Q. Tarantino's Django Unchained

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrozocker schrieb:


      Django wird vor allem von Waltz und der stilistischen Umsetzung getragen. Den Vergleich zu Pulp Fiction, Jackie Brown, Reservoir Dogs und Co. verliert er deutlich. Mir fallen eigentlich nur Inglorious Basterds und Death Proof ein, die ich schlechter fand. Es ist beileibe keine Gurke, aber ein Meisterwerk ist es auch nicht. Popcornkino zum Vergessen!

      Und Leo spielt auch verdammt gut.

      War Quentin Tarantino denn jemals mehr als Fun und eigene Vergötterung für zahlreichen Filme, Genres, die er selbst alle liebt? Hab ich was verpasst?

      Nur weil Leute, Magazine schrieben/schreiben, Pulp Fiction ist ein Meisterwerk, muss ich das nicht auch so sehen. Genau so bei Django Unchainend.

      Für mich machen Robert und Quentin einfach spaßige, unterhaltende Filme mit viel Gewalt und viel Wortwitz, tollen Sountracks, die immer wieder zeigen, dass sie selbst absolute Filmfans und Musikfans bestimmter Epochen sind. Nicht mehr. Nicht weniger. Meisterwerke sehe ich darin überhaupt nicht.

      Auch wenn ich mir From Dusk Till Dawn, Desperado Reihe, Planet Terror, Sin City, Machete, True Romance, Resorvoir Dogs, Pulp Fiction, Death Proof, IB, Kill Bill, Django Unchainend und co. 100 mal wieder von vorne ansehen kann, und die beiden meine Lieblings Regisseure und Schreiber sind.

      Denn bei den beiden merkt man wenigstens noch Spaß am Filme machen an, und auch die Darsteller spielen sich da alles aus dem Leib. Immer wenn ein Film der beiden kommt, weiß ich, ich gehe ins Kino. Nicht weil ich ein Meisterwerk erwarte sondern einen spaßigen Film abseits des heutigen Klischee Hollywood was sich meistens kaum was traut oder das Geld nur in Effekte steckt.
    • Dragon schrieb:

      Denn bei den beiden merkt man wenigstens noch Spaß am Filme machen an, und auch die Darsteller spielen sich da alles aus dem Leib

      Bei QT weiss der 70er Jahre Fan immer was er bekommt, das hat er echt gut raus. Mein Lieblingsfilm von ihn ist übrigens Jackie Brown, weil er da die Darsteller allesamt in überzeugende und untypische Rollen schlüpfen lies. Kann mich über die Darstellung der Charaktere, der coolness der Dialoge immer wieder schrottlachen (besonders de Niro und Keaton spielen gigantisch geil. Darin war die epische Szene wie Jackson den N*** gepielt von Chris Tucker überedet in den Kofferraum zu steigen, lange einstellung und Peng Peng, GENIAL :D ).
      Aber mit Rodriguez habe ich so meine Probleme. Besonders weil er zur From Dusk Till Dawn Premiere gegen meinen absoluten Fun-mega-Splatter-Film Braindead so gehetzt hat, obwohl Peter Jackson da was gelang, was niemals wieder so genial vorkommen wird (vom Drehbuch, bis hin zum Budget, Humor und Splattergehalt. Jeder Tropfen Blut hat ein lacher und ich kenne keinen blutigeren Film). Dann kammen seine Spy Kids Filme die ich total mies fand und auch so hat er einfach nicht den Dreh raus was Dialoge angeht wie QT, aber versucht dies zu kopieren. Machete fand ich total bescheuert, nur die Gore Einlagen haben mich motiviert diesen Schund zu ertragen (OK, der Film sollte ja auch ein AAA Movie im B Movie Gewand sein).
      The Faculty ist nicht mehr als eine geklaute Geschichte (Die Körperfresser) in ein Teenie-Highschool-horror gepackt, getragen von den genialen Darstellern, aber nicht von der Regie, Dialogen oder Drehbuch.
      Bei Sin City hat er aber alles richtig gemacht, wie ich nach den 3x sehen echt zugeben muss (Bild und Dialog gewaltig, aber da hatte er ja auch Frank Miller als kritischen Visionär am Hals gehabt, der eigendlich alles erschuf).
      Also ich finde das RR zu selbstverliebt ist, seine 100% eigenen Filme konnten mich selten begeistern (die Desperadeo Triologie ausgenommen). Planet Terror war OK, aber auch mehr schlecht als gut (auch bewusst).
      QT macht einfach Filme für die Freunde des alten Kinos, das macht er gut. Aber bei RR finde ich einfach keinen durchegehenden Faden, in Interviews hat er oft auch nicht mehr zu sagen als wie das was andere seiner Meinung nach schlecht machen und er besser. Das mag ich einfach nicht. QT ehrt selbst die miesesten Regiseure.

      Wieso eigendlich immer True Romance? Da hat Tarantino nur am Drehbuch mitgewirkt bzw die Story entworfen, aber sonst nicht mehr damit zu tun gehabt. Da kann man auch gleich Natural Born Killers miterwähnen, wo QT auch an der Story beteidigt war und nicht weniger Kult ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Badhero schrieb:


      Bei QT weiss der 70er Jahre Fan immer was er bekommt, das hat er echt gut raus. Mein Lieblingsfilm von ihn ist übrigens Jackie Brown, weil er da die Darsteller allesamt in überzeugende und untypische Rollen schlüpfen lies. Kann mich über die Darstellung der Charaktere, der coolness der Dialoge immer wieder schrottlachen (besonders de Niro und Keaton spielen gigantisch geil. Darin war die epische Szene wie Jackson den N*** gepielt von Chris Tucker überedet in den Kofferraum zu steigen, lange einstellung und Peng Peng, GENIAL :D ).

      Gerade den finde ich etwas langatmig aber ist wohl Geschmackssache.

      Badhero schrieb:


      Aber mit Rodriguez habe ich so meine Probleme. Besonders weil er zur From Dusk Till Dawn Premiere gegen meinen absoluten Fun-mega-Splatter-Film Braindead so gehetzt hat, obwohl Peter Jackson da was gelang, was niemals wieder so genial vorkommen wird (vom Drehbuch, bis hin zum Budget, Humor und Splattergehalt. Jeder Tropfen Blut hat ein lacher und ich kenne keinen blutigeren Film). Dann kammen seine Spy Kids Filme die ich total mies fand und auch so hat er einfach nicht den Dreh raus was Dialoge angeht wie QT, aber versucht dies zu kopieren. Machete fand ich total bescheuert, nur die Gore Einlagen haben mich motiviert diesen Schund zu ertragen (OK, der Film sollte ja auch ein AAA Movie im B Movie Gewand sein).

      Der sollte ja auch total bescheuert sein^^

      Badhero schrieb:


      The Faculty ist nicht mehr als eine geklaute Geschichte (Die Körperfresser) in ein Teenie-Highschool-horror gepackt, getragen von den genialen Darstellern, aber nicht von der Regie, Dialogen oder Drehbuch.

      Also ich finde das gerade die Dialoge diesen Film sehr unterhaltsam machen.

      Badhero schrieb:


      Bei Sin City hat er aber alles richtig gemacht, wie ich nach den 3x sehen echt zugeben muss (Bild und Dialog gewaltig, aber da hatte er ja auch Frank Miller als kritischen Visionär am Hals gehabt, der eigendlich alles erschuf).

      Boah, wie ich den Sin City Film liebe!!!! Sin City 2 muss gut werden. Sin City 2 muss wieder so lustig werden, dass ich mich mit anderem im Kino fast nicht mehr einkriege während andere Leute, die so was nicht lustig finden können bloß mit dem Kopf schütteln können. Sonst bin ich echt enttäuscht!!!

      Badhero schrieb:


      Also ich finde das RR zu selbstverliebt ist,

      Tarantino ist dafür sadistisch und hat einen Fuß Fetish noch dazu. Wer mir das mit dem sadistisch nicht glaubt, dem kann ich gerne ein Zitat von Tarantino aus einem Interview raus suchen, wo er das mehr als bestätigt, was seine Filme machen angeht. Und sein eigen geschrieben Charakter in From Dusk Till Dawn ging ja auch schon in diese Richtung. Wo übrigens auch schon das mit dem Fuß Fetish klar wurde. Bei Jackie Brown dann mit Melanie und bei Pulp Fiction sowieso ein ganzer Dialog darüber eingebaut.

      Badhero schrieb:


      seine 100% eigenen Filme konnten mich selten begeistern (die Desperadeo Triologie ausgenommen). Planet Terror war OK, aber auch mehr schlecht als gut (auch bewusst).

      Ich liebe Planet Terror. Konnte nicht mehr vor lachen.

      Badhero schrieb:


      QT macht einfach Filme für die Freunde des alten Kinos, das macht er gut. Aber bei RR finde ich einfach keinen durchegehenden Faden, in Interviews hat er oft auch nicht mehr zu sagen als wie das was andere seiner Meinung nach schlecht machen und er besser. Das mag ich einfach nicht. QT ehrt selbst die miesesten Regiseure.

      Mittlerweile sind die Fans von ihm aber auch schon ganz schön Selbstverliebt. Ich meine. Früher war das ja noch cool, mit so einem Shirt von dem rum zu laufen aber nach Kill Bill und gerade jetzt Django, wo er ziemlich Mainstreamig wurde, weiß nicht. Der Film ist wie ich schon sagte, kein Meisterwerk, weil der Name Tarantino da drauf steht. Zumal auch jemand wichtiges gestorben ist in Tarantinos Team. Das merkt bei dem Schnitt in Django Unchained mehr als deutlich.

      Badhero schrieb:


      Wieso eigendlich immer True Romance? Da hat Tarantino nur am Drehbuch mitgewirkt bzw die Story entworfen, aber sonst nicht mehr damit zu tun gehabt. Da kann man auch gleich Natural Born Killers miterwähnen, wo QT auch an der Story beteidigt war und nicht weniger Kult ist ;)

      Weil True Romance cool ist!!! Nee. Hab den anderen Film noch nicht gesehen. Four Rooms von den beiden Regisseuren übrigens ebenfalls noch nicht.