Verhältnismäßigkeit von Videospiel-Sammlerpreisen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pseudogilgamesh schrieb:


      Lichtfeflexe von einer Folie bzw eine Folie an sich macht eine OVP ja nicht gerade schöner (weder schöner anzuschauen, noch schöner Anzufassen). Es ist eher das komplette Gegenteil, außer vielleiht bei Plastikfetischisten.

      Bescheppert hingegen sind solche Sammler, die gar keinen echten Genuß entwickeln können, da sie nur horten um zu wissen, daß sie's nun haben (forever "locked-away", aber was soll's).


      Ich sammle selbst ja auch nicht gezielt sealed games, aber durch Zufall sind ueber die Jahre schon ein paar dutzend in meine Sammlung gekommen. Ehrlich gesagt haette ich sie lieber offen gehabt, da ich auch gerne in Anleitungen herumblaettere und mir die Sachen ganz genau anschaue, aber wenn eben Folie drumherum ist kann man nichts machen! Da gibt's keinen Weg um ans Innere zu kommen! :D

      Ich habe immer eine sehr haptische und emotionale Beziehung zu den Dingen die ich mir kaufe, daher ist mir der Zustand sehr wichtig - aber pur sealed zu sammeln, das wuerde mir keinen Spass machen. Nicht einmal wegen der Funktionalitaet sondern einfach weil ich gerne alles auseinandernehme... aber wie gesagt, jeder wie er's mag, nur wenn man ausschliesslich sealed sammelt muss man schon damit leben koennen, staendig vom Inhalt ausgeschlossen zu sein. ^^
    • Schön dass die Samen die vor Jahren gesät wurden so langsam anfangen zu sprießen ;)

      @pseudo

      Dich kriegen wir auch noch ;)
      Stell Dir mal vor Du bist der einzige (oder einer unter 3,4 Leuten) die Spiel X noch in nigelnagelneuem Zustand haben. Einer unter Dreien der ein Spiel besitzt welches noch nie in einem Laufwerk war....die Anleitung ist unberührt.

      Nicht geil?

      Von dem Spiel gibt es Millionen....und deins steht vom Wert her und von der Exklusivität gaaaaaaanz weit vorne...quasi Platz 1 von 1 000 000. Obwohl man dann noch unterscheiden kann bei den sealed Spielen...Stichwort VGA.

      Guck mal....ich hab nen gegradetes Suikoden II (us)....und es gibt auf der Welt KEIN höher gegradetes Spiel davon. Kannst Du nen ticken verstehen dass DAS geil sein könnte?

      Aber Du würdest es aufmachen und bist in nullkommanix einer von 100 000 Leuten die eins im offenen Zustand haben....das Gefühl ist natürlich um einiges geiler, da hast Du Recht....weil Du es spielen kannst :ray2:

      Hab nur mal eine Frage: Hast Du schon mal irgendwo deine Sammlung gepostet?
    • Nö; hab überhaupt keinen Bedarf irgendwie. Ich sammle für MICH und für kein Feedback dieser Welt. Vielleicht auch deshalb fällt es schwer, die "Geilheit" der Sache nachzuempfinden. Vom Prinzip her hab ich's aber schon kapiert ^^
      Das Ego durch "Extensions" (wie z.B. seltene, teure Objekte) aufzuwerten ist ja in unsrer Gesellschaft gang und gebe und ich mach mich jetzt auch nicht drüber lustig; Ich bin da aber nicht dabei, rein persönlichkeitstechnisch geht da einfach Nichts (bzw WENN ich es an mir selbst beobachten würde, fände ich's (für mich) in letzter Konsequenz gefährlich (da bodenlos und unbefriedigend) und würde versuchen, wieder mit mir selbst klarzukommen). Ich raff's aber schon und kann mich "da reinversetzen".

      Spoiler anzeigen
      Wer weiß, ob ich nicht gefährdeter wäre, hätte ich mehr Geld, als ich sinnvoll ausgeben könnte (sprich: mehr als gesund wäre)? ^^. *Kurz in mich hineinforsch* Nein, auch dann nicht. Dann würd ich mich, nachdem ich mir erst einmal ein super Zockerhaus gebaut hätte, wohl eher auf Arcade-Cabinets und Exotenkonsolen stürzen oder so (Turbo-Duos und Neo-Geos en Masse mit vielen tollen shmups, run n guns und jump n runs daheim "ready to play" rumstehen haben, DAS wäre was... Ein Jaguar, n Nomad und n portable PC-E dürften auch mit ^^ )

      Ich könnte einfach keinen wirklichen Genuß oder gar "Lustgewinn" aus der Selten-/Besonderheit eines Spiel-Exemplares ziehen. Außer vielleicht, es wäre ein super-megageiles shmup, welches es, nehmen wir einfach mal an, nur 50 weitere Male gibt und gerade ich wäre besoffen über eins davon gestolpert. DANN würd ich mich über das Spiel und über mein Deppenglück gleich doppelt freuen. Aber eins von nur noch 5 weiteren sealden Irgendwas zu haben? Da bekomme ich wirklich keinerlei emotionalen/sentimentalen Bezug zu.

      (Mich kannste auch mit dicken, super-seltenen und unbezahlbaren Karren "nicht kriegen" :lol: )
      edit: aber mit arcades sehrwohl :sabber:

      Ich hatte aber mal kurz überlegt, mein aktuelles Röhrenmonitor-Arrangement (am besten mit jeweils schönen games drauf, damit "Spielhallenfeeling" aufkommt ) abzufilmen/zu fotografieren (für den Zockerbude-thread).
      Scheitert aber an mangelnder Foto-Qualität meines Handys (da steigen dann schon die Ansprüche :D )
      Zit.Devil: "Meine Lieblingssünde....EITELKEIT" :whistling:

      @"Stolz und Vorurteil" :tooth:
      Spoiler anzeigen
      Ich könnt natürlich auch verkürzt sagen: Ich hab's nicht so mit Selbstdarstellung, ich habe es GEHASST, wenn sich ohne großartige Leistung meinerseits (wie z.B bei einem Vortrag oder wenn man etwas Tolles geschafft hat), die Aufmerksamkeit bündelt (Der Klassiker: Geburtstag :( )

      Bei einer Sammlung isses mit "Stolz" sehr 2-schneidig: Es steckt bei Vielen sicherlich viel Mühe&Zeit drin (man könnte es bei Wenigen vielleicht gar Kunstfertigkeit nennen), jedoch kann Jemand mit dicker Kohle GANZ schnell ohne viel Zeit und Mühen gleichziehen, bzw sich alles fürs entsprechende Geld besorgen. Ich würde meinen, fast Jeder ist käuflich, also auch DU ;)

      Was also, wenn dir Jemand nen RIESENBATZEN Geld anbietet? Falls du deine Sammlung diesem Jemand zum unschlagbar-hohen Preis verkaufen würdest und er sie im Nachgang voller Stolz in Foren präsentiert; Fändest Du seinen Stolz dann sehr gerechtfertigt?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sammelhammel schrieb:

      Stell Dir mal vor Du bist der einzige (oder einer unter 3,4 Leuten) die Spiel X noch in nigelnagelneuem Zustand haben. Einer unter Dreien der ein Spiel besitzt welches noch nie in einem Laufwerk war....die Anleitung ist unberührt.


      Als jemand, der ca. 25 Sealed Games geöffnet hat, die alle 25-30 Jahre alt waren, kann ich aus erster Hand sagen, dass das Innenleben trotz Folie gern aussieht wie Sau. Hatte vielleicht ein, zwei Spiele, bei denen das Innenleben echt neuwertig war. Von auslaufenden Batterien und den Folgen schweigen wir lieber ganz :thumbup:
    • Es geht imo halt auch um die Illusion. Das selbst belügen. Ich kann aus Sammler Sicht voll verstehen, wie man sich an einem vermeintlich einzigartigen Exemplar erfreuen kann. Die Zustands Argumentation ist imo aber für die Tonne, da es eben so ist, wie du sagst. Ein geöffnetes Spiel kann rein auf den Zustand bezogen durchaus in einem ebenbürtigen oder gar besseren Zustand sein. Von daher denke ich, kann es da in Zukunft schon eine deutlicherer Aufsplittung geben, wo sich bei sealed sammlen eben herausstellen wird, dass es dort primär um Geld und Einzigartigkeit geht, beim normalen Sammeln aber mehr um den Titel, und erfahren/Zustand/Erhalten dessen, selbst.
    • so weit würde ich nicht gehen. Ich denke auch sealed kann man rein für sich selbst sammeln. Nur ist die Motivation dahinter eine andere. Es scheint ja primär darum zu gehen, etwas zu besitzen, was andere nicht haben. Das Gefühl was einem dadurch vermittelt wird, und der vermeintliche "Mehrwert" gegenüber anderen Versionen als Motivation. Und aus Mangel an echten "Einzelstücken" greift man eben zu Massenware und definiert den besonderen Status alternativ rein über den Zustand. Der Vergleich mit teuren Gemälden, Büchern, Autos usw hinkt gewaltig, da diese zumeist auch in einem schlechten Zustand einzigartig/selten sind.

      Aber genau da sehe ich den Witz bei selad sammeln, weshalb sich diese Szene imo viel zu wichtig nimmt. Guter Zustand ist die einzige Definition für den Wert, aber genau dieser kann nicht garantiert, überprüft oder gepflegt werden. Weil man eben nicht öffnet. Es ist eine Illusion zu glauben, dass es automatisch besser erhalten ist, weil es ungeöffnet ist. Man arbeitet hier auf einer rein spekulativen Annahme heraus. Das Gegenteil ist bei vielen alten Dingen jedoch oft der Fall, und nicht selten müssen Dinge geöffnet und begutachtet werden, um einen Guten Zustand überhaupt zu erhalten, da chemische Prozesse nicht aufhaltbar sind. Dadurch wird dem sealed sammeln imo ein großer Teil seiner Existenzgrundlage/Berechtigung entzogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ave schrieb:

      Ansichtssache... Erklaere mal einem Buchsammler, dass die 1750er Version von Shakespeare's gesammelten Werken in seiner Vitrine total ist, weil Buecher zum Lesen da sind! Da besteht kein Unterschied nur weil es Videospiele sind, die Wichtigkeit eines Objekts liegt neben der Nachfrage auch im Auge des Betrachters. Gibt schliesslich auch Sammler von Fast Food-Verpackungen...!
      Da hinkt der Vergleich. Ein 1750er Shakespeare ist etwas wertvolles, was historisch wichtiges, was exclusives. Videospiele sind MASSENWARE!

      pseudogilgamesh hat meine Ansichten ziemlich exakt wiedergegeben ;)
    • blackmetaldaddy schrieb:

      Ein 1750er Shakespeare ist etwas wertvolles, was historisch wichtiges, was exclusives. Videospiele sind MASSENWARE!


      Da bist du aber schlecht informiert. Es gibt durchaus Videospiele die heute lediglich in ein- oder niedrigen zweistelligen Anzahlen vorhanden sind. Manche, z.B. Prototypen oder Preise, sind gar komplett einzigartig und historisch auch durchaus wichtig im Videospielbereich. Wenn ich vom 1750er Juwel im Videospielbereich rede meine ich ja kein Super Mario Bros, da meine ich eine PC-Engine Powerconsole, ein MD Go-Net oder ein PCE Youkaidouchuuki Gold.
    • @blackmetaldaddy

      Das Buch war vielleicht um 1750 auch Massenware?
      Nicht Massenware wie die Bücher oder Spiele heute...aber es gab sicher auch mehrere davon.

      Und kannst Du Dir nicht vorstellen...mal 250 Jahre weiter in der Zeit weiter vor, dass ein Klassiker wie....sagen wir mal Zelda, ICO oder was weiß ich....ebenfalls nen Heiligtum ist, ähnlich wie das Shakespeare-Buch heute?
    • Es gibt überall den "heiligen Gral", das ist klar. Prototypes gibt es einige. Was ich meine ist: So ein Shakespeare ist doch schon vom historischen Wert etwas anderes als ein Videospiel.

      Edit: In 250 Jahren sind Videospiele von heute nur noch "Schrott". Plaste vergammelt, Chips / Datenträger werden unlesbar sein etc.
    • ave schrieb:

      Wenn die Begeisterung ueber ein Sammlerstueck weniger der Freude an dem Objekt denn einem aus der Seltenheit resultierendem Gefuehl der Ueberlegenheit ueber andere geschuldet ist, finde ich das einen ziemlich traurigen Charakterzug.


      DAS kann man unterschreiben :thumbup:

      @ave's last post: Naja, So "richtige" Kunstsachverständige und amtliche Videogame-Historiker gibt's (noch) nicht. Ebenso gibt's noch keine Studiengänge oder Ausbildungsberufe diesbezüglich (Videogame-OVP-Restaurator/Datenrestaurator, Staatlich vereidigte Videogame-Sachverständige oder so ^^ ).

      Kommt aber vielleicht noch :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • In 250 Jahren werden Videospielklassiker vom historischen Wert mind. auf dem selben Level liegen.
      Das bringt die Zeit halt so mit sich.
      Irgendeine Karre von 1920 ist heute historisch (und preislich) gesehen auch was ganz Feines.....damals war es nen Massenprodukt.
      Und...jetzt kommts.....JE BESSER ERHALTEN, DESTO SELTENER, TEURER, BEGEHRTER, EXKLUSIVER.
    • Mal ne Frage@Hammel: Geht Dir der Arsch eigentlich nicht auf Grundeis, wenn Du dein sealdes Schätzele auf den weiten Weg in die USA zum (VGA) graden verschickst? Auf dem Postweg ist noch Nix besser geworden, das weiß ich aus dem Gemälde/Kunstversandswesen. Da passiert IMMER irgendwas, wenn ne Sammlung auf Reisen geht.

      Und dann gibt's noch Black Suns/Ignos/Daddys Argumente der nicht-funktionalen Technik/des unbekannten Inhalts.

      Ein "sealder Shakespeare" wäre NICHTS wert (wer weiß denn, ob wirklich ein Shakespeare drin ist? ;) )

      Etwas physisch-Gedrucktes ist schon was Anders als ein Elektronik-Produkt (siehe Verfall)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sicherlich werden Videospiele einen historischen Wert haben. Das bezweifle ich nicht. Nur wird es so sein, dass es gar keine oder so gut wie gar keine nutzbaren Exemplare mehr geben wird in 250 Jahren. Das bringt einfach die begrenzte Lebensdauer der Komponenten mit sich. Deswegen ist es fraglich, ob diese dann wirklich einen "Wert" haben.

      Da wir ja jetzt schon im Zeitalter von digital copy leben, wird in 250 Jahren wahrscheinlich auch kein Hahn mehr nach Haptik von Games krähen.

      Fakt ist, wir werden es nie wissen und niemals erleben, es sei denn wir lassen uns einfrieren und in 250 Jahren wieder auftauen. Allerdings könnten wir dann unsere Sammlungen in einem Zug mit "konservieren" lassen. Dann hätten wir durchaus historisch wertvolle Geldanlagen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackmetaldaddy ()

    • @ave

      Jeder der seine Sammlung postet (und das regelmäßig), will damit etwas erreichen. Er erwartet feedback, neidische Blicke, ist stolz, giert etwas nach dem Thron in seiner Liga ( bei Dir ist es glaube die Saturn-Liga?)

      Ich glaube ich habe meine hier vielleicht mal vor 5 Jahren gepostet....soviel dazu.
      Deswegen gebe ich Dir zu 100% Recht wenn Du sagst es ist charakterlich äußerst schwach sich dadurch über andere stellen zu wollen ;)

      Schau Dir pandemonium an...er hat sowas auch nicht nötig....obwohl er hier sicher mit Abstand hier die größte und beste Sammlung hat.
      Ein stiller Genießer seiner Zunft :)
    • @pseudo

      Joaaa....da geht einem der Popo schon etwas auf Grundeis....da hast Du Recht. Aber man kann es ja gut verpacken und bis jetzt ist da noch nichts passiert.

      @daddy
      Du hast Recht...in 250 Jahren wird man die CDs oder DVDs vielleicht gar nicht mehr spielen können und es gibt dafür digitale Kopien.
      Da schliesst sich ja der Kreis...den Shakespeare wirst Du auch nicht mehr lesen können/dürfen, weil vielleicht die Schrift verblasst ist oder die Seiten zerfallen könnten.....deswegen gibt es von seinen Schriften ja dann auch digitale Kopien :)
    • Sammelhammel schrieb:

      @ave

      Jeder der seine Sammlung postet (und das regelmäßig), will damit etwas erreichen. Er erwartet feedback, neidische Blicke, ist stolz, giert etwas nach dem Thron in seiner Liga ( bei Dir ist es glaube die Saturn-Liga?)


      Mit deiner direkten Beziehung zu Neid und Gier nach Anerkennung sprichst du hier nur fuer dich selbst. Ich poste meine Sammlung weil ich stolz darauf bin und andere daran teilhaben lassen will. Ich selbst sehe mir ja auch gerne Bilder von Sammlungen anderer Fans an, warum sollte ich dann meine vorenthalten?

      Aber Bilder vermitteln eben auch Leidenschaft an Gleichgesinnte, und darueber bin ich schon mit vielen ins Gespraech gekommen - Gleichgesinnte zu finden ist fuer mich das wertvollste bei einem Hobby, das weltweit nur ein paar dutzend mit aehnlicher Intensitaet betreiben.

      Schau Dir pandemonium an...er hat sowas auch nicht nötig....obwohl er hier sicher mit Abstand hier die größte und beste Sammlung hat.
      Ein stiller Genießer seiner Zunft :)

      Ach Hardy, da haste wohl einfach nur nicht aufgepasst! Ich habe massig Bilder von Pandas Sammlung auf meiner Festplatte, sogar von verschiedenen Wohnorten. Mein Stalk-Fu ist deinem scheinbar strong ueberlegen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ave ()