht eine extra Version anfertigen muss. Und da nun weltweit alle Versionen gleich zensiert sind, kann man auf die deutsche Version noch schön "100% UNCUT" draufschreiben, da sie ja faktisch mit der US-Version identisch ist, verglichen mit der Originalversion ist das aber.. naja, gelogen.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Schonklar, dass das in Deutschland schon immer so war aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass jetz alle Spiele auf den deutschen Markt angepasst werden. Auch aus Kostengründen nicht. Auch in Amerika oder sonstwo wird man diese indirekte Zensur ungern sehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Den Konstenfaktor würde ich nicht unterschätzen.

      Dazu zählt ja heutzutage nicht mehr nur das Presswerk, oder die Entwicklungsabteilung, welche die deutsche Version erstellt.
      Nehmen wir an, sie wollen einen Patch für "DOOM 3: BFG EDITION" rausbringen, dann müssen sie erstmal SONY und Microsoft dafür bezahlen, und wir reden hier über Summen im $40.000 - $60.000 Dollar Bereich (Quelle: craveonline.com).

      Gibt es nun für die USA eine Version, für Europa eine, für Japan und dann nochmal eine für Deutschland, die sich alle voneinander unterscheiden, und nicht miteinander kompatibel sind, dann ist das für SONY / MS ein de facto anderes Spiel (Deswegen hat die japanische Version von BioShock (PS3) z.B. auch einen gesonderten Trophäen-Eintrag, obwohl es das selbe Spiel ist. Intern ist es das nicht).

      Was ich damit sagen will: Wenn id / Bethesda nun einen Patch für "DOOM 3: BFG EDITION" rausbringen will, müssen sie erstmal jeweils $40.000 - $60.000 an SONY und MS zahlen, damit sich diese den Patch überhaupt anschauen (ohne Überprüfung/Freigabe kommt nix ins PSN / XBox-System).

      Das heisst, allein dafür sind schonmal $80.000 bis $120.000 fällig - vorrausgesetzt, SONY / MS hat nix zu meckern.

      Wurde für Deutschland nun eine gesonderte Fassung erstellt, die aus irgendwelchen Gründen (geänderte Levels, geänderte Spielmechanik (z.B. kein Ragdoll), etc.) nicht mit dem Patch kompatibel ist, muss für diese Version ein weiterer Patch erstellt werden - der dann nochmal $80.000 - $120.000 verschlingt. Und das jedesmal, wenn sie einen Patch rausbringen!

      Und das dann für einen eher "Nischentitel" wie eine DOOM-Collection, von deren Veröffentlichung man sich vermutlich nicht den Umsatz eines Battlefield 3 oder Black Ops II erhofft, da überlegt man sich als Publisher schon, ob eine international einheitliche Version nicht doch der kostengünstigere Weg ist. Und dann werden halt Kompromisse in Kauf genommen wie weltweit einheitliche Zensuren (sieht man ja auch an Borderlands 2).


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Shan schrieb:

      Hab mir spontan die AT-Version preordered (der dicke, rote UNCUT-Schriftzug auf dem deutschen Cover stört mich), welche wohl ebenfalls keine englische Synchro besitzt. O-Ton hin oder her, aber ist das bei Doom 3 überhaupt relevant? So mies habe ich die Lokalisierung nicht in Erinnerung (und besonders viel gequatscht wird ja eh nicht). D1 und 2 haben afaik nur deutsche Bildschirmtexte, dort ist es also egal.

      Dass man's nicht installieren kann ist btw. für'n A***h... keine Lust, stundenlang der Turbine zu lauschen. Hoffe, der Workaround funktioniert.


      Doom 3 gab's auch im deutschsprachigen Raum nur auf Englisch, da ID davon ausgegangen ist das die große Mehrheit der Fans eh im O-Ton zockt. Daher kann ich garnicht glauben das es Versionen ohne englische Synchro geben soll. :tooth:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • @Shan
      Wäre ja nur halb so schlimm, wenn man nicht befürchten muss, dass wenn die Konsole auf Englisch steht man dann im Spiele Französisch hat und es Betheda like nicht umstellen kann. Dann müsste ich für das Spiel wieder mal die Konsole umstellen und ne wieso? Ich spiele halt lieber auf englisch.

      @Allrightythen
      Scheint aber so zu sein weil hier nicht ID entscheidet sondern leider Bethesda. Ist mal wieder dämlich aber was soll es. Vielleicht sollten wir dahingehend mal eine Petition machen damit so was in Zukunft nicht noch mal vorkommt und wir auch bei anderen Spielen den O-Ton bekommen. Gilt dann wohl auch für Österreich und Teile der Schweiz. Als hätten hier mehr Spieler ein Interesse als nur wir hier in DE.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • im schnittberichte-forum wurde schon erwähnt, dass es weitere kürzungen neben den oben genannten geben soll...

      Blutmenge wurde auch reduziert,Schadensmodell verändert und Leichen lösen sich schneller auf.


      bisher allerdings ohne quellenangabe. hat da jemand genauere infos?
      dass der ns-kram fehlt ist mir persönlich egal- sollte aber wirklich noch mehr geändert worden sein, verzichte ich.
    • Ich hab mir das Spiel (PS3-Version, österreichische PEGI) heute morgen geholt und kurz angespielt. Ich kann euch kurz meine Eindrücke schildern.

      Doom 1 und 2:
      Sehr gute Emulation. Steuerung flutscht wunderbar, Vibrationsunterstützung ist auch gut gemacht. Das Spiel wurde nicht auf 16:9 angepasst oder gestreckt, wird im originalen 4:3 Fenster gespielt. Sehr positiv: Die Auflösung (Größe des Fensters) kann stufenlos angepasst werden.
      Der Sound in Dolby Digital ist eine Wucht und macht herrlich Spaß mit entsprechender Surround-Anlage. :thumbup:
      Es wurde gottseidank der Originalsoundtrack der ursprünglichen PC-Version verwendet und nicht der der alten PSone-Version). Die Add-on-Levels von Doom 2 sind auch mit dabei.
      Multiplayer ist natürlich auch vorhanden (konnte ich aber aus zeitlichen Gründen noch nicht testen)
      Negativ: Ultimate Doom und Final Doom sind nicht vorhanden. Geheim-Levels in Doom 2 sind zensiert (ist mir persönlich aber egal)

      Doom 3:
      Also grafisch merkt man schon, dass im Vergleich zur PC-Version (hab ich auch) etwas nachgebessert wurde. Vor allem bei den Gesichtern der Charaktere merkt mann, dass höher aufgelöste Texturen verwendet wurden. Das Spiel sieht definitiv besser aus, als im Jahr 2004. Ich würde sagen, man bewegt sich grafisch etwa auf dem Niveau von "Riddick - Assault on dark Athena". Vielleicht sogar etwas besser, da kein so starkes Kantenflimmern wie bei Riddick auftritt. Soweit ich jetzt gespielt habe, läuft es auch superflüssig und mir ist kein Bildstottern oder ähnliches aufgefallen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass es sich um kein aktuelles Spiel handelt - und das sieht man klarerweise auch.
      Beim Sound wurde ebenfalls nachgebessert und vorallem bei den Waffensounds merkt man das. Die haben viel mehr Druck und Bass, als bei der ursprünglichen PC-Fassung. (Das MG hörte sich damals ja an wie eine Nähmaschine :D ).
      Ebenfalls positiv: 3D kann während dem laufenden Spiel beliebig an oder ausgeschaltet werden. Es muss dabei nicht (wie zb bei Crysis 2) neu gestaret werden. 3D sieht super aus, erreicht aber nicht das Niveau eines Killzone 3. Dazu flimmert das Bild zu viel. Ist aber eine schöne Draufgabe.
      Multiplayer und Zusatz-Levels konnt ich noch nicht testen.

      Von einer reduzierten Blutmenge kann ich nicht berichten. Ich hab zum Vergleich gerade die PC-Version angespielt, und es ist vom Gore-Level her absolut identisch. (konkret: Blut spritz gleich viel wie am PC, Schadenstexturen sind gleich, bei Shotgun-Beschuss zerfällt der Gegener genau wie am PC in ein blutiges Skelett und man sieht sein Hirn zu Boden fliegen).

      Zusammenfassend kann ich sagen, dass man eben genau das bekommt, was vorne auf der Verpackung steht: Eine Sammlung der ersten drei Doom-Teile. Kein neues Spiel, keine umfangreichen Extras, eben Doom pur (mit leichten kosmetischen Verbesserungen).
      Doom-Fans (wie ich) und Nostalgiker werden sicher glücklich damit. Wer aber etwas neues erwartet, sollt sich anderwärtig umsehen.
      Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.
    • EvilAsh schrieb:

      Negativ: Ultimate Doom und Final Doom sind nicht vorhanden.

      Final Doom ist klar, das ist ja ein eigenständiges Spiel (und nicht von id Software), aber die vorhandene Doom-Version sollte schon Ultimate Doom sein.
      Ultimate Doom ist ja auch nichts anderes als Doom mit einer weiteren, vierten Episode („Thy Flesh Consumed“).

      DoomWiki schreibt auch, dass Ultimate Doom dabei sei und auch Doom II in der erweiterten Fassung (inkl. „No Rest for the Living“) vorläge.

      Könntest Du das bei Zeiten nochmal überprüfen?


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      EvilAsh schrieb:

      Negativ: Ultimate Doom und Final Doom sind nicht vorhanden.

      Final Doom ist klar, das ist ja ein eigenständiges Spiel (und nicht von id Software), aber die vorhandene Doom-Version sollte schon Ultimate Doom sein.
      Ultimate Doom ist ja auch nichts anderes als Doom mit einer weiteren, vierten Episode („Thy Flesh Consumed“).

      DoomWiki schreibt auch, dass Ultimate Doom dabei sei und auch Doom II in der erweiterten Fassung (inkl. „No Rest for the Living“) vorläge.

      Könntest Du das bei Zeiten nochmal überprüfen?


      ceno


      Habs soeben nochmal gecheckt. Du hast recht: Bei Doom ist die vierte Episode "They Flesh Consumed" direkt anwählbar.
      Auch bei Doom II ist "No Rest for the Living" vom Start weg anwählbar.

      Sorry für die Verwirrung :)
      Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.
    • Danke für den Ersteindruck, hört sich ja ganz ok an.....allerdings ist das Spiel ja wirklich schon 8 Jahre alt und da sollte es wirklich leichte Verbesserungen bei der Grafik geben. Neue Licht effekte wäre auch nicht schlecht wobei das schon ne Stärke von Doom 3 war.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Habe meine AT-Version heute bekommen... witzigerweise hat die auch den hässlichen UNCUT-Schriftzug, obwohl er auf keinem einzigen Bild im Web zu sehen ist. Ganz toll.

      Zum Spielen komme ich leider erst heute abend, deshalb 'ne Frage an EvilAsh: Wurden die Zombies tatsächlich grafisch umgestaltet, oder ist das nur ein Gerücht? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, da das für den Entwickler/Publisher ja unnötige Mehrkosten bedeuten würde. Aber wer weiß...
    • Hab mir die PC Version gekauft, irgenwie komisch das Spie auf einmal auf Deutsch zu Spielen.. obwohl die Syncro nicht mal so schlecht ist.
      Habe nicht viel gespielt, aber die Zombies wurde nicht verändert, die Texture Qualität ist nur etwas besser als beim Original Doom3
      Sie hätten aber ruhig mal denn CoOp modus der Xbox Fassung mit rein packen können, aber auch so immer noch ein Gutes Spiel
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • ich hab mir das spiel leider aus zeit gründen nicht näher anschauen können , obwohl es direkt sealed auf dem tisch liegt bei mir XD

      hatte mich im vorfeld schon durch entwickler selber fast schon vom kauf abhalten lassen , da leider erwähnt wurde

      - taschenlampe fest am körperpanzer getackert
      - gegner aufkommen einfacher
      - mehr munition
      - einige schockmomente nicht vorhanden da es den fans ja zu gruselig ist xD

      Kann ich da ich es noch nicht gespielt habe nicht bestätigen , WAS ich hab er bestätigen kann ist folgendes.... kopiert aus dem bethesda forum

      The changes made for BFG Edition were conscious decisions by id Software. Notable changes include

      1) Including the flashlight mod: this was something id received tons of feedback on over the years and we decided to implement it
      2) We made the humanoid zombie more demonic looking: This was an artistic change made by the artists at id.
      3) Dead zombies now disappear faster: this is something we changed to optimize performance for the game.

      Hope that clears things up

      quelle: ADMIN


      eine sache die mich immer noch etwas verwirrt ist das das add on von doom 3 immer noch indziert ist , vondaher rechne ich doch mit etwas mehr anpassung .... oder wurde eine namentlich andere version von dem add on zur usk geprüft ?
      STICK TO IT AND BELIEVE IN YOUR POWER
    • Habs auch seit Donnerstag und nur kurz angespielt.Mich stört am allermeisten das es nur deutsche Sprachausgabe hat (und französisch,wenn man die Konsole auf englisch stellt!!!)--> 360
      Mit den weglassen der Nazi-Symbole kann ich dagegen gut leben,wer braucht sowas ? (Doom II)

      Ist die Disk installiert und man will In-Game Doom I+II starten...geht nicht,kann man aber im Dashboard Menu anwählen,erscheinen dann als Arcade-Titel!

      Von der technischen Seite her macht Doom 3 einen sehr guten Eindruck und die Steuerung geht auch sehr gut von der Hand,man muß sich aber schon Anfands etwas umstellen,ist halt sehr Oldschool,aber Fans sollte das ja nicht stören.
      Jedenfalls sind von allen Teilen auch alle Add-ons mit an Board(+ neue Doom 3 Lost Mission Levels) .Also wer Doom mag greift auf jeden Fall zu.Bei einem Preis von 35€ nehme ich es auch in Kauf das ich das Game in deutscher Sprache spielen muß. Vielleicht hole ich mir nochmal das Game aus UK wenns zum Schleuderpreis gibt...mal sehen,denn ansonsten gibt es ja,wie bekannt,inhaltlich keine Änderungen!
    • Hallo.

      Hab seit 2 Tagen jetzt auch Doom 3 BFG in meiner PS3 und muss sagen, seit den seeligen Tagen von Halo und Medal of Honor - Frontline endlich
      mal wieder ein Ego-Shooter der mich richtig begeistert.

      Mit den ganzen CoDs und Battlefields konnte ich nie was anfangen.

      Zur technischen Seite muss man nicht viel sagen, außer das die Grafik bei Doom 3 für so ein altes Spiel richtig klasse aussieht.
      Es läuft immer flüssig, egal was gearde auf'm Bildschirm los ist. Die Steuerung ist für mich einfach perfekt.
      Und die beiden alten Dooms machen noch genauso viel Spaß wie damals auf meinem alten 486er PC.

      Zum Preis von 39,95 Euro ein tolles Spielpaket! :thumbsup:


      Übrigens, ich hab zwar Doom 3 damals schon auf der Xbox durchgespielt, aber aufgrund meines nicht perfekten Englisch die Story nicht 100 %ig verstanden. Jetzt mit der klassen, deutschen Syncro ist für mich die Spielatmosphäre sogar nochmals gestiegen.
      :devil: :rocketlauncher:
    • Ich habe jetzt ca.5 h gespielt und ich finds auch recht gut.Die deutschen Sprecher...ach,ich spiele doch schon lieber im O-Ton.Schlecht ist die Synchro nicht,also da gibts schlimmeres,nur was mich ein wenig stört ist das die Stimmen teilweise zu laut abgemischt wurden.

      Na ja,wird ja nicht ständig gesprochen,von daher...trotzdem ärgerts mich schon das die nicht in der Lage sind die Original Tonspur mit drauf zu packen,viele andere Games zeigen doch das es geht! *grumpf*
      Aber egal jetzt, das Spiel macht doch Laune und mit den ersten beiden Doom-Teilen ein wirklich dickes und tolles Paket...