Seltsamer Paypal Anruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsamer Paypal Anruf

      Ich habe heute einen seltsamen Anruf (angeblich von Paypal) erhalten. Dieser erfolgte über eine anonyme Nummer und bereits zuvor wurde meine Mutter auf der Arbeit angerufen (obwohl ihre Nummer nirgendwo vermerkt ist und sie nicht einmal in Deutschland arbeitet).

      Am Telefon teilte mir eine Dame mit, es ginge um eine rechtliche Sache und ich müsste ihr zum Abgleich meine aktuelle Adresse (ein Brief sei ebenfalls schon rausgegangen, allerdings an eine Adresse die zwar in meinem Profil noch besteht allerdings seit Jahren nichtmehr als Heimadresse markiert ist) und mein Geburtsdatum nennen.

      Ich sagte der netten Damen daraufhin, dass mir das ganze doch etwas sehr nach Scam/Phishing klingt und nannte ihr, unter einem Vorwand, die Adresse meiner Arbeit mit der Bitte doch das Schreiben nochmalig zuzusenden.

      Was sagt die Community dazu? Habe ich es richtig gemacht oder war die Nennung meiner Arbeitsadresse (welche sich sowieso in wenigen Monaten ändert) bereits ein Datensatz zu viel? Und (davon ausgehend dass es sich um einen legitimen Fall handelt) was könnte überhaupt ein Grund für ein rechtliches Schreiben seitens Paypal sein? Ich habe nie etwas über meinen Account verkauft und das einzige was ich mir zu "Schulden" kommen lassen habe war eine Rückbuchung von 21€ vor einigen Monaten.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ich denke das etwas rechtliches wohl eher über eine Kanzlei geht, daher wird es wohl ein Fake sein.
      Hatte auch immer mal wieder so komische Anrufe wo die meine Adresse etc haben wollten. Da ich ein lustiges Kerlchen bin hab ich dennen natürlich nicht meine Adresse und Anschrift genannt, sondern die der Staatsanwaltschaft in der Stadt :D
    • Badhero schrieb:

      Ich denke das etwas rechtliches wohl eher über eine Kanzlei geht, daher wird es wohl ein Fake sein.
      Hatte auch immer mal wieder so komische Anrufe wo die meine Adresse etc haben wollten. Da ich ein lustiges Kerlchen bin hab ich dennen natürlich nicht meine Adresse und Anschrift genannt, sondern die der Staatsanwaltschaft in der Stadt :D


      Richtig gut!^^ :top:

      TT:
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich PayPal war. Wirste ja sehen, ob demnächst Post von denen bei dir auf Arbeit eintrudelt oder ihr mit Werbung zugespammt werdet.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Scheint wirklich ein Scamversuch gewesen zu sein.
      Habe eben nochmal besagtes Konto überprüft und ebenfalls meine Mutter bezgl. des Telefonats befragt.

      Das Resultat: Besagtes Paypal Konto weist eine aktuelle Adresse auf und ist garnicht auf den Namen registriert, welcher mir am Telefon genannt wurde (habe damals anscheinend meinen zweiten Vornamen bei der Anmeldung genutzt). Außerdem muss die gute Frau wohl ziemlich ins Schwitzen gekommen sein, als meine Mutter sie fragte ob es nicht das beste wäre, Paypal erhielte gleich die Adresse meines Anwalts (ging ja schließlich um einen "problematischen Rechtsfall").

      Das Beste zum Schluss: Meine Mutter hat mir einen Mitschnitt vorgespielt und obwohl die Stimme mit ziemlicher Sicherheit die selbe wie bei mir war und mir die gute Frau auch sagte, sie selbst hätte bereits mit meiner Mutter gesprochen, hat sie wohl spontan ihren Nachnamen geändert. :rolleyes:
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Unterdrückte Rufnummern und Datenabgleich am Telefon = auflegen! Das ist die normale Masche, um irgendwelche Verträge an den Mann zu bringen, Datensätze zu erschleichen, oder Zugangsdaten zu erhalten. Ich habe mal ganz kurze Zeit bei einer Versicherungs- und Abofirma am Telefon gejobbt und kenne solche Praktiken zu gut.
    • Hat zwar nix mit dem Thema an sich hier zu tun ABER wollte mal ganz dreist hier fragen, wie lange es in etwa dauert bis Geld vom PayPaylKonto auf ein Bankkonto überwiesen ist? Nutzt irgendwer die App? Da ist nämlich ein gelbes Ausrufezeichen neben der Überweisung. Wird die Überweisung einen Haken bekommen sobald das Geld eingegangen ist oder liegt schon ein Fehler vor? Hoffe es kann wer helfen.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • daniel.dani schrieb:

      Hat zwar nix mit dem Thema an sich hier zu tun ABER wollte mal ganz dreist hier fragen, wie lange es in etwa dauert bis Geld vom PayPaylKonto auf ein Bankkonto überwiesen ist? Nutzt irgendwer die App? Da ist nämlich ein gelbes Ausrufezeichen neben der Überweisung. Wird die Überweisung einen Haken bekommen sobald das Geld eingegangen ist oder liegt schon ein Fehler vor? Hoffe es kann wer helfen.
      Die App benutze ich zwar nicht, aber in der Regel dauert es drei bis vier Werktage, bis das Geld auf dem Konto ist.
    • Anscheinend war der Anruf doch legitim.

      Heute frueh bin ich durch Zufall auf ein altes, schon seit Ewigkeiten nichtmehr genutztes, Paypal Konto gestossen.
      Dieses hatte ich damals nicht weiter verwendet, da es Probleme bei der Adressaenderung gab.

      Das Konto ist jedenfalls mit 20.68 Euro im Minus.

      Es muss wohl irgendwo ein technisches Problem gegeben haben, da ich mich definitiv nicht mit diesem Konto eingewaehlt habe. Mein Ebay Konto laeuft allerdings ueber die selbe Email Adresse wie dieses.

      Jedenfalls habe ich dann heute mal bei Paypal angerufen, die Situation erklaert und mich dazu bereiterklaert, den offenen Betrag abzueglich der Rueckbuchungskosten auzugleichen. Antwort vom Paypal: Ich habe gefaelligst den vollen Betrag zu zahlen. Ausserdem wird auch noch ein Inkasso-Unternehmen (eben jenes, welches die Nummer bei jedem Anruf unterdrueckt und mir nicht einmal Briefe an eine korrekte Adresse zusenden kann) auf mich zukommen. Die haetten ebenfalls Kosten zu decken.

      Ich bereue mitlerweile, dort je angerufen zu haben.

      Habe in meiner Naivitaet doch tatsaechlich geglaubt, das ganze wuerde sich fair klaeren lassen. Kein Wunder dass die Parasiten der Gesellschaft (jene die lieber dreimal umziehen und ihren Namen aendern, als eine einzige Rechnung zu zahlen) in Europa eher weiterkommen als ehrliche Leute.

      PS: Sorry fuer das Fehlen von Umlauten. Bin gerade auf Arbeit und verfuege hier ueber keine deutsche Tastatur.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Wieso sollen sie das beweisen müssen?

      Es ist SEIN Account, und SEINE Verantwortung das Passwort nicht zu teilen und den Account zu überwachen und im Zweifelsfall zu schließen, wenn er ihn nicht mehr braucht.

      Ist natürlich nicht so toll, dass es von PayPal kein Entgegenkommen gibt, aber ich kanns auch irgendwie verstehen. Wenn man die Übersicht über die eigenen Accounts verliert ist man selbst schuld; und nachdem Consolefan zuvor PayPal immer abgeblockt und gesagt hat dass das nicht sein Konto ist, nun aber es sich doch als korrekt herausstellt ist er auch nicht gerade jemand den sie als kooperativ und vertrauenswürdig einschätzen werden. Die denken sich er hat die ganze Zeit wissentlich versucht sich ums Bezahlen seiner Rechnung zu drücken und versucht immernoch zumindest über den Betrag zu verhandeln.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Da dein Ebaykonto über das Paypal lief, wird dort wohl schlicht und ergreifend die Ebaygebühr abgebucht worden sein. Ist mir nämlich mal passiert. Mein Konto war nicht gedeckt und das Geld wurde zurückgebucht. Daraufhin hat Ebay sich das Geld über Paypal geholt und mein Paypalkonto ins Minus getrieben. Natürlich inkl. Rückbuchungskosten. Aber wisst ihr was? Das ist ok. Das waren zwar im Endeffekt auch 8 Euro Extragebühren, die da mehr kamen, aber was solls. Mein Fehler, shit happens.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • 108 Sterne schrieb:

      Wieso sollen sie das beweisen müssen?

      Es ist SEIN Account, und SEINE Verantwortung das Passwort nicht zu teilen und den Account zu überwachen und im Zweifelsfall zu schließen, wenn er ihn nicht mehr braucht.

      Ist natürlich nicht so toll, dass es von PayPal kein Entgegenkommen gibt, aber ich kanns auch irgendwie verstehen. Wenn man die Übersicht über die eigenen Accounts verliert ist man selbst schuld; und nachdem Consolefan zuvor PayPal immer abgeblockt und gesagt hat dass das nicht sein Konto ist, nun aber es sich doch als korrekt herausstellt ist er auch nicht gerade jemand den sie als kooperativ und vertrauenswürdig einschätzen werden. Die denken sich er hat die ganze Zeit wissentlich versucht sich ums Bezahlen seiner Rechnung zu drücken und versucht immernoch zumindest über den Betrag zu verhandeln.


      Habe ich doch garnicht getan.

      Paypal selbst hat sich zu keiner Zeit bei mir gemeldet. Sie haben gleich ihre Hunde (BFS) von der Leine gelassen und da diese immerzu ihre Nummer unterdrückt hatten (seltsame Geschäftsmethode, übrigens. Werde ich die Tage wahrscheinlich mal beim Verbraucherschutz melden), konnte ich ja garnicht wissen, ob es sich dabei um eine legitime Forderung handelte.

      Mir wurden auch zu keiner Zeit genaue Daten oder Beweggründe genannt, so dass ich davon ausgehen musste, dass es sich um einen Fehler oder Phishingversuch handelte, da mein eigentliches Paypalkonto eben zu jeder Zeit gedeckt war.

      @ChaosQu33n

      Nope. Es handelt sich dabei um eine Transaktion, welche ich vor mitlerweile fast zwei Monaten getätigt habe. Nach dem Abschluss habe ich da auch nicht weiter nachgesehen (wer macht das auch schon. Man sieht das Geld schließlich vom Paypalkonto abgehen und erhält wenig später seine Ware. Da geht man ja davon aus, dass das Konto auch gedeckt ist. Schließlich ist Paypal zwar gesetzmäßig eine Bank aber Dispositionskredite gibt es dort keine, noch könnte ich mich daran erinnern je einen beantragt zu haben).

      Ich weiss noch genau, dass ich damals die korrekten Daten eingegeben habe und die Adresse auf der Rechnung stimmt auch mit meiner aktuellen überein (gerade hierbei frage ich mich dann auch, warum Paypal dafür ein Inkassounternehmen beauftragen muss, welches fast zwei Monate und über etliche Umwege nach meiner Adresse forscht, wenn diese klar aus der Rechnung hervorgeht), deswegen ist das ganze ja so mysteriös.

      Ich kann mir eben wirklich nur einen Fehler im System vorstellen, da Ebay und besagter Paypal Account über die selben Anmeldedaten laufen.

      Bei meinen aktuellen Ebay Einkäufen ist dieser Fehler jedenfalls kein einziges Mal aufgetreten.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Consolefan schrieb:

      Ausserdem wird auch noch ein Inkasso-Unternehmen (eben jenes, welches die Nummer bei jedem Anruf unterdrueckt und mir nicht einmal Briefe an eine korrekte Adresse zusenden kann) auf mich zukommen. Die haetten ebenfalls Kosten zu decken.

      Ich weiss ja nicht wie es heute ist, aber vor einigen Jahren noch kam mir ein Inkassobüro auch mal mit bearbeitungsgebühren etc, die hab ich nicht eingesehen und einen Anwalt befragt. Der sagte mir, das ich solange nix eingewilligt habe rein gar nix an diesen zahlen müsse u.a weil ich ja nicht mit dennen einen Vertrag abgeschlossen habe (sondern mit den der das Inkassobüro eingeschaltet hat) und ich ja nicht das Inkassobüro beauftragt habe würden die Kosten somit auf den Beauftrager fallen. Hab meine Verbindlichkeiten damals ausgeglichen (aber nicht an den Inkassobüro) aber bekam trotzdem immer mal wieder Schreiben dieses Inkassozeugs. Irgendwann haben sie es gelassen und ein Mahnbescheid kam auch nie, weil wie mein Anwalt sagte, drohen versuchen die immer, aber wissen selber das sie mir nix konnten.

      Macht ja irgendwo auch Sinn, weil wenn mein Nachbar mir 10€ leiht, kann er auch nicht ne Pizza bestellen und den Lieferanten sagen das er das Geld von mir holen soll weil ich ihn ja noch Geld schulde. Aber solange alle immer brav diese Inkassounternehmen bezahlen, werden die auch weiter überleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()