Super Metroid - Diskussionen und eure Stories

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Metroid - Diskussionen und eure Stories

      Joo! Wollte einfach mal n Thread aufmachen weil das Game glaube ich einen Eigenen braucht.

      Habe mir letztens nach dem GameOne Plauschangriff "Super NES" die japanische Version gekauft (kann man ja auf englisch umstellen in den Options) und wollte mich einfach mal erkundigen wer hier wirklich denkt dass es DAS Spiel auf dem Super Famicom ist, bzw wer es für total überbewertet hält.
      Vor allem interessieren mich natürlich kleine Anekdoten/Stories/"Zocksessions am Kauftag" und so Kram. Ihr wisst schon. Was man halt gerne liesst und schmökert :cool:

      Ich muss gestehen dass ichs vorher nur mal kurz ca. 2004 gespielt habe. Da hatte ich es mir im Karstadt gekauft und 30min gespielt und für total langweilig befunden. Vorher habe ich auch noch nie ein 2D Metroid gespielt. Sah einfach immer aus wie ein Rockman-Spiel mit ner Tuse :D
      Durch all die vielen World Record Versuche oder Speedruns von "Awesome Games Done Quick" bin ich aber irgendwie drauf heiss geworden und habe mich mal ein wenig informiert.

      Nun glaube ich, dass sie mir die Genialität des Spiels doch irgendwie erschliesst..

      ~ Das Leveldesign ist total geil, alleine dass man z.B. "Brinstar" (da bin ich erst) auf drei verschiedenen Wegen besuchen kann und immer neue Gebiete freischaltet)
      ~ Automap + Minimap (war ja früher auch nicht unbedingt immer dabei)
      ~ Zwei verschiedene Sprünge, generell sehr viel Mobilität.
      ~ Jeder Gegner hat anderes Angriffsmuster/muss anders gehandhabt werden.
      ~ Extrem stimmige Hintergrundmusik! Absolut geil gemacht mit all den atmosphärischen "Soundfunken"
      ~ Meiner Meinung nach perfekte Spielbarkeit.
      ~ Upgrades an jeder Ecke.
      ~ Non-liniares Gameplay. Darauf bauen ja auch die Speedruns auf. WR ist ja irgendwas um 1h 3min rum kann mich aber auch irren.
      ~ Absolut geiler Deathscreen :cool:

      Bin halt noch nicht soo weit.

      Wenn ich mit Leuten über Super Metroid rede, verfallen sie regelrecht ins Schwärmen wie geil das Game doch früher war/nach wie vor ist und dass es für sie das geilste SNES Game ist.
      Wie denkt ihr über Super Metroid heute? Und wie früher? Hat euch der VideoGames-Test auch aufgeregt? :D

      :love:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Großartiges Game, damals wie heute. Hams damals zum Release 1994 wochenlang gezockt, heute immer noch ab und an einen Durchgang. Was ham wir damals beim Boss in Maridia gemeckert, aber der Trick mim Grappling Hook steht ja im Spieleberater drin -.- Aber gut... und früher hatte ich als 12 jähriger immer schiss beim Eintritt in Norfair II wenns zu Ripley ging :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Super Metroid hatte ich mir damals gekauft als es auf dem Markt kam als US Version.Fands und finde es bis Heute super.Habs auch mehrere male durchgespielt weil Samus je nach Zeit mehr auszieht.Hatte es auch so schnell durch das ich das maximalste war :D .Musste man glaub unter 2 stunden durch sein oder so.Ein herrliches spiel und ür mich auch das beste Metroid.
    • 2004 gespielt habe. Da hatte ich es mir im Karstadt gekauft und 30min gespielt und für total langweilig befunden.
      Da gabs noch SNES games beim Karstadt??? o_O

      bei mir ählich wie CD-i!
      damals ( war ja 1994 auch 12) abends im dunkeln gezockt! man hatte ich immer schiss! das war damals schon sehr atmosphärisch düster! (Wrecked Ship^^) soviel angst hat ich dann erst wieder bei dem ersten Alien VS. Predator teil aufm PC (als Marine)! :fear:
      heute natürlich kein Problem mehr! :D
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Habe das Spiel um 2003/05 recht günstig bei ebay ersteigert. Komplett in Big Box für um die 20 Euro.
      Heute zahlt man das ja schon für das Modul...

      Nach dem Anspielen hat mich das Spiel dann aber nicht so überzeugt und habe es erstmal ins Regal gestellt.
      Ende letztes Jahr habe ich das Modul dann mal wieder ausgepackt.

      War eigentlich von Anfang an begeistert und habe es gleich weiter gespielt. Keine Ahnung, warum ich das nicht schon damals gespielt hatte.

      Ist auf jedenfall ein sehr schönes Spiel.
      Deinen Punkten kann ich mich nur anschließen.

      Es hat Spaß gemacht die Level zu erkunden, auch wenn ich beim durchspielen nur um die 60 % erreicht habe.

      Letztendlich fand ich das Spiel nur etwas zu kurz. War dann doch überrascht, als ich schon vorm Endgegner stand.

      Wenn man natürlich alle Versteckten Items finden möchte, sitzt man sicherlich noch etwas länger dran.

      Aber auf jedenfall ein Spiel, was in jede SNES Sammlung gehört.



      Wenn dir 2D Metroids gefallen, schau dir mal die beiden GBA Teile an! Wenn du die nicht schon kennst.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Direkt so viele Posts. Scheint ja doch extrem viele Fans zu ham das Game :D

      @Dataman Ja, neben Super Metroid lag da nochn Mario All Stars rum. Beide glaube 10€. War so ein toller Grabbeltisch<3 1999 oder so wars ein Tisch voller Hagane und X Caliber 2097. Hätte ich die drölfzig Hagane mal alle für 9,99 Mark gekauft :((

      @Sirius Dass man es so schnell durchzocken kann finde ich echt reizvoll. Vor allem ja Slainte hats ja wohl auch so gemacht :rofl: Dass Samus immer nackter wird wusste ich noch gar nicht! Daaamn, muss es morgen sofort durchspielen!
      Da gehts mir aber echt wie dir.. anfangs war ich null geflasht von dem Spiel, erst beim nochmaligen Anspielen hats "Binnng" gemacht. Strange. Normalerweise machen mir gute Games von anfang an Spass :ray2:

      Aber schon derbe wie viel neXGamer SuperMetroid Freaks sind!

      Die 2 GAB Games checke ich auf jeden Fall mal aus. :top:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Ich habe Super Metroid erst 2005 durchgespielt. Tja, was soll ich groß schreiben? Damals für mich sauschwer und verwirrend, heute wundere ich mich wie leicht es doch eigentlich ist wenn man sich auskennt. Höhepunkt ist natürlich die Atmosphäre, das Gefühl des Alleinseins ist so bedrückend, wie ich es von keinem anderen 2D-Spiel her kenne.
      Bei Maridia hätte ich damals fast aufgehört zu spielen, mir kam der Bereich endlos vor und dann noch diese Hintergrundmelodie 8|


      Kurz: Ein geniales, zeitloses Spiel. Ich liebe es :love:
    • Mir gehts wie Sirius. Beim ersten anzocken fand ichs irgendwie lahm, aber als ichs dann später erneut ins SNES warf hats mich echt begeistert, keine Ahnung wieso, vielleicht einfach weil ich mich mehr drauf eingelassen hab. Jedenfalls ein klasse Game, welches vor allem durch seine 2D Mechanik auch heute noch richtig bockt. Das es in der Big Box erschien ist da nur angemessen, ein geiles Spiel braucht halt eine geile Packung.
    • Also ich fand das Spiel damals schon ziemlich easy, hab mir beim ersten Durchgang so viel Zeit gelassen um alles zu erforschen und die geniale Musik zu genießen. Am Ende war ich dann doch schockiert, als ich bemerkte das es einen Bonus für schnelligkeit gab :(
      OK da war ich mit meinen ca 12 Stunden und ca 80% Items wohl doch nicht so gut wie ich dachte. Auf jeden Fall eines der ganz großen 16bit Spiele was nahezu alles richtig machte.

      Aber wie schon oft angemerkt einen riesigen Kritikpunkt hat das Spiel. Die Stelle wo man den Wandsprung machen muss um aus der Falle zu kommen. Das geht selbst mit den genialen SNES Steuerkreuz fast gar nicht und diese Stelle frustet mich bei jeden Durchspielen immer wieder (auch wenn es ja nicht notwendig ist zu meistern, aber ich falle immer wieder durch unpräzises abspringen drauf rein). Nene, Wandsprünge hab ich in späteren Games viel besser Steuerungstechnisch gesehen. Bei SM wird man ja mit runterfallen bestrafft wenn man einmal nicht genau drückt und der ganze Mühsamme weg nach oben geht wieder los.
    • Ich hijacke mal diesen Thread, um auf Alexs Rezension des SNES-Klassikers zu verweisen.

      Super Metroid

      Wir schreiben 1994: Samus Aran kehrt zurück und treibt auf dem Super Nintendo ihr Unwesen. Dem seinerzeit ersten 24-Bit-Modul lag in der Big Box ein Spieleberater bei, der mich mit zahlreichen Illustrationen faszinierte. Jahre später werfen wir das Spiel noch einmal ein und klären auf, ob das Game auch heute den Esprit vergangenen Tage versprüht.

      Zu unserem Test