Shans Neo Reviews: Real Bout Fatal Fury

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shans Neo Reviews: Real Bout Fatal Fury

      Servus zusammen,

      nach längerer Pause gibt es von mir mal wieder ein Neo Geo-Review. Dieses Mal widme ich mich einem meiner All-Time Favorites (nicht nur auf dem Neo):

      Real Bout Fatal Fury




      Fatal Fury. SNKs älteste und zugleich traditionsreichste Kampfspiel-Serie. Obschon ihr, im Laufe der Jahre, vom bekannteren und gemeinhin beliebteren »The King of Fighters« der Rang abgelaufen wurde, steht Garou Densetsu in Kennerkreisen nach wie vor als Synonym für annähernd perfekte 2D-Prügler.

      Weiter...


      Wer die Rubrik noch in Erinnerung hat, weiß, dass mit dem eigentlichen Review stets eine zünftige Highscore-Jagd einher ging. Von dieser Tradition wollen wir natürlich nicht abweichen. Im Gegenteil. Zur Wiederbelebung spendiert neXGam Preise für Platz 1-3! Aber der Reihe nach.

      In diesem Falle zählen nicht, wie üblich, ausschließlich die Punkte, sondern in erster Linie die Kampfwertung. Real Bout-Fans dürfte bekannt sein, dass am Ende jeder Session ein Gesamtrang, gemessen an den Einzelwertungen aller Runden (AAA, B, C usw.), vergeben wird:



      Bedingung hierfür ist, dass lediglich mit einem Credit gespielt wird. Sobald euch die CPU in den Staub geschickt hat, müsst ihr also den Continue-Timer ablaufen lassen, um eine Wertung zu erhalten. Sonst gibt's nur schnöde Punkte.

      Bei unserem kleinen Gewinnspiel zählt dieser Rang (im Falle unseres Beispiels 'Ace Fighter') generell mehr als der Score. Wer also weniger Punkte als die Kontrahenten, jedoch einen höheren Rang erlangt, platziert sich in jedem Fall vor ihnen. Erst wenn zwei 'Mitspieler' mit demselben Rang aufwarten, kommt der Score zum Tragen.

      Da wir hier, neben der Ehre (;)), auch um Preise spielen, muss ich auf einen Screenshot wie obgen gezeigt bestehen. Vom obligatorischen 3-Buchstaben-Kürzel sollte dabei euer Foren-Nick abzuleiten sein (in meinem Fall z.B. 'SHN').

      Verwendet werden dürfen alle Versionen des Spiels, außer der PS1-Fassung. Grund hierfür ist, dass es sich bei selbiger a) um einen eher schwachen Port handelt und b) der Schwierigkeitsgrad deutlich herab gesetzt wurde - dies würde den Wettbewerb natürlich verzerren. MAME ist, wie üblich, ebenfalls nicht erlaubt (Autofire, Savestates... ihr wisst Bescheid).

      Was gibt es nun also zu erspielen?

      Der Sieger erhält ein nagelneues Exemplar von SNK Playmores wohl letztem Prügel-Blockbuster, The King of Fighters XIII, für die PS3.

      Der Zweitplatzierte darf zwischen XBLA-Codes für Lode Runner und The Maw wählen. Nummer Drei bekommt, was übrig bleibt. ;)

      Gespielt wird bis einschließlich 29.06. Bis dahin dürfen bereits gepostete Wertungen/Scores natürlich jederzeit auf einen aktuelleren Stand gebracht werden. Ich selbst nehme übrigens auch am Wettbewerb, jedoch nicht am Gewinnspiel teil.

      Dann lasst mal sehen, was ihr habt. Viel Glück und vor allem viel Spaß!

      Edit:

      FAQ/Moveliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Hi Shan,

      nettes Review von RRFF, ebenfalls eines meiner Lieblingsklassiker im Beat Em Up Bereich und generell auf dem Neo Geo ;).
      Habs mir gerade nochmal günstig für die Vitrine geschossen, ein weiteres RRFF was nicht als SAC-Cart enden wird :D .
      Zum Highscorewettkampf hätte ich noch eine Frage, gespielt wird mit Standarteinstellungen also Schwierigkeitsgrad 3 und Spielzeit 60 Sek.?

      Gruß B.K.
      What was that? Over so soon? Bummer, dude!
    • Auch wenn RBFF nicht zu meinem Favorit der Serie gehört, freut es mich natürlich ein neues Review darüber lesen zu können :) Irgendwie ist mir der Teil immer suspekt geblieben, da er zu sehr zwischen Old- und New School changiert, was ja auch im Test angesprochen wurde. Teil 3 (bzw. 4) war durch seine komplettes Re-Design ja noch erfrischend und konnte durch die Steuerung auch an die alten Teile anknüpfen. Bei RBFF fehlten mir die wuchtigen Specials und Combos, die dann der Nachfolger in Perfektion geliefert hat. Einziger wirklicher Pluspunkt: Story. Da hapert's logischerweise bei RBFFS. Freilich ist es trotzdem ein klasse Spiel und wenn mir mal ein günstiges Exemplar in die Hände fällt, werde ich nicht zweimal nachdenken.

      Achso, was mir noch aufgefallen ist: RBFF ist nicht der einzige Prügler mit Ring Out. Ja, ich weiß, Erbsenzählerei. Aber da gab's mal noch nen 2D-Port von Virtua Fighter 2 für den Mega Drive. Der ist extrem reudig (Animationen anyone?), hat aber besagtes Feature :D
      Und die Stelle mit SF1 ist auch ein wenig hakelig. Genau genommen lässt sich ja Fatal Fury eher als Weiterentwicklung von SF1 verstehen, da die Hauptentwickler zu SNK gewechselt sind afair. Trotzdem: gutes Review!
    • Argh, Schwierigkeitsgrad hab ich natürlich vergessen. Wir spielen auf Arcade-Level 4 bzw. Difficulty 'MVS' (AES). Ansonsten Standardeinstellungen (Rundenzeit etc.).

      @Sascha: Naja, dieser Virtua Fighter-Port hat das Feature auch nur, weil es das große 3D-Vorbild besitzt. In der Riege der reinen 2D-Fighter ist RBFF damit allein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Danke für das Review Shan. Das es lediglich einen Schlag und einen Tritt Button gibt, hatte ich vollkommen verdrängt^^
      Sehr schön auch der Seitenhieb gegen SF2 ;)
      Besonders psitiv an diesem Spiel ist außerdem sein im Vergleich zu seinen Nachfolgern geringer Preis ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Zunächst einmal danke für das Feedback. :)

      Die Beteiligung an unserer Highscore-Jagd lässt allerdings noch etwas zu wünschen übrig - momentan hält Kingcar Platz 1 und gewinnt folglich das KoF XIII. Ein XBLA-Code geht momentan an Jori.

      Aber da geht noch etwas, Freunde. Haltet euch ran. Hier tummeln sich doch Unmengen von Sega-Fans. Habt ihr nicht zumindest die Saturn-Version? Ich verlängere unsere Aktion hiermit um einen halben Tag. Macht etwas daraus! Gerne würde ich sie noch länger laufen lassen, aber die XBLA-Codes verfallen mit Beginn des nächsten Monats.
    • Nungut, wenn man es erst erwerben muss, sind 5 Tage in der Tat etwas knapp. Hätte den Wettbewerb gern auch 14 Tage und mehr laufen lassen, aber, wie gesagt, verlieren die Codes am Sonntag ihre Gültigkeit.

      Davon abgesehen ist es aber wahrscheinlich, dass jeder, der sich für Fighting Games und/oder das Neo Geo/SNK interessiert bereits im Besitz mindestens einer Fassung ist. Es gibt ja zig Umsetzungen, u.a. auf Saturn und PS2 (Fatal Fury Battle Archives 2). Und das NG-Original kostet auch nicht die Welt (die NGCD-Version bekommt man gar für 'n Appel und 'nen Ei).
    • Ohja, dieser Abspann gehört zu den besten ever. :)

      RBFF ist aber generell ein hervorragender Prügler, der leider nie die Aufmerksamkeit erhalten hat, die er verdient. Nicht zuletzt aufgrund seiner, oberflächlich betrachtet(!) besseren, Sequels.

      Edit:

      @Ignorama: Nun, da ich die Rubrik wiederbelebt habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass in unregelmäßigen Abständen weitere Wettbewerbe folgen. Dann allerdings ohne Preise - die gibt es nur zum 'Revival'. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()