Kauft Nintendo Rare von Microsoft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • denke ich weniger. Dazu gibt es keine wirklichen beweise. rare hat schon lange vorher geschwächelt, sonst hätte sich Nintendo auch nicht von seinem besten 2. Party studio getrennt. Zudem hatte Rare mit Microsoft völlig neue finanzielle Möglichkeiten und Sicherheit.
    • Was kann ms für die rare spiele? Ok, die Entwicklung der kinect Titelbild wohl von ms diktiert aber davor?
      Ich kann mir nicht vorstellen das ms den Jungs von Rare zb das Viva pinata Konzept auf den Tisch geknallt hat und gesagt hat: macht mal en Spiel draus.

      Ich hatte seit den Verkauf an ms eher den Eindruck das Rare zu Beginn völlige narrenfreiheit hatte und machen konnten was sie wollten.
    • Black Sun schrieb:

      denke ich weniger. Dazu gibt es keine wirklichen beweise. rare hat schon lange vorher geschwächelt, sonst hätte sich Nintendo auch nicht von seinem besten 2. Party studio getrennt. Zudem hatte Rare mit Microsoft völlig neue finanzielle Möglichkeiten und Sicherheit.

      naja, aber es gab zumindest Äußerungen von ehemaligen Rare-Mitarbeitern.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Es gab ein Statement, von einem Mitarbeiter. Und inwieweit seine Meinung für das ganze Studio gilt ist auch erstmal zu bezweifeln. Nur denken wir doch mal logisch. MS hat zu dem Zeitpunkt starke Studios gesucht, weil man eigene Software bringen musste um die XBOX zu etablieren. Es ging hier nicht um die reine Lizenz, wie zB bei EA. MS brauchte Leute die Lizenzen umsetzen können. Und Rare war bestimmt auch nicht billig. Da macht es keinen Sinn das Studio absichtlich mit Kinect Spielen usw zu ruinieren. Soweit ich weiß hatte Rare sogar anfangs sehr viele Freiheiten. War ein Prestige Studio. Was dann aber hinter den Erwartungen blieb. Natürlich war keines ein schlechtes Spiel. Ich habe sie eigentlich alle gerne gespielt. Aber die Erwartungen waren eben extrem hoch unter den Spielern, und Rare selbst offensichtlich schon intern geschwächt, durch die Abgänge zu Nintendo Zeiten.

      Und imo, Rare wurde damals auch oft besser gemacht als sie wirklich waren. Durch die Beschränkung auf Nintendo entwickelte sich auch ein Kult Faktor um das Studio, nicht zuletzt auch wegen der eh schwachen 3. Party Unterstützung und Software Auswahl, der anfangs zwar berechtigt war, aber am ende das studio besser gemacht hat als es wirklich Systemübergreifend war. Dieser Mikrokosmos Bonus ist mit dem Wechsel zu MS auch umgeschlagen. Verärgerte fans und übertriebene Erwartungen, bei einem ansich geschwächten Studio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Sehr einleuchtend erklärt.
      Auch wenn rare's Spiele unter MS trotzdem schwächer waren als die vielleicht tatsächlich verklärten Auswürfe unter Nintendo.

      MS die Schuld an rare's Situation zu geben ist natürlich einfach, gerade weil man sich dann noch einbilden kann, dass man rare bloß aus den diabolischen Krallen von MS befreien müsse und schon würde es wieder kreative und ausgeklügelte Spiele ala Killer Instict und Blast Corps regnen. Auch mir würde diese Idee gefallen, eben weil die Realität sehr hoffnungslos ist. Rares kreative Köpfe, die die Spielwelt unter Nintendo mal mehr mal weniger begeistert hat, aber immer ein gewisses Niveau gebracht hat und gerne neue Ideen eingebracht hat, sind in alle Himmelsrichtungen zerstreut.
      Eine Wiederherstellung von rare wäre damit verbunden all die Leute, die mit Ihrer Abkehr von der Kernfirma ihre Kollegen zurückgelassen haben, wieder dazu zu bringen gemeinsam ein Teil ihrer alten Firma zu werden um dann die letzten Jahre zu vergessen und wieder wie früher zusammen zu arbeiten. Und dann müsste MS ihen auch noch unendliche Freiheiten (wie damals Nintendo) lassen, trotz der Tatsache, dass jegliches Vertrauen in rare, seitens MS, bisher unverdient war.

      Die Zeiten der Wunschträume sind (zum Thema rare) einfach mal vorbei.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Black Sun schrieb:

      Es gab ein Statement, von einem Mitarbeiter. Und inwieweit seine Meinung für das ganze Studio gilt ist auch erstmal zu bezweifeln. Nur denken wir doch mal logisch. MS hat zu dem Zeitpunkt starke Studios gesucht, weil man eigene Software bringen musste um die XBOX zu etablieren. Es ging hier nicht um die reine Lizenz, wie zB bei EA. MS brauchte Leute die Lizenzen umsetzen können. Und Rare war bestimmt auch nicht billig. Da macht es keinen Sinn das Studio absichtlich mit Kinect Spielen usw zu ruinieren. Soweit ich weiß hatte Rare sogar anfangs sehr viele Freiheiten. War ein Prestige Studio. Was dann aber hinter den Erwartungen blieb. Natürlich war keines ein schlechtes Spiel. Ich habe sie eigentlich alle gerne gespielt. Aber die Erwartungen waren eben extrem hoch unter den Spielern, und Rare selbst offensichtlich schon intern geschwächt, durch die Abgänge zu Nintendo Zeiten.

      Und imo, Rare wurde damals auch oft besser gemacht als sie wirklich waren. Durch die Beschränkung auf Nintendo entwickelte sich auch ein Kult Faktor um das Studio, nicht zuletzt auch wegen der eh schwachen 3. Party Unterstützung und Software Auswahl, der anfangs zwar berechtigt war, aber am ende das studio besser gemacht hat als es wirklich Systemübergreifend war. Dieser Mikrokosmos Bonus ist mit dem Wechsel zu MS auch umgeschlagen. Verärgerte fans und übertriebene Erwartungen, bei einem ansich geschwächten Studio.


      Microsoft hatte sich an für sich selbst mit dem Kauft von Rare gearscht ^^
      denn zum einen hat es die mal eben ca 33 Mille gekostet und vor dem Kauf sind ca 90% der Entwickler gegangen was zum einen alles die wirklich Kreativen Köpfe waren die für die bekanten N64 Spiele verantwortlich waren als auch die Entwickler die schon lange bei der Firma waren ^^
      Die meisten Leute des alten Rare Teams sind ja jetzt bei Studios die überwiegend für die Wii entwickelten z.B. die schon das neuere Donkey Kong machten :D
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • khaos schrieb:

      nintendolife.com/news/2012/09/…_successor_to_banjo_tooie

      Kann mir nicht vorstellen was das werden soll. Auch nicht, ob Nintendo darauf Wert legt.
      Das gar ein 90er Titel in der Mache ist glaube ich auch nicht.


      Warum denn nicht die meisten ex Rare Entwickler sitzen ja jetzt eh in nem Studio was für Nintendo Spiele entwickelt :D
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115