Champions League/Europa League 12/13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thebestbroker schrieb:


      Sorry, aber du sie nicht mehr alle beisammen hast, weiß ich ja schon länger. Aber wie kann man sich freuen, wenn ne deutsche Mannschaft verliert! Geh 2. Liga gucken!


      Oh Mann, fühlst du dich vielleicht persönlich angegriffen? :rolleyes:
      Ich arbeite nunmal in Düsseldorf und kenne dort Gladbach Fans denen die kalte Dusche gestern sicherlich gut tun wird.


      Die Einstellung kann man ja haben, kein Problem. Nur sollte man daran denken, dass wenn der eigene Verein, vielleicht widererwarten, eine gute Saison spielt und dann durch eine schlechte 5-Jahreswertung nicht international dabei wäre, was vielleicht noch in der Vorsaison so gewesen wäre.


      Keine Angst; die Bayern werden das Scheitern von Gladbach locker wettmachen. :elefant:
    • @ thebestrocker

      Ich bin mir oftmals nicht sicher ob Europa wirklich gut für solche Teams ist. Theoretisch hats natürlich nur Vorteile wie mehr Geld, praktisch bringt genau das aber viele Nachteile, denn anstatt damit nachhaltig zu arbeiten jaucht man es viel zu oft in der Hoffnung auf kurzzeitige Konkurrenzfähigkeit wieder raus. Sie doch nur Gladbach: Haben durch Europapokal und Verkäufe nen recht angenehmes Plus gehabt und was macht man? Verballert es direkt in Risikospieler. Ich verstehe persönlich nicht wie man sich selbst so unter Druck setzen kann, denn die Transfers MÜSSEN einschlagen, da man ansonsten den gesamten Vorteil des glücklichen Erfolgs direkt wieder aus der Hand gegeben hat.

      Da gefällt mir das was Hannover und vor allem Dortmund die letzten Jahre gemacht hat viel mehr. Klar brauchts auch ne Priese Glück, aber unterm Strich ist es doch vorrangig gute und solide Arbeit der Vereine, die ohne große Finanzrisiken den Erfolg brachte. Allein was man in Luuk De Jong investierte ist sehr abenteuerlich. Gladbach fährt, was ich bei Favre nicht verstehe und daher fast vermute der Verein hats bestimmt, eine friss oder stirb Mentalität und es wird sich zeigen wie gut diese Entscheidung am Ende gewesen ist. Ist ja nicht so als hätte sowas Gladbach bereits in der Vergangenheit Kopf und Kragen gekostet. Weitere Beispiele fürs Scheitern sind Köln, Dortmund und der HSV. Kurzfristig mag man damit sogar Erfolg haben, oft bleibt aber nen riesiger Scherbenhaufen zurück, der teilweise die Existenz des Vereins bedroht.
    • Gut, ich bin ja selber überrascht, dass man soviel Geld ausgegeben hat. Aber was will man machen, wenn man 30 Mio. einnimmt? Entweder man trägt 20 Mio. zur Bank und kauft für die restlichen 10 Mio. 5 durchschnittliche Spieler und man hat den Kader ergänzt. Oder aber man sucht sich 4 - 5 Spieler aus und pfeffert die Kohle komplett raus und hofft darauf, dass man den Kader auch verstärkt hat. Natürlich birgt jeder Transfer ein Risiko, aber man ist immer noch ein Fußballclub und keine Bank.
      Eberl hat ja gesagt, dass man sich diesen Kader leisten kann, wenn man sich dieses Jahr nicht international qualifiziert. Und man findet nicht jedes Jahr einen Reus, den man für 1 Mio kauf und später für 18 Mio verkaufen kann.

      Und warum darf man nicht ein wenig von der CL träumen? Man steigt verdient ab, man wird verdient Meister und man wird verdient 4. Und wenn der 4. Platz nunmal ermöglicht, sich unter Umständen für die Gruppenphase zu qualifizieren, dann ist es völlig legitim auch davon zu träumen.

      Würde doch jeder hier, egal ob der Lieblingsverein HSV, Köln, Nürnberg, Stuttgart oder wie auch immer heißt.

      Und ich weiß ganz genau, dass das vielleicht die letzte / einzige Chance war, meine Borussia mal in der CL zu sehen.

      Edit: Dann kommt noch hinzu, dass man in jedem Fall den Favre halten wollte. Und der hat mit Sicherheit Verstärkungen gefordert. Und Favre war nunmal garant dafür, dass man den Abstieg verhindert hat und letzte Saison so grandios aufgetreten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebestbroker ()

    • Und warum darf man nicht ein wenig von der CL träumen?


      Weil man das Jahr davor eben nur durch eine imo sehr unsinnige Regel, die Relegation, überhaupt die Liga halten konnte. Natürlich siehts jeder Fan einer Mannschaft die 16. wird anders, aber an und für sich ist die Relegation für mich sehr unfair und unschön. Hätte es gut gefunden wenn man den 15. zum Relegationsplatz macht, aber der zweiten Liga einen sicheren Platz streichen und so die erste weiter verschließen gefällt mir nicht.

      Also innerhalb weniger Monate seid ihr von quasi abgestiegen in den Europapokal gekommen, das ist bereits mehr als traumhaft und was ich auch nicht verstehe: Du siehst wie es gestern gegen Kiew endete, musst du Gladbach da wirklich gegen Chelsea und Real Madrid erleben? Was genau hat man davon? Der HSV hatte sich ja auch Barca zum Testsspiel eingeladen und ich fands eher peinlich und daneben. Vor allem heulte man rum das Messi nicht gespielt hat, hatte aber auch so (logischer Weise) nicht den Hauch einer Chance.

      Lass Gladbach lieber gegen Bröndby und Fulham spielen (keine Ahnung ob die bei sind, hab nur zwei typische EL-Teams genommen), anstatt gegen ManU und Barca.

      Und Favre war nunmal garant dafür, dass man den Abstieg verhindert hat und letzte Saison so grandios aufgetreten ist.


      Und genau das fänd ich sehr interessant: Wenn es nämlich wirklich Favre war der diese Transfers wollte, dann zweifel ich auch die Qualität seiner Arbeit an. Er ist ja nunmal auch schon grandios gescheitert und es gab viele Trainer die in kleinen Vereinen richtig glänzten, bei großen aber eher schwach waren weil sie damit eben nicht umgehen konnten. Also was Favre bisher für Gladbach geleistet hat steht außerhalb jeder Kritik und ist beeindruckend, wenn er aber wirklich das Geld komplett reinvestieren wollte und das gegen den Baum läuft, dann muss man auch seine Person hinterfragen.

      Edit:

      Eberl hat ja gesagt, dass man sich diesen Kader leisten kann, wenn man sich dieses Jahr nicht international qualifiziert.


      Wird auch stimmen, aber haben die Spieler Bock drauf? Ich kenne die Ambitionen eines Xhaka oder De Jong nicht, weiß aber das sich der HSV auch jahrelang seine Kompanys, De Jongs und Van der Vaarts leisten konnte, bis man die alle günstig ziehen lassen musste. Gebracht hats ein paar Jahre wirklich schönen Fußball, was aber eigentlich nur an VdV lag (der einzige dieser Bande den ich vermisse), aber wirklichen Erfolg auch nicht und jetzt ist man fast pleite :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Über die Relegation kann man natürlich diskutieren.

      Ich habe, als diese damals wieder eingeführt wurde, auch gesagt: Für den Erstligisten ist es gut, da man eine beschissende Saion in 2 Spielen noch retten kann. Aber für jeden Zweitligisten ist es richtiger Mist, da man eine richtig gute Saison in 2 Spielen vielleicht verspielen kann.

      Aber deswegen, nun ewig Gladbach zu hassen, weil die sich damals gegen Bochum gerettet haben ist absoluter Quatsch und hat absolut nichts mit Erwachsenenverhalten zu tun! So ein Verhalten lass ich durchgehen, wenn man 10 Jahre alt oder jünger ist.
    • Ich bin doch kein Bochum-Fan :D Also ob Bochum nun 1. oder 2. Liga spielt ist mir total latte (sorry Freddy^^) Ich mag Gladbach vor allem wirklich wegen der Anspruchsentwicklung der Fans nicht, denn ich beobachte es nicht nur in Internetforen, auch die realen Gladbach-Fans die ich kenne sind plötzlich so heftig übermütig geworden letztes Jahr, da war es sehr schwer auch nem Fußballzwerg den Erfolg zu gönnen.

      Zudem störte mich dann der Umgang des Vereins mit dem Erfolg, denn Gladbach kennt das zu nah an die Sonne fliegen doch eigentlich wirklich selbst. Und Hass ist was, wofür mir Bundesliga zu fern ist. Selbst Bayern hasse ich nicht, nur gönne ich denen eben keinen Erfolg (wobei man fairerweise gestehen muss das der Verein an sich wohl mit Abstand das Meiste außerhalb des Sports an positivem Leistet, ich finde zB JEDEN St. Pauli-Fan lächerlich der Bayern scheiße findet, so oft wie die denen den Arsch gerettet haben)
    • Nee, dass du kein Bochum Fan bist, weiß ich doch :)

      Ich hab noch keinen weiteren Gladbach Fan getroffen, der nicht skeptisch in die Zukunft schaut. Ich wäre mit einer Platzierung im sicheren Mittelfeld absolut zufrieden. Also irgendwas um den 10. Platz rum. Nichts mit dem Abstieg zu tun, wäre ideal! Also ich wüsste jetzt keinen, der sagt, wir müssen Meister werden oder so ein Quatsch. Mal ein wenig realistisch bleiben! Von Übermut kann absolut keine Rede sein
    • Nicht Abstieg halte ich auch für euer oberstes Ziel um ehrlich zu sein :) Wobei man nur für dieses Ziel zu viel ausgegeben hat, vermute der Vorstand will oben (EL-Plätze) angreifen.

      Und ich hab fast nur Gladbach-Fans getroffen die letztes Jahr ernsthaf enttäuscht über Platz 4 waren, da sie unbedingt 3. werden wollten. Bei aller Liebe, aber da hat mein Verständnis echt aufgehört, denn vor der Saison hätten die meisten wohl nen Vertrag der Platz 14 garantiert unterzeichnet^^

      Wird jedenfalls ne spannende Saison, aber nun gehts bei mir zum echten Fußball, schon im Pokal aufs Maul kriegen mit meiner eigentlichen Fußballliebe, dem FSC Dynamo Windrad Kassel!!!
    • thebestbroker schrieb:


      Aber deswegen, nun ewig Gladbach zu hassen, weil die sich damals gegen Bochum gerettet haben ist absoluter Quatsch und hat absolut nichts mit Erwachsenenverhalten zu tun! So ein Verhalten lass ich durchgehen, wenn man 10 Jahre alt oder jünger ist.


      Ehm, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen:


      Und noch eine Neuigkeit!!! Vor ca. einem Jahr hat Bochum ja gegen Gladbach verloren und habe Dinge über diesen Verein gesagt, die ich besser nicht wiederhole; Allerdings habe ich mittlerweile eingesehen, dass diese Einstellung absolut kindisch und unnötig wie ein Kropf ist; was ist passiert ist, ist nunmal passiert und es bringt nix in die Vergangenheit zu schauen; deswegen werde ich die Energie lieber benutzen um in Zukunft meinen Verein unterstützen als in Lethargie zu versinken


      Ist vom 24. April 2012

      :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy Krueger ()

    • @ Freddy: Ok, das habe ich entweder nicht gelesen, oder nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

      Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen!

      Edit: Enttäuscht über den 4. Platz? Lol!! Das waren dann keine Fans, sondern eher Spinner, oder? Von mir aus werden wir immer 5. und ich wäre nie enttäuscht. ;)

      Ich seh die Saison auch eher skeptisch. 1. Aufgrund der ungewohnten Doppelbelastung 2. Aufgrund der Transfers, womit man bei manchen hohe Erwartungen schürrt.

      Daher wäre ich echt froh, wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun hätte und sich stabilisiert. Der Mannschaft Zeit gibt sich einzuspielen zu lassen und dann nächste Saison noch 1 oder 2 gute Leute holt und dann langsam aber sicher, sich nach oben orientiert. Dafür braucht man aber Geduld und auch Glück, damit die Transfers die man jetzt getätigt auch einschlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebestbroker ()