[MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bin einer der Leute die Investor und normale Version bekommen hat damals. K.A. warum ich Glück hatte aber ich glaube keine Sekunde daran, dass Fonzie eine ehrliche Haut ist.

Mich wunderts bis heute dass überhaupt so viele Leute ihre Papriums bekommen haben aber vielleicht wollte da sein Ego doch auch delivern, damit es wieder genug Stimmen gibt, die sagen wow so schlecht is er ja doch nicht, da kann man wieder Mal was investieren.

Peng anschließend kam der neue Kickstarter und wieder sind viele aufgesprungen. Ist halt sicher auch eine Art Masche.

Muss aber auch ganz ehrlich sein, mich hat Mini Paprium fürn GG zu sehr gereizt und hab ich auch gebackt. *g* Hab dazu einfach das genommen, was mir übergeblieben ist als ich einem Bekannten mein doppeltes Paprium verkauft habe.

Ob das jemals kommen wird. Najo fraglich.. aber wer weiß vielleicht liegts wieder plötzlich in 2-3 Jahren im Postkasten. Ist halt bissl wie Lotto spielen. Sinnlos eigentlich aber man kann schon auch gewinnen.
      2 + 3 = 23

4 + 2 = 42
    • Er musste einige liefern, weil sonst vmtl wirklich kaum noch einer gekauft hätte. Daher ists schon ganz logisch wieso das kam. Aber leider vergisst die Community dann halt viel zu schnell die Story dahinter und er kriegt wieder Kohle ohne Ende in den Rachen geworfen.

Daher, so kacke das Video auch gewesen sein mag (ich habs btw nicht geguckt), diese Videos sind mMn wichtig. Auf jede einzelne Info von und zu dieser Person muss dringend dazu gesagt werden, dass er ein widerlicher Betrüger ist, der viele Kunden komplett verarscht hat und das auch weiterhin tun wird.

The post was edited 1 time, last by Ignorama ().

• Ignorama wrote:

aber hört doch bitte auf Geld in offensichtliche Betrüger zu investieren, so geil ist kein Spiel der Welt um dieses "Risiko" einzugehen.
      Keine Sorge, der hat von mir auch in der letzten KS-Aktion keinen Cent gesehen. Ich warte nur mal auf die Chance, wenn ich schon physisch verpasst habe. Falls er also liefert, kann ich zumindest digital kaufen. Aber auch das steht ja in den Sternen.

Und anscheinend werkeln findige Leute im Hintergrund an einer MAME (?) Emulation. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

The post was edited 1 time, last by Flat Eric ().

• Ich weiß es klingt paradox und ist es auch, aber ich kaufe solche Titel, wenn ich sie unbedingt will, dann auf dem Sekundärmarkt. Ist natürlich nicht optimal und teuer, aber manchmal muss man als Sammler eben in den sauren Apfel beißen. Siehe Chained Echoes. Wobei ich da sehr auf ne Complete Edition ohne häßlichen Pappschuber hoffe.
    • Dass nur wenige, oder eine Handvoll User ihr Paprium bekommen haben ist doch offensichtlicher Bullshit. Braucht man nur auf Ebay nachsehen, das Spiel ist dort seit Jahren jederzeit verfügbar. Ich habe auch Spiel und Joyboard erhalten - sowohl Spiel als auch Joyboard sind sehr gut - Verpackung und Design sind ebenso Top. War und ist für mich ein Highlight der letzten Jahre. Ist es OK was Fonzie da abzieht? Ne sicher nicht, aber wer auf Kickstarter ihm Geld nachgeworfen hat und sich jetzt beschwert dem kann man auch nicht mehr helfen.
    • Dein Argument ist unfassbar schwach. Auf Ebay finde ich aktuell keine Hand voll Exemplare und zu hohen drei- bis VIERSTELLIGEN Preisen. Also gerade Ebay ist viel eher ein starkes Indiz, dass es kaum in den Umlauf kam, weil viele Leute sowas als Reseller kaufen und du das wirklich über Jahre massenhaft kriegst für das vielleicht dreifache des urspünglichen Preises.

Vergleich mal mit Pier Solar und wie oft das auf Ebay ist und wie teuer das ist, dann kriegst du ne grobe Vorstellung was du grad für einen Unsinn gesagt hast.
    • Ignorama wrote:

Dein Argument ist unfassbar schwach. Auf Ebay finde ich aktuell keine Hand voll Exemplare und zu hohen drei- bis VIERSTELLIGEN Preise

Ignorama wrote:

Vergleich mal mit Pier Solar und wie oft das auf Ebay ist und wie teuer das ist, dann kriegst du ne grobe Vorstellung was du grad für einen Unsinn gesagt hast.
      :thumbsup: Jemanden Unsinn unterstellen, aber keine Ahnung von Ebay. :D Wenn ich verkaufte Artikel gehe sind da alleine 10 Stück drin (da haben wir schon mal eine Handvoll :D :D ) und wir schreiben das Jahr 2025 - das sind vier Jahre nach Release. Das Spiel erschien Dezember 2020 und wurde ab Tag 1 um mehrere hundert Euro auf Ebay verklopft und nicht gerade wenig Stück. Ich habe das selber aus Interesse verfolgt weil ich eine noch Investorsedition wollte. Man kann weiters davon ausgehen, dass nicht alle Käufer ihr Modul wieder weiterverkauft haben - eher im Gegenteil, das was man bekommen hat war überdurchschnittlich gut und erklärt auch die heutigen Preisen. Also wenn mir jemand jetzt erklären will, dass da nur eine Handvoll an Spiele rausging kann ich nur milde lächeln. Für seltene Spiele in geringer Auflage muss man eher Monate und Jahre investieren bis man sie bekommt.

The post was edited 2 times, last by AMike ().

• Ich sprach nie von "einer Hand voll". Aber es wurden sehr viele beschissen wir reden da von 800-1200€, die dafür gezahlt werden. Kannst mir ja sicher erklären, wieso eine Pier Solar First Edition auf kein Drittel des Preises kommt.

Und die vier bezog sich auf aktuell verfügbar. Da finde ich auf Ebay.com vier, wobei die Zahl falsch da staht, denn es werden fünf angezeigt.

Also schön, dass du es hast und das totale Highlight erlebtest. Dennoch wurde hier systematisch betrogen. Um keine andere Message geht es und das anhand von Wortklauberei kleinreden zu wollen ist halt am Thema vorbei.

Edit: Und "überdurchschnittlich gut und erklärt die Preise"... Bruder, das Spiel selbst wurde auch gemischt wahrgenommen und selbst wenn es der gigantische Übershit gewesen wäre... knapp 1000€ sind das einfach nicht, never fucking ever, lol. Die einzige Rechtfertigung ist, dass es scheiße selten ist, weil es einer der größten Scams der Mega Drive Geschichte sein dürfte.

The post was edited 2 times, last by Ignorama ().

• Ignorama wrote:

Kannst mir ja sicher erklären, wieso eine Pier Solar First Edition auf kein Drittel des Preises kommt.
      Ups, wie viele Auflagen gab es von dem Spiel und wie viel Jahre davon erschien es? Könnte vielleicht der Grund sein, dass es da mehr gibt. :D

Ignorama wrote:

Und die vier bezog sich auf aktuell verfügbar. Da finde ich auf Ebay.com vier, wobei die Zahl falsch da staht, denn es werden fünf angezeigt
      4 aktuell sofort verfügbar und 10 verkauft - für vier Jahre nach dem Release sehr viel und somit sicher nicht selten.

Ignorama wrote:

Edit: Und "überdurchschnittlich gut und erklärt die Preise"... Bruder, das Spiel selbst wurde auch gemischt wahrgenommen und selbst wenn es der gigantische Übershit gewesen wäre... knapp 1000€ sind das einfach nicht, never fucking ever, lol.
      Weil es so scheiße ist zahlen seit Jahren Menschen dafür hunderte Euro für ein Original - die letzten zwei Monate wurden so im Schnitt 800 Euro bezahlt. Deine Beiträge glänzen durch viel Meinung, aber wenig Fakten. Scheint ein Problem unserer Zeit.

Ignorama wrote:

Dennoch wurde hier systematisch betrogen.
      Habe ich etwas anderes behauptet?

AMike wrote:

Ist es OK was Fonzie da abzieht? Ne sicher nicht,

Ignorama wrote:

Um keine andere Message geht es und das anhand von Wortklauberei kleinreden zu wollen ist halt am Thema vorbei.
      Ich empfehle die letzten Beiträge noch einmal zu lesen, da wurde sehr wohl von einer sehr kleinen Auflage/Handvoll gesprochen. Ich helfe gern. :)

The post was edited 2 times, last by AMike ().

• Achja, wenn du die letzten Beiträge nochmal aufmerksam liest, wirst du feststellen dass sich die "keine Hand voll" Stelle von mir auf Bestand auf Ebay bezog. Die einzig andere Stelle mit Hände-Metapher war von Flat Eric, der die Aussage aus dem Video anzweifelte, es also nicht inhaltlich bestätigte, sondern dem widersprach.

• :D

Ein hoher Preis ist nicht immer der Hauptindikator für eine kleine Auflage eines Spiels. Paprium kann nach wie vor nicht auf Flashcarts abgespielt werden und auf einem Emu läuft es eingeschränkt. Das steigert die Nachfrage am Original.

Wieviele ungefähr Exemplare im Umlauf sind, ist reine Spekulation. Es steht jedoch außer Frage, dass viele/einige ihr Exemplar nicht erhalten haben. Siehe Youtube Kommentar von einem bekannten Youtuber:

Paid a lot of money years ago for a preorder. Never received my game. No email or contact why. There’s no one to talk to about a refund. It really impacted my desire to support projects like this again. While I do once in a while, I admit it’s not nearly as often as I use to.

The post was edited 1 time, last by Retrorunner ().

• New

Immer wieder lustig. Die Kommentare wiederholen sich immer wieder.

Ich habe gebackt und das nicht zu wenig.

Aber ich beschwere mich auch nicht.

Mein eigenes Risiko.

Das es wieder Jahre dauert, bis er evtl. liefert,
      war mir von Anfang an klar. Ein Jahr war auch zu utopisch. Selbst zwei.
      Das einzige was wie immer beschissen ist, dass es keine halbwegs vernünftigen Updates gibt.

Ich hatte damals alles erhalten und behalten.
      Bin damit sehr zufrieden.

Beschönige aber damit nicht sein Verhalten.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • New

Retrorunner wrote:

Paprium kann nach wie vor nicht auf Flashcarts abgespielt werden und auf einem Emu läuft es eingeschränkt.

Wieviele ungefähr Exemplare im Umlauf sind, ist reine Spekulation.

Kein Spiel hat aufgrund des Spiel-Values einen Kaufpreis von 800€+. Wir reden ja nicht davon, dass da mal ein Bekloppter war, der die Summe auf den Tisch legte, sondern vom Durchschnittspreis den man erwarten darf momentan und das funktioniert nur über massiven Hype und/oder Seltenheit. Und bei dem hier reichen ja wirklich die Stückzahlen um zu ahnen, dass da nicht viel im Umlauf war. Klar Spekulation, aber wo wir bei Spekulation sind... seit Jahren sagen wir überall, oft zurecht, dass die meisten verkauften Kopien sealed im Regal oder auf Ebay landen. Und ausgerechnet hier sollte das plötzlich so anders sein? Das war doch genau die Kategorie, wo die ganzen kleinen Reseller sich eindecken und den man dann direlt mit Gewinn verkloppen will. Dennoch aktuell 5 auf Ebay.com, find das sehr wenig.

Hab ich genaue Zahlen? Nö. Aber eben Indizien und das langt mir ^^
    • New

Ignorama wrote:

Retrorunner wrote:

Paprium kann nach wie vor nicht auf Flashcarts abgespielt werden und auf einem Emu läuft es eingeschränkt.

Wieviele ungefähr Exemplare im Umlauf sind, ist reine Spekulation.
      Kein Spiel hat aufgrund des Spiel-Values einen Kaufpreis von 800€+.
      Das entscheidet nach wie vor der Markt. ;)
      und das funktioniert nur über massiven Hype und/oder Seltenheit
      Das sind die zwei anderen Hauptfaktoren. Wenn die Plattformen und Spielemöglichkeitn begrenzt sind, dann steigert das noch zusätzlich den Wert.

• New

Rollenspiele gibt es zu Hauf auf dem SNES und doch ist Earthbound eine Menge wert.
      Um dich mal zu zitieren: "Das Spiel ist soviel Wert, wie es der Käufer bereit ist zu zahlen". Manche sind bereit 700€ zu zahlen. Punkt.

Jetzt atme ganz tief durch mein guter weißer Ritter ;)

The post was edited 2 times, last by Retrorunner ().

• New

Tronpheus wrote:

Immer wieder lustig. Die Kommentare wiederholen sich immer wieder.

Ich habe gebackt und das nicht zu wenig.

Aber ich beschwere mich auch nicht.

Mein eigenes Risiko.

Das es wieder Jahre dauert, bis er evtl. liefert,
      war mir von Anfang an klar. Ein Jahr war auch zu utopisch. Selbst zwei.
      Das einzige was wie immer beschissen ist, dass es keine halbwegs vernünftigen Updates gibt.

Ich hatte damals alles erhalten und behalten.
      Bin damit sehr zufrieden.

Beschönige aber damit nicht sein Verhalten.
      Das beschreibt sehr exakt meine Gedanken zu dem Spiel. Ich habe unlängst Vengance Hunter bekommen und war da auch voller Vorfreude, aber mittlerweile finde ich Paprium wesentlich besser. Vor allem wenn man die Systemleistung Mega Drive vs. NeoGeo vergleicht. Es ist schon beeindruckend was da abgeliefert wurde. Es ist kein perfektes Spiel, SOR II ist von der Spielbarkeit besser, aber wenn ich die Summe aller Details betrachte ist es schon richtig, richtig gut. Vengance Hunter wirkt auf mich viel "steriler", es macht alles richtig, wirkt aber sehr generisch. Paprium ist viel detailverliebter, hat einen ungewöhnlichen Artstyle, kombiniert mit guter Spielbarkeit. Als die ersten Screenshots zu dem Spiel rauskamen gab es auch viele Zweifler ob das am Mega Drive überhaupt so möglich ist.

Der einzige Wehrmutstropfen den ich bisher hatte, das IO Board vom Joyboard ist schlecht gelötet. Ich musste das Board schon zweimal nachlöten weil irgendwo eine kalte Lötstelle war. Da wurde glaube ich zu wenig Lot verwendet, bleifreies Lot hat da seine Nachteile. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    • New

@Retrorunner

Und wieso ist EB gleich so viel wert? Weil es, gemessen an einem SNES Spiel, selten ist. dort kosten selbst Massentitel wie Super Metroid 200€+. Da ist schon uncommon teuer.

Daher ja vergleiche ich ja MD mit MD und sogar selber Publisher mit Pier Solar. Da kannst du dann grob ablesen wo der Unterschied liegt. Und Pier Solar ist sogar ein Mangelgenre auf dem MD