Di-Mak bastel thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal ein paar Bilder des Rohgehäuses:


      Netzteilbuchse und wippenschalter kommen noch.

      Überlege ausserdem fronten/rückseite und deckel zu lackieren. Papelholz ist leider nicht so sexy wie Eiche -__-
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Sieht schon nice aus Kingcar <3 Baust du noch nen Lüfter ein? Könnte mir schon vorstellen, dass es da drin ein wenig warm werden könnte!?!
      Btw. ich würde wegen dem Naomi einfach ein Capcom Jamma I/O Board oder Sega Ver. 2 I/O Board nehmen. Beide konvertieren Audio und den Strom. Mit einem Naomi2 brauchst du nichtmal ein separates PSU.
      Würde daher lieber ein Arcade-Netzteil reinhauen, so dass du auch -5v support hast um ami-pcbs wie MK oder KI zu spielen. Ohne -5v kein Sound ;)
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1
    • So endlich Zeit gehabt das ganze aufzubauen, habs nun zu lang vor mir hergeschoben.

      So sieht Sie nun fertig aus:

      High res Pics werde ich wenn die "To Do" liste abgearbeitet ist auch noch posten.
      Bin Aber soweit mit dem Ergebnis zufrieden.

      To Do:
      Kabel sortieren & Verbinden
      Jamma Stecker Gehäuse montieren
      Test Taster einbauen (MVS)

      Da ist jetzt ein Arcade Netzteil von Min Dong drin, mit dem üblichen Arcade features,, regelbare Spannung und -5V.

      Einen kleinen PC lüfter hatte ich zwar eingebaut, jedoch rührt er sich nicht. Ich denke der ist hin. :(
      Egal, soll eher als Test als als Zock Station dienen.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Danke. Könnte ich machen.

      Muss der der Käufer nur Geduld haben und über mein Kabelchaos im inneren hinweg sehen können XD

      Eine sache die mich wurmt, der Select knopf geht nicht, und mein Cps2 gibt kein Bild aus, was total komisch ist, MVS läut nämlich ohne Probleme.

      Hab die Softdips zwar eingestellt bei dem 2Slot, aber irgendwie will er nicht. Ich muss die durchgänge checken, nicht das beim wickeln sich was gelöst hat.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Mit welchem BIOS werkelt denn das 2-Slot? Hast du 'nen Select-Button an der MAK oder soll die Funktion über den Controller gesteuert werden? Softdips sind korrekt eingestellt (Settung up the Soft Dip-->Setting up the Cabinet-->Game Select auf 'free')?

      Dass das CPS2 kein Bild ausspuckt, ist in der Tat merkwürdig. Kannst du ausschließen, dass das Board hinüber ist?

      @Geduld haben: Wäre kein Problem, denke ich. Zahlung würde ohnehin nicht per Vorkasse erfolgen.
    • Ja das Board geht, hatte es 2min vorher noch am cab dran, und nach dem Mak test auch wieder ans cab angeschlossen.

      Soft Dips stimmen, Select button an der Mak.

      Ja Materialbeschaffung kannst du gern selbst erledigen und mir dann nur den zusammen bau + Löten zahlen.

      Hatte schon mal nen Vogel der nen Stick in Auftrag gegeben hat, auch "auf pump", und den nie bezahlt hat.
      Sehr ärgerlich bei Zeitaufwendigen Projekten.

      Aber erstmal muss ich die Kinderkrankheiten an meiner eigenen beseitigen bevor ich in "Produktion" gehe^^
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Schaut geil aus.

      Wieviele Arbeitsstunden stecken da drin?

      Falls du die herstellen willst ich hätte auch Interesse.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Gibt das CPS zumindest Sound aus? Hast du die Gelegenheit, es an 'nem anderen TV zu testen? Wenn es dort auch streikt, evtl. die +5V einen Tick(!) höher drehen. Du benutzt ja eine Arcade-PSU, gell?

      Bzgl. Select: Dafür verwendest du Pin 26? Prüf die Verbindung nochmal. Die einfachste Lösung ist hier imo aber ein Unibios (deshalb die Frage nach eben diesem). Damit wird 'Coin In' nämlich zu Slot Select, wenn das Board auf Freeplay läuft.

      @Auftragsarbeit: Material müsstest du schon beschaffen. Und ich hoffe doch, ich bin vertrauenswürdig genug, um so etwas auf 'Pump' zu erledigen. Vorkasse wäre auch kein Ding, aber dann eben mit Deadline.

      Edit: Apropos Arcade-Netzteil... wie wird denn nun die warme Luft abgeführt? Das Ding wird wirklich kochend heiß - ohne ausreichende Belüftung überlebt es wohl nicht allzu lange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Also ich hab mal eine kleine Einkaufsliste gemacht.

      Wären wir bei 120€ ohne das etwas für mich übrig bleibt. XD

      Material:
      Rahmen aus Eiche
      Die fronten sind aus normalem Sperrholz (ja sie geben zwar etwas nach wenn man aber nicht wie die Axt im walde die Stecker reinprügelt, hält es ganz gut.)
      Als alternative könnte man hier auch 3/4mm Makrolon nehmen, wird dann wohl was teurer, kommt halt auf die größe der Mak an.

      Schätze mal schon das da gut 6std. Arbeit drin stecken, es dauert halt die ganzen Ausschnitte zu machen, und wenn man scheisse baut, kann man quasi von vorn beginnen.

      Die günstigste Variante bildet wohl eine mit PC Netzteil und einem Kunsstoffgehäuse. Wer weiss was passen würde darf sich gern bei mir melden. Bin sehr offen für weitere vorschläge, und weiterbildungen der Mak wie Stereo buchsen etc.

      edit:

      Btw läuft Cps jetzt, hatte nen wackler in der stromversorgung, Game select geht jetzt auch (am controller direkt)
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kingcar ()

    • Da das Gehäuse und das Netzteil die größten Posten auf deiner Liste sind, würde ich versuchen diese zu minimieren. Tut's nicht auch so ein billig-Gehäuse von Conrad (ungefähr in diesem Stil, gibt sicherlich noch passendere)? Und Netzteil sollte auch ein
      Vorschaubild Netzteil Schaltnetzteil 12V + 5V 2A 2000mA 4-Pol. Stecker für ext. Laufwerke usw
      14.90EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 06:42 Uhr
      (gibt sicherlich noch bessere) für vielleicht 10-20€ ausreichen, wenn man nicht gerade irgendwelche Spezi-Platinen zum Laufen bringen will. Für MVS, CPS und Co. reicht sowas allemal.

      PS: Carme klopp mal nicht so riesen Bilder in den Thread, dauert immer ewig um zu Laden ;)
    • Zumindest mir ging es explizit um ein Gehäuse aus 'exotischem' Material... halt um ein hübsches Einzelstück. Wald und Wiesen-Plastik-Superguns hab ich schon zwei. Und das Netzteil muss a) intern sein und b) alle Platinen unterstützen; also -5V haben. Kurzum: Ich möchte 'ne handmade Super Nova. :)

      Spanplatten taugen mir ehrlich gesagt aber nicht. Wieviel würde das Teil mit 'nem Echtholz-Gehäuse kosten? Ferner bin ich schon bereit, ein paar Tacken für die Arbeit auf den Tisch zu legen... hätte schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich die MAK zum Materialpreis bekäme. ;)

      Edit: Ich war mal so frei, die Riesenpics in 'nen Spoiler-Tag zu stecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Vielen dank.

      Ich werde mal die voll Holz Variante durchrechnen, und sehen was machbar ist.
      Könnte Probleme geben da das Material deutlich dicker ist als das sperrholz.

      Da müsste evtl mit der fräse abgestuft werden.

      Sonst noch Ideen und wünsche? 6 Button Erweiterung hatte ich überlegt, aber da wird dann ein extra controller fällig leider.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Also Bau kosten für ein voll Holzgehaüse mit Kunststoff Deckel und Boden ( Muss sonst wirds hölle schwer und zu warm da drinnen)

      Würde ich bei ca 200€ + porto ansiedeln.

      Das sind ca. 8 Arbeits std. wenn nicht mehr. Allein für ein gehäuse aus richtigen holz entstehen da schon ca. 15€ mehr kosten, der Rest ist fürs Bauen und anschliessen.

      Das würde ich aus einem Fichte/ Buche holz bauen mit entsprechenden Fräsungen für controller ports, scartbuchse, netzstecker mit eingebauten an/aus schalter (wie bei meiner halt) und den Farbreglern mit test tastern .

      Bauweise wie bei meiner, nur eben mit front und Rückseite aus vollholz statt Sperrholz.
      Als Deckel und Boden würde ich Kunststoff nehmen, das gibt es im Baumarkt, ist eine Art Acryl platte. Aber halt komplett schwarz.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar