FINAL FANTASY 25th Anniversary Ultimate Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      [...]Seit der Fusion gehts halt bergab, wäre besser Square wäre Square und Enix Enix geblieben.

      ich lese diese Auffassung öfter und finde sie unbegründet. Yoichi Wada hätte auch ohne Enix die Firmenpolitik über die Zeit abgeändert und sich den Gegebenheiten des Marktes angepasst.

      108 Sterne schrieb:

      Das beste Zeichen war der Abgang von Hironobu Sakaguchi und später Nobuo Uematsu.[...]

      Nobuo Uematsu´s Entscheidung zum Freelancer ist nachvollziehbar.. jeder erfolgreiche Komponist, der sich einen Namen erarbeitet hat, sollte diesen Weg gehen.

      der Abgang von Hironobu Sakaguchi ist für mich kein Zeichen von Qualitätsverlust. Und wenn ich seine aktuellsten Werke unter Mistwalker als Referenz heranziehe, sehe ich in ihm keinen Director, der SQUARE ENIX in der heuteigen Zeit hätte mehr Qualität verliehen.

      Aktuell entwickelt er iOS Games, weil kein Publisher sich für größere Projekte an Mistwalker herantraut.
    • Der Preis ist kein Tippfehler? Was versprechen die sich denn für Absatzzahlen für die Box? Das sind mehr als 350 Euro. Die melken die Final Fantasy Kuh wirklich solange, bis selbst der letzte Fan die Flucht ergriffen hat. Eine Box ist zwar gut und schön, aber ohne vernünftige Zusatzinhalte, oder eben auch HD-Inhalte, da ist der Reiz einer solchen Edition doch gegen Null tendierend.

      Was die Spielepolitik von Square Enix betrifft: Die sollen einfach ein Final Fantasy VII Remake wagen und ein neues Secret of Mana entwicklen und schon geht deren Umsatz durch die Decke. Aber man entwickelt lieber Final Fantasy XIV als Onlinespiel, was überall zerissen worden ist und verbricht Spiele wie Final Fantasy XIII, das mit Schablonencharakteren und grenzdebiler Levelgestaltung aufwartet.
    • Was die Spielepolitik von Square Enix betrifft: Die sollen einfach ein Final Fantasy VII Remake wagen und ein neues Secret of Mana entwicklen und schon geht deren Umsatz durch die Decke.


      Glaubste doch alleine nicht. Ich werd nicht müde es zu betonen: Wir sind nicht die breite Masse und ob ein Final Fantasy VII Remake sich wirklich so klasse verkaufen würde wage ich stark zu bezweifeln. Zudem brauche ich auch keine Remakes, ich finde es viel schöner neue Spiele zu bekommen als wiedergekaute alte. Vor allem das FF X HD-Remake ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals.

      Und Secret of Mana bekam doch diverse Nachfolger, einer erfolgloser als der andere. Selbst ein Chrono 3 wäre finanziell ein Risiko und das obwohl Trigger und Cross und absolut überragender Qualität waren. Eines steht für mich aber fest: Kommt dieses Jahr kein VII Remake kann man das Gekrähe danach endgültig aufgeben, denn es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen. Aber wie ich sagte: Ich brauch sowas auch absolut nicht. Da würde mir ein Valkyrie Profile 3 wesentlich mehr gefallen, hoffe das Square da eventuell was mit Tri Ace auf die Beine stellen wird. Wobei selbst dieses Projekt kein Massenerfolg werden würde.

      Ich glaube viele stellen sich den Markt viel zu einfach vor und können zwischen realer Situation und persönlichen Vorlieben nicht unterscheiden. Irgendwie erinnert mich das FF VII-Remake Gefordere an die immer mal wieder aufkommenden Diskussionen um Shenmue 3. Da gehts nur nach "ich fänds geil, würde sicher erfolgreich sein" ^^
    • Ein wenig nostalgische Verklärung mag durchaus eine Rolle spielen; ich bin davon nicht frei.
      Aber dennoch sehe ich den Kurswechsel als Folge der Fusion; vielleicht wäre er später auch so erfolgt, aber er wurde zumindest beschleunigt. Square hatte sich mit dem katastrophalen Flop des Films in Schwierigkeiten gebracht und ist dann fusioniert; die erste Ankündigung nach der Fusion war bezeichnenderweise FF X-2.
      Man betonte noch in Interviews, dass das neue SE nun ein mehr kundenorientiertes Unternehmen sei, und FF X-2 aus diesem Grunde entsteht. Sprich: FF X war sehr beliebt = Kunden würden mehr davon kaufen.

      Das war der Punkt, wo in meinen Augen die Firmnpolitik die selbst aufgestellten Regeln fallen ließ und die erste große Markenausschlachtung durchführte. Die Rechnung hätte schon bei früheren FFs funktioniert, aber man hatte damals die künstlerische Integrität aufrechterhalten und es nicht getan; eine Sache, die eventuell auf Sakaguchis Einfluß zurückgeht. Sakaguchis letztess Spiel The Last Story wurde übrigens wieder alseits gepriesen und sogar im Westen als Spiel aufgenommen, dass das JRPG vorranbringt; selbst gespielt habe ich es leider nicht, aber die Resonanz lässt mich weiter in Sakaguchis Können vertrauen.

      Natürlich waren Chrono Cross und Vagrant Story trotz herrausragender Qualität keine Hits wie ein FF; aber wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, mit den zahlreichen FF-Spin-offs hat sich SE auch schon über hinter den Erwartungen zurückliegende Verkäufe beschwert.
      Tatsächlich haben sich viele der ganzen FF-Spiele außerhalb der Hauptreihe auch nicht besser verkauft als damals Vagrant Story oder Chrono Cross. Die Crystal Chronicles-Spiele für DS, Tactics A2 und 4 Heroes of Light sind schlechter gelaufen als Vagrant Story; Revenant Wings hat wie VS ungefähr ne Million verkauft. Crisis Core und Dirge of Cerberus sind auf Chrono Cross-Level.

      Natürlich sind die VK-Zahlen nicht ganz zuverlässig, aber als Richtwert sollten sie genügen. Und da sehe ich keinen wirklich großen Verkaufsvorteil der FF-Ausschlachtung gegenüber den Granaten der Jahrtausendwende. Zumal der Markt seit damals erheblich gewachsen ist, eine Million damals war ne ganz andere Nummer als heute.

      Auch ein neues, gutes Seiken Densetsu wäre wünschenswert; Multiplayer Action-RPGs sind nicht gerade verbreitet. Das Problem bei den vergangenen Teilen war, dass diese nach SD3 einfach eine ziemlich bescheidene Qualität hatten

      Also ich denke, sie könnten auch durchaus wieder Titel wie VS oder CC entwickeln, es ist ja nicht so dass alles wo FF draufsteht derzeit 2 Millionen Einheiten verkaufen würde. Vielleicht hätte man damit auch nicht mehr Erfolg (aber wer weiß?), aber zumindest könnte man Fans und Kritiker besänftigen... und mit einem völligen Flop ist auch nicht zu rechnen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Was man SE vorwerfen kann, da gehe ich 100% konform, ist eine Markenausschlachterei und gerade diese drückt natürlich die Verkaufszahlen, bedenkt man wie viele Final Fantasy Spin Offs es inzwischen einfach bereits gibt. Allerdings halte ichs für falsch zu behaupten das diese früher nicht stattfand, denn Final Fantasy war seit jeher Fließbandarbeit. Teil fertig - neuer in der Mache. Ab der PS1 kamen dann schon viele, oftmals mittelprächtige, Spin Offs, welche zumindest die Marke als Zugpferd nutzen wollten (Chocobo Dungeon, Chocobo Racing, Ehrgeiz, Tactics (das wohl einzig wirklich brauchbare Spin Off) ).

      Also die Markenausschlachterei erreicht aktuell zwar einen Höhepunkt, aber wurde bereits unter Square begonnen. Im Übrigen wünsche ich mir, denn wir reden irgendwie nur noch von Square-Titeln, mir viel eher einen Nachfolger zu Terranigma als zu Secret of Mana. Hier würde auch das Action orientiere Gameplay endlich mal passen und nicht auf die Tradition der Serie spucken.

      Square Enix hat eigentlich wirklich viele tolle Marken im Portfolio, mehr als es Square allein gehabt hätte. Nur was man aktuell draus macht ist schade, aber eben keineswegs nur Square Enix anzulasten.
    • Das Problem mit Enix generell und Terranigma im speziellen: Terranigma selbst ist ja der Abchluss einer Trilogie vom Team Quintet. Also Terranigma 2 wäre im Prinzip ähnlich bizarr wie FF XIII-2.

      Zudem war Enix meist nur Publisher für Fremdentwicklungen; so haben sie Star Ocean von Tri-Ace gepublished, und auch Terranigma ist ein Spiel der Firma Quintet. Ob es Quintet noch gibt ist nicht so ganz klar, aber was vor allem zählt: Wer weiß, wie die Sachlage bei den Rechten ist? Kann sein, dass die Terranigma-Marke teilweise Quintet gehört und SE da nichts machen könnte.
      Ich denke dass solche Sachen verantwortlich dafür sind, dass SE mehr Square zu sein scheint als Enix vom Spieleausstoß. Bei Dragon Quest besitzen sie zumindest die Rechte, aber selbst das ist nie intern bei Enix entwickelt worden, sondern immer von externen Studios.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"