[MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich ist Inspiration nix schlimmes. Aber der Fonz stellt sich gern als Gott-König hin, da muss er eben auch das Echo vertragen. Und da wird jedes Detail auf die Goldwaage gelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Kann deine Meinung da leider nicht teilen, Honigdieb. Das Rippen von Sprites ist definitiv nicht normal. Deswegen ist das ja erstmals beim allerersten Teaser aufgefallen und berichtet worden, worauf Fonzie Besserung gelobte. Und diese ist offensichtlich nicht erfolgt, nun findet man immer mehr abgepauste Sprites.
      Ja, es gab immer mal Sachen wie Titelscreens, die auf Filmpostern basierten usw. Aber erstens waren das andere Zeiten, als die Branche noch nicht so professionell war. Sowas wurde nach den 80ern immer weniger. Und zweitens ist das nicht wirklich in seiner Dimension vergleichbar mit dem Kopieren von kompletten Animationen in so einem Maße. Das ist in dem Maße in der Tat verwerflich und findet eben normalerweise nicht statt. Wirst du so auf Sprite Sheets anderer MD Spiele nicht finden.

      Von den "Hommagen" mit Stages und Gegnern direkt aus Streets of Rage und Golden Axe geripped ganz zu schweigen.

      Das ist schlicht nicht der Standard von professionell gemachten Spielen (ein Standard, den WM selbst erhebt), sondern der von asiatischen und osteuropäischen Bootlegs. Zugegeben hier zumindest ne Nummer sorgfältiger gemacht als bei den meisten davon.

      Ich persönlich finde das sogar schlimmer als alle anderen Skandale um Paprium. Es entwertet das Spiel und macht es als ganzes zu etwas geringerem als einem voll eigenständigen Spiel. Es bleibt dann selbst wenn jeder Kunde es bekommt ein Game mit im ungewöhnlichen Maße abgekupferten Grafiken.

      Da werden an Paprium keine höheren Standards angelegt und keine Hetze um der Hetze willen betrieben. Eher denke ich dass du dem Spiel da gerade mehr Nachsicht angedeihen lässt als andere MD Spiele bekommen hätten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Eher denke ich dass du dem Spiel da gerade mehr Nachsicht angedeihen lässt als andere MD Spiele bekommen hätten.
      Hallo.
      Also ich sehe das schon sehr locker wenn irgendwo Material aus anderen Spielen "geklaut" wird, vorallem wenn es von Spielen von so großen Konzernen sind. Da bin ich wirklich mehr so auf eine Robin Hood Art eingestellt.
      Bei anderen Spielen stört mich das aber genauso wenig, wenn ich merke dass es teilweise oder vielleicht auch komplette Rip-Offs sind. Auch bei Filmen oder Serien.... wie viele Filme hab ich schon gesehen die im Prinzip sich nur bei Star Wars bedient haben um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
      Auch wenn diese dann so tun als hätten sie das jetzt selber ausgedacht.

      Ein gutes Beispiel ist doch immer der Vergleich vom guten Kimba zum Simba.
      Kimba war ein kleiner, weißer Löwe aus einem japanischen Zeichentrick - kennen sicherlich einige, aber nicht die Masse.
      Naja und Disney hat dann Anfang der 90er Simba rausgehauen, was auch eine Art Rip-Off von Kimba war. Sogar ganze Szenen wurden hier "abgepaust".
      Ich bin allgemein nicht gut auf Disney, bzw. deren Politik zu sprechen. Aber stört oder berührt mich jetzt nicht dass hier auch "geklaut" wurde. Später kamen dann wieder andere und haben Disneys Simba hergekommen sich da bedient um eine Knock Off Serie zu machen die sogar "Simba - Der Löwenkönig" hieß.

      Das triggert mich jetzt aber nicht weil ich die Sache von einer anderen Sichtweise betrachte.
      Ich suche mir keine "Seite" aus hinter die ich mich stellen und verteidigen möchte.
      Wäre ich allgemein an der Thematik interessiert würde zb Kimba als Serie anschaun, Disneys König der Löwen als SNES Spiel zocken und diese ganz verspulte Knock Off Serie auch zur Unterhaltung ansehen.
      Da wäre ich dann froh dass es 3x die volle Ladung Löwenkinder gibt.

      Solche Sachen breit zu treten wer jetzt von wem geklaut hat, bzw. was als erstes da war kenn ich dann mehr von Fanboys, die der Meinung sind aus irgendwelchen Gründen ihr Produkt bzw. "ihre" Company vertreten zu müssen.
      "Das Feature XY in diesem SEGA Spiel gab es schon 5 zuvor im Nintendo Spiel XY und SEGA hat es nur geklaut, nur kennt das keiner weil es hier nie erschienen ist und ich kann nicht damit leben wenn ich weiß dass es Menschen da draußen gibt, die sich dessen nicht bewusst sind und jetzt denken könnten dieses Feature stamme wirklich von SEGA..." :rolleyes:

      Etwas komplett anderes wäre es in meinen Augen wenn Paprium jetzt Sprites aus anderen, bereits vorhanden Spiel hernimmt, behauptet es wären Eigenkreationen und die anderen nun verklagen würden (oder schlecht reden ect.)
      Bzw. sich die Rechte an den allen Grafiken komplett aneignen wollen.
      Ich weiß, hier ist das nicht möglich da die Vorlagen datiert weit in der Vergangenheit liegen und es klar ist was zuerst da war.
      Aber es kommt schon vor dass sich (vor allem große Konzerne) gern mal bei kleinen Indi Unternehmen bedienen, da Ideen und andere Dinge übernehmen UND dann im nachhinein die Sache so drehen wollen dass sie die Urheberrechte dafür haben und nun der kleine Indi Betrieb der Übeltäter sein soll der Urheberrechtsverletztung begeht.
      Sowas schlägt einem immer sehr übel auf, da größere Konzerne sich so einen Rechtsstreit leisten können - kleine Betriebe aber nicht und dann oft schon allein an den Rechtskosten einknicken.
      Bei sowas habe ich natürlich auch keinerlei Verständnis wenn es ums Idee-Klauen geht. Aber so lange man die Quelle in Ruhe lässt, diese nicht aus Eigennutzen falsch beschuldigt ist alles OK in meinen Augen.

      Aber Paprium, bzw. Watermelon versucht damit nicht Capcom (oder wo auch immer die Vorlagen für die Sprites her kommen) schlecht oder kaputt zu machen. Im Gegenteil, es wird ehrenvoll damit umgegangen da diese (Sprites) für ein an sich gutes Spiel verwendet werden dass auch an die guten, alten Prügler anknüpfen möchte.

      ...und da liegt für der Unterschied und auch der Grund warum ich da überhaupt nichts Schlechtes dran sehe, wenn hier mal mehr oder weniger stark kopiert wird :)
    • Gibt zur Kickstarter Kampagne einen Adventskalender.

      Näheres zum Kickstarter:

      kickstarter.com/projects/57326…ll-coming-to-the-next-gen


      Zum Adventskalender:
      paprium.com/

      Oder bei Facebook:facebook.com/110283612372658/posts/4648935188507455/

      Es verbleiben noch 25 Tage beim Kickstarter.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

    • Das steht auf einem anderen Blatt.
      Ich habe Anfang des Jahres alles bekommen, was ich vor Jahren bestellt und bezahlt hatte.
      Das Geld hatte ich aber schon abgeschrieben.
      War daher überrascht, dass ich dann doch die Sachen ankamen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tronpheus ()

    • Paprium soll auch für PS4/5 erscheinen.
      Ob die physische Version eine CD drin hat oder Code ist noch nicht bekannt und wird erst kurz vor Schluß wohl bekannt gegeben.
      m.facebook.com/photo.php?fbid=…658&set=a.411068988960784
      Bilder
      • Screenshot_20211127-200802_Chrome_copy_1080x2280.jpg

        339,93 kB, 1.080×2.280, 45 mal angesehen
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Ich gehe mal davon aus, dass nichts 2022 erscheinen wird.
      Dafür ist die Zeit meiner Meinung nach zu knapp.

      Es dauert ja schon ewig, bis ein Spiel durch die Qualitätskontrolle bei Sony/Nintendo geht und dann auf Ps4/Switch erscheinen wird.
      Die Spiele müssen auch getestet werden.
      Und bis der ganze Merch etc. produziert wird vergeht auch eine Zeit.
      Realistisch sehe ich daher eine Zeitraum zwischen frühesten 2.Quartal 2023 und 4.Quartal 2023 an.

      Sofern er am Ball bleibt.

      Aber es weiß auch keiner, ob nicht schon lange Dreamcast/Game Gear/Switch/PS4 Versionen geplant waren und die Arbeiten daran längst begonnen haben oder schon fast fertig sind.
      Who knows.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Ghost of Sparta schrieb:

      Cool, dann kommt mein Austauschmodul sicherlich gleich danach! Yipiiiieeh! :thumbdown:
      Ich hatte Ende Dezember auch mal gefragt ob ich meine vorhandenen Gems noch gegen eine Investors Edition eintauschen kann. Fonzie meinte er schaut mal nach und warum ich so viele Gems hätte... Gestern nochmal nen Ticket eröffnet. Bin gespannt, ob ich da noch ne Antwort erhalte.

      Ja, ich habs auch im Urin, dass da erst 2023 was passiert@'Tronpheus'.

      Allerdings glaube ich auch, dass der gute Fonz noch auf mehr, also genug Modulen fürs MD sitzt und die quasi den MGF Bestellern weggenommen werden und an die Kickstarter Backer rausgehen. Meines Erachtens nach werden sämtliche Leute die Ihr Spiel nicht erhalten haben in der Öffentlichkeit vom Fonz ignoriert.
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Casselfornia ()

    • ...und trotzdem bestellst du weiter?
      Nach all dem Drama?
      "Phew!"

      Boah diese FB Page;
      Post Mai 2019
      Post Februar 2021
      Ab Oktober 21 Werbung für den neuen Kram

      Kritische Fragen werden mit "Wir antworten jeder E-Mail" beantwortet.
      Das aktuellste Zeug sieht so aus als hätte es nie ein Problem gegeben.
      Wie kann man den Sauladen denn nochmal unterstützen?
      Aua...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      ...und trotzdem bestellst du weiter?
      Nach all dem Drama?
      "Phew!"

      Boah diese FB Page;
      Post Mai 2019
      Post Februar 2021
      Ab Oktober 21 Werbung für den neuen Kram

      Kritische Fragen werden mit "Wir antworten jeder E-Mail" beantwortet.
      Das aktuellste Zeug sieht so aus als hätte es nie ein Problem gegeben.
      Wie kann man den Sauladen denn nochmal unterstützen?
      Aua...
      Ich kann mich gegen Mini Paprium halt nicht wehren. Ist zwar nur nen Gimmick aber ich will das haben. Ja, wie ein Junkie.

      Als Paprium dann wirklich hier aufgetaucht ist, war der ganze negative Klimmbimm fast vergessen. Musste aber echt lange mit mir ringen WM nochmal Geld zur Verfügung zu stellen.

      Aber ich bin das als Sozialarbeiter ja gewohnt, dass mir die Menschen denen ich helfe, vor die Füße rotzen. :D
      Shooting Jesus Fish In A Barrel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casselfornia ()

    • Vor der Paprium-Geschichte fand ich Watermelon super. Aber einfach jahrelang nach einer bezahlten Vorbestellung abzutauchen, war schon bitter. Und dass immer noch nicht alle ihr Spiel bekommen haben und nun wieder neue Sachen angekündigt werden .... puh.

      Fühlt es sich für euch nicht irgendwie etwas unkollegial an, sich mit diesem Wissen auf den Kickstarter einzulassen? Sind es so verlockende Prämien wert alles davor zu vergessen? Ich finde das schwierig. Falls die Aktion schief gehen sollte, könnte man noch nicht mal dem Verantwortlichen Vorwürfe machen, denn jeder sollte dieses Mal gewusst haben, auf was er sich einlässt. Wenn man das Geld als Spende für eine geile Show betrachtet, okay, aber alles andere zieht doch irgendwie das Geschäft anderer Indie-Entwickler runter, die mit wenig Geld geile Spiele UND einen guten Kundendienst abliefern.

      Ich finde Paprium, übrigens super btw. Doch das alles wirft für mein Gefühl ein schräges Licht auf die Integrität der Retro-Szene. Oder wäre diese Sichtweise zu kleinlich, weil eigentlich alles gut ist und nie ALLES rund läuft?
      Pixel never die!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Large ()

    • Also ich sehe das so:

      Der Fonzi hat es schon das erste mal nicht richtig hinbekommen, Bestellungen, Rückerstattungen oder Ersatz zu managen.
      Jetzt bietet er (notgedrungen) noch mehr Varianten für noch weitere Systeme an.
      Sorry, aber ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen das er das jetzt besser hinbekommt. Ich will nicht schwarz malen aber da geht 100% etwas in die Hose.
      Natürlich kann ich mich auch (wieder) irren, hätte ja auch nicht gedacht das seine Kickstarter Kampagne so extrem erfolgreich laufen würde.

      Achso: meiner Meinung ist das "Paprium Mini" das einzig interessante an der Kampagne. Da Paprium jetzt auf so vielen anderen Plattformen herauskommen soll, schmälert das leider (noch mehr) mein Gesamtbild. Paprium Mini hätte wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal.

      Und ich glaube auch nicht an einen Release in den nächsten 2 - 3 Jahren.
      Dafür gab es viel zu wenig zu sehen. Nur Ankündigungen und Mock-Ups.

      Der Thread hier wird sicher noch viel Unterhaltung bringen :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()