Die technische Leistungsfähigkeit der Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die technische Leistungsfähigkeit der Dreamcast

      Hi Leute,

      Die Dreamcast war soweit ich recht informiert bin die erste 128 Bit Konsole aus der 6.ten Konsolengeneration,
      zu dieser sich die Playstation 2, der Gamecube und die Xbox dazugesellen.

      (bitte keine bit-diskussionen, damals wurde die Konsole so betitelt, ebenso wie das N64 - 64 Bit Hatte..
      und das SNES 16Bit, irgendwie werden heutzutage die Bits anders gezählt btw. auch anders verstanden weswegen es wohl für die aktuelle Konsolengeneration keine direkte Bit bezeichnung mehr gibt sondern einfach viel genauere Hardware angaben).

      Da die Dreamcast (der,die oder das ist mir egal) meine erste 128 Bit Konsole war hat die Grafik mich
      damals umgehauen und ist auch noch heute sehr ansehlich, ich denke da nur an spielerische u. grafische perlen wie
      SA Adventure 2, Shenmue u. Quake 3 Arena. Zum Damaligen Zeitpunkt fand ich (als die DC noch gelebt hat)
      konnte die PS2 ihr grafisch aufkeinenfall das Wasser reichen.

      Das sah ich zb. an spielen die auf beiden Konsolen umgesetzt worden sind (zb. Quake3)
      oder auch daran das man bei PS2 spielen oft schmerzlich einen 60 Herz Modus vermisst hat.
      Da die Dreamcast relativ früh eingestellt worden ist seitens SEGA frage ich mich,
      inwiefern wurde die Konsole Grafisch ausgereizt ? kann das Jemand beantworten?

      Die PS2 hatte grafisch definitv noch ihre glanzstunden, man denke an Resident evil 4 u. Shadow of the Colossus, wären diese spiele in dieser Grafikpracht auf segas konsole überhaupt möglich gewesen ? Davon mal abgesehen das es von Sega nicht wirklich schlau gewesen ist diese GD's zu entwickeln und zu benutzen, boten sie doch einfach viel zu wenig speicherplatz. so das perlen wie Shenmue auf etlichen CD's (/GD's) erscheinen musste.

      Wenn man davon ausgeht das die Xbox die leistungstärkste Konsole der 6. Generation ist (was ich definitiv so sehe, schaut auch DOOM3 an)
      ist dann die Dreamcast die leistungsschwächste..?

      Bitte kein Fanboy gerede in diesem Thread, wäre nett mich interessieren die knallharten kalten Hardware fact's ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Leidenfrost ()

    • Leidenfrost schrieb:

      Wenn man davon ausgeht das die Xbox die leistungstärkste Konsole der 6. Generation ist (was ich definitiv so sehe, schaut auch DOOM3 an) ist dann die Dreamcast die leistungsschwächste..?

      Ja. Ich mit meinem Viertelwissen meine zu wissen, dass der DC nur in Sachen Video-RAM und AA Vorteile gegenüber der PS2 hatte. Ansonsten war der DC gemäß der Reihenfolge des Erscheinens (natürlich) die schwächste Konsole ihrer Generation.

      Leidenfrost schrieb:

      Bitte kein Fanboy gerede in diesem Thread, wäre nett mich interessieren die knallharten kalten Hardware fact's

      Ich denke, das wird sich schwer vermeiden lassen :D
    • Die Dreamcast hatte auf alle Fälle ein intelligentere Architektur als die PS".
      Richtig ausgenutzt zieht die zwar an der DC locker vorbei, aber die Dreamcast war deutlich einfach er zu programmieren.
      Gerade bei späteren Games war auch der mit 8MB doppelt so grosse VRam von Vorteil, der dank der Kompressionsfhigkeit Virtuell sogar bis zu 32MB betrag (ähnliche Fähigkeiten hatte auch der GC).
      Die PS2 ist allerdings dank der Emotion ENgine ind er Lage mit einer guten Spieleengine das alles zu kompensieren.
    • Denke mal, dass ein Shenmue 2 die Konsole schon ganz gut ausgereizt hat. In Sachen Polycount und Texturen wäre wohl nicht großartig mehr drin gewesen - auch wenn das Spiel sicher noch mehr hätte optimiert werden können.

      Was mich persönlich interessiert, sind die verschiedenen Grafikeffekte. Kann mich beispielsweise an kein Dreamcast-Spiel erinnern, das ansehnliche Wassereffekte, Bump-mapping oder dergleichen geboten hat. Da wäre eventuell noch Luft nach oben gewesen.
    • irgendwie werden heutzutage die Bits anders gezählt btw. auch anders verstanden


      Eigentlich nicht. Nur hat man endlich verstanden das die alte Bit Angabe völlig nichtssagender Quatsch ist ;) ( genauso wie diese komische Konsolengeneration Einteilung )
      Allein darüber könnte man sich ewig auslassen, nicht zuletzt auch, da es eben eine Verbindung zur Leistungsfähigkeit der DC Hardware gibt.

      Da die Dreamcast relativ früh eingestellt worden ist seitens SEGA frage ich mich,
      inwiefern wurde die Konsole Grafisch ausgereizt ? kann das Jemand beantworten?

      Wenn man davon ausgeht das die Xbox die leistungstärkste Konsole der 6. Generation ist (was ich definitiv so sehe, schaut auch DOOM3 an)
      ist dann die Dreamcast die leistungsschwächste..?


      Dreamcast ist definitiv die schwächste hardware, auch wenn das einige fans noch immer nicht eingestehen wollen.

      Wieweit DC damals ausgereizt wurde, lässt sich natürlich nur schwer bis garnicht sagen. Aber anhand des Hardware Aufbaus und dem was die damaligen Spiele gezeigt haben, lassen sich schon Rückschlüsse ziehen.

      Das viele PS2 Fassungen etwas schlechter aussahen, lag vor allem an der völlig unterschiedlichen hardware. Die DC war sehr einfach zu handhaben und setzte auf konventionelle Hardware. Der SH4 Chip war bestens bekannt, wurden die Vorgänger doch von der Waschmaschine über Saturn bis PDA und Industrie Steuerungen eingesetzt. Der PowerVR Grafikchip wiederum war durch den PC ursprung auch kein unbekannter. Dazu noch ein sehr einfaches Speichersystem mit großem Ram und effiziente Arbeitsweise. Kurz gesagt, man konnte Dreamcast sehr schnell gut ausnutzen. Vor allem Umsetzungen vom PC her waren vergleichsweise einfach. Auch ohne WinCE. Bei der PS2 mussten die Programmierer erstmal einige Besonderheiten überwinden. Vor allem der Ram war anfangs problematisch, da man nicht so richtig damit umzugehen wusste. Ja Dreamcast hatte mit 8MB VideoRam auf dem ersten Blick mehr Ram, aber das ist eine Täuschung. Der wesentlich größerer Ram der PS2 konnte flexibel genutzt werden und die 4MB Video ram waren nicht nur schneller, sie waren quasi Lichtgeschwindigkeit. Leider konnte die PS2 kein Multi Texturing, was wiederum die Stärke der XBOX war, und im begrenzten Maße auch schon Dreamcast konnte.

      Warum DC unterlegen ist, kann man aber klar anhand der angegebene Leistungsdaten sagen. So effizient der PowerVR Chip auch war ( und so schwach der SH4 ), bei der reinen Roh Power waren PS2 und Co weit vorraus. Rein vom theoretischen Wert war hatte die Playstation 2 ´5 mal soviel Rechenleistung im 3D wichtigen Fließkomma Bereich wie die Dreamcast. XBOX hatte dann nochmal doppelt soviel wie die PS2. Das zeigt sich vor allem bei den Polygonen, wo spätere PS2 Titel einen Objekt Detailgrad schaffen konnten der viel höher ist als alles was Dreamcast jemals hätte darstellen können. Mehr als 4 Millionen Polygone wären auf dem DC wohl undenkbar gewesen. Und in den üblichen Spielen wohl noch deutlich weniger. Ja sogar die XBOX kann nicht soviele Polygone darstellen wie die PS2. Sie hatte zwar die dazu benötigte höherer Rechenleistung, aber der Chip selbst war durch die kleinere Pixelfüllrate quasi beschnitten.
      Dafür war die XBOX aber wesentlich Leistungsfähiger bei den FX, dank Vertex und Pixel Shader. Oft wird bei Dreamcast der Punkt hervorgebracht, dass die Konsole viel Effekte hardwareseitig unterstützt hat, während die PS2 nur wenig auf dieser Seite konnte. Das ist richtig, nützt aber nichts. Das vereinfacht lediglich die Programmierung der Spiele. Aber auch hardwareseitige FX benötigen Rechenleistung. Und die war nicht gegeben. So konnte DC zB bump mapping und normal mapping, aber erst die GF3 basierende XBOX GPU hatte auch genug Rechenleistung um diese FX großem Stil einzusetzen. Viele features des DC PowerVR waren also mehr theoretischer natur und konnten aufgrund der begrenzten Rechenleistung nur dezent eingesetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ob die Dreamcast grafisch komplett ausgereizt wurde, kann ich nicht sagen. Allerdings fiele mir auf die Schnelle keine Konsole von irgendwem ein, die nach 3 Jahren schon ausgereizt war, insofern würde es mich überraschen.

      Bzgl. GD-Rom: Wäre es 1998 denn schon kostentechnisch vertretbar gewesen, eine DVD-Konsole zu produzieren?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • zusätzlich gabs für die Dreamcast ja leider offizielle Psone Umsetzungen wie zb.
      Soul Raver, Nightmare Creatures II, Dino Crisis.. die in meinen Augen Grafisch gesehen (nicht spielerisch)
      eine beleidigung für Segas Konsole gewesen sind. Ausser einem Texturfilter u. leicht besserer Auflösung hat sich da imo nichts getan.

      @ Riemann80

      bezüglich der GD's.. das ist eine frage die ich dir auch nicht wirklich beantworten kann,
      aber ein anderes Format mit mehr speicherplatz wäre bestimmt irgendwie möglich gewesen oder täusche ich mich da ?
    • Ich kenne mich zu wenig in der Dreamcast Software aus, aber nutzt Sturmwind die Hardware nicht ziemlich gut aus? Zumindest finde ich, dass es extrem gut aussieht, ich habe persönlich kein schöneres Spiel auf der Dreamcast gesehen, selbst auf der PS2 nur ganz wenige, aber ich habe technisch zu wenig Ahnung um zu wissen wie aufwendig/hardwarelastig das ist.
    • Riemann80 schrieb:

      Ob die Dreamcast grafisch komplett ausgereizt wurde, kann ich nicht sagen. Allerdings fiele mir auf die Schnelle keine Konsole von irgendwem ein, die nach 3 Jahren schon ausgereizt war,



      Allerdings gab es auch selten eine Konsole, die Leistung so billig bereitgestellt hat. Große Schritte wären imo kaum noch drin gewesen.
      Was ich aber führ wahrscheinlich halte ist ein angleichen. Sprich, Grafiken wie zb bei Headhunter , MSR und Code Veronica wären zum Standard für viele DC Titel geworden.
    • Black Sun schrieb:

      Riemann80 schrieb:

      Ob die Dreamcast grafisch komplett ausgereizt wurde, kann ich nicht sagen. Allerdings fiele mir auf die Schnelle keine Konsole von irgendwem ein, die nach 3 Jahren schon ausgereizt war,



      Allerdings gab es auch selten eine Konsole, die Leistung so billig bereitgestellt hat. Große Schritte wären imo kaum noch drin gewesen.
      Was ich aber führ wahrscheinlich halte ist ein angleichen. Sprich, Grafiken wie zb bei Headhunter , MSR und Code Veronica wären zum Standard für viele DC Titel geworden.


      Zu Wahrscheinlichkeiten kann ich nichts sagen, ich weiß dazu viel zu wenig über Hardware und Programmierung. Natürlich muß so eine Aussage für eine Konsole nicht gelten, nur weil es für allen andere gilt 7 zu gelten scheint.:)
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Also ich finde das Headhunter gut zeigt was die Dreamcast alles drauf hat. Wie bereits gesagt, bis 2002 und evtl. noch 03 hätte die Dreamcast noch ganz gut konkurrieren können. Das gesamte PS2 Launch Line-Up währe z.B locker noch möglich gewesen. Aber ein Rayman 3, PGR2 oder gar Black auf DC ist Wunschdenken. Mir perse egal.. den hätte sich die Dreamcast durchgesetzt, hätte SEGA wahrscheinlich mit ihrer "Taktik" einfach weiter gemacht.. heißt: Möglichst viele qualitativ hochwertige Spiele releasen in einen kurzen Zeitraum. Darunter auch kreative Spiele wie JSR.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Sehr gute Beschreibung, Black Sun, allerdings war der SH-4 nicht schwach, vor allem nicht für sein Baujahr: die 533Mhz höher getaktete (und eine Generation später entwickelte) Xbox CPU war im Fliesskommabereich soweit ich mich erinnern kann sogar unterlegen- hab aber grad nochmal nachgegoogelt und falls diese Daten stimmen, ist die Xbox Cpu im Fliesskommabereich in etwa gleichauf mit der Dreamcast FPU.
      Die Playstation "FPU" war da 5 mal schneller, die vom Gamecube sogar knapp 10 mal. Das was die Xbox der Konkurrenz voraus hatte, war fast ausschliesslich der GPU zu verdanken, und das ist auch der grösste Knackpunkt für Dreamcast gewesen:
      Als Dreamcast konzipiert wurde, existierte so etwas wie die in den folgenden Konsolen verbauten Transform & Lighting Einheiten im Grafikchip noch nicht. Nach bisheriger Philosophie, in der die CPU (oder besser gesagt die FPU) hauptsächlich damit beschäftigt war, die 3D Modelle zu berechnen, war Dreamcast zum Zeitpunkt des Erscheinens ein Polygonmonster!
      Und genau dieses fehlende Feature machte die Konsole gegenüber den nachfolgenden Konsolen zur "Schwächsten"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Black Sun schrieb:

      Sprich, Grafiken wie zb bei Headhunter , MSR und Code Veronica wären zum Standard für viele DC Titel geworden.


      Gerade Headhunter fand ich damals wirklich beeindruckend.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Shenmue hat aber auch die Konsole heftigst in die Knie gezwungen bei manchen Szenen. Aber die Close-ups in den Videos waren bombe. Das war so ziemlich das ultimo damals aus meiner Sicht.
      Aber aus meinem subjekiven Empfinden war DC klar die schwächste Konsole der genannten.
    • Wie bereits gesagt, bis 2002 und evtl. noch 03 hätte die Dreamcast noch ganz gut konkurrieren können. Das gesamte PS2 Launch Line-Up währe z.B locker noch möglich gewesen.


      Also ich bekam meine PS2 2003 mit Colin McRae Rally 3 und Final Fantasy X, welche beide keineswegs mehr neu waren und ich bezweifle das die Titel auf der Dreamcast möglich gewesen wären um ehrlich zu sein. Vor allem CMR 3 fand ich grafisch sehr gut für die damalige Zeit in Sachen Schadensmodell und Lichteffekten
    • Riemann80 schrieb:

      Bzgl. GD-Rom: Wäre es 1998 denn schon kostentechnisch vertretbar gewesen, eine DVD-Konsole zu produzieren?


      Tatsächlich hat der damalige Sega Chef Imari in einem Interview in einer deutschen Zeitschrift ausdrücklich gesagt, dass man gerne DVDs gehabt hätte, dass die Technologie aber noch zu teuer war und desalb die GD als Kompromiss zwischen höherem Speicher als eine CD und geringeren Kosten als ein DVD Laufwerk ersonnen wurde.


      Zur Leistungsfähigkeit von Dreamcast (ohne Artikel, weder der, noch die oder das!):
      Ich bin kein Hardware-Experte, aber ich habe viel zu dem Thema gelesen und viele Spiele gesehen... und ich glaube dass die PS2 weit überlegen war. Beschissene Architektur, die gerade die erste Software-Generation schlechter als Dreamcast-Software hat aussehen lassen, aber im Laufe der Zeit hat sich das schon herauskristallisiert.

      Ignorama rwähnt Final Fantasy X; dieses Spiel hat mich bspw auf der PS2 total geflasht. Es hat alle bis dahin dagewesenen 3D RPGs in Sachen Detailgrad weggeputzt. Die Charaktermodelle für die Echtzeit-Zwischensequenzen haben schon an die Rendersequenzen aus Teil VIII erinnert; freilich benutzte das Spiel aber unterschiedliche Modelle für normale Spielsituationen und Nahaufnahmen. Aber auch die Umgebungen hatten unzählige Details, und die 3D Landschaften schafften es endlich, nicht mehr steril sondern wirklich malerisch schön auszusehen, mit sich sanft im Wind wiegenden Pflanzen usw.
      Wenn man sich dagegen die Dreamcast RPGs wie Grandia 2 oder Skies of Arcadia anschaut ist das ein Riesenunterschied.

      Oder die toll modellierten Gesichter in MGS2 oder den Silent Hill Spielen. Sowas gab es auf Dreamcast in der Qualität nicht zu sehen. Dreamcast hatte bei Code Veronica ganz gute 3D Gesichter, aber nicht SO gut; und bei Shenmue sahen die Gesichter zwar auch hübsch aus, aber sie sahen nur wegen detaillierter Texturen so gut aus. Wirkliche Bewegungen der Polygone gab es da kaum, es war nur eine schöne Tapete au einem recht kantigen Polygonmodell.

      Bei Shenmue kann man auch weitermachen; das Spiel hat Stil und war seiner Zeit ein Grafikburner, aber wenn man sich die Charaktermodelle anschaut sind ddie recht klobig. Gerade NPCs haben in der Bewegung regelrecht deformierte Extremitäten. Und man denke an Shenmue 2; ein Spiel von Segas Topleuten, da gehe ich von guter Ausnutzung aus, aber neben der erwähnten Polygonarmut tausche die ganzen Stadtbewohner Hongkongs erst auf wenn sie ganz nah an einem dran sind; Dreamcast hätte es wohl nicht geschafft die vielen Charktere in einiger Entfernung schon zu rendern, deshalb wirkt Hongkong so leer.

      Dann werfe man einen Blick auf Yakuza auf der PS2; da wimmelt es von Passanten, die Polygonmodelle sind dabei nicht schlechter, und dazu gibt es schöne Lichteffekte. Selbst bei einem zweitklassigen Titel wie Phantasy Star Universe wimmelt es auf der PS2 von NPCs, ein buntes Treiben. Bei PSO auf Dreamcast findet man nur ein paar wenige detailärmere Gestalten traurig rumstehen.

      Von Spielen wie God of War, FF XII, MGS3 oder SotC mag ich auf Dreamcast garnicht träumen. Was da an Polygonmassen mit Effekten gespickt auf den Schirm gezaubert wird halte ich für völlig undenkbar.


      Dennoch war Dreamcast eine fantastische Hardware zu ihrer Zeit, aber die Fortschritte kamen halt schnell. Dreamcast hätte als low-budget Konsole gut neben den teuren Newcomern einige Jahre weiterexistieren können, die Einstellung war ja mehr ein Resultat interner Veränderungen in der Firma als eines Hardware-Flops; aber man hätte klar technisch den kürzeren gezogen was den Detailgrad und Effekte angeht. Man hätte weiter auf innovative Software und eben auf weniger effektreiche, aber flüssige Software setzen können. Wär alles drin gewesen, aber auf dem Gebiet der Technik-Feuerwerke hatte Dreamcast keine Chance mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • man soll aufhören wenns am schönsten ist,genau das hat sega damals gemacht,ist zwar traurig,aber meiner meinung genau richtig gewesen.
      war ja ganz klar das sega keine chance gegen sony und mircosoft hatte.
      wäre zum heulen gewesen wenn ich sega mit der dreamcast jahrelang am boden liegen gesehen hätte

      von den 3 konsolen war der dreamcast klar ich schwächste,weil sie ganz einfach eine ganze zeit vor den anderen beiden erschienen ist.
      zu seine zeit war die dreamcast einfach unglaublich gut,ich kann mich noch gut erinnern wie beeindruckt ich von sonic adventure vor den bildschirm saß,bis dahin kannte ich nur n64 grafik...
      ganz ausgereizt war die dreamcast ganz sicher noch nicht,sieht man ja an den akuellen konsolen ganz gut,xbox360 ist nach fast 7 jahren immer noch nicht ausgereizt,die spiele sehen immer besser aus!
    • von den 3 konsolen war der dreamcast klar ich schwächste,weil sie ganz einfach eine ganze zeit vor den anderen beiden erschienen ist.


      Gilt in meinen Augen nicht als Argument, da es irgendwie immer nur dann gilt, wenn der Hersteller beliebt ist. Sonys PS2 kam ebenfalls 2 Jahre vor der XBox heraus und trotzdem heißts immer nur die XBox sei technisch ja so viel besser, aber da zählt der Zeitfaktor irgendwie nie^^ Darüber hinaus liegt hier imho auch ein Fehler seitens Sega, die den Saturn durchaus noch hätten etwas weiter bedienen dürfen. Hätte man auch mehr Software in der Qualität eines Panzer Dragoon Saga geliefert, hätte man eventuell auch mehr Leute zum Kauf bewegen können. Stattdessen wird aus einem der technisch besten Spiele seiner Zeit eine eng begrenzte Danksagung an den scheidenden Saturn, ich werde es nie verstehen wieso man hier nicht mehr aus der Chance machte - PDS hätte wirklich groß werden können.

      Also die Dreamcast hätte sich nicht so beeilen müssen, irgendwie hatte es was von Kurzschlussreaktion die so schnell auf den Markt zu werfen. Sie hat zwar auch in der Anfangszeit gut gepunktet, aber war dann eben der Konkurrenz unterlegen. Schön das sie Internetfähigkeiten mitbrachte, anno 98 war das Internet aber keineswegs selbstverständlich, somit hätte auch dieses Feature später mehr Reiz ausgemacht.